Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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1.3 Interkulturelle Pädagogik

12 062
S -
Interkulturelle Pädagogik in Europa
(2 SWS)
Di 8.00-10.00 - L 24/27
(13.4.) Gerd R. Hoff
Die Veranstaltung fokussiert die Geschichte dieser jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin in Europa, des weiteren werden ihre interdisziplinären Verflechtungen erarbeitet und die Wechselwirkung und Einflußnahme anderer Fachdisziplinen einbezogen. Die Zukunftsbedeutung der Interkulturellen Erziehungswissenschaft in Schule und Gesellschaft wird im Kontext von Europäisierung und Globalisierung einerseits wie von Regionalismus und Rückbesinnung auf tradierte Werte andererseits diskutiert.
Einführende Literatur:
Auernheimer, G. (2003, 3. Aufl.): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt
Furch, E. (Hrsg.) (2003): C.A.N.E - Cultural Awareness in Europe. Lernen mit Pfiff, Wien
12 063
S -
Schriftspracherwerb in multikulturellen Lernkontexten
(2 SWS)
Mo 14.00-16.00 - L 24/27
(19.4.) Angela Ittel
Dieses Seminar bietet StudentInnen die Möglichkeit neben der Erarbeitung von theoreitschen Grundlagen, einen praktischen Einblick in alle Phasen der Forschungsarbeit zu gwinnen, Es werden anfänglich anhand von ausgewählten Texten eine theoretische Grundlage zum Spracherwerb mit besonderer Berücksichtigung der Bedingungen in multikulturellen Lernkontexten erarbeitet. Dann wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, dieses Wissen in Schulerhebungen mit Schülern der 1-4 Klasse praktisch umzusetzen. Im letzten Teil werden die Ergebnisse dieser Erhebung ausgewertet und diskutiert. Bitte beachten Sie , dass dieses Seminar eine Fortführung aus dem WS03/04 ist. Sollten Sie erst im SS 04 einsteigen, kontaktieren Sie bitte vorher die Dozentin der Veranstaltung.
12 064
S -
Training interkultureller Kompetenzen: Theorie und Praxis
(2 SWS)
Di 10.00-12.00 - J 27/14
(20.4.) Said Ibaidi
Interkulturelle Kompetenz - was ist das? Was verbirgt sich dahinter? Interkulturelle Kompetenz lautet das Schlagwort, wenn es um Ziele interkulturellen Lernens geht. Besonders im Bereich der Wirtschaft, aber zunehmend auch in anderen Bereichen wird "Interkulturelle Kompetenz" als Anforderung oder sogar als Schlüsselqualifikation benannt. Aufgrund der verschiedenen Definitionen von Kultur und abhängig von den sehr unterschiedlichen Intentionen interkultureller Trainings (wirtschaftliche Interessen, Jugendaustausch, Entwicklungshilfe), herrscht jedoch keine einheitliche Vorstellung davon, was "Interkulturelle Kompetenz" ausmacht. Die Annäherung an dieses Thema soll durch verschiedene Formen stattfinden (Referate, gemeinsame Lektüre, aber beispielsweise auch praktische Übungen bzw. die Erprobung von Trainingsansätzen).
12 065
S -
Migration und Integration am Beispiel der Berliner Schule
(2 SWS)
Di 16.00-18.00 - KL 24/122d
(13.4.) Andreas Schulz
Am Beispiel des Berliner Schulsystems soll der Frage nachgegangen werden, welche integrationsfördernden Programme und Instrumente in den Berliner Schulen eingesetzt werden, um migrationsbedingte Benachteiligungen zu kompensieren.
12 066
S -
Minderheitenpolitik in Europa im Bereich des Bildungswesens aus historischer und aktueller Sicht
(2 SWS)
Mo 14.00-16.00 - KL 29/207
(19.4.) Rainer Riedel
Mit diesem Seminar wird eine Problematik aufgegriffen, die von außerordentlicher politischer Brisanz ist. Die Bewertung einer Gesellschaft erfolgt nicht zuletzt danach, wie sie mit ihren Minderheiten umgeht, ihnen die Möglichkeit zum Erwerb hoher Bildung garantiert und sie in die gesellschaftlichen Entwicklungsprozesse einbezieht. Mit Hilfe von Länderstudien und Querschnittsanalysen soll ein plastisches Bild des Minderheitenschulwesens in Europa gezeichnet werden. Literaturhinweise erfolgen im Seminar.
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