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Modul 2: Berufserschließendes Praktikum: "Pädagogisches Handeln, Lernort Schule"

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Seminar und berufsfelderschließendes Praktikum mit Nachbereitung zu "Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht" (3 SWS) (max. 40 Teiln.); Di 10.00-12.00 - Habelschwerdter Allee 45, JK 25/130 (18.10.) Karoline Schmidthals
In diesem Seminar wollen wir uns dem Thema "Unterrichten und Gestaltung von Lernumgebungen" auf zwei Weisen nähern. Zum einen werden sozialpsychologische Aspekte von Schule und Unterricht sowie die dabei bedeutsamen Gruppenprozesse behandelt. Zum anderen üben wir Präsentationskompetenzen und den Umgang mit unterschiedlichen Methoden zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten. In diesem Zusammenhang werden eigene Stundenentwürfe konzipiert, ausprobiert und diskutiert.
 
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S/P -
Seminar und berufsfelderschließendes Praktikum mit Nachbereitung zu "Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht" (3 SWS) (max. 40 Teiln.); Di 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a (18.10.) Gerd Heursen
Kinder und Jugendliche zu bilden und zu erziehen sind die beiden wichtigsten Aufgaben von LehrerInnen.
Das Begleitseminar zum berufsfelderschließenden Praktikum befasst sich mit ausgewählten Fragestellungen aus diesem Bereich. Im Sinne exemplarischen Lernens decken die inhaltlichen Fragestellungen alle wichtigen Handlungsebenen von Bildung und Erziehung ab. Im Sinne relevanten Lernens werden konkrete Fragestellungen der Bezugsschulen aufgegriffen.
Nach der Absolvierung des Praktikums werden Sie u.a. folgende Kompetenzen erworben haben:
- Sie können sich im schulischen Handlungsfeld
- und auf den verschiedenen Ebenen des pädagogischen Handelns in der Schule (vor allem dem Unterricht und dem Schulleben) orientieren.
- Sie haben gelernt, ausgewählte schulpädagogische Themen und Erfahrungen unter wissenschaftlichen und praktischen Gesichtpunkten zu erkunden und zu reflektieren.
- Sie haben Gesichtspunkte zur Erneuerung der Schule gewonnen
- und die Fähigkeit entwickelt, am schulpädagogischen Diskurs teilzunehmen.
 
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Seminar und berufsfelderschließendes Praktikum mit Nachbereitung zu "Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht" (3 SWS) (max. 40 Teiln.); Mo 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 (17.10.) Heinrich Kemper
 
Veranstaltung entfällt!
12 004
S/P -
Seminar und berufsfelderschließendes Praktikum mit Nachbereitung zu "Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht" (3 SWS) (max. 40 Teiln.); Mi 10.00-12.00 - Habelschwerdter Allee 45, K 23/27 (26.10.) Claudia Pöhlmann
In diesem Seminar wollen wir uns dem Thema "Unterrichten und Gestaltung von Lernumgebungen" auf zwei Weisen nähern. Zum einen werden sozialpsychologische Aspekte von Schule und Unterricht sowie die dabei bedeutsamen Gruppenprozesse behandelt. Zum anderen üben wir Präsentationskompetenzen und den Umgang mit unterschiedlichen Methoden zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten. In diesem Zusammenhang werden eigene Stundenentwürfe konzipiert, ausprobiert und diskutiert.
 
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S/P -
Seminar und berufsfelderschließendes Praktikum mit Nachbereitung zu "Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht" (3 SWS) (max. 40 Teiln.); Di 8.00-10.00 - Habelschwerdter Allee 45, K 23/27 (18.10.) Michael-Sören Schuppan
Seminar und Praktikum (als Block) und Nachbereitung (n.V.)
 
12 006
S/P -
Seminar und berufsfelderschließendes Praktikum mit Nachbereitung zu "Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht" (3 SWS) (max. 40 Teiln.); Fr, 24.2., 10.00-17.00 und Mi, 1.3.-29.3., 10.00-17.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 (24.2.) Andreas Boehme
Das Begleitseminar zum berufsfelderschließenden Praktikum befasst sich mit ausgewählten Fragestellungen aus diesem Bereich. Im Sinne exemplarischen Lernens decken die inhaltlichen Fragestellungen alle wichtigen Handlungsebenen von Bildung und Erziehung ab. Im Sinne relevanten Lernens werden konkrete Fragestellungen der Bezugsschulen aufgegriffen.
Blöcke:
24.2.2006: 10:00 – 17:00 Uhr, Raum: L24/27
01.3.2006: 10:00 – 17:00 Uhr, Raum: L24/27
08.3.2006: 10:00 – 17:00 Uhr, Raum: L24/27
15.3.2006: 10:00 – 17:00 Uhr, Raum: L24/27
29.3.2006: 10:00 – 17:00 Uhr, Raum: L24/27
 
