14 406
- V - |
Einführung in die klassische persische Literatur (G/H)
(2 SWS)(2 cr) Di 10.00-12.00 - Reichensteiner Weg 12-14; Seminarraum |
(21.10.) |
Maria Macuch
|
Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Geschichte der neupersischen "klassischen" Literatur, die nach der islamischen Eroberung Irans (7.Jh.) mit der Annahme der arabischen Schrift einsetzt. Nach einer allgemeinen Einführung in die Besonderheiten der neupersischen Dichtung und Prosa sowie der Periodisierung nach stilistischen Gesichtspunkten sollen die verschiedenen Literaturgattungen und ihre wichtigsten Protagonisten in Augenschein genommen werden. Das Hauptgewicht wird auf einer Darstellung der wesentlichen Merkmale und Stilmittel der historischen Epik, der mystischen und didaktischen Poesie sowie der erzählenden Prosa liegen. In der entsprechenden Übung sollen hierzu passende Texte auszugsweise im Original gelesen werden. Für die Teilnahme an der Vorlesung sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. |
|
14 407
- Ü - |
Quellenlektüre zur Einführung in die klassische persische Literatur (H)
(2 SWS)(6 cr) Di 14.00-16.00 - Reichensteiner Weg 12-14; Seminarraum |
(21.10.) |
Maria Macuch
|
Zu den in der Vorlesung erörterten Stilepochen und Literaturgattungen sollen jeweils exemplarisch passende Texte der wichtigsten Autoren gelesen werden. Voraussetzung: gute Persischkenntnisse. |
|
14 408
- PS/HS - |
Soziale Themen in der prärevolutionären Frauenliteratur (G/H)
(2 SWS)(6/10 cr) Diese LV gilt für Studierende im Grundstudium als Proseminar (6 ECTS-Punkte), für Studierende im Hauptstudium als Hauptseminar (10 ECTS-Punkte) Do 14.00-16.00 - Reichensteiner Weg 12-14; Seminarraum |
(23.10.) |
Maryam Mameghanian-Prenzlow*
|
Soziale Ungleichheit und politische Unterdrückung waren Hauptthemen der vorherrschenden modernen persischen Literatur- der engagierten Literatur - vor der islamischen Revolution von 1979. Schriftstellerinnen waren Teil dieser literarischen Bewegung und befaßten sich im Vergleich zu der postrevolutionären Phase eher mit sozialen als mit feministischen Themen. In diesem Seminar lesen und analysieren wir Texte der drei prominenten Schriftstellerinnen der engagierten Literatur vor 1979 Simin Daneshvar, Foruq Farochzad und Simin Behbahani.
Voraussetzung: gute Persischkenntnisse |
|
14 409
- PS/HS - |
Der "Rosengarten" von Sa'di (Golestan) (G/H)
(2 SWS)(6/10 cr) Diese LV gilt für Studierende im Grundstudium als Proseminar (6 ECTS-Punkte), für Studierende im Hauptstudium als Hauptseminar (10 ECTS-Punkte) Mi 12.00-14.00 - Reichensteiner Weg 12-14; Seminarraum |
(22.10.) |
Farifteh Tavakoli
|
Der "Golestan" (1258) ist eine Sammlung von Geschichten, Anekdoten über das "menschliche Verhalten" wie der Dichter es während seiner dreißigjährigen Wanderschaft an Personen unterschiedlicher sozialer Milieus beobachtet hatte. Die Sprache des Werks stellt einen Höhepunkt der persischen Prosa dar. Sie ist eine Synthese aus verschiedenen Stilen: Schlichtheit und Rhythmus unter Integrierung des Arabischen in das Persische charakterisieren die Erzählweise. Die Verlebendigung alter Sprichwörter und Redewendungen, die bis heute in aller Münde sind, prägen das Werk. Voraussetzung: Persischkenntnisse |