Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

Kommentar einblenden

ZE Studienberatung und Psychologische Beratung

Veranstaltungen

40 001 Informationsveranstaltung über Studium und Beruf für Studienanfänger/innen der Magister-Studiengänge
15.10. 10.15-11.45 - Habelschwerdter Allee 45; Hörsaal 2
  Siegfried Engl
40 002 Redeangsttraining
(8 weitere Termine jeweils Di,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Di 14.00-16.00
(28.10.) Silvia Schneider
40 003 Systematisch Studieren
(5 weitere Termine jeweils Mo 15.00-17.30,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mo 15.00-17.30
(27.10.) Ulrike Gutermann
40 004 Schreiben, Denken, Fühlen
(Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)
Mi 9.30-12.30
(29.10.) Edith Püschel
40 005 Jour fixe für Examenskandidatinnen und Doktorandinnen
Die Treffen finden jeweils 14-täglich statt (Vorgespräch erforderlich).
Terminvergabe unter Tel. 838-55242

  Edith Püschel
40 006 Die Examensarbeit schaffen
(weitere 5 Sitzungen jeweils Mi 10.00-13.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 10.00-14.00
(7.1.) Helga Knigge-Illner
40 007 Keine Angst vor Prüfungsangst - Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
(5 weitere Sitzungen jeweils Mi 10.00-13.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 10.00-16.00
(29.10.) Helga Knigge-Illner
40 008 Zeitmanagement
(weitere Termine: 4., 11. und 18.11., jew. 10.00-12.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Di 10.00-12.00
(28.10.) Brigitte Reysen-Kostudis
40 009 Fit im Kopf
(5 weitere Termine jew. Fr 9.30-11.00.
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Fr 9.30-11.00
(24.10.) Brigitte Reysen-Kostudis
40 010 Entspannungsverfahren
(weitere 8 Termine jeweils Di 16.15-17.15,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Di 16.15-17.15
(28.10.) Silvia Schneider
40 011 Was kommt nach dem Studium?
Zukunftswerkstatt für Studentinnen in der Studienabschlussphase. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studentinnen und Promovendinnen entsprechend den Frauenförderrichtlinien der FU Berlin.
(Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Block 15.1. 16.1. 23.1. 20.2.
  Edith Püschel
40 012 Die Doktorarbeit schaffen
(5 Sitzungen jew. Mi 16.00-19.00,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 16.00-20.00
(21.1.) Pia Engl

Veranstaltungen in den Semesterferien

40 015 Schreiben wollen - Schreiben müssen
(6 Sitzungen,
Anmeldung ab 20.10.2003 unter Tel. 838-55242)

Mi 9.30-12.30
(18.2.) Edith Püschel
40 016 Beratung bei Prüfungsstress in den Semesterferien
(Anmeldung ab 28.2. unter Tel. 838-55242)
24.3. 10.00-14.00 25.3. 14.30-17.00 31.3. 10.00-14.00
  Helga Knigge-Illner

CareerService

CareerService der FU Berlin

Zu den meisten Veranstaltungen des CareerService muss man sich anmelden. Die Anmeldemodalitäten der jeweiligen Veranstaltung finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den Dozent/innen finden Sie auf unseren Internetseiten:
http://www.fu-berlin.de/career

Wie sie uns erreichen:
Thielallee 38, 14195 Berlin
1. OG über den Heinzelmännchen oder
über die Rost/Silberlaube 1. OG im L-Gang
Raum 216
Sprechzeiten: Mo - Do von 10.00 -12.00 Uhr
Telefon: 030/838-55244
Telefax: 030/838-55249
per E-Mail: career@zedat.fu-berlin.de

Lese- und Informationsraum zu Praktikum und Berufsorientierung

  • Informationen zu Tätigkeits- / Berufsfeldern

  • Literatur zur eigenen Standortbestimmung

  • Bewerbungsratgeber

  • Praktikum im Ausland

  • Firmenbroschüren


Thielallee 38, 1. OG, Raum 215, 14195 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag von 10.00 - 17.00 Uhr und
Mittwoch von 15.00 - 17.00 Uhr

Beratung zu Praktikum und Berufseinstieg

Die Beratung findet Donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr in Raum 218 statt. Nur nach Terminvergabe!
Einen Beratungstermin können sie telefonisch oder persönlich zu den Bürosprechzeiten oder auch den Öffnungszeiten des Informationsraumes vereinbaren.

