Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

Kommentar ausblenden

2.3 Besondere Veranstaltungen der Studienabschlussphase

12 301
HS -
Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Forschungsseminar)
(3 SWS)
Mi 14.00-17.00 - KL 23/121a
(14.4.) Gerhard de Haan
Die Veranstaltung dient einerseits der Themenfindung für Diplom- und Magisterarbeiten im Kontext von Zukunftsstudien und den Entwicklungen der Wissens- sowie Zivilgesellschaft. Andererseits besteht hier die Gelegenheit für Studierende in der Abschlussphase sowie für Promovierende ihre Arbeiten vorzustellen.
Dabei wird das Seminar so konzipiert, dass für das Vorstellen und die Diskussion des aktuellen Standes der eigenen Projekte ca. die Hälfte der Seminarzeit genutzt wird. Die zweite Hälfte dient der Diskussion über gemeinsame Lektüre zum Thema und Arbeitsfeld "Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung". Die Textauswahl erfolgt gemeinsam.
12 302
HS -
Evaluation und Forschungsmethoden
(2 SWS)
Di 16.00-18.00 - JK 26/133
(13.4.) Bettina Hannover
Gegenstand der Veranstaltung sind Beratung und Diskussion über Forschungsmethoden und quantitative/qualitative Evaluierungsdesigns.
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist, dass die TeilnehmerInnen eine wissenschaftliche Studienabschlussarbeit (Diplomarbeit, Examensarbeiten), oder eine Dissertation bei Frau Hannover schreiben.
12 303
HS -
Forschungsseminar: Modelle und Methoden erziehungswissenschaftlicher Evaluationsforschung
(3 SWS)
Di 18.00-21.00 - K 23/27
(13.4.) Felicitas Thiel
Dieses Forschungsseminar richtet sich an Studierende in höheren Semestern und setzt das im Wintersemester begonnene Forschungsseminar fort. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind willkommen.
12 304
HS -
Forschungsseminar: Wissenschaft und Interesse
(2 SWS)
Di 18.00-20.00 - JK 26/201
(13.4.) Richard Münchmeier
Erfahrungsgemäß spielt das Verhältnis von eigenem Praxisengagement und wissenschaftlich distanzierter Analyse bei der Anfertigung von Diplomarbeiten eine gewichtige Rolle. Dieses und andere "typische Probleme" sollen im Seminar besprochen werden. Die Teilnehmer erhalten außerdem Gelegenheit, ihre eigenen (Vor-) Überlegungen vorzustellen und in der Diskussion zu klären.
Teilnahme nur für Studierende in der Studienabschlußphase.
Zur Vorbereitung: TH Rauschenbach/W. Thole (Hrsg.): Sozialpädagogische Forschung. Gegenstand und Funktion, Bereiche und Methoden, Weinheim und München 1998
12 305
HS -
Wissenschaftliche Schwerpunktbildung in Studium und Examina
(2 SWS)
Di 18.00-20.00 - J 24/14
(13.4.) Wolfgang Tietze
(12 618)
C -
Forschungscolloquium (-seminar) Evaluationsforschung (Psy)
(2 SWS)
Mo 16.00-18.00 - JK 26/140
(19.4.) Renate Soellner
Dieses Forschungscolloquium (-seminar) soll einen Rahmen bieten, Forschungs- und Qualifikationsarbeiten im Bereich der Evaluationsforschung, der Qualitätssicherung bzw. des Qualitätsmanagements, die derzeit in den Wissenschaftsbereichen Psychologie oder Erziehungswissenschaften durchgeführt oder geplant werden, vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Ausdrücklich sind auch Interessierte eingeladen, die in diesem Bereich gerne eine Qualifikationsarbeit schreiben würden und auf der Suche nach Ideen sind, bzw. diese konkretisieren möchten.
Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
© Freie Universität Berlin