Beatrice Nickel und Marina Ortrud M. Hertrampf: |
Einführung [1–8] |
Susanne Korbel: |
Von definiten Vorstellungen, Zwischenräumen und Nicht-Orten. Raumwahrnehmungen im Reisetheater von Jüdinnen und Juden um 1900 [9–24] |
Anne D. Peiter: |
"Waren wir nicht früher woanders?" Bilder der Migration in Günter Eichs Hörspiel Träume [25–48] |
Kirsten von Hagen: |
Sur le pont: Die Brücke als T(Raum) interkultureller Begegnungen in Valérie Zenattis Jacob, Jacob (2014) [49–64] |
Ingeborg Jandl: |
Räume und Träume in Zlata Filipovićs Tagebuch. Die 'bosnische Anne Frank' und ihre internationale Karriere [65–83] |
Theresa Wagner: |
"Je suis un éléphant dans un univers en porcelaine". Zum Verhältnis von Raum, Körper und Exil in Velibor Čolićs Manuel d'exil. Comment réussir son exil en trente-cinq leçons [84–98] |
Christoph Oliver Mayer: |
Zur fiktionalen Dekonstruktion des Traumorts Neapel. Migrantinnenschicksale bei Elisabetta Rasy und Elena Ferrante [99–113] |
Stephanie Heimgartner: |
Alle in einem Boot – und manche im sicheren Hafen. Afrikanische Migration nach Italien in neueren Romanen [114–138] |
Maria Kirchmair: |
"Alienandoci, vivevamo" – Passagen zwischen Träumen und Räumen diasporischer Migration in Madre piccola von Cristina Ali Farah [139–155] |
Hanna Nohe: |
Traum und Realität als Gegensätze vor und nach der Migration. Mediascapes und ethnoscapes in Igiaba Scegos Adua (2015) [156–168] |
Stella Lange: |
Verflüchtigende Bilder am Rande von Europa. Räume des Prekären in Emanuele Crialeses und Jonas Carpignanos Migrationsdramen [169–190] |
Markus Arnold: |
(Imagined) spaces of migration in contemporary graphic literature: from testimony and naturalism to fabulation and satire [191–214] |
Marina Ortrud M. Hertrampf: |
Über das Meer ins mar del plàstico: (Doku-)Fiktionale Inszenierungen eines spanischen Nicht-Ortes [215–236] |
Christina Grieb: |
Transitorische Räume. Grenzdispositive in Laurent Gaudés Eldorado [237–254] |
Koku G. Nonoa: |
Zum Konstruktcharakter afrikanischer und europäischer Migrationswahrnehmung [255–269] |
David Klein: |
Die zona fronteriza als kulturstiftender Immigrations(t)raum. Providenz und Kontingenz der historia entrelazada am Beispiel von Carlos Fuentes' La frontera del cristal (1995) [270–283] |
Sebastian Prothmann: |
Ndogalu Yàlla – The Judgement of God. Migration Aspirations and Sufi-Islam in Urban Senegal [284–300] |
Birgit Szepanski: |
Dérive in der performativen urbanen Erzählung der "Reisegruppe Heimweh! Berlin" [301–314] |
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