Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

Kommentar ausblenden

ZE Studienberatung und Psychologische Beratung

Veranstaltungen

40 001 Informationsveranstaltung über Studium und Beruf für Studienanfänger/innen der Magister-Studiengänge
15.10. 10.15-11.45 - Habelschwerdter Allee 45; Hörsaal 2
  Siegfried Engl
40 002 Redeangsttraining
(8 weitere Termine jeweils Di,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Di 14.00-16.00
(28.10.) Silvia Schneider
Dieser Workshop richtet sich an Studierende, die ihre Ängste vor Redebeiträgen in Seminaren überwinden wollen.
40 003 Systematisch Studieren
(5 weitere Termine jeweils Mo 15.00-17.30,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mo 15.00-17.30
(27.10.) Ulrike Gutermann
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Zeitplanung, Übungen zur Präsentation von Arbeitsergebnissen, Umgang mit Arbeits- und Motivationsproblemen
40 004 Schreiben, Denken, Fühlen
(Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)
Mi 9.30-12.30
(29.10.) Edith Püschel
Semesterbegleitende Gruppe zur Bewältigung von Hemmungen und Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben
40 005 Jour fixe für Examenskandidatinnen und Doktorandinnen
Die Treffen finden jeweils 14-täglich statt (Vorgespräch erforderlich).
Terminvergabe unter Tel. 838-55242

  Edith Püschel
Betreuung und Beratung bei Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, der Zeitplanung und Arbeitsorganisation; Klärung von Ansprüchen und Anforderungen; Unterstützung bei psychischen und sozialen Problemen.
40 006 Die Examensarbeit schaffen
(weitere 5 Sitzungen jeweils Mi 10.00-13.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 10.00-14.00
(7.1.) Helga Knigge-Illner
Themenfindung und -bestimmung, Zeitmanagement, Ansprüche und Motivation, kreatives und wissenschaftliches Schreiben; Präsentieren von Arbeitsentwürfen, Autogenes Training.
40 007 Keine Angst vor Prüfungsangst - Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
(5 weitere Sitzungen jeweils Mi 10.00-13.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 10.00-16.00
(29.10.) Helga Knigge-Illner
Arbeitsplanung, Aktives Lesen, Strategien für mündliche Prüfungen, Umgang mit Prüfungsangst, Autogenes Training, Prüfungssimulation mit Video
40 008 Zeitmanagement
(weitere Termine: 4., 11. und 18.11., jew. 10.00-12.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Di 10.00-12.00
(28.10.) Brigitte Reysen-Kostudis
Studienorganisation und effektive Zeitnutzung.
40 009 Fit im Kopf
(5 weitere Termine jew. Fr 9.30-11.00.
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Fr 9.30-11.00
(24.10.) Brigitte Reysen-Kostudis
Training zur Steigerung der Effektivität beim Lernen: Übungen zum schnelleren Lesen, besseren Behalten und zur Aktivierung von Denkprozessen.
40 010 Entspannungsverfahren
(weitere 8 Termine jeweils Di 16.15-17.15,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Di 16.15-17.15
(28.10.) Silvia Schneider
Semesterbegleitende Gruppe für Studierende, die verschiedene Entspannungsmethoden kennen lernen und üben wollen.
40 011 Was kommt nach dem Studium?
Zukunftswerkstatt für Studentinnen in der Studienabschlussphase. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studentinnen und Promovendinnen entsprechend den Frauenförderrichtlinien der FU Berlin.
(Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Block 15.1. 16.1. 23.1. 20.2.
  Edith Püschel
40 012 Die Doktorarbeit schaffen
(5 Sitzungen jew. Mi 16.00-19.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 16.00-20.00
(21.1.) Pia Engl
Workshop mit Doktorandinnen und Doktoranden, die ihre Probleme mit der "Diss" bewältigen und ihre Strategien verbessern wollen.

Veranstaltungen in den Semesterferien

40 015 Schreiben wollen - Schreiben müssen
(6 Sitzungen,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 9.30-12.30
(18.2.) Edith Püschel
Coaching-Gruppe für Studierende, die ihre Hausarbeit in den Ferien termingerecht fertig stellen wollen. Inhalte: Umgang mit der Zeit, Ressourcen sichten, Techniken erlernen und anwenden, wechselseitige Beratung.
40 016 Beratung bei Prüfungsstress in den Semesterferien
(Anmeldung ab 28.2. unter Tel. 838-55242)
24.3. 10.00-14.00 25.3. 14.30-17.00 31.3. 10.00-14.00
  Helga Knigge-Illner

CareerService

CareerService der FU Berlin

Zu den meisten Veranstaltungen des CareerService muss man sich anmelden. Die Anmeldemodalitäten der jeweiligen Veranstaltung finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den Dozent/innen finden Sie auf unseren Internetseiten:
http://www.fu-berlin.de/career

Wie sie uns erreichen:
Thielallee 38, 14195 Berlin
1. OG über den Heinzelmännchen oder
über die Rost/Silberlaube 1. OG im L-Gang
Raum 216
Sprechzeiten: Mo - Do von 10.00 -12.00 Uhr
Telefon: 030/838-55244
Telefax: 030/838-55249
per E-Mail: career@zedat.fu-berlin.de

