12 068
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Integrationspädagogik am Beispiel von Störungen in den Bereichen Lernen, Sprache und Verhalten
(2 SWS) Mi 12.00-14.00 - JK 27/106 |
(21.4.) |
Barbara Drinck
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Im Seminar werden in einem ersten Schwerpunkt die Formen und Schweregrade von Lern- und Verhaltensstörungen behandelt. Das gilt insbesondere für die Unterscheidung von Lernschwierigkeit und Lernstörung, die Lese- und Schreibschwäche, Dyskalkulie und ADS.
Der zweite Schwerpunkt bildet Verhaltensstörungen etwa der Impulskontrolle oder des des Gefühlslebens (Aggressionen, Hemmungen, Ängste, Suizid) und Probleme der sozialen Integration in der Schule.
Schließlich werden Sprachentwicklungsstörungen und Sprachbehinderung behandelt. Dazu gehören Störung des Sprechens und der Sprache, Störung des Sprechablaufs, Störung der Kommunikation und Störung der Stimme. In diesem Zusammenhang werden Diagnostik und Therapie von Sprachstörungen diskutiert. |
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12 069
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Einführung in die Integrationspädagogik
(2 SWS) Mi 14.00-16.00 - KL 25/134, dann KL 23/121 a |
(14.4.) |
Gudrun Doll-Tepper
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12 070
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Grundlagen integrationspädagogischer Arbeit in Schule und Freizeit
(2 SWS) Mi 10.00-12.00 - J 32/10, dann KL 23/121 a |
(21.4.) |
Gudrun Doll-Tepper
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Bausteine für eine integrative Schulpädagogik: Theorien - Konzepte - Kompetenzen
(2 SWS) 13.4. 12.00-14.00 - K 24/21 |
(13.4.) |
Joachim Beschorner
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Di 12.00-14.00 - J 27/14 |
(20.4.) |
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Ziel des Seminars ist es, Elemente zu erarbeiten, die für eine schulische Integrationspädagogik als konstitutiv angesehen werden können.
Um eine Orientierung zu ermöglichen, werden zu Beginn des Seminars die neueren Entwicklungen einer integrativen Schulpädagogik vorgestellt.
In einem weiteren Schwerpunkt werden Grundzüge der Theorien und Konzeptionen dargestellt, die eine Allgemeine (integrative) Pädagogik begründen und dabei unterschiedliche Behinderungen berücksichtigen.
Anschließend werden didaktische Modelle integrativen Unterrichts für den Primar- und Sekundarbereich vorgestellt und an Ergebnissen schulpraktischer Erprobungen verdeutlicht.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage, welche Kompetenzen bei Lehrkräften das Gelingen eines integrativen Unterrichts unterstützen. |
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Integration Behinderter in Schule und Gesellschaft, warum?
(2 SWS) Di 14.00-16.00 - K 24/21 |
(13.4.) |
Karsten Exner
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Mit der Leitidee „Integration" werden Inhalte und Ziele bestimmt, wenn es um die Lebenssituationen behinderter Menschen geht. In diesem Seminar werden die mit dem Integrationsbegriff verbundenen Inhalte geklärt. Dabei wird u.a. untersucht, ob das Integrationsparadigma auch den Interessen und Sichtweisen behinderter Menschen entspricht. Darüber hinaus werden Alternativen aus der Perspektive behinderter Menschen thematisiert. |