Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

Kommentar ausblenden

E. Afghanistan

14 416
HS -
Projektkurs Afghanistan (H) (Forts.) (2 SWS) (10 cr); Mi 8.30-10.00 - Schwendenerstr. 17, Seminarraum
oder Fabeckstr. 36a, Seminarraum
(13.4.) Michael Pohly
Teilnahmebedingungen sind umfangreiche Kenntnisse über und längere Beschäftigung mit Afghanistan. Es sollen konkrete Projekte, deren Antragsgestaltung und evtl. deren Durchführung besprochen und geplant werden.
 
14 417
PS/HS -
Politische Entwicklung in Iran und Afghanistan mit Berücksichtigung Iraks (G/H) (Forts.) (Diese Lehrveranstaltung gilt für Studierende im Grundstudium als Proseminar (6 ECTS-Punkte), für Studierende im Hauptstudium als Hauptseminar (10 ECTS-Punkte.) (2 SWS) (6/10 cr); Mi 10.00-12.00 - Schwendenerstr. 17, Seminarraum (13.4.) Michael Pohly
Durch die "Allianz gegen den Terror", die angesichts der Ereignisse vom 11. September gebildet wurde, geriet der Mittlere Osten in den Focus der internationalen Politik. Während über Afghanistan schnell eine Übereinkunft gefunden wurde, entbrannte über die Vorgehensweise gegenüber dem Irak aber auch gegenüber Iran eine breite Debatte. Die Ankündigung des US-Präsidenten mehr Sicherheit zu schaffen und Demokratie in die Staaten des Vorderen Orients zu bringen, erscheint angesichts der Verhältnisse v. a. in Irak, aber auch in den beiden anderen genannten Staaten, als blanker Zynismus einer unilateralen hegemonialen Politik. Der Kurs soll die Veränderungen, die in diesen Staaten seit dem 11. September erfolgen, kritisch beleuchten.
Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
© Freie Universität Berlin