Lese- und Informationsraum zu Praktikum und Berufsorientierung

  • Informationen zu Tätigkeits- / Berufsfeldern

  • Literatur zur eigenen Standortbestimmung

  • Bewerbungsratgeber

  • Praktikum im Ausland

  • Firmenbroschüren


Thielallee 38, 1. OG, Raum 215, 14195 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag von 10.00 - 17.00 Uhr und
Mittwoch von 15.00 - 17.00 Uhr

Beratung zu Praktikum und Berufseinstieg

Die Beratung findet Donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr in Raum 218 statt. Nur nach Terminvergabe!
Einen Beratungstermin können sie telefonisch oder persönlich zu den Bürosprechzeiten oder auch den Öffnungszeiten des Informationsraumes vereinbaren.

Arbeits- und Kommunikationstechniken

CareerService-Veranstaltungen

40 103
Training -
Networking als Karrierestrategie
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 30 ?

Anmeldung:
beim CareerService
http://www.fu-berlin.de/career

Termin:

23.1. 10.00-17.00 und 24.1. 10.00-14.30 -
Veranstaltungsort:
CareerService, Thielallee 38; Raum 215
  Bettina Schubert-Golinski
Ihr Erfolg im Studium und im Beruf ist kein ?Zufallsprodukt? und neben der persönlichen Leistung und Qualifikation spielt Ihre Fähigkeit zum aktiven und gezielten Netzwerken eine bedeutende Rolle. Verbessern Sie Ihr persönliches Kontaktmanagement: hilfreiche Kontakte zu erkennen, sie herzustellen, zu pflegen und zur richtigen Zeit auch für sich zu nutzen, kann ausschlaggebend für die Erreichung Ihres nächsten Karriereziels sein.


  • Regeln des Networking: Handwerkszeug und Zeiteinsatz, Haltung und Spielregeln
  • Zielfindung: Wo will ich mit Hilfe meines Netzwerkes hin?
  • Was macht mich beim Networking für andere attraktiv?
  • Kontakte gezielt knüpfen und bewusst einsetzen
  • Die Balance von Geben und Nehmen
  • Netzwerke lebendig gestalten: Wie pflege ich meine Kontakte?
  • Individueller Networking-Aktionsplan

40 107
Training -
Kreatives Schreiben
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 40 €

Anmeldung:
beim CareerService
http://www.fu-berlin.de/career/

Termin:

5.12. und 6.12. Sa 9.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45; Raum KL 29/239
  Florian Lisken
Ob Sie einen Vortrag, eine Einladung zu einer Veranstaltung oder eine Seminararbeit verfassen möchten – dieses Training hilft Ihnen, Schreibblockaden zu überwinden. Sie lernen Ideen freizusetzen und ein Feingefühl für Wortwahl, Satzbau und Schreibstil zu entwickeln. Dafür werden zunächst Themen nach der Clustering - Methode gesammelt und geordnet. So entsteht ein Netz, das einen „Über“-Blick über den zu schreibenden Text gibt. Die Methode des creativen Schreibens und die Doppelhirn-Methode helfen, Formulierungen mit assoziativem Charakter zu finden – die „Würze“ des späteren Texts. Darüber hinaus werden alle Komponenten eines komplexen Satzbaus behandelt, wie etwa Verbklammern, Nominalisierungen, Nebensätze, Proformen und mehr. Zur eigenen Anregung werden „große Meister“ aus unterschiedlichen Genres und Stilrichtungen gelesen und analysiert.

  • Überwinden von Schreibblockaden

  • Die Clustering - Methode

  • Kreatives Schreiben und Doppelhirn-Methode

  • Stil-Analyse literarischer Vorbilder

  • Schreibtechniken für die berufliche Praxis

Veranstaltungen in Kooperation mit dem Hochschulteam Arbeitsamt Berlin Südwest

Hochschulteam des Arbeitsamtes Berlin Südwest

Während des Studiums und direkt nach dem Studienabschluss können viele Fragen zu Ihrer Berufsweg- und Karriereplanung auftauchen. Für kurze Auskünfte und zur Klärung dringender Fragen haben wir eine offene Sprechstunde eingerichtet. Ohne Anmeldung können Sie täglich im Arbeitsamt Berlin Südwest und an der Freien Universität Berlin diese Sprechstunde nutzen. Dieses Angebot richtet sich an Studierende und Absolventen (bis ein Jahr nach dem ersten Studienabschluss) der FU Berlin und der anderen Hochschulen, für die wir zuständig sind.