Arbeits- und Kommunikationstechniken

CareerService-Veranstaltungen

40 103
Training -
Networking als Karrierestrategie
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 30 ?

Anmeldung:
beim CareerService
http://www.fu-berlin.de/career

Termin:

23.1. 10.00-17.00 und 24.1. 10.00-14.30 -
Veranstaltungsort:
CareerService, Thielallee 38; Raum 215
  Bettina Schubert-Golinski
40 107
Training -
Kreatives Schreiben
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 40 €

Anmeldung:
beim CareerService
http://www.fu-berlin.de/career/

Termin:

5.12. und 6.12. Sa 9.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45; Raum KL 29/239
  Florian Lisken

Veranstaltungen in Kooperation mit dem Hochschulteam Arbeitsamt Berlin Südwest

Hochschulteam des Arbeitsamtes Berlin Südwest

Während des Studiums und direkt nach dem Studienabschluss können viele Fragen zu Ihrer Berufsweg- und Karriereplanung auftauchen. Für kurze Auskünfte und zur Klärung dringender Fragen haben wir eine offene Sprechstunde eingerichtet. Ohne Anmeldung können Sie täglich im Arbeitsamt Berlin Südwest und an der Freien Universität Berlin diese Sprechstunde nutzen. Dieses Angebot richtet sich an Studierende und Absolventen (bis ein Jahr nach dem ersten Studienabschluss) der FU Berlin und der anderen Hochschulen, für die wir zuständig sind.

Veranstaltungen für Studierende und Absolventen Während der Vorlesungszeiten bieten wir Veranstaltungen zu folgenden Themen an, u.a auch in Kooperation mit dem CareerService der FU Berlin (siehe Veranstaltungen unten):
Während der Vorlesungszeiten bieten wir Veranstaltungen zu folgenden Themen an:
Tätigkeitsfelder für Akademiker, Unternehmensportraits,
Zusatzqualifikationen, Ausland, Rund ums Studium / Studienabbruch, Bewerberseminare
Mehr dazu unter:
http://www.arbeitsamt.de/berlin_suedwest/hochschulteam/


Aussenstelle in der Freien Universität Berlin
Thielallee 38, 14195 Berlin, 1.OG, Zimmer 212, Tel: (030) 843190-43
Mo, Di, Mi, Fr von 9.00 - 13.00 Uhr, Do von 14.00 - 17.00 Uhr


Kundenbüro des Hochschulteams
Wolframstr. 89-92,12105 Berlin, 2. OG, Zi.2091, Tel: (030) 555580-1988/-1989
Mo, Di, Mi, Fr von 8.00 - 13.00, Do von 8.00 - 18.00 Uhr
Berlin-Suedwest.Team212@arbeitsamt.de
Berlin-Suedwest.Team211@arbeitsamt.de
40 100
Training -
Vortragstechnik /Rhetorik - Vorträge interessant und wirkungsvoll gestalten
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
beim CareerService
nur persönlich ab Mo, 14. Oktober 2002, 10.00 Uhr

Termin:

31.10. und 1.11.  9.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
CareerService, Thielallee 38; Raum 215, 1. OG
  Christine Marfels
40 101
Training -
Moderation
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
Eine persönliche Anmeldung und Barzahlung der Bearbeitungsgebühr beim CareerService der FU Berlin ist erforderlich (ab 20. Oktober 2003, 10 Uhr)

Termin:

28.11. und 29.11.  9.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45; KL 24/122c
  Ilona Böttger
40 105
Training -
Interkulturelle Kompetenz
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung und Barzahlung der Bearbeitungsgebühr am 24.11.2003 von 9.00 bis 13.00 Uhr und am 27.11.2003 von 14.00 bis 17.00 Uhr beim Hochschulteam in der Freien Universität Berlin, Thielallee 38, 14195 Berlin, 1.OG, Raum 212.

