Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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3.2 Grundschulpädagogische und lernbereichsintegrierende Veranstaltungen

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S -
Aktuelle Konzepte zum Schulanfang
(2 SWS)
Do 12.00-14.00 - K 24/21
(30.10.) Annette Dreier
In vielen Bundesländern werden neue Formen des Schulanfangs erprobt: In manchen Regionen werden die ersten beiden Klassen als pädagogische Einheiten zusammen gefasst, andere erproben jahrgangsübergreifende Lernformen. Welche Motive und Absichten liegen diesen Versuchen zugrunde und welche Effekte lassen sich bislang erkennen? Diese Fragen erörtern wir im Seminar anhand verschiedener pädagogischer Konzeptionen zum Schulanfang.
12 412
S -
Bildungsansprüche von Kindern: Kindergärten und Grundschulen im Dialog
(2 SWS)
Fr 8.30-10.00 - KL 25/134
(24.10.) Annette Dreier
Nicht erst seit der Veröffentlichung der PISA-Studie machen sich Pädagoginnen und Pädagogen Gedanken zur Kooperation von Elementar- und Primarbereich: Wie kann der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so gestaltet werden, dass Kinder eine Kontinuität ihrer Lernwege erfahren? Was sind überhaupt wichtige Merkmale einer anspruchsvollen Bildungsarbeit in Kindergärten und Grundschulen? Anhand der Betrachtung verschiedener pädagogischer Konzepte und Praxen wollen wir im Seminar diese Fragen bearbeiten.
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S -
Die Berliner Grundschule in Geschichte und Gegenwart
(2 SWS)
Mo 14.00-16.00 - KL 24/122c
(27.10.) Michael-Sören Schuppan
Die Themen werden chronologisch in Form von Referaten behandelt, wobei diese zu Beginn der Veranstaltung verteilt werden.
12 414
S -
Differenziertes und selbstgesteuertes Lernen im Anfangsunterricht: Planung und praktische Erprobung methodischer Konzeptionen - Teilnehmerbegrenzung
(2 SWS)
Praxis: Fr, 9.01.,16.01.,23.01.04: 10.00-13.00 Gustav-Falke-Grundschule
Fr 15.00-18.00 - PW (KL 23/123)
(24.10.) Stephanie Aschenbrandt
  Praxis: Fr, 9.01.,16.01.,23.01.04: 10.00-13.00 Gustav-Falke-Grundschule
Fr 15.00-18.00 - KL 23/140
(24.10.) Stephanie Aschenbrandt
  Praxis: Fr, 9.01.,16.01.,23.01.04: 10.00-13.00 Gustav-Falke-Grundschule
Fr, Fr 15.00-18.00 - PW (KL 23/123)
(24.10.) Stephanie Aschenbrandt
Im Mittelpunkt des Seminars stehen methodische Konzeptionen, die ein eigenverantwortliches, differenziertes, individualisiertes, weitgehend selbstgesteuertes und lernbereichsübergreifendes Arbeiten der Schülerinnen und Schüler einfordern oder doch zumindest ermöglichen.
In den ersten drei Blocksitzungen werden die Grundlagen jener Konzeptionen und Methoden ( verschiedene Formen des Stationenlernens, Tagesplanarbeit etc.) gemeinsam erarbeitet und Unterrichtsvorhaben für eine altersgemischte Klasse (1. und 2. Jahrgangsstufe) geplant.
In vier Praxissitzungen erproben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Unterrichtsplanung praktisch im Schulunterricht.
Die letzte Blocksitzung dient der zusammenfassenden Reflexion und Auswertung.
ACHTUNG: Teilnehmerbegrenzung: Die Teilnehmerzahl ist wegen der Praxiserprobung in den Schulklassen auf 16 TeilnehmerInnen begrenzt.
12 410
V/Ü -
Einführung in das Studium der Grundschulpädagogik
(2 SWS)
Mo 14.00-15.00 - Hs 1a
(27.10.) Jörg Ramseger
  Mo 15.00-16.00 - JK 27/103 (27.10.) Jörg Ramseger
  bzw.
Mo 15.00-16.00 - J 27/14
(27.10.) Jörg Ramseger
In dieser Vorlesung (14.00 bis 15.00) sollen die Studierenden mit grundlegenden Fragen und Problemfeldern der Grundschulpädagogik bekannt gemacht und zugleich in das wissenschaftliche Studium eingeführt werden. Themen sind im einzelnen die Geschichte der Grundschule, die Ziele, Aufgaben und Formen moderner Grund-schularbeit sowie zentrale Problemfelder wie Sozialisation in der Grundschule, Umgang mit Heterogenität, das Dilemma von Fördern und Auslese u.a.m. Daneben erhalten die Studierenden Rat und Hinweise zum Studium.
Die Vorlesung ist mit einer Übung (von 15.00 bis 16.00 Uhr im Anschluss an die Vorlesung) verbunden, in der die Themen weiter vertieft werden und Gelegenheit zu Rückfrage und Diskussion besteht. Die Vorlesung kann auch ohne die Teilnahme an der Übung besucht werden.
Leistungsnachweise: In dieser Veranstaltung kann durch erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur ein Leistungsnachweis aus dem Einführungsbereich (Grundschulpädagogik) erworben werden, sofern neben der Vorlesung auch die Übung besucht wurde.
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