Veranstaltungen für Studierende und Absolventen Während der Vorlesungszeiten bieten wir Veranstaltungen zu folgenden Themen an, u.a auch in Kooperation mit dem CareerService der FU Berlin (siehe Veranstaltungen unten):
Während der Vorlesungszeiten bieten wir Veranstaltungen zu folgenden Themen an:
Tätigkeitsfelder für Akademiker, Unternehmensportraits,
Zusatzqualifikationen, Ausland, Rund ums Studium / Studienabbruch, Bewerberseminare
Mehr dazu unter:
http://www.arbeitsamt.de/berlin_suedwest/hochschulteam/


Aussenstelle in der Freien Universität Berlin
Thielallee 38, 14195 Berlin, 1.OG, Zimmer 212, Tel: (030) 843190-43
Mo, Di, Mi, Fr von 9.00 - 13.00 Uhr, Do von 14.00 - 17.00 Uhr


Kundenbüro des Hochschulteams
Wolframstr. 89-92,12105 Berlin, 2. OG, Zi.2091, Tel: (030) 555580-1988/-1989
Mo, Di, Mi, Fr von 8.00 - 13.00, Do von 8.00 - 18.00 Uhr
Berlin-Suedwest.Team212@arbeitsamt.de
Berlin-Suedwest.Team211@arbeitsamt.de
40 100
Training -
Vortragstechnik /Rhetorik - Vorträge interessant und wirkungsvoll gestalten
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
beim CareerService
nur persönlich ab Mo, 14. Oktober 2002, 10.00 Uhr

Termin:

31.10. und 1.11.  9.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
CareerService, Thielallee 38; Raum 215, 1. OG
  Christine Marfels
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Bereits nach dreißig Sekunden ist entschieden, ob ein Vortrag überzeugt oder langweilt. Neben schlüssigen und gut vorbereiteten Inhalten spielt vor allem das persönliche Auftreten der Redner/innen die entscheidende Rolle. In diesem Training lernen Sie sicher und eindrucksvoll zu präsentieren:


  • Sie werden Ziele, Aufbau und Instrumente von Vorträgen klären.

  • Sie lernen, Ihre Anliegen klar zu formulieren.

  • Sie üben sicheres Auftreten und wirken dadurch überzeugend.

  • Sie erwerben Know-How, um mit Medien Ihre Wirkung zu verstärken.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Lampenfieber umsteuern.



Anhand von Videoaufnahmen können Sie Ihren eigenen Vortragsstil einschätzen und auswerten.

In Kooperation mit dem Hochschulteam Arbeitsamt Berlin Südwest
40 101
Training -
Moderation
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
Eine persönliche Anmeldung und Barzahlung der Bearbeitungsgebühr beim CareerService der FU Berlin ist erforderlich (ab 20. Oktober 2003, 10 Uhr)

Termin:

28.11. und 29.11.  9.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45; KL 24/122c
  Ilona Böttger
Moderationsfähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz über die heute alle verfügen sollten, denn die Moderation von Besprechungen, Veranstaltungen, Arbeitsgruppen oder auch Konferenzen ist in fast allen Arbeitsbereichen eine selbstverständliche Anforderung. Häufig jedoch werden Sitzungen ineffektiv gestaltet und enden ergebnislos. Damit wird nicht nur viel Zeit verschwendet – auch die Motivation der Beteiligten sinkt.
Mit Hilfe der Moderationsmethode ist es möglich, strukturiert und ergebnisorientiert zu arbeiten und Themen so zu präsentieren, dass sich alle Beteiligten aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen und gemeinsam zu Problemlösungen kommen. Ein moderierendes Vorgehen nutzt die Ressourcen und Kompetenzen aller Beteiligten.
In diesem Training werden Sie in die Grundlagen der Moderation eingeführt und lernen einige Moderationsmethoden kennen. Darüber hinaus werden kleinere Moderationen in der Gruppe durchgeführt und reflektiert.

In Kooperation mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes Berlin Südwest
40 105
Training -
Interkulturelle Kompetenz
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung und Barzahlung der Bearbeitungsgebühr am 24.11.2003 von 9.00 bis 13.00 Uhr und am 27.11.2003 von 14.00 bis 17.00 Uhr beim Hochschulteam in der Freien Universität Berlin, Thielallee 38, 14195 Berlin, 1.OG, Raum 212.

Termin:

10.12. und 11.12.  9.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
Arbeitsamt Steglitz-Zehlendorf, Händelplatz 1, 12203 Berlin; Raum 402
  Gabriele Pursian
Im Zuge der sich stetig verändernden Arbeitsbeziehungen gewinnt die Kommunikation und Kommunikation mit ausländischen Partnern immer mehr an Bedeutung. Dabei bleibt die Kom-munikation nicht immer ohne Reibungsverluste. Unterschiedliche Arbeits- und Umgangsformen führen bei den Beteiligten zu Missverständnissen und lösen Verstimmungen aus. Menschen unterscheiden sich durch ihre kulturell geprägten Verhaltensweisen, die ihre Auffassung von der Arbeit und deren Organisation beeinflussen.

Die Teilnehmer lernen wesentliche Aspekte ihrer kulturellen Prägung kennen. Sie werden sich der Funktion und der Wirkungsweise kulturspezifischer Muster bewusst und erkennen deren Einfluss auf ihr Denken, Fühlen und Handeln. Sie sensibilisieren ihre Wahrnehmung und lernen, ihre persönliche Handlungskompetenz in interkulturellen Kooperationen zu entwickeln.

