Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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I. Spracherwerb

(33 000)
Sp -
Brasilianisches Portugiesisch I (Anmeldeschluss am LAI für nicht modularisierte Studiengänge: 07.04.!) (4 SWS); Mo und Fr 12.00-14.00 - ZI LAI Rüdesheimer Str. 54-56, K01 (Seminarraum) (14.4.) Zinka Ziebell

Einführung in die Grundlagen der portugiesischen Sprache. Die Lehrveranstaltung dient der Vermittlung eines Grundwortschatzes, der grundlegenden Strukturen der portugiesischen Grammatik, der Entwicklung von Hör- und Leseverständnis sowie der Sprech- und Schreibfertigkeit, welche zur Erlangung einer elementaren Sprachkompetenz erforderlich sind. Voraussetzungen: Sehr gute Spanischkenntnisse; Zielniveau: A2
Kursmaterial:
Eberlein O.F. Lima, Emma / Rohrmann, Lutz. Avenida Brasil. Curso Básico 1. (Lehrbuch und Übungsbuch)

Sprechstunden
Zinka Ziebell: Kontakt per E-Mail: zziebell@zedat.fu-berlin.de
 
(33 002)
Sp/Ü -
Wissenschaftsportugiesisch II (Anmeldeschluss am LAI für nicht modularisierte Studiengänge: 07.04.!) (2 SWS) (max. 15 Teiln.); Di 8.00-10.00 - ZI LAI Rüdesheimer Str. 54-56, 214 (Seminarraum) (15.4.) Berthold Zilly

Kommentar liegt nicht vor. Nähere Informationen bitte beim Dozenten erfragen.

Sprechstunden
Berthold Zilly: http://www.lai.fu-berlin.de/service/sprechzeiten/index.shtml
 
(54 825)
Ü -
Portugiesisch Basismodul 2 (Vorkenntnisse: B1.2-B2.1 des GER; begrenzte Teilnehmerzahl; Voraussetzung: Basismodul 1 oder Einstufungstest am 7.4.08, 10 Uhr, KL 25/201) (4 SWS) (5 LP); Mo und Mi 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 26/202
Anmeldung: 7.-9.4.08, 10-15 Uhr, KL 25/134
(14.4.) Maria-Manuela Pardal-Krühler,
Rosa Cunha-Henckel
 
(54 826)
Ü -
Portugiesisch Basismodul 3 (Vorkenntnisse: B2.1-B2.2 des GER; begrenzte Teilnehmerzahl; Voraussetzung: Basismodul 2 oder Einstufungstest am 7.4.08, 10 Uhr, KL 25/201) (4 SWS) (5 LP); Mo 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 26/202 (14.4.) Maria-Manuela Pardal-Krühler,
Rosa Cunha-Henckel
  Mi 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 29/135 (Übungsraum)
Anmeldung: 7.-9.4.08, 10-15 Uhr, KL 25/134
   
 
(54 833)
Ü -
Portugiesisch Grundmodul 3 (Vorkenntnisse: A1.2-A2.1 des GER; begrenzte Teilnehmerzahl; Voraussetzung: Grundmodul 2 oder Einstufungstest am 7.4.08, 10 Uhr, KL 25/201) (4 SWS) (5 LP); Mo, Do 8.00-10.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/121a (Multifunktionsraum)
Anmeldung 7.-9.4.08, 10.00-15.00 - KL 25/134
(14.4.) Berthold Zilly
 
(33 050)
Sp -
Klassisches Aztekisch I (Anmeldeschluss am LAI für nicht modularisierte Studiengänge: 07.04.!) (2 SWS) (3 cr); (Auch wählbar für den B.A. Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 7) Mo 10.00-12.00 - ZI LAI Rüdesheimer Str. 54-56, K01 (Seminarraum) (14.4.) Elke Ruhnau

Im zweisemestrigen Sprachkurs werden die Grundlagen der Grammatik des Klassischen Aztekisch vermittelt, mit dem Ziel einfache Texte zu lesen. Kenntnisse des Klassischen Aztekisch sind auch hilfreich, um sich z.B. im Rahmen einer Feldforschung mit einer modernen Nahuatl-Sprache schnell vertraut zu machen, denn die modernen Sprachen sind der klassischen sehr ähnlich. Trotzdem liegt der Schwerpunkt des Sprachkurses eher auf passiver Sprachkompetenz, also nicht sprechen und schreiben, sondern Texte verstehen, d.h. übersetzen zu können. Gelernt wird mit einem Unterrichtsskript, das im Wesentlichen auf den Grammatiken von Horacio Carochi (1645) und J. Richard Andrews (20. Jhdt.) fußt. Dazu kommen ausgewählte einfache Texte. Für den Sprachkurs wird e-learning eingesetzt. Dort steht das Unterrichtsmaterial zur Verfügung, und es können sowohl regelmäßig unterrichtsbegleitende Übungen als auch der Abschlusstest am Semesterende gemacht werden.
Einführende Literatur:
Horacio Carochi (1892 [1645]). Arte de la Lengua Mexicana, in: "Anales del Museo Nacional de Mexico". Epoca 1, Tomo. 5.
Andrews, J. Richard (1975). "Introduction to Classical Nahuatl". Austin: University of Texas Press.
Siméon, Rémi (1963). "Dictionnaire de la langue nahuatl ou mexicaine". Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt.
Lockhart, James (1992). "The Nahua after the Conquest". Stanford: Stanford University Press.

