Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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4.6 Fakultative Veranstaltungen

12 315
S -
Erstellen von empirischen Berichten mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Ergebnisausgaben von Statistik-Software - Einbindung und Entwerfen von Tabellen, Grafiken und Diagrammen zur Veranschaulichung statistischer Ergebnisse
(2 SWS)
Do 16.00-18.00  - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/221
(21.10.) Viola Vockrodt-Scholz
Es wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einer Fragestellung ein kurzer Beispielfragebogen
erstellt und hiermit Daten erhoben. An diesem Beispieldatensatz wird ein empirischer Bericht Schritt für Schritt im Seminar erstellt. Dabei wird sowohl das theoretische Vorgehen als auch die Funktionen der eingesetzten Programme jeweils erläutert.
Grundkenntnisse in der Bedienung eines Computers und einer Textverarbeitung sind erwünscht. Vermittelt werden weitergehende Kenntnisse in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Statistiksoftware.
 
(12 062)
S -
Musische Erziehung mit behinderten Kindern - zur Arbeit mit Orff-Instrumenten
(2 SWS)
Mo 16.00-18.15  - Mendelssohnstraße nahe Alexanderplatz, Helene-Häusler-Schule in der 2. GS Berlin-Mitte, Musikraum
(18.10.) Detlev Cramer
Detlef Cramer, Tel./Fax 030-8 03 64 48
16.00-16.45 Seminar mit pünktlichem Beginn; 16.45-18.15 Orchesterarbeit
Die Seminarteilnehmer werden in die musikalische Sozialarbeit des Glockenspielorchesters "Integration durch Musizieren e. V." einbezogen, sowohl als Mitspieler wie auch als Betreuer von Menschen mit Behinderung. Das Seminar beginnt jeweils um 16.00 Uhr , das unter einem handlungsorientierten, ganzheitlichen Ansatz um 16.45 Uhr in die Spielprobe der Orchestergemeinschaft überleitet. Instrumentale Erfahrungen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
 
(12 566)
S -
Statistische Datenanalyse mit SPSS (Psy)
(2 SWS)
Fr 12.00-14.00  - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/221
(22.10.) Steffi Pohl
Bei dem Programmpaket SPSS handelt es sich um eine in den Sozialwissenschaften gängige Software zur statistischen Datenanalyse. Im Seminar sollen der grundlegende Umgang mit der Software, die Durchführung statistischer Analysen und die Datenpräsentation vermittelt werden.
Das Angebot richtet sich an Studierende des gesamten Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie und ist insbesondere für jene gedacht, die selbst an einer empirischen Fragestellung (z.B. Praktikum, Diplomarbeit) arbeiten oder dies in nächster Zeit planen.
Das Seminar ist als Blended Learning konzipiert (Mischform aus Präsenzlernen und E-Learning ). Für die TeilnehmerInnen bedeutet dies, dass ein Teil der Veranstaltung in Seminarform stattfindet (14-tägig). Der andere Teil beinhaltet das eigenständige Bearbeiten verbindlicher Übungen per PC und Internet. Es wird deshalb von den TeilnehmerInnen insbesondere die Bereitschaft, sich auf das Lernkonzept einzulassen, erwartet.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die erfolgreiche Teilnahme an Statistik I und II. Vorteilhaft sind Kenntnisse in Methodenlehre, Wissenschaftstheorie und multivariaten Verfahren.
Die Teilnehmerzahl ist pro Seminar auf 25 begrenzt. Die Platzvergabe findet, falls erforderlich, am ersten Termin statt.
Ein Scheinerwerb ist nicht möglich, bei erfolgreicher Teilnahme werden jedoch Zertifikate ausgestellt.
 
(12 567)
S -
Statistische Datenanalyse mit SPSS (Psy)
(2 SWS)
Fr 9.00-11.00  - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/221
(22.10.) Steffi Pohl
Bei dem Programmpaket SPSS handelt es sich um eine in den Sozialwissenschaften gängige Software zur statistischen Datenanalyse. Im Seminar sollen der grundlegende Umgang mit der Software, die Durchführung statistischer Analysen und die Datenpräsentation vermittelt werden.
Das Angebot richtet sich an Studierende des gesamten Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie und ist insbesondere für jene gedacht, die selbst an einer empirischen Fragestellung (z.B. Praktikum, Diplomarbeit) arbeiten oder dies in nächster Zeit planen.
Das Seminar ist als Blended Learning konzipiert (Mischform aus Präsenzlernen und E-Learning ). Für die TeilnehmerInnen bedeutet dies, dass ein Teil der Veranstaltung in Seminarform stattfindet (14-tägig). Der andere Teil beinhaltet das eigenständige Bearbeiten verbindlicher Übungen per PC und Internet. Es wird deshalb von den TeilnehmerInnen insbesondere die Bereitschaft, sich auf das Lernkonzept einzulassen, erwartet.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die erfolgreiche Teilnahme an Statistik I und II. Vorteilhaft sind Kenntnisse in Methodenlehre, Wissenschaftstheorie und multivariaten Verfahren.
Die Teilnehmerzahl ist pro Seminar auf 25 begrenzt. Die Platzvergabe findet, falls erforderlich, am ersten Termin statt.
Ein Scheinerwerb ist nicht möglich, bei erfolgreicher Teilnahme werden jedoch Zertifikate ausgestellt.
Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
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