In Kooperation mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes Berlin Südwest
40 106
Training -
Kreativitätstechniken
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung und Barzahlung der Bearbeitungsgebühr am 24.11.2003 von 9.00 bis 13.00 Uhr und am 27.11.2003 von 14.00 bis 17.00 Uhr beim Hochschulteam in der Freien Universität Berlin, Thielallee 38, 14195 Berlin, 1.OG, Raum 212.

Termin:

4.12. und 5.12.  10.00-18.00 -
Veranstaltungsort:
Arbeitsamt Steglitz-Zehlendorf, Händelplatz 1, 12203 Berlin; Raum 401
  Dirk Leopold
Kreativitätstechniken helfen, komplexe Aufgaben im Studium, während der Bewerbungsphase und schließlich in der beruflichen Praxis besser zu strukturieren. Mit ihnen können in Einzel- oder Teamarbeit Denkblockaden überwunden werden, um Lösungen zu entwickeln, die über die herkömmlichen Ansätze hinausgehen.
Das gemeinsame Ausprobieren der Techniken wird durch Lockerungsübungen aus dem Schauspielbereich vorbereitet und durch theoretisches Hintergrundwissen sowie Erfahrungsberichte aus der Unternehmenspraxis untermauert.

In Kooperation mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes Berlin Südwest

Veranstaltungen mit anderen Kooperationspartnern

40 102
Training -
Verstehen und Verstanden werden
Teilnehmerzahl: 15
Kostenlos

Anmeldung:
schriftliche Anmeldung beim TK Campusteam Berlin ist erforderlich (am besten per E-Mail)!
TK Berlin Campusteam, Lahnstr. 54, 12055 Berlin
E-Mail: Bernd.Hofer@TK-Online.de
Tel.: 683 78 3916

Termin:

26.1. 10.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
Techniker Krankenkasse , Alte Jacobsstr. 81-82, 10179 Berlin
  Karen Sinclair
Die Art und Weise, wie wir Botschaften transportieren, wirkt sich direkt darauf aus, ob wir Kommunikation als gelungen empfinden oder nicht. Voraussetzung dafür, andere zu verstehen und von anderen verstanden zu werden, ist es, den eigenen Kommunikationsstil zu erkennen und seine Wirkung auf andere zu überprüfen. Das beinhaltet auch, sich Gedanken über das Thema "Wahrnehmung" zu machen. Sie ist unser Orientierungsinstrument, von dem aus wir unsere Kommunikation starten. Wie wir unser Gegenüber wahrnehmen, wie wir dessen Haltung und Äußerungen interpretieren und unsere inneren "Glaubenssätze" sind ganz entscheidend daran beteiligt, wie wir kommunizieren.

In Kooperation mit dem Campusteam der TK Berlin
40 104
Training -
Small Talk - Die Kunst des lockeren Gesprächs
Teilnehmerzahl: 18
Kosten: keine

Anmeldung:
schriftliche Anmeldung beim TK Campusteam Berlin ist erforderlich
(am besten per E-Mail)
TK Berlin Campusteam
Lahnstr. 54, 12055 Berlin
E-Mail: Bernd.Hofer@TK-Online.de
Tel: 683 78 3916

Termin:

6.2. 10.00-17.00 - Veranstaltungsort:
Techniker Krankenkasse, Alte Jacobsstr. 81-82, 10179 Berlin
  Christiane Pods
Ob beim Sommerfest der Uni, auf Firmenkontaktmessen, bei Vorstellungsgesprächen oder Verhandlungen – wem es gelingt, auf ungezwungene Weise Kontakte herzustellen, eine gute Atmosphäre zu schaffen und sich seinen Gesprächspartnern sympathisch und souverän zu präsentieren, der hat schon halb gewonnen. Locker, leicht und zudem wirkungsvoll zu kommunizieren, will jedoch gelernt sein. Denn auch beim Small Talk gilt es, bestimmte Regeln zu beachten und Fettnäpfchen zu umgehen. Wer aber Small Talk - Profi ist, beweist soziale Kompetenz und schafft durch eine kleine Plauderei über vermeintlich unwichtige Dinge die ideale Atmosphäre für Verhandlungen, schwierige Gespräche und Erst-Kontaktaufnahmen.

  • Small Talk - Regeln

  • Situationsgebundener Small Talk

  • Strategien, um ins Gespräch zu kommen

  • Aktives Zuhören

  • Der gelungene Gesprächsabschluss

  • Small Talk - Themen: Dos und Don'ts

  • Die Macht des ersten Eindrucks: Körpersprache und Outfit



In Kooperation mit dem Campusteam der TK Berlin
40 108
Training -
kein-stress-in-der-uni
Training zur Stressbewältigung

Teilnehmerzahl: 15

Anmeldung:
Studenten-Service der AOK Berlin
Tel.: 2531 6161
E-mail: ass.berlin@bln.aok.de

Termin:

30.1. 9.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
AOK Berlin, Wilhelmstr. 1, 10963 Berlin
  Medicus Institut für Gesundheitsmedizin GmbH
Das Herz rast. Der Mund ist trocken. Der Kopf ist wie leer gefegt. Ihr Körper lässt Sie im Stich - gerade jetzt vor den Prüfungen. In diesem Seminar lernen Sie effektive Techniken und Methoden gegen Stresssymptome wie Prüfungsängste, schlaflose Nächte und Lernblockaden kennen. Darüber hinaus entwickeln Sie ein Bewusstsein für Stress auslösende Faktoren in Ihrem Leben.


