Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

Kommentar ausblenden

B. Klassische und moderne neupersische Literatur

14 405
PS/HS -
Leben und Werk als Einheit: die Dichterin Forug Farrohzad (H) (Voraussetzung: gute Persischkenntnisse)
(2 SWS) (6/10 cr)
Diese Lehrveranstaltung gilt für Studierende im Grundstudium als Proseminar (6 ECTS-Punkte), für Studierende im Hauptstudium als Hauptseminar (10 ECTS-Punkte)
Do 10.00-12.00  - Schwendenerstr. 17, Seminarraum
(21.10.) Maria Macuch
Die moderne persische Dichterin Forug Farrohzad gilt aus vielen Gründen als eine der originellsten Literaten des 20. Jhs. In ihrem Schaffen hat die moderne persische Dichtkunst eine gründliche Wandlung erfahren, da sie fast alle traditionellen Mittel der Poesie über Bord geworfen hat. Ihre Innovation betrifft nicht nur die Form der Dichtung, sondern vor allem auch den Inhalt, der sich auf eine bis dahin ungewöhnliche - und für eine Frau auch ungehörige - Weise aus dem Leben und den Erfahrungen der Dichterin selbst speist. Forug hat ihr Leben und Werk als Einheit begriffen - ein Anspruch, der sie zu einer unerbittlichen Kämpferin für die Wahrhaftigkeit in der Kunst werden läßt. In diesem Seminar sollen Gedichte aus allen drei Schaffensperioden der Dichterin gelesen werden.
 
14 406
PS/HS -
Meister der klassischen Satire: 'Obaid-e-zakam (14. Jht) (H) (Voraussetzung: Persischkenntnisse)
(2 SWS) (6/10 cr)
Diese Lehrveranstaltung gilt für Studierende im Grundstudium als Proseminar (6 ECTS-Punkte), für Studierende im Hauptstudium als Hauptseminar (10 ECTS-Punkte)
Mi 12.00-14.00  - Schwendenerstr. 17, Seminarraum
(20.10.) Farifteh Tavakoli
Zakani, ein Sprachvirtuose und Meister in den verschiedensten Literaturgattungen, war einer der produktivsten Schriftsteller der klassischen persischen Literatur. Seine Versuche galten nicht nur der Prosa sondern auch der Poesie. Seine satirischen Sprachschöpfungen überschreiten meistens deutlich die Grenzen der herrschenden Moral, aber seine distanzierte Haltung zum Gegenstand lässt die empörte Reaktion ins Leere laufen. Witz und Ausdruckskraft schwächen den Vorwurf, seine Rede sei obzön und zotig. In diesem Seminar wird zunächst sein Werk vorgestellt, im Anschluß sollen dann einzelne Stücke gelesen werden.
Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
© Freie Universität Berlin