12 950
- HS - |
Einführung in die interkulturelle Erziehungswissenschaft
Mo bis Fr, 4.10.-8.10. und 11.10.-15.10., 8.00-18.00 Block - Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 Genauer Zeitplan: s. Programm |
(4.10.) |
Gerd R. Hoff |
Die Veranstaltung fokussiert die Geschichte dieser jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin in Europa, des weiteren werden ihre interdisziplinären Verflechtungen erarbeitet und die Wechselwirkung und Einflußnahme anderer Fachdisziplinen einbezogen. Die Zukunftsbedeutung der Interkulturellen Erziehungswissenschaft in Schule und Gesellschaft wird im Kontext von Europäisierung und Globalisierung einerseits wie von Regionalismus und Rückbesinnung auf tradierte Werte andererseits diskutiert. Einführende Literatur: Auernheimer, G. (2003, 3. Aufl.): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt Banks, J.A. / Banks, C.A. (Hrsg.) (1995): Handbook of Research on Multicultural Education. Simon & Schuster Macmillan, New York Banks, J. (2004): Diversity and Citizenship Education. Wiley & Sons, San Francisco Cortina, K.S. u.a. (Hrsg.) (2003): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Rowohlt, Reinbek Epstein, N. (2001): Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur. IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt a.M. Herbert, U. (2001): Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland. Beck, München Overwien, B. (Hrsg.) (2000): Lernen und Handeln im globalen Kontext. IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt a.M. Said, E. (1978): Orientalism. Routledge & Kegan, New York Thomas, A. et al. (Hrsg.) (2003): Handbuch der interkulturellen Kommunikation und Kooperation, Bd. 2. Vandenhoeck & Ruprecht 2003 |
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12 951
- S/C - |
Course Tutorial for all participants of the European Master in Intercultural Education
(2 SWS) (1 cr) Mi 12.00-14.00 - Habelschwerdter Allee 45, JK 26/101 |
(20.10.) |
Jana Lowsky |
Die Veranstaltung ist eine obligatorische Veranstaltung in Modul 1 des Aufbaustudienganges "European Master in Intercultural Education" entsprechend der Studienordnung. Gegenstand der Veranstaltung sind allgemeine und spezifische Fragen und Unterstützung im Zusammenhang mit den Anforderungen des Studienganges sowie weiterführende Literatur. |
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12 955
- HS - |
Der Anti-Bias-Approach - ein Konzept vorurteilsbewusster Erziehung
(2 SWS) Termine: 13.10.,14.00-18.00, 14., 15., 16.10., 9.00-17.00 - jeweils L 24/27, 25.10., 14.00-18.00 - JK 27/106, Habelschwerdter Allee 45 |
(13.10.) |
Mahdokht Ansari |
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12 956
- HS - |
IT-Competence for Intercultural Educators
(2 SWS) Di 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/221 |
(19.10.) |
Jens Fleischhut,
Gerd R. Hoff |
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