  • Sie arbeiten mit einem effektiven Zeitmanagement-System, welches Zeitstress
    vor Klausuren und Prüfungen verhindert.

  • Sie praktizieren in kurzer Zeit erlernbare Entspannungsübungen aus
    dem Bereich des Autogenen Trainings und anderer Techniken, die Stress abbauend
    wirken und eine offene Lernhaltung fördern.

  • Sie lernen moderne Lerntechniken wie Visualisierungen und Übungen
    aus dem Bereich der Suggestopädie und des BrainGym kennen.

  • Sie wissen, wie sie sich ernähren müssen, damit der Körper
    Stressoren besser "verdauen" kann.




In Kooperation mit dem Studentenservice der AOK Berlin

Jobsuche und Bewerbung

Allgemein

40 109
Training -
Bewerbungstraining - Strategische Karriereplanung und erfolgreiche Bewerbungstaktik
Kosten: 15 € (10 € werden AOK Versicherten bei Teilnahme erstattet.)
Inklusive Imbiss und Getränke

Anmeldung:
Studenten-Service der AOK Berlin
Tel.: 2531 2049
E-Mail: ass.berlin@bln.aok.de

Termin:

16.1.  10.00-15.00 oder 23.1.  10.00-15.00 -
Veranstaltungsort:
AOK Berlin, Wilhelmstr. 1, 10963 Berlin
  Enterprise Rent-A-Car
In diesem Training planen Sie Ihre Bewerbung von der Standortbestimmung bis zum Vorstellungsgespräch mit praktischen Übungen zum Bewerbungsgespräch und zum Assessment Center:


  • Die Standortbestimmung zwischen Studium und Beruf

  • Das persönliche Stärkenprofil

  • Die schriftliche Bewerbung

  • Das Vorstellungsgespräch



In Kooperation mit dem Studenten-Service der AOK Berlin
40 110
Training -
Profi-Check für Ihre Bewerbungsunterlagen
Anmeldung:
Studenten-Service der AOK Berlin
Tel.: 2531 2049
E-Mail: ass.berlin@bln.aok.de

Termin:

13.2.  11.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
AOK Berlin, Wilhelmstr. 1, 10963 Berlin
  Ute Meyer
Für die erste Durchsicht einer Bewerbung verwenden Personalfachleute in der Regel nur wenige Minuten. 80 % Prozent der Bewerbungen werden gleich aussortiert, denn Form- und Schreibfehler, verknicktes Papier, Schmutzflecken und andere Unschönheiten hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Umso wichtiger ist es, dass Sie viel Zeit auf die Gestaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen verwenden und sich genau überlegen, wie Sie mit Ihrer Bewerbung Aufmerksamkeit erzeugen und Interesse wecken.

Der Studenten-Service des AOK hat in diesem Semester ein besonderes Angebot: Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch mit einer erfahrenen Personalverantwortlichen der AOK prüfen zu lassen. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps und Vorschläge, was Sie noch besser machen können.

In Kooperation mit dem Studenten-Service der AOK Berlin
40 111
V -
Professionell und erfolgreich bewerben - Bewerberseminar der Süddeutschen Zeitung
Teilnahme: Hochschulabsolventen/innen und Interessierte, die vor oder bereits in einer Bewerbungsphase stehen.
Kostenlos

Termin:

4.11. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45; KL 32/123
  Claus-Peter Müller-Thurau
In dieser zweistündigen Veranstaltung erhalten Sie Anleitung und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Im Vordergrund steht das Self-Marketing im schriftlichen und mündlichen Kontakt mit dem potentiellen Arbeitgeber:
  • Gestaltung und Aufbau der Bewerbungsmappen

  • Dos und Don'ts bei Anschreiben und Lebenslauf

  • Bewerbungsfotos

  • Einstellungsgespräche

  • Assessment Center und ihre Psycho-Tricks


Der Diplompsychologe und Hamburger Personalberater Claus Peter Müller-Thurau hat langjährige Erfahrungen mit Fach- und Führungsnachwuchskräften. Durch seine Hände gehen Hunderte von Bewerbungsmappen, der Spezialist für Auswahlverfahren weiß, worauf es ankommt.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung
(W38461) Jobsuche im Internet
Termine: Montag 19. Januar 2004 14.00-16.30 Uhr
Silberlaube; JK 27, Raum Monsun (JK 27/116)
  Joachim Stary,
Jörg Reker
Zielgruppe: Studierende aller Fächer im Hauptstudium
Voraussetzungen: Windows- und Internet-Grundkenntnisse,
sicherer Umgang mit einem Web-Browser

