12 301
- HS - |
Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Forschungsseminar)
(3 SWS) Mi 14.00-17.00 - KL 23/121a |
(14.4.) |
Gerhard de Haan
|
Die Veranstaltung dient einerseits der Themenfindung für Diplom- und Magisterarbeiten im Kontext von Zukunftsstudien und den Entwicklungen der Wissens- sowie Zivilgesellschaft. Andererseits besteht hier die Gelegenheit für Studierende in der Abschlussphase sowie für Promovierende ihre Arbeiten vorzustellen.
Dabei wird das Seminar so konzipiert, dass für das Vorstellen und die Diskussion des aktuellen Standes der eigenen Projekte ca. die Hälfte der Seminarzeit genutzt wird. Die zweite Hälfte dient der Diskussion über gemeinsame Lektüre zum Thema und Arbeitsfeld "Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung". Die Textauswahl erfolgt gemeinsam. |
|
12 302
- HS - |
Evaluation und Forschungsmethoden
(2 SWS) Di 16.00-18.00 - JK 26/133 |
(13.4.) |
Bettina Hannover
|
Gegenstand der Veranstaltung sind Beratung und Diskussion über Forschungsmethoden und quantitative/qualitative Evaluierungsdesigns.
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist, dass die TeilnehmerInnen eine wissenschaftliche Studienabschlussarbeit (Diplomarbeit, Examensarbeiten), oder eine Dissertation bei Frau Hannover schreiben. |
|
12 303
- HS - |
Forschungsseminar: Modelle und Methoden erziehungswissenschaftlicher Evaluationsforschung
(3 SWS) Di 18.00-21.00 - K 23/27 |
(13.4.) |
Felicitas Thiel
|
Dieses Forschungsseminar richtet sich an Studierende in höheren Semestern und setzt das im Wintersemester begonnene Forschungsseminar fort. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen. |
|
12 304
- HS - |
Forschungsseminar: Wissenschaft und Interesse
(2 SWS) Di 18.00-20.00 - JK 26/201 |
(13.4.) |
Richard Münchmeier
|
Erfahrungsgemäß spielt das Verhältnis von eigenem Praxisengagement und wissenschaftlich distanzierter Analyse bei der Anfertigung von Diplomarbeiten eine gewichtige Rolle. Dieses und andere "typische Probleme" sollen im Seminar besprochen werden. Die Teilnehmer erhalten außerdem Gelegenheit, ihre eigenen (Vor-) Überlegungen vorzustellen und in der Diskussion zu klären.
Teilnahme nur für Studierende in der Studienabschlußphase.
Zur Vorbereitung: TH Rauschenbach/W. Thole (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschung. Gegenstand und Funktion, Bereiche und Methoden, Weinheim und München 1998 |
|
12 305
- HS - |
Wissenschaftliche Schwerpunktbildung in Studium und Examina
(2 SWS) Di 18.00-20.00 - J 24/14 |
(13.4.) |
Wolfgang Tietze
|
|
(12 618)
- C - |
Forschungscolloquium (-seminar) Evaluationsforschung (Psy)
(2 SWS) Mo 16.00-18.00 - JK 26/140 |
(19.4.) |
Renate Soellner
|
Dieses Forschungscolloquium (-seminar) soll einen Rahmen bieten, Forschungs- und Qualifikationsarbeiten im Bereich der Evaluationsforschung, der Qualitätssicherung bzw. des Qualitätsmanagements, die derzeit in den Wissenschaftsbereichen Psychologie oder Erziehungswissenschaften durchgeführt oder geplant werden, vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Ausdrücklich sind auch Interessierte eingeladen, die in diesem Bereich gerne eine Qualifikationsarbeit schreiben würden und auf der Suche nach Ideen sind, bzw. diese konkretisieren möchten. |