Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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3. BA-Studiengang Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung, Qualitätssicherung

Lehrveranstaltungen für die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge

Im WS 2004/05 finden Sie Angebote für folgende erziehungswissenschaftlichen Studiengänge vor:
  1. Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft
    (vgl. die vom Fachbereichsrat Erziehungswissenschaft und Psychologie verabschiedete Studienordnung für den Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft). Dieser Studiengang gilt für alle Studierenden, die vom WS 2004/05 an zum Studium der Erziehungswissenschaft (Bachelor) zugelassen werden.
  2. Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft
    Das Angebot unter dieser Rubrik richtet sich an die Studierenden, die letztmalig im WS 2003/04 zum Diplom-Studiengang zugelassen worden sind. Dies bedeutet zugleich, dass es keine Zulassungen zu höheren Semestern - weder im Grund- noch im Hauptstudium - geben wird. Bei der Studienplanung ist zu beachten, dass das Angebot an Veranstaltungen im Grundstudium sich in den nächsten Semestern rasch reduzieren wird. Es werden bis einschl. WS 2005/06 Lehrveranstaltungen angeboten.
  3. Magister-Studiengang
    a) Qualifizierungsschwerpunkte für Hauptfachstudierende der Erziehungswissenschaft (Magister) im Hauptstudium (vgl. § 10 (3) der Studienordnung vom 21.3.97)
    b) Ein Überblick über die wählbaren Veranstaltungen im Grund- und Hauptstudium für Studierende mit Erziehungswissenschaft als zweitem Hauptfach oder mit Erziehungswissenschaft als Nebenfach
AB: Theorie von Erziehung, Bildung und Unterricht
Prof. Dr. H. Neubert

Sekretariat: KL 23/101
Telefonnummer:838-55971

Studienberatungs- und Mentorenprogramm für Lehramts- und Pädagogikstudenten

WS 2004/05 – SoSe 2005

Seit dem SoSe 2002 führe ich im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie ein fächerübergreifendes zweisemestriges Mentorium für ca. 120 Lehramts- und Pädagogikstudenten durch. Das Mentorium soll eine gezielte, an den Bedürfnissen des Studierenden und an den Ansprüchen des studierten Faches orientierte Studienberatung einschließlich einer Einübung in wissenschaftliches Arbeiten gewährleisten.

Wegen der großen Nachfrage können zum WS 2004/05 interessierte Studenten aufgenommen werden.

Was soll erreicht werden?

Das Mentorium bietet in regelmäßigen Abständen eine Gelegenheit, um über den Universitäts- und Studienalltag, über Fragen der Studienplanung und -organisation und über die Kunst und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens unter Anleitung zu sprechen.
Die Gespräche sollen erreichen, dass
  • die häufigen „Dschungel“- und Inkompetenzerfahrungen der Erstsemester rascher geklärt werden
  • die Planung und Organisation des Studiums klarer, übersichtlicher und effizienter erfolgt
  • das Interesse auf die studierten Fächer und die Neugierde auf wissenschaftliches Denken gesteigert wird
  • und schließlich die durchschnittliche Studienzeit um 1 bis 2 Semester verkürzt wird.

Wie läuft das Mentorium ab?

Für die bisherigen Studiengänge gibt es z. Zt. 9 Kleingruppen mit 8 – 11 Studierenden und je 1 Mentor, und zwar:
  • 3 Gruppen L 1
  • 2 Gruppen L 1 Fortgeschrittene
  • 1 Gruppe Magister
  • 1 Gruppe Erwachsenenpädagogik
  • 1 Gruppe L 2/Gymnasiallehrer
  • 1 Gruppe Kleinkindpädagogik

Die teilnehmenden Studenten befinden sich zwischen dem 2. und 3. Semester.

Für die Bachelorstudenten werden neue Gruppen gebildet.

Die Kleingruppen treffen sich 3 – 4 mal pro Semester mit einem Studierenden höheren Semesters der gleichen Fachrichtung (Mentor) zu einem Austausch- und Beratungsgespräch, in dem u.a. über folgende Fragen gesprochen werden soll:
  • Wie organisiere ich mein Studium?
  • Wie finde ich die richtige Literatur?
  • Wie setze ich Studienschwerpunkte?
  • Wie schreibe ich Referate und Hausarbeiten?
  • Wie können eigene Lern- und Studiendefizite ausgeglichen werden?

Wer kann am Mentorium teilnehmen?

Etwa 30 Lehramts- und Pädagogikstudenten im 1. Semester (vor allem BA-Studenten), die bereit sind, über ihr Studium, ihr Studienverhalten, ihren wissenschaftlichen Arbeitsstil nachzudenken und an den 3 bis 4 Kleingruppensitzungen (ca. 2 Stunden) pro Semester teilzunehmen.
Bei entsprechender Nachfrage plane ich ferner, 2 eigenständige Kleingruppen für 6 bis 8-semestrige Studenten einzurichten, in denen es um eine gezielte Beratung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Examensarbeiten geht (Fortgeschrittenen-Gruppe).

Wie soll ich mich anmelden?

Interessenten mögen sich bis zum 22.10.2004 im Sekretariat (KL 23/101) anmelden. Zur Anmeldung bitte ich um eine etwa ½-seitige (möglichst maschinenschriftliche) Skizze „Warum möchte ich am Mentorium teilnehmen und was erwarte ich davon?“. Für diejenigen, die an einer Fortgeschrittenen-Gruppe interessiert sind, bitte ich um eine ähnliche Skizze mit dem Vermerk „Fortgeschrittenen-Gruppe“.

Unabhängig von der Anmeldung können Studenten ihre künftigen Mentoren in der O-Woche kennen lernen und nähere Informationen über das Mentorium erhalten.

Für Rückfragen: mentorenprogramm@web.de

Informationen:

http://userpage.fu-berlin.de/~stary/Mentor.shtml
12 100 Orientierungswoche für BA-Studiengang Erziehungswissenschaft
Mo - Fr 11.-15.10.,10.00-17.00 - (Änderungen vorbehalten)
 - Habelschwerdter Allee 45, J 27/14
(11.10.) N.N.

 

3.1 Erstes Studienjahr: Geschichte, Aufgaben und Konzepte
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