Hinweise: Im Internet werden derzeit über eine halbe Million Stellen
angeboten. Darüber hinaus stehen Informationen zu vielen Fragen
rund um das Thema "Bewerbung" zur Verfügung. Dieses Stellen- und
Informations-Angebot lässt sich jedoch nur dann erfolgreich
erschließen, wenn angemessene Suchstrategien anwendet werden.
Die Veranstaltung ist in zwei Teile gegliedert:
1. Informationsteil: Vorführung der Arbeitsweisen mit Suchmaschinen
(Job-Robots), Überblicks-Anbietern, Stellenmärkten; das Angebot
des Arbeitsamtes, Firmen-Informationen, Stellengesuche und
E-Mail-Bewerbung.
2. Trainingsteil: Lösung diverser Recherchier-Aufgaben in
Einzel- bzw. Kleingruppenarbeit an PCs.
Unsere Linksammlung zum Thema finden Sie unter:
http://www.zedat.fu-berlin.de/ABZ/jobsuche.shtml

Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich

Life/Work-Planning

Life/Work- Planning -
Wie finde ich die Stelle, die zu mir passt?


Inhalt
Klarheit über die eigenen Ziele, Interessen und Fähigkeiten ist eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Berufseinstieg. Nur wer klar formulieren kann, was er oder sie will, überzeugt bei der Bewerbung.
Drei von vier Stellen werden nie öffentlich ausgeschrieben! Doch viele Berufseinsteiger oder Berufsumsteiger warten ab, was kommt: die passende Stelle in der Zeitung oder das richtige Angebot vom Arbeitsamt. Es dauert oft lange, bis das Richtige dabei ist. Manchmal werden auch Kompromisse geschlossen, die Zufriedenheit mit Leben und Arbeit bleibt auf der Strecke. Es gibt andere Wege in den Arbeitsmarkt!
Lernen Sie die das Verfahren des Life/Work- Planning kennen: mit einem Impulstag an der FU Berlin oder der Universität Potsdam! Oder nutzen Sie die Chance, sich drei Wochen lang unter fachmännischer Anleitung intensiv mit Ihrer weiteren Berufsplanung zu befassen und Ihren persönlichen Einstiegsplan zu entwerfen und umzusetzen!

Konzept
Das Verfahren des Life/Work-Planning (LWP) wurde von dem amerikanischen Arbeitsforscher R. N. Bolles entwickelt und wird seit über zwanzig Jahren erfolgreich an amerikanischen Hochschulen in Veranstaltungen zur Karriereplanung angewandt. Mit dieser Methode wird der traditionelle Rahmen von Bewerbungstrainings verlassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf eine spannende Entdeckungsreise ihrer eigenen Fähigkeiten geführt.

Der Ansatz wird ausführlich dargestellt in dem Buch: "What Color Is Your Parachute?", in deutscher Übersetzung erschienen im Campus Verlag: Richard Nelson Bolles: Durchstarten zum Traumjob. Das Bewerbungsbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger. Frankfurt / New York 2000.

Zielgruppen
Studierende, Absolventen, Berufsumsteiger und Arbeitslose, die sich mit ihrer beruflichen Entwicklung und Planung befassen möchten.


Trainer
John Carl Webb hat in den USA und an der Universität Münster studiert. Er ist seit über 20 Jahren im Weiterbildungsbereich tätig und veranstaltet seit 1990 Seminare zur Berufsplanung in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den USA.
40 112
Training -
Impulstage - Life/Work-Planning in Berlin und Potsdam
Impulse und Anregungen zur Job-Suche mit System

Kosten:
20 ? für Studierende (mit Nachweis)
30 ? für Arbeitslose (mit Nachweis)
40 ? für Berufstätige


Anmeldungfür den ersten Termin:
beim CareerService
http://www.fu-berlin.de/career/
1. Termin:

14.12.  9.00-18.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum: KL 32/123
  John Carl Webb
 
Anmeldung für den zweiten Termin:
bitte schriftlich an
Universität Potsdam, Zentrale Studienberatung
Dr. M. Reschke, PF 60 15 53
Tel.: 0331 / 977 1682
14415 Potsdam
oder per Email: dez2re@rz.uni-potsdam.de
2. Termin:

31.1.  9.00-18.00 -
Veranstaltungsort:
Universität Potsdam, Am Neuen Palais, Haus 12; Raum: Obere Mensa
   
Sie suchen für ihre berufliche Planung Impulse und Anregungen und sind bereit und interessiert, diese im Anschluss an die Veranstaltung eigenverantwortlich umzusetzen.

Inhalte der Veranstaltung:
  • Selbstpräsentation: ?Ich mache mir klar, was ich kann, um mich entsprechend darstellen zu können.?
  • Marktsegmentierung: ?Ich erkunde Möglichkeiten, in welchen Branchen bzw. Tätigkeitsfeldern ich mich einbringen kann und will.?

  • Aktives und methodisches Vorgehen: ?Ich finde heraus, was ich tun kann, und entwickle dafür ein umsetzbaren Plan.?

Bitte planen Sie einen zusätzlichen Tag zur Bearbeitung von Seminarmaterial ein, das Sie ca. drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim CareerService erhalten.
40 113
Training -
Intensivkurs Life/Work-Planning - Berufsplanung und vernetztes Denken
Kosten:
400 € für Studierende (mit Nachweis)
600 € für Arbeitslose (mit Nachweis)
800 € für Berufstätige

Anmeldung:
Sie können sich über das Internet anmelden (über http://www.fu-berlin.de/career) oder persönlich direkt beim CareerService . Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist nur per Überweisung möglich.

