Springe direkt zu Inhalt

Wie macht man eine Gender Budgeting-Analyse? Ein Leitfaden anhand des Beispiels der Analyse der deutschen Konjunkturpakete I und II

Mara Kuhl – 2011

Mara Kuhl erläutert am Beispiel der Konjunkturpakete I und II wie eine Gender Budgeting-Analyse von wirtschafts- und finanzpolitischen Maßnahmepaketen erfolgen kann. Sie vermittelt die Erfahrungen und das Vorgehen der von ihr durchgeführten Gender Budgeting-Analyse von Konjunkturpaketen als Leitfaden und Anregung für gleichstellungspolitisch Engagierte und politische Akteurinnen und Akteure, sich der Verteilung staatlicher Mittel als Steuerungsinstrument gesellschaftlicher Gerechtigkeit zuzuwenden. Die einzelnen Schritte, inklusive der Vorarbeiten zur Strukturierung der komplexen Informationsfülle, die für Gender Budgeting-Analysen typisch sind, werden in einzelnen Schritten erklärt und mit Beispielen erläutert.

Titel
Wie macht man eine Gender Budgeting-Analyse?
Verfasser
Mara Kuhl
Datum
2011-10
Sprache
ger/deu
Art
Text
Über die Autorin

 

Dr. Mara Kuhl arbeitet seit einem Jahrzehnt als Beraterin für die öffentliche Verwaltung und für politische Organisationen. Sie begleitet Reformprozesse, forscht zu staatlicher Gleichstellungspolitik und führt gleichstellungsorientierte Folgenabschätzungen durch. Als freie Dozentin lehrt sie unter anderem an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht. Ihre universitäre Ausbildung zur Magistra Artium in Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Philosophie erhielt sie in Tübingen und Potsdam. An der Universität Antwerpen (Belgien) erwarb sie ihr Diplom in Geschlechterforschung. Für ihre Promotion (Dr. rer. pol., Universität Potsdam) evaluierte sie die Umsetzung von Gender Mainstreaming in der estnischen öffentlichen Verwaltung im Kontext des EU-Beitritts. Sie arbeitet freiberuflich als Wissenschaftlerin und Beraterin und und leitet die Berliner Geschäftsstelle der Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Frauen- und Genderforschung e.V.

 

 

Kontakt:

info@dr-mara-kuhl.de