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Erziehungswissenschaft und Psychologie

Studienberatungs- und Mentorenprogramm für Studierende der Erziehungswissenschaft sowie der Lehramtsstudiengänge

Seit dem Sommersemester 2002 wird am Fachbereich Erziehungswissenschaft &Psychologie unter der Leitung von Prof. Dr. H. Neubert ein fächerübergreifendes Mentorenprogramm für Lehramts- und Pädagogikstudierende angeboten. Das Mentorium soll eine gezielte, an den Bedürfnissen der Studierenden und an den Ansprüchen des studierten Faches orientierte Studienberatung einschließlich einer Einübung in wissenschaftliches Arbeiten sowie deren Begleitung gewährleisten. Mittlerweile gibt es zwei Programme, die auf die beiden wichtigsten Phasen im Studium ausgerichtet sind: Die Studienanfangsphase sowie die Studienabschlussphase.

1. Mentorenprogramm für die Studienanfangsphase

Insbesondere in den ersten Semestern des Studiums häufen sich Fragen der Studierenden:

  • Wie organisiere ich mein Studium und wie setze ich Studienschwerpunkte?
  • Wie finde ich die richtige Literatur?
  • Wie setze ich Studienschwerpunkte?
  • Wie schreibe ich Referate und Hausarbeiten?
  • Wie können eigene Lern- und Studiendefizite ausgeglichen werden?

An solchen und ähnlichen Fragen setzt das Mentorenprogramm in dieser Phase an – eine Studienberatung und -begleitung von Studierenden für Studierende.

Wie funktioniert das Mentorenprogramm?

Alle drei bis vier Wochen treffen sich Studierendengruppen (max. 10-12 Studenten) mit einem Studierenden höheren Semesters der gleichen Fachrichtung (dem Mentor), um über den Universitäts- und Studienalltag, über Fragen der Studienplanung und -organisation, über die Kunst und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie über ganz alltägliche Studienprobleme zu sprechen.

Was soll erreicht werden?

Die Gespräche sollen erreichen, dass…

  • …die häufigen „Dschungel“- und Inkompetenzerfahrungen der Erstsemester rascher geklärt werden,
  • …die Planung und Organisation des Studiums klarer, übersichtlicher und effizienter erfolgt,
  • …das Interesse für das Studium und die Neugierde auf wissenschaftliches Denken gesteigert wird,
  • …die sozialen Kontakte der Studierenden untereinander verstärkt werden

Welche Gruppen bestehen aktuell?

  • 1 Gruppe Magister
  • 6 Gruppen BA-Lehrämter (gemischt)
  • 4 Gruppen BA-Erziehungswissenschaft

Wer kann am Mentorenprogramm für die Studienanfangsphase teilnehmen?

Studienbeginner (1. und 2. Semester) der Erziehungswissenschaft und der Lehramtsstudien-gänge, die bereit sind, über ihr Studium, ihr Studienverhalten, ihren wissenschaftlichen Arbeitsstil gemeinsam nachzudenken und an den 3 - 4 Kleingruppensitzungen (ca. 2 Stunden) pro Semester teilzunehmen.
Die Gruppen sind zum Wintersemester 05/06 gestartet; es gibt aber die Möglichkeit noch „Quereinsteiger“ aufzunehmen.

2. Mentorenprogramm für Studierende höheren Fachsemesters in der Studienabschlussphase

Im Sommersemester 05 wurde eine Variante des Mentorenprogramms speziell für Studierende höheren Fachsemesters, die sich in oder kurz vor der Studienabschlussphase befinden und nicht in Regelstudienzeit ihr Studium abschließen können, entwickelt.
Ziel dieses Programms ist es, in Kleingruppen, unter der Leitung eines studentischen Mentors, individuelle und flexible Unterstützung sowie Begleitung in der Studienabschluss-phase anzubieten und für die Teilnehmer ein Beratungsnetzwerk zu schaffen.
Mit maximal 5 Kommilitonen in einer Gruppe sollen gemeinsam die jeweils nächsten und wichtigen Studienschritte geplant und besprochen sowie sich über die Studienabschluss-arbeit ausgetauscht und gegenseitig beraten werden.

Welche Gruppen bestehen aktuell?

  • 1 Gruppe Magister
  • 1 Gruppe Studienrat
  • 1 Gruppe Grundschulpädagogik
  • 3 Gruppen Erziehungswissenschaft

Wer kann am Mentorenprogramm für die Studienabschlussphase teilnehmen?

Das Programm richtet sich an Studierende der Erziehungswissenschaft und der Lehramts-studiengänge sowie an Magisterstudenten, die sich im höheren Fachsemester sowie kurz vor oder in der Studienabschlussphase befinden und befürchten ihr Studium nicht in der vorgesehenen Regelstudienzeit abschließen zu können.
Voraussetzung für die Teilnahme am Programm für die Studienabschlussphase ist die Bereitschaft, über das eigene Studium, das Studienverhalten, die wissenschaftliche Abschlussarbeit usw. gemeinsam nachzudenken sowie regelmäßig an den Gruppentreffen teilzunehmen. Die Gruppen sind bereits im Sommer 2005 gestartet; es gibt aber die Möglichkeit noch „Quereinsteiger“ aufzunehmen.

Wie soll ich mich anmelden?

Interessenten beider Programme mögen sich per E-Mail unter mentorenprogramm@web.de anmelden. Zur Anmeldung bitten wir um eine etwa ½-seitige Skizze „Warum möchte ich am Mentorium teilnehmen und was erwarte ich davon?“
Daneben sollte die Anmeldung folgende Angaben enthalten: Name, Email, Telefonnummer, Studienrichtung (+ Fach), Semesteranzahl sowie den Betreff entweder Studienanfangsphase bzw. Studienabschlussphase.
Diese Angaben sind für die weitere Bearbeitung wichtig.


 

1. Lehrveranstaltungen für Bachelor-Studiengänge mit Lehramtsoption: Modulangebot Erziehungswissenschaft einschließlich Praktikum
2. Lehrveranstaltungen für Erziehungswissenschaft für alle Lehrämter (nach alter Studienordnung)
3. Lehrveranstaltungen für den Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung, Qualitätssicherung
4. Lehrveranstaltungen für den Diplom- und Magisterstudiengang Erziehungswissenschaft nach der Studienordnung vom 25.4.1996
5.1 Grundschulpädagogik im Rahmen der lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengänge (60-LP-Modulangebot)
5.2 Grundschulpädagogik (nach alter Studienordnung)
6. Psychologie
7. Ergänzungsstudiengang "Psychosoziale Prävention und Gesundheitsförderung"
8. European Master in Intercultural Education
9. Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie
10. Zusätzliche Veranstaltungen

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