Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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5.2.6 Colloquia und sonstiges fakultatives Lehrangebot

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C -
Examenscolloquium (im 14-täglichen Wechsel mit der Sprechstunde) (1 SWS); Di 18.00-20.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 (18.4.) Christine Keitel-Kreidt
Dieses Colloquium richtet sich vorwiegend an Studierende, die sich bei mir im Staatsexamen im LB Mathematik prüfen lassen wollen, d.h. sowohl diejenigen, die eine Wiss Hausarbeit in Mathematik schreiben wollen, oder die sich mündlich prüfen lassen und in Mathematik Klausuren schreiben wollen. Es geht dabei vor allem um die inhaltliche Vorbereitung auf die verschiedenen Prüfungsteile, administrative und organisatorische Fragen werden nur am Rande angesprochen.
Anmeldung bis 1. April über E-Mail: keitel@zedat.fu-berlin.de
 
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S -
Gesundheitsförderung in der Ganztagsschule (2 SWS); Do 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 25/219 (Übungsraum) (20.4.) Jürgen Liepe,
Stephan Riegger
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Grundschulpädagogik, die nach alter Studien-ordnung studieren. Erwünscht sind auch Referendare und Lehrer, die an Ganztagsschulen arbeiten.
Neue Ganztagsschulen haben Gesundheit und Bewegung im Schulprofil. Erwartet wird, dass die Leistungsfähigkeit der Schüler durch die gesundheitliche Fördermaßnahmen verbessert wird. Die Lehrveranstaltung thematisiert die Unterrichts- und Freizeitgestaltung, die Gestaltung der Schulinnenräume, die Funktionen der Außenräume (Schulhöfe) und die Einbindung der Ganztagsschule in das urbane Umfeld. Diskutiert werden u.a. das Konzept der Salutogenese ( "Was erhält die Menschen gesund?", A. Anto-novsky) und die von P. Paulus entwickelten Elemente der "guten und gesunden Schule". Besucht werden Modellschulen, Einrichtungen und Projekte in Berlin (Stadt-begehung). Mit Internetrecherchen erkunden die TLN Gesundheitsförderungskonzepte anderer Bundesländer und im europäischen Ausland (Moving School 21).
Informationen zum Seminar auf der Homepage: gesundestadt.de;
Anmerkung: Einführungsbereich; auch für Studenten im Hauptstudium zu belegen;
offen für Gasthörer, Lehrerfortbildung; wegen Schulbesuchen begrenzte Teilnehmerzahl (20); Voranmeldung erwünscht über: riegger@zedat.fu-berlin.de
 
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C -
Schreiben zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit (2 SWS); Do 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/122d (20.4.) Petra Wieler
"Zuerst muss ich voranstellen, dass es mir nicht sehr leicht fällt, über dieses Thema einen Aufsatz zu schreiben, denn ich habe mich mit dem Problem des Zerfalls der deutschen Sprache nie groß auseinandergesetzt, und es fällt mir persönlich nicht sehr auf, dass das Hochdeutsche am Zerfallen sein soll". Der zitierte Schülertext dokumentiert ein neues kommunikatives Grundmuster, welches die aktuelle Schreibforschung als 'Parlando" umschreibt (vgl. Sieber, Peter (Hg.) (1994): Sprachfähigkeiten - Besser als ihr Ruf und nötiger denn je! Aarau etc.). Das beobachtete Phänomen steht in engem Zusammenhang mit den im Kontext Medienkindheit grundlegend veränderten Bedingungen, die schon die ersten Begegnungen des Kindes mit der Schriftkultur maßgeblich prägen. Im Sinne der skizzierten Problembeschreibung werden in diesem Examenscolloquium ausgewählte empirische Untersuchungen und didaktische Konzeptionen aus dem Bereich der Lesesozialisations- und Schreib/prozess)forschung erörtert. Darüber hinaus werden Hinweise zur Auswahl und Bearbeitung von möglichen mündlichen und schriftlichen Prüfungsthemen erteilt. Die Teilnehmenden haben ferner Gelegenheit, Gliederungsentwürfe für ihre schriftliche Examenarbeiten vorzustellen.
Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
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