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Daß Caravaggio Studien und/oder Vorzeichnungen schuf, um das Grundgerüst eines Gemäldes festzulegen, widerspricht nicht den Beobachtungen seiner Zeitgenossen, er habe immer nach dem Leben gemalt. Es stellt sich lediglich die Frage, auf welche Phase im Entstehungsprozeß eines Bildes sich der Begriff „Malen nach der Natur“ bezieht.Die Bezeichnung Caravaggios als „Alla Prima – Maler“ ist im eigentlichen Wortsinn falsch.

 

Obwohl an vielen Gemälden des 16. und 17 Jahrhunderts ganz deutlich ein direkter und spontaner Farbauftrag erkennbar ist (wie z. B. bei Tintoretto oder Luca Giordano, bzw. bei den Ölskizzen des Rubens), bezeichnet der begriff „Alla Prima – Malerei“ eine erst seit der Mitte des 19. Jahrhunderts aufkommende, wesentlich unmittelbarere und schnellere Maltechnik. Sogar im Vergleich mit seinen Zeitgenossen kann Caravaggios Malweise als methodisch und fokussiert bezeichnet werden. Die Qualität und der Charakter seines Pinselstriches deuten doch eher auf einen langsameren und konzentrierteren Malaufbau hin als oft angenommen wird.
     

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