Termine (die Veranstaltung dauert drei Wochen):

17.3. - 20.3., 22.3. - 27.3., 29.3. - 3.4., Mo - Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-12.30 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 32/123
  John Carl Webb
Sie haben den Wunsch, sich intensiv mit Ihrer weiteren Berufsplanung zu befassen und unter fachmännischer Anleitung Ihren persönlichen Einstiegsplan zu entwerfen.

Inhalte und Methoden der Veranstaltung:
Sie lernen, Ihre persönliche Fähigkeiten und Interessen zu erkennen, klar zu benennen und darzustellen. Denn: Nur wer klar formulieren kann, was er oder sie kann und will, überzeugt bei der Bewerbung.
Sie lernen praktische Methoden kennen, um im gewünschten Arbeitsfeld mit Entscheidungsträgern Kontakt aufzunehmen und über die eigenen Vorstellungen zu reden.
Sie erarbeiten Ihre individuelle Planung in moderierten Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Rollenspielen und praktischen Erkundungen.

Berufsfelder-/orientierung und Praktika

40 114
Workshop -
Berufsfeld Verlag - Verlagsarbeit von A bis Z
Teilnehmerzahl: max. 16
Kosten: 80 €

Anmeldung:
beim CareerService persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career/

16.1. und 17.1. und 30.1. und 31.1.,  10.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
Freie Universität Berlin,Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum K 29/204
  Verena Artz
Das Verlagswesen ist vor allem für Hochschulabsolvent/innen der Geistes- und Sozialwissenschaften ein begehrtes Arbeitsfeld. Und dies zu Recht: Denn ein Verlag hält eine Reihe anspruchsvoller und abwechslungsreicher Tätigkeiten bereit. Die beliebteste Position ist sicherlich nach wie vor die des Lektors/der Lektorin, aber auch Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Marketing/Werbung bieten reizvolle Tätigkeiten „rund um das Buch“. Was sind die Aufgaben in den verschiedenen Bereichen? Welche Kompetenzen jeweils sind gefragt? Was sind die Ziele und Strategien des modernen Sachbuch- und Belletristikverlages? Dem Weg des Buches durch den Verlag – von der Idee bis zur Vermarktung des fertigen Buches – folgend, wird der viertägige Workshop diese Fragen beantworten und Schlüsselaufgaben und Schlüsselkompetenzen mit Hilfe von Übungen aus der Verlagspraxis erarbeiten und vermitteln.

  • Die Verlagslandschaft: Verlage, Buchtypen, Zielgruppen

  • Das Lektorat: Von der Idee zum Manuskript – vom Manuskript zum fertigen
    Buch

  • Vertrieb, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit: Das Buch zum Leser bringen

  • Einstiegsmöglichkeiten in das Verlagswesen: Praktikum, Volontariat,
    Quereinstieg


40 115
V -
Jobs - Berufe - Berufung
Mi 16.00-18.00 -
Veranstaltungsraum:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum JK 27/106
(22.10.) Ringvorlesung
Diese berufsorientierende Veranstaltungsreihe des Hochschulteams Berlin Südwest wendet sich an Studierende und Absolvent/innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer.

  • Sie erhalten Anregungen, wie Sie sich studienbegleitend auf den Berufseinstieg
    vorbereiten

  • Sie gewinnen von erfahrenen Referenten/innen Informationen über ihren
    Berufsalltag und die Anforderungen, Zugangsvoraussetzungen und Entwicklungschancen
    in ihren Tätigkeitsfeldern

  • Sie können sich zum Thema Freie Mitarbeit umfassend informieren.


Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit zur Diskussion.


Studium und mehr
22.10.2003 Zusatzqualifikationen – Sprachen, IT-Kompetenz, Softskills
29.10.2003 Zusatzqualifikationen – Netzwerken, Softskills, Praxiserfahrung

Arbeitsfelder
05.11.2003 Journalismus – Redakteur und Freie Mitarbeit beim Radio
12.11.2003 Multimedia - Inszenierung im Internet
19.11.2003 Kongressmanagement - Drahtzieher hinter den Kulissen
26.11.2003 Beratende Berufe – Organisationsberatung, Training, Coaching
03.12.2003 Übersetzen und Dolmetschen – mehr als Sprachtransfer
10.12.2003 Kulturarbeit – im Kontext einer politischen Stiftung

Freie Mitarbeit
17.12.2003 Freiberufler – wie (ver-)steuere ich mein Einkommen
07.01.2004 Freiberufler – wie (ver-)sichere ich meine Arbeitskraft?
14.01.2004 Freiberufler – wie (ver-)sichert die Künstlersozialkasse wen
21.01.2004 Freiberufler – Management in eigener Sache
28.01.2004 Freiberufler konkret – an Volkshochschulen geht nichts ohne sie



Eine Veranstaltung des Hochschulteams Arbeitsamt Berlin Südwest

Careerpoint Kultur&Geschichte

Careerpoint Kultur & Geschichte

Der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU Berlin hat im Sommersemester 2001 in Kooperation mit dem CareerService der FU das Projekt "Careerpoint Kultur & Geschichte" gestartet.