Termin:

10.12. und 11.12.  9.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
Arbeitsamt Steglitz-Zehlendorf, Händelplatz 1, 12203 Berlin; Raum 402
  Gabriele Pursian
40 106
Training -
Kreativitätstechniken
Teilnehmerzahl: 12
Kosten: 15 €

Anmeldung:
Verbindliche Anmeldung und Barzahlung der Bearbeitungsgebühr am 24.11.2003 von 9.00 bis 13.00 Uhr und am 27.11.2003 von 14.00 bis 17.00 Uhr beim Hochschulteam in der Freien Universität Berlin, Thielallee 38, 14195 Berlin, 1.OG, Raum 212.

Termin:

4.12. und 5.12.  10.00-18.00 -
Veranstaltungsort:
Arbeitsamt Steglitz-Zehlendorf, Händelplatz 1, 12203 Berlin; Raum 401
  Dirk Leopold

Veranstaltungen mit anderen Kooperationspartnern

40 102
Training -
Verstehen und Verstanden werden
Teilnehmerzahl: 15
Kostenlos

Anmeldung:
schriftliche Anmeldung beim TK Campusteam Berlin ist erforderlich (am besten per E-Mail)!
TK Berlin Campusteam, Lahnstr. 54, 12055 Berlin
E-Mail: Bernd.Hofer@TK-Online.de
Tel.: 683 78 3916

Termin:

26.1. 10.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
Techniker Krankenkasse , Alte Jacobsstr. 81-82, 10179 Berlin
  Karen Sinclair
40 104
Training -
Small Talk - Die Kunst des lockeren Gesprächs
Teilnehmerzahl: 18
Kosten: keine

Anmeldung:
schriftliche Anmeldung beim TK Campusteam Berlin ist erforderlich
(am besten per E-Mail)
TK Berlin Campusteam
Lahnstr. 54, 12055 Berlin
E-Mail: Bernd.Hofer@TK-Online.de
Tel: 683 78 3916

Termin:

6.2. 10.00-17.00 - Veranstaltungsort:
Techniker Krankenkasse, Alte Jacobsstr. 81-82, 10179 Berlin
  Christiane Pods
40 108
Training -
kein-stress-in-der-uni
Training zur Stressbewältigung

Teilnehmerzahl: 15

Anmeldung:
Studenten-Service der AOK Berlin
Tel.: 2531 6161
E-mail: ass.berlin@bln.aok.de

Termin:

30.1. 9.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
AOK Berlin, Wilhelmstr. 1, 10963 Berlin
  Medicus Institut für Gesundheitsmedizin GmbH

Jobsuche und Bewerbung

Allgemein

40 109
Training -
Bewerbungstraining - Strategische Karriereplanung und erfolgreiche Bewerbungstaktik
Kosten: 15 € (10 € werden AOK Versicherten bei Teilnahme erstattet.)
Inklusive Imbiss und Getränke

Anmeldung:
Studenten-Service der AOK Berlin
Tel.: 2531 2049
E-Mail: ass.berlin@bln.aok.de

Termin:

16.1.  10.00-15.00 oder 23.1.  10.00-15.00 -
Veranstaltungsort:
AOK Berlin, Wilhelmstr. 1, 10963 Berlin
  Enterprise Rent-A-Car
40 110
Training -
Profi-Check für Ihre Bewerbungsunterlagen
Anmeldung:
Studenten-Service der AOK Berlin
Tel.: 2531 2049
E-Mail: ass.berlin@bln.aok.de

Termin:

13.2.  11.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
AOK Berlin, Wilhelmstr. 1, 10963 Berlin
  Ute Meyer
40 111
V -
Professionell und erfolgreich bewerben - Bewerberseminar der Süddeutschen Zeitung
Teilnahme: Hochschulabsolventen/innen und Interessierte, die vor oder bereits in einer Bewerbungsphase stehen.
Kostenlos

Termin:

4.11. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45; KL 32/123
  Claus-Peter Müller-Thurau
(W38461) Jobsuche im Internet
Termine: Montag 19. Januar 2004 14.00-16.30 Uhr
Silberlaube; JK 27, Raum Monsun (JK 27/116)
  Joachim Stary,
Jörg Reker

Life/Work-Planning

Life/Work- Planning -
Wie finde ich die Stelle, die zu mir passt?