12 008
S -
Pädagogisches Handeln in der Schule (2 SWS) (max. 40 Teiln.); Mi 18.00-20.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a (19.10.) Gerd Heursen
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf dem methodischen Handeln im Unterricht: Wie gestalte ich den Unterricht so, dass er seine Ziele auch wirklich erreicht? Manche sehen die unterrichtsmethodische Kompetenz der LehrerInnen als die wichtigste berufliche Kompetenz an, weil sich an ihr entscheidet, wie (gut oder schlecht) Schüler - und übrigens auch Eltern - den Unterricht beurteilen. Die Frage nach den Unterrichtsmethoden ist unabdingbar in den schulpädagogischen Zusammenhang gestellt, weil z.B. nur die Reflexion auf die Ziele von Unterricht und Schule bestimmte methodische Entscheidungen zulassen oder weil - ei n anderes Beispiel - bestimmte methodische Maßnahmen eine direkte Auswirkung auf das Klassenklima haben.
In diesem Sinne behandelt das Seminar exemplarisch an den Entscheidungen eines Lehrers zur methodischen Gestaltung des Unterrichts schulpädagogische Fragestellungen.
Am Endes des Seminars haben Sie u.a. die Kompetenzen erworben:
- Über die methodische Gestaltung des Unterrichts reflektiert zu entscheiden
- Unterricht methodisch geschickt und einfallsreich zu gestalten..
- Die bildungstheoretischen und schulpädagogischen Prämissen und Implikationen unterrichtsmethodischen Handelns zu reflektieren.
- Die Erweiterung Ihrer eigenen Methodenkompetenz geschieht durch praktische Übungen wie durch Einbezug einer Vielfalt von Lehr - und Lehrmethoden im Seminar selbst.
- Auf beiden Ebenen werden auch explizit soziale Kompetenzen angesprochen und vermittelt.
Die reflektierte und engagierte Mitarbeit in einer aufgabenorientierten Arbeitsgruppe ist deshalb unabdingbar.
 
12 009
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Pädagogisches Handeln in der Schule (2 SWS) (max. 40 Teiln.); Di 14.00-16.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a (18.10.) Gerd Heursen
Das Seminar befasst sich mit den im engeren Sinne didaktischen Fragestellungen des Lehrens und Lernens :
Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden, Leistungsüberprüfung , Kommunikation im Unterricht; Unterrichtskonzeptionen, didaktischen Modellen etc.
Im Mittelpunkt steht die Frage:
Was muss eine LehrerIn eigentlich können, um den Unterricht kompetent gestalten zu können?
Das Seminar wird sich den Antworten auf diese grundlegende Frage theoretisch und praktisch nähern.
Am Schluss des Seminars haben Se folgende Kompetenzen erworben:
- Sie überblicken das Feld didaktischen Handelns
- Sie können die wichtigsten didaktischen Theorien und Modelle und die damit verbundenen Fragestellungen in einen historischen und systematischen Zusammenhang bringen..
- Sie können die Erfahrungen, die bei den ersten didaktischen Gehversuchen gemacht werden, einer (wissenschaftlich und praktisch) angemessenen Reflexion unterziehen.
- Sie gewinnen eine neue, wissenschaftlich und praktisch aufgeklärte Sicht auf Schule, die sich ( vermutlich) von den eigenen Schulerfahrungen unterscheidet.
- Sie engagieren sich für Innovationen im Schulbereich.
- Und, weil im Seminar auch neuere methodische Verfahren erprobt werden, haben Sie noch einen didaktisch - methodischen Kompetenzzuwachs.
- Ihre für den Lehrerberuf notwendigen sozialen Kompetenzen erweitern Sie u.a. durch die verpflichtende Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe.
 
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Pädagogisches Handeln in der Schule (2 SWS) (max. 40 Teiln.); Do 8.00-10.00 - Habelschwerdter Allee 45, K 23/27 (20.10.) Michael-Sören Schuppan
Im Seminar sollen grundlegende Strukturmerkmale von Schule aus historischer und systematischer Perspektive behandelt, die fünf Grundfertigkeiten eines Lehrers entsprechend den Vorgaben des Deutschen Bildungsrates erörtert und unterschiedliche theoretische Zugangsweisen zu Analyse und Planung von Unterricht vorgestellt und diskutiert werden.
 
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Pädagogisches Handeln in der Schule (2 SWS) (max. 40 Teiln.); Mi 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, K 23/27 (19.10.) Herbert Striebeck
Das Seminar will die vielfältigen Bedingungen analysieren, unter denen Lehrerhandeln in der Schule stattfindet. Zu diesen Bedingungen gehören die gesellschaftlichen Erwartungen an die Schule, die schulischen Organisationsstrukturen, das schulische Curriculum, die außerschulischen Sozialisationsfelder sowie die Inhalte der Lehrerausbildung.
 
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Pädagogisches Handeln in der Schule (2 SWS) (max. 40 Teiln.); Mi 8.00-10.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 (26.10.) Heinrich Kemper
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