Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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5.2.2 Grundschulpädagogische und lernbereichsintegrierende Veranstaltungen

Raumänderung!
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V -
Einführung in das Studium der Grundschulpädagogik (2 SWS) (max. 550 Teiln.); Mo 14.00-16.00 - Habelschwerdter Allee 45, Hs 1b (24.10.) Jörg Ramseger
In der Vorlesung sollen die Studierenden mit grundlegenden Fragen und Problemfeldern der Grundschulpädagogik bekannt gemacht werden. Themen sind die Geschichte der Grundschule, die Ziele, Aufgaben und Formen moderner Grundschularbeit sowie zentrale Problemfelder wie Sozialisation in der Grundschule, Umgang mit Heterogenität, das Dilemma von Fördern und Auslese u.a.m. Daneben erhalten die Studierenden Rat und Hinweise zum Studium an der Universität. Die Vorlesung ist mit einer Übung verbunden, in der die Themen weiter vertieft werden und Gelegenheit zu Rückfrage und Diskussion besteht. Die Veranstaltungen können nicht einzeln belegt werden, da sie fließend in einander übergehen
Adressaten: Bachelor-Studierende im 1. Semester mit Lehramtsoption und Berufsziel "Lehrer/innen an Grundschulen" (Pflichtveranstaltung im Rahmen des Basismoduls "Allgemeine Grundschulpädagogik"). Ebenso Studierende der "Altstudiengänge" L1 und L2 im Grundstudium.
Keine Voranmeldung erforderlich.
Leistungsnachweise: In dieser Veranstaltung können Studierende der "Altstudiengänge" L1 und L2 bei regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Bestehen einer Klausur einen Leistungsnachweis aus dem Einführungsbereich ("Allgemeine Grundschulpädagogik und lernbereichsintegrierende Veranstaltungen") erwerben. Der Schein ist auf die Zahl der Pflichtscheine für die Zwischenprüfung anrechenbar.
 
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S -
Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule (2 SWS); Mi 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 202 (19.10.) Matthea Wagener
Derzeit werden bundesweit im Zuge der Reform der Schulanfangsphase jahrgangsübergreifende Lerngruppen gebildet. In Berlin wird ab dem Schuljahr 2006 die "flexible Schulanfangsphase" für alle Grundschulen eingeführt werden. Von jahr-gangsgemischten Klassen erhofft man sich mehrere Vorteile wie zum Beispiel, dass leistungsschwache Kinder entsprechend ihrem Vermögen lernen können, sich die Kinder gegenseitig helfen können etc. Skeptiker befürchten, dass ältere Kinder zu häufig zum Helfen eingesetzt werden oder dass den Lehrenden auf Grund des vielfältigen Lernangebots einzelne Kinder aus dem Blick geraten.
In diesem Seminar geht es um die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansätzen, Konzepten und Untersuchungen zum Lernen in altersgemischten Lerngruppen sowie um Schulkonzepte und Unterrichtspraxis.
 
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S -
Methodenlernen in der Grundschule (2 SWS); Fr, 21.10., 14.00-18.00, Fr, 28.10., 14.00-18.00, Sa, 29.10., 10.00-18.00, Fr, 2.12., 14.00-18.00, Sa, 3.12., 10.00-18.00, Fr, 9.12., 14.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, K 23/27 (21.10.) Marla Consalter
Im Rahmen dieses Seminars werden verschiedene Konzepte zur systematischen Förderung der Methodenkompetenz von Grundschulkindern erkundet. Im Mittelpunkt steht eine Auswahl von Unterrichtsbeispielen, die Schlüsselkompetenzen sowie die Selbststeuerung der GrundschülerInnen als Mittel und Ziel des Unterrichts hervorheben.
Teilnahmebeschränkung: Zur Sicherstellung eines geordneten Seminarbetriebs wird die Teilnahme auf 40 Studierende begrenzt. Teilnahmevoraussetzung ist der Nachweis der Immatrikulation im Studiengang L1 oder L2 an der FU. Bei Überfüllung werden höhere Semester bevorzugt. Studierende anderer Hochschulen können nur nach Maßgabe freier Plätze aufgenommen werden.
In der Veranstaltung kann ein Proseminarschein im Lehrgebiet "Allgemeine Grundschulpädagogik und lernbereichsintegrierende Veranstaltungen" erworben werden.
 
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S -
Unterricht und Schulleben in der Berliner Grundschule gestern und heute - ein Überblick (2 SWS); Mo 14.00-16.00 - Habelschwerdter Allee 45, JK 25/219 (17.10.) Michael-Sören Schuppan
Die Themen des Seminars werden chronologisch bearbeitet. Von den Teilnehmern wird die Übernahme eines Referats erwartet.
 
Nachmeldung!
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HS -
Ausgewählte Themen der Grundschuldidaktik Kurs B (2 SWS); Di 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, TNU (JK 26/021a) (18.10.) Jörg Ramseger
In dieser Lehrveranstaltung werden in konzentrierter Form ausgewählte Themen der Grundschulpädagogik und der Lernbereichsdidaktik Sachunterricht aufgearbeitet. Die Veranstaltung hat einen wiederholenden Charakter und empfiehlt sich besonders für Studierende kurz vor dem Examen.
Adressaten: Nur für Lehramtsstudierende der FU, die nach der alten Studienordnung mit dem Studienziel L1 studieren - nicht für L2-Studenten, nicht für Bachelor-Studierende, nicht für Diplom-Studenten! Voranmeldung erbeten via e-mail an abp@zedat.fu-berlin.de . Bringen Sie bitte zur ersten Veranstaltung eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit.
Leistungsnachweise: In dieser Veranstaltung können die Studierenden bei regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Bestehen einer Klausur einen Leistungsnachweis aus dem Vertiefungsbereich ("Allgemeine Grundschulpädagogik und lernbereichsintegrierende Veranstaltungen") erwerben.
 
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HS -
Ausgewählte Themen der Grundschuldidaktik Kurs A (2 SWS); Mo 10.00-12.00 - Habelschwerdter Allee 45, JK 26/101 (17.10.) Jörg Ramseger
In dieser Lehrveranstaltung werden in konzentrierter Form ausgewählte Themen der Grundschulpädagogik und der Lernbereichsdidaktik Sachunterricht aufgearbeitet. Die Veranstaltung hat einen wiederholenden Charakter und empfiehlt sich besonders für Studierende kurz vor dem Examen.
Adressaten: Nur für Lehramtsstudierende der FU, die nach der alten Studienordnung mit dem Studienziel L1 studieren - nicht für L2-Studenten, nicht für Bachelor-Studierende, nicht für Diplom-Studenten! Voranmeldung erbeten via e-mail an abp@zedat.fu-berlin.de . Bringen Sie bitte zur ersten Veranstaltung eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit.
Leistungsnachweise: In dieser Veranstaltung können die Studierenden bei regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Bestehen einer Klausur einen Leistungsnachweis aus dem Vertiefungsbereich ("Allgemeine Grundschulpädagogik und lernbereichsintegrierende Veranstaltungen") erwerben.
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