Inhalt
Klarheit über die eigenen Ziele, Interessen und Fähigkeiten ist eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Berufseinstieg. Nur wer klar formulieren kann, was er oder sie will, überzeugt bei der Bewerbung.
Drei von vier Stellen werden nie öffentlich ausgeschrieben! Doch viele Berufseinsteiger oder Berufsumsteiger warten ab, was kommt: die passende Stelle in der Zeitung oder das richtige Angebot vom Arbeitsamt. Es dauert oft lange, bis das Richtige dabei ist. Manchmal werden auch Kompromisse geschlossen, die Zufriedenheit mit Leben und Arbeit bleibt auf der Strecke. Es gibt andere Wege in den Arbeitsmarkt!
Lernen Sie die das Verfahren des Life/Work- Planning kennen: mit einem Impulstag an der FU Berlin oder der Universität Potsdam! Oder nutzen Sie die Chance, sich drei Wochen lang unter fachmännischer Anleitung intensiv mit Ihrer weiteren Berufsplanung zu befassen und Ihren persönlichen Einstiegsplan zu entwerfen und umzusetzen!

Konzept
Das Verfahren des Life/Work-Planning (LWP) wurde von dem amerikanischen Arbeitsforscher R. N. Bolles entwickelt und wird seit über zwanzig Jahren erfolgreich an amerikanischen Hochschulen in Veranstaltungen zur Karriereplanung angewandt. Mit dieser Methode wird der traditionelle Rahmen von Bewerbungstrainings verlassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf eine spannende Entdeckungsreise ihrer eigenen Fähigkeiten geführt.

Der Ansatz wird ausführlich dargestellt in dem Buch: "What Color Is Your Parachute?", in deutscher Übersetzung erschienen im Campus Verlag: Richard Nelson Bolles: Durchstarten zum Traumjob. Das Bewerbungsbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger. Frankfurt / New York 2000.

Zielgruppen
Studierende, Absolventen, Berufsumsteiger und Arbeitslose, die sich mit ihrer beruflichen Entwicklung und Planung befassen möchten.


Trainer
John Carl Webb hat in den USA und an der Universität Münster studiert. Er ist seit über 20 Jahren im Weiterbildungsbereich tätig und veranstaltet seit 1990 Seminare zur Berufsplanung in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den USA.
40 112
Training -
Impulstage - Life/Work-Planning in Berlin und Potsdam
Impulse und Anregungen zur Job-Suche mit System

Kosten:
20 ? für Studierende (mit Nachweis)
30 ? für Arbeitslose (mit Nachweis)
40 ? für Berufstätige


Anmeldungfür den ersten Termin:
beim CareerService
http://www.fu-berlin.de/career/
1. Termin:

14.12.  9.00-18.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum: KL 32/123
  John Carl Webb
 
Anmeldung für den zweiten Termin:
bitte schriftlich an
Universität Potsdam, Zentrale Studienberatung
Dr. M. Reschke, PF 60 15 53
Tel.: 0331 / 977 1682
14415 Potsdam
oder per Email: dez2re@rz.uni-potsdam.de
2. Termin:

31.1.  9.00-18.00 -
Veranstaltungsort:
Universität Potsdam, Am Neuen Palais, Haus 12; Raum: Obere Mensa
   
40 113
Training -
Intensivkurs Life/Work-Planning - Berufsplanung und vernetztes Denken
Kosten:
400 € für Studierende (mit Nachweis)
600 € für Arbeitslose (mit Nachweis)
800 € für Berufstätige

Anmeldung:
Sie können sich über das Internet anmelden (über http://www.fu-berlin.de/career) oder persönlich direkt beim CareerService . Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Die Zahlung der Teilnahmegebühr ist nur per Überweisung möglich.