Sprechstunden
Elke Ruhnau: Kontakt per E-Mail: ruhnau@zedat.fu-berlin.de
 
(33 051)
Sp -
Quechua I (Anmeldeschluss am LAI für nicht modularisierte Studiengänge: 07.04.!) (2 SWS); (Auch wählbar für den B.A. Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 7) Mo 18.00-20.00 - ZI LAI Rüdesheimer Str. 54-56, K01 (Seminarraum) (14.4.) Kim Jakobiak de Flores

In diesem Kurs soll eine Einführung in die Grammatik und Linguistik der Quechua-Sprache, welche in weiten Teilen des Andenraums gesprochen wird, gegeben werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der gesprochenen Sprache und deren aktiver Anwendung. Hinzu kommen kulturelle Informationen zu den Quechua-Sprechern, vor allem aus den Ländern Bolivien, Peru und Ekuador. Da ein Teil des Unterrichtsmaterials auf Spanisch vorliegt, wären Spanisch-Kenntnisse von Vorteil. Sie sind jedoch nicht zwingend.
Einführende Literatur:
Grondin, Marcelo (1990): "Método de Quechua - Runasimi". Tercera Edición. La Paz: Los amigos del libro, 1990.
Hartmann, Roswith (1990): Sprachen und Literatur, in: Köhler, Ulrich (Hrsg.), "Altamerikanistik. Eine Einführung in die Hochkulturen Mittel- und Südamerikas". Berlin: Dietrich Reimer Verlag.

Sprechstunden
Kim Jakobiak de Flores: Kontakt per E-Mail: kim_jakobiak@hotmail.com
 
(33 052)
Sp -
Guaraní II (Anmeldeschluss am LAI für nicht modularisierte Studiengänge: 04.04.!) (2 SWS); (Auch wählbar für den B.A. Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 7) Block 7.4.-9.4., 10.00-18.00 und 10.4., 10.00-12.00 - ZI LAI Rüdesheimer Str. 54-56, Raum s.A. (7.4.) Helen Kupiainen de Nannini

Guaraní II baut auf Guaraní I auf. Gewonnene Sprachkenntnisse werden vertieft. Es werden Texte gelesen, übersetzt und analysiert. Anhand dieser Texte werden außerdem Kenntnisse der indigenen und ländlichen Bevölkerung, der paraguayischen Geschichte und Nationbildung gewonnen. Außerdem wird durch Hörbeispiele das Hörverstehen geübt.
Einführende Literatur:
CADOGAN, León (Hrsg.): Ywyra ñe'ery. Fluye del árbol la palabra. Textos en guarani y español), Asunción: CEADUC-CEPAG, 1971.

Sprechstunden
Helen Kupiainen de Nannini: Kontakt per E-Mail: Kupiainen@web.de
 
(33 053)
Sp -
Mayasprachen: Chol II (Anmeldeschluss am LAI für nicht modularisierte Studiengänge: 07.04.!) (2 SWS); (Auch wählbar für den B.A. Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 7) Do 16.00-18.00 - ZI LAI Rüdesheimer Str. 54-56, K03 (Seminarraum) (17.4.) Michael Dürr

Im zweiten Teil des Chol-Kurses werden die erworbenen Kenntnisse durch Lektüre ausgewählter Texte vertieft. Bei der Lektüre werden auch narrative Strukturen oberhalb der Satzebene (u.a. kulturspezifische Strategien der Perspektivierung) erläutert und die Texte in ihren kulturellen Kontext eingebettet.
Einführende Literatur:
Einführung in die Mayasprache Chol. Unterrichtsmaterialien für einen Sprachkurs am Lateinamerika-Institut der FU Berlin. 2007. http://home.snafu.de/duerr/PDF_Doku/Cholkurs.pdf sowie in erweiterter Form zu Semesterbeginn unter http://lms.fu-berlin.de

Sprechstunden
Michael Dürr: Kontakt per E-Mail: duerr@snafu.de
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