Es werden fachbezogene Veranstaltungen zur Berufsorientierung für alle Fächer des Fachbereichs angeboten. Eine Praktikumsbörse ist in Planung und Wochenendtrainings werden angeboten.

Aktuelles finden Sie
- auf den Infotafeln in der Haupthalle der Koserstr. 20, 14195 Berlin
- im Internet unter http://www.fu-berlin.de/career/careerpoint.shtml

Ansprechpartner: Jochen Schulze,
Raum B 250, Koserstr.20 im Teil B der Bibliothek
Tel.: 838 53168, E-Mail: psycholo@zedat.fu-berlin.de
40 116
V -
Berufswege - Historiker/innen erzählen:
Ein Historiker im Archiv eines Regionalmuseums

13.11. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195; Raum A 163
  Heiko Metz
Heiko Metz M.A. (FMI)
Stadtgeschichtliches Museum Spandau
40 117
V -
Berufswege - Historiker/innen erzählen:
Ein Historiker in der Presse

27.11. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195 Berlin-Dahlem; Raum A 163
  Sven Felix Kellerhoff
Sven Felix Kellerhoff, (FMI)
Leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte, Die Welt
40 118
V -
Berufswege - Historiker/innen erzählen:
Selbstständige Historikerin im Kulturmanagement

5.2. 18.00-20.00
  Agnes-Almuth Griesbach
Agnes-Almuth Griesbach M.A. (FMI)
40 119
V -
Kunsthistoriker/innen ... in der Presse
(Donnerstag, 27. November 2003)
Termin wurde verlegt auf:

29.1. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195 Berlin-Dahlem; Raum A 163
  Sebastian Preuss
Sebastian Preuss,
Kunstkritiker der Berliner Zeitung
40 120
V -
Kunsthistoriker/innen ... im Verlagswesen
11.12. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195 Berlin-Dahlem; Raum A 163
  Elisabeth Roosens
Elisabeth Roosens,
Verlagsleitung vom Deutschen Kunstverlag Berlin, vom Gebr. Mann Verlag und vom Deutschen Verlag für Kunstwissenschaft

EDV Intensivseminare

40 122
EDV Kurs -
EDV I Intensivseminar - Arbeiten mit Word
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 60 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

15.11. und 16.11.,  10.00-16.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
Arbeiten mit Word zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten
  • Arbeiten mit grossen Dokumenten

  • Unterschiedliche Kopf- und Fusszeilen

  • Schnelles und einfaches Formatierungen

  • Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse, Index

  • Umgang mit Grafiken

  • Erstellen von Tabellen

  • Erstellen einer Literaturliste mit erweiterten Seriendruckfunktionen

40 123
EDV Kurs -
EDV II Intensivseminar - Einführung in die Tabellenkalkulation Excel
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 60 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

13.12. und 14.12.,  10.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
Inhalte:
  • Gestaltung von Tabellen, Umgang mit Formeln

  • Verwendung von Excel für die Auswertung von Fragebögen mit einfachen
    Statistiken

  • Erstellen von Diagrammen

  • Übernahme von Excel-Tabellen und Grafik in Word für empirische
    Arbeiten

40 124
EDV Kurs -
EDV III Intensivseminar - Einführung in Internetrecherche, Outlook und PowerPoint
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 60 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

10.1. und 11.1.,  10.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
Inhalte:
  • E-Mails organisieren mit Outlook

  • Im Internet gezielt recherchieren

  • PowerPoint für Folien, die Präsentation eines Referates oder Vortrages
    einsetzen, Arbeiten mit Objekten, Zeichenfunktionen, zeitgesteuertes
    Animieren von Objekten und Folien, Drucken von Handzetteln und Unterlagen

40 125
EDV Kurs -
EDV Projektkurs - Einführung in das professionelle Webdesign
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 90 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

31.1. und 14.2. und 15.2.,  9.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
Webdesign beinhaltet unterschiedliche Aufgaben: Entwicklung der inhaltlichen Struktur, Umsetzung in eine passende Gestaltung und die technische Realisierung. Am besten können diese Aufgaben an einem konkreten Beispiel demonstriert und geübt werden. Im Projektkurs Webdesign werden Sie daher allein oder in Kleingruppen eine Website entwickeln und erstellen. Eigene Vorschläge sind dabei sehr willkommen!

Inhalte :
  • Designregeln für Websites

  • Erstellen einer Beispielwebsite mit Frontpage

  • Programmierung von HTML

  • Aufbereitung von Grafiken für das Internet

  • Dynamische Effekte – Rollover

  • Professionelle Formatierung mit CSS (Cascading Style Sheets)

  • Upload auf einen Server

  • Ausführliche Besprechung der Ergebnisse



Bitte planen Sie in der Woche zwischen den Terminen Zeit für Kleingruppenarbeit ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
© Freie Universität Berlin