Termine (die Veranstaltung dauert drei Wochen):

17.3. - 20.3., 22.3. - 27.3., 29.3. - 3.4., Mo - Fr 9.00-18.00, Sa 9.00-12.30 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 32/123
  John Carl Webb

Berufsfelder-/orientierung und Praktika

40 114
Workshop -
Berufsfeld Verlag - Verlagsarbeit von A bis Z
Teilnehmerzahl: max. 16
Kosten: 80 €

Anmeldung:
beim CareerService persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career/

16.1. und 17.1. und 30.1. und 31.1.,  10.00-17.00 -
Veranstaltungsort:
Freie Universität Berlin,Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum K 29/204
  Verena Artz
40 115
V -
Jobs - Berufe - Berufung
Mi 16.00-18.00 -
Veranstaltungsraum:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum JK 27/106
(22.10.) Ringvorlesung

Careerpoint Kultur&Geschichte

Careerpoint Kultur & Geschichte

Der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU Berlin hat im Sommersemester 2001 in Kooperation mit dem CareerService der FU das Projekt "Careerpoint Kultur & Geschichte" gestartet.


Es werden fachbezogene Veranstaltungen zur Berufsorientierung für alle Fächer des Fachbereichs angeboten. Eine Praktikumsbörse ist in Planung und Wochenendtrainings werden angeboten.

Aktuelles finden Sie
- auf den Infotafeln in der Haupthalle der Koserstr. 20, 14195 Berlin
- im Internet unter http://www.fu-berlin.de/career/careerpoint.shtml

Ansprechpartner: Jochen Schulze,
Raum B 250, Koserstr.20 im Teil B der Bibliothek
Tel.: 838 53168, E-Mail: psycholo@zedat.fu-berlin.de
40 116
V -
Berufswege - Historiker/innen erzählen:
Ein Historiker im Archiv eines Regionalmuseums

13.11. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195; Raum A 163
  Heiko Metz
40 117
V -
Berufswege - Historiker/innen erzählen:
Ein Historiker in der Presse

27.11. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195 Berlin-Dahlem; Raum A 163
  Sven Felix Kellerhoff
40 118
V -
Berufswege - Historiker/innen erzählen:
Selbstständige Historikerin im Kulturmanagement

5.2. 18.00-20.00
  Agnes-Almuth Griesbach
40 119
V -
Kunsthistoriker/innen ... in der Presse
(Donnerstag, 27. November 2003)
Termin wurde verlegt auf:

29.1. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195 Berlin-Dahlem; Raum A 163
  Sebastian Preuss
40 120
V -
Kunsthistoriker/innen ... im Verlagswesen
11.12. 18.00-20.00 -
Veranstaltungsort:
Koserstr. 20, 14195 Berlin-Dahlem; Raum A 163
  Elisabeth Roosens

EDV Intensivseminare

40 122
EDV Kurs -
EDV I Intensivseminar - Arbeiten mit Word
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 60 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

15.11. und 16.11.,  10.00-16.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
40 123
EDV Kurs -
EDV II Intensivseminar - Einführung in die Tabellenkalkulation Excel
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 60 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

13.12. und 14.12.,  10.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
40 124
EDV Kurs -
EDV III Intensivseminar - Einführung in Internetrecherche, Outlook und PowerPoint
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 60 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

10.1. und 11.1.,  10.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
40 125
EDV Kurs -
EDV Projektkurs - Einführung in das professionelle Webdesign
Teilnehmerzahl: 15
Kosten: 90 €
Bei Belegung mehrerer EDV-Kurse staffeln sich die Preise wie folgt: (Nicht-Studierende zahlen den doppelten Preis):
EDV I-III: 1 Kurs 60 €, 2 Kurse 110 €, 3 Kurse 150 €, wenn der Projektkurs mit einem oder mehreren Kursen zusammen gebucht wird, kostet er 70 €.

Anmeldung:
beim CareerService, persönlich oder unter
http://www.fu-berlin.de/career

31.1. und 14.2. und 15.2.,  9.00-16.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin; Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz

Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
© Freie Universität Berlin