40 002
- Wsh - |
Effektiver Lesen
(Leseplanung, Bearbeitung wissenschaftlicher Texte, Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit)
(max. 12 Teiln.); Block Fr, 12.6. 16.30-20.00 und Sa, 13.6. 10.00-16.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) weitere Termine nach Vereinbarung, Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(12.6.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Die Bearbeitung wissenschaftlicher Texte ist eine der Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium. Aber nicht jeder Studierende verfügt über eine effiziente Lesetechnik, die an die Anforderungen des jeweiligen Studienfachs angepasst ist.
In dieser Veranstaltung vermitteln wir eine Methode, die Ihnen dabei hilft:
- Literatur gezielt auszuwählen - beim Lesen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden - Texte konzentriert zu bearbeiten - neue Informationen sinnvoll zusammenzufassen
Wesentlicher Bestandteil dieser Blockveranstaltung ist ein Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit. |
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40 003
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 1: Planung von Schreibprojekten
(Arbeits- und Zeitplanung wissenschaftlicher Schreibprojekte)
; einmalige Veranstaltung, Do 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(7.5.) |
Edith Püschel |
Um Seminar- und Examensarbeiten erfolgreich und termingerecht anfertigen zu können, müssen Sie klären, was von Ihnen verlangt wird und abschätzen, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung vermittelt die Prinzipien realistischer Arbeitsplanung und gibt Hinweise, wie Sie objektive Anforderungen, subjektive Ansprüche und angemessenen Aufwand für das Anfertigen wissenschaftlicher Texte aufeinander abstimmen und organisieren können. |
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40 004
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 2: Von der Idee zum Text
(Schreibideen und Fragestellung entwickeln, Literatur lesen, exzerpieren und wiedergeben, Strukturen finden, Phasen der Textproduktion.)
; 5 Termine, jeweils Do 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(28.5.) |
Edith Püschel |
Um von einer Idee oder einem weiteren Themenfeld zu einem ausformulierten wissenschaftlichen Text zu gelangen, sind unterschiedliche Arbeitsschritte zu bewältigen. Sie müssen schriftliches Material strukturiert organisieren, auf mögliche Schwerpunkte und Fragestellungen hin untersuchen, eigene Positionen zum Gelesenen finden und das Thema angemessen darlegen und formulieren. Sie brauchen dazu Arbeitstechniken und Strategien der Textproduktion sowie der Literaturauswertung, dabei sind sowohl kreative Methoden wie auch strukturierende, systematische Vorgehensweisen hilfreich. Die Werkstatt bietet Gelegenheit, eigene Schreibgewohnheiten zu analysieren und das Methodenrepertoire zu erweitern, um den Schreibprozess zu professionalisieren, die Schreibkompetenz zu erhöhen sowie die Motivation zum Schreiben zu stärken. |
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40 005
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 3: Schreibblockaden vermeiden
(Strategien zur Bewältigung von Hemmungen und Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben)
; 2 Termine, jeweils Do 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(2.7.) |
Edith Püschel |
Schreibhemmungen und Blockaden haben vielfältige Ursachen. Sie können mit falschen Techniken, mangelnder Übung, unklaren Zielsetzungen oder emotionalen Barrieren zu tun haben. Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen, Ihre Schreiberfahrungen hinsichtlich solcher Gefahren zu reflektieren und geeignete Maßnahmen kennenzulernen, um den Teufelskreis der Frustration, des Aufschiebens und der schlechten Gefühle zu vermeiden. |
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40 008
- Wsh - |
Das stresst mich nicht mehr!
(Belastende Situationen im Studium gelassen meistern)
(max. 10 Teiln.); 6 Termine, jeweils Mo 18.00-20.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(11.5.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Stress gehört zum Leben und damit auch zum Studium. Er versorgt uns mit Energie und macht uns leistungsfähig. Probleme entstehen, wenn der Druck zu groß wird, sei es durch äußere Anforderungen oder auch innere Ansprüche, wie z.B. den Anspruch, keine Fehler machen zu dürfen oder alles alleine schaffen zu müssen. Zuviel Stress zeigt sich in körperlichen und psychischen Symptomen: Unsicherheit, Nervosität, Angespanntheit, Schlaflosigkeit, Kopf- und Bauschschmerzen bis hin zu Angst- und Panikreaktionen. Studienanforderungen können dann nur mit großer Anstrengung oder auch gar nicht mehr erfüllt werden.
Dieser Kurs zeigt Ihnen Wege, wie Sie den alltäglichen Stress reduzieren können und so mehr Gelassenheit und Lebenszufriedenheit gewinnen. Neben der Analyse Stress auslösender Bedingungen und dem Blick auf Ihren ganz persönlichen Umgang mit solchen Belastungssituationen lernen Sie ein Entspannungsverfahren kennen, das auf Übungen zum bewussten Atmen und zur verbesserten Körperwahrnehmung beruht. |
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40 010
- Wsh - |
Selbstbewusst in die Prüfung - Prüfungsangst bewältigen
(Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung; Arbeitsplanung, aktives Lesen, Umgang mit Prüfungsangst, Entspannungstechniken, Strategien für mündliche Prüfungen, Video gestützte Prüfungssimulation.)
(max. 15 Teiln.); Insgesamt 6 Termine, jeweils Mo 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(8.6.) |
Pia Engl |
Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Der Workshop wendet sich an Studierende, die unter Prüfungsangst leiden und ihre Vorbereitung auf die mündliche Prüfung verbessern wollen.
Den Teilnehmern werden Strategien zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung an die Hand gegeben. Der Workshop hilft, die Arbeitsmotivation zu verbessern, Arbeitsstörungen in den Griff zu bekommen und in der Prüfungssituation sicher aufzutreten.
Im Mittelpunkt des Workshops stehen Arbeitsplanung und Zeitmanagement sowie der Erwerb von Strategien zur Bewältigung kognitiver und körperlicher Aspekte der Prüfungsängste. Angsterzeugende Einstellungen und Vorstellungsbilder werden auf ihren Realitätsgehalt überprüft und korrigiert. Für einen besseren Umgang mit Erregung und Anspannung werden Strategien zur Stressbewältigung vermittelt und verschiedene Entspannungsverfahren eingesetzt. In Prüfungssimulationen können die Teilnehmer die erlernten Techniken ausprobieren und sicheres Auftreten in der Prüfung trainieren. |
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40 011
- Wsh - |
Jour-fixe für Examenskandidatinnen und Doktorandinnen
(Betreuung und Beratung bei Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, der Zeitplanung und Arbeitsorganisation; Klärung von Ansprüchen und Anforderungen; Unterstützung bei psychischen und sozialen Problemen)
; semesterübergreifend jeweils Mo 9.00-11.00, 14-tägl. - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Vorgespräch erforderlich, telefonische Anmeldung unter: 83855238. |
(14.4.) |
Edith Püschel |
Jour-Fixe ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe von Studentinnen und Promovendinnen, die ihre Abschluss- und Qualifikationsarbeiten schreiben. Die regelmäßigen Treffen begleiten die Arbeiten von der Planung bis zur Abgabe. Bei den einzelnen Treffen stellen die Teilnehmerinnen den Stand ihrer Arbeiten vor und setzen sich mit speziellen Fragen auseinander: So werden fortlaufend die Planungen und deren Konkretisierungen besprochen und den anderen Teilnehmerinnen die nächsten Arbeitsziele angekündigt. Nach Bedarf werden inhaltliche oder arbeitstechnische Fragen erörtert, wie Verfahren der Themenfindung, Themeneingrenzung, Entwicklung einer Fragestellung, Schreiben eines Exposés, Probleme mit der Gliederung oder Schwierigkeiten mit der inneren Struktur von Textabschnitten und vieles mehr. Viel Raum nimmt die Klärung der emotionalen Bedeutung der schriftlichen Abschlussarbeit ein.
Neben der schreibtechnischen Beratung dienen die Gruppen auch dazu, die Arbeitsorganisation zu reflektieren und zu verbessern, mitunter werden individuelle Arbeitspläne aufgestellt, Zeitpläne ausgearbeitet und auch die formalen Modalitäten zur Prüfungsvorbereitung erläutert. Gespräche mit den betreuenden Dozentinnen können in der Gruppe gemeinsam vor- und nachbereitet werden.
Die regelmäßigen Arbeitssitzungen ermöglichen Rückmeldung in verschiedener Hinsicht: Inhaltlich auf die Entwicklung des Forschungsvorhaben und einzelne Arbeitsergebnisse bezogen, organisatorisch auf die Planung und Realisierung des Vorhabens, sprachlich über einzelne Ausformulierungen. Bei allen Gesprächen kommen die Teilnehmerinnen auf wesentliche motivationale, inhaltliche und strukturelle Fragen ihrer jeweiligen Arbeiten zurück. Als sehr hilfreich wird empfunden, dass persönliche Probleme, die in der Abschlussphase oft auftauchen, wie Interessen- und Beziehungskonflikte thematisiert werden können. Die Gruppen bieten also inhaltlich, persönlich und arbeitstechnisch Rückhalt.
Mit den Prinzipien realistischer Arbeitsplanung (Zeitmanagement) wird eine Methode an die Hand gegeben, Arbeitsschritte und Arbeitsaufwand des Gesamtprojekts adäquat einzuschätzen und zu organisieren. Die zweistündigen Gruppensitzungen finden 14-tägig statt und haben bis zu 10 Teilnehmerinnen. Gegenwärtig gibt es jeweils ein Jour-Fixe für Doktorandinnen und für Examenskandidatinnen. Teilnahme nach Absprache: Voranmeldung unter 030/ 8385242. Das Jour-Fixe ist eine Veranstaltung, die sich speziell an Studentinnen und Promovendinnen richtet, entsprechend den Frauenförderrichtlinien der FU Berlin. |
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40 012
- Wsh - |
Projekt Promotion
(Workshop für Doktorandinnen und Doktoranden, die ihre Strategien verbessern und ihre Probleme mit der "Diss" bewältigen wollen; Zeitmanagement, kreatives wissenschaftliches Schreiben, Anforderungen und Ansprüche, Präsentieren von Arbeitsentwürfen)
; Einführende Blockveranstaltung Mi 20.5. 10.00-14.00 |
(20.5.) |
Helga Knigge-Illner |
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weitere fünf Sitzungen, jeweils Mi 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(27.5.) |
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Der Workshop soll den gegenseitigen Austausch der TeilnehmerInnen ermöglichen und eine Reihe hilfreicher Strategien vermitteln: Zeitmanagement und realistische Arbeitsplanung sollen zu ökonomischer und effizienter Arbeitsorganisation anleiten. Techniken des kreativen wissenschaftlichen Schreibens werden geübt, um das Schreiben an der "Diss" anregender und gewinnbringend zu gestalten. Übungen im Präsentieren von Ergebnissen und im Vertreten von Meinungspositionen sollen die argumentative Selbstbehauptung stärken. Ansprüche und Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit werden reflektiert und auf Adäquatheit und Realisierbarkeit überprüft. Begleitend kann auf Wunsch der TeilnehmerInnen eine Entspannungsmethode geübt werden. |
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40 014
- Wsh - |
Studieren mit psychischer Erkrankung
(Eine angeleitete, semesterbegleitende Gruppe für Studierende, die nach oder trotz einer psychischen Erkrankung die Probleme des Studienalltags besser bewältigen wollen.)
(max. 10 Teiln.); semesterbegleitende Gruppe jeweils Di 14.00-15.30 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(28.4.) |
Reinhard Franke,
Nikolaj Sprenger |
Der Kurs richtet sich an betroffene Studierende, die den Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch mit anderen psychisch erkrankten Studierenden haben. In diesem Kurs werden die Probleme des Studienalltags besprochen. Eine häufige Folge der psychischen Erkrankung im Studium ist der soziale Rückzug. Aus Angst vor Ablehnung werden Kontakte zu Kommilitonen und Dozenten vermieden. Regelmäßige und strukturierte Arbeit fällt vielen Studierenden schwer, aber insbesondere nach einer Erkrankung und möglichen stationären Behandlung können Studienanforderungen eine besondere Herausforderung darstellen. Die angeleitete Gruppe soll Studierenden nach/mit einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit bieten, Bewältigungsformen zu entwickeln. Dieses Angebot richtet sich an Studierende, die trotz oder nach psychischer Erkrankung ihr Studium fortsetzen. Vor Kursbeginn findet ein Vorgespräch statt. Der Kurs findet wöchentlich während der Vorlesungszeit statt. |
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40 015
- Wsh - |
Was kommt nach dem Studium? -Zukunftswerkstatt für Studierende in der Studienabschlussphase-
(Gemeinschaftliche Erarbeitung individueller Strategien zur Entwicklung beruflicher Perspektiven und zur Auseinandersetzung mit Lebens- und Karriereplanung sowie deren kritische Überprüfung unter Rückkopplung mit der Gruppe.)
(max. 14 Teiln.); 4-teilige Blockveranstaltung , Do 23.7., 9.30-17.00, Sa 25.7., 10.00-17.00, Do 30.7., 9.30-17.00 und Sa 29.8., 10.00-17.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(23.7.) |
Michaela Boesche-Scholz,
Reinhard Franke |
Zukunftswerkstatt
Die Veranstaltung zur Berufsfindung und Karriereplanung bedient sich der Zukunftswerkstatt als bewährter Seminarform, die kreative Potentiale zur Problemlösung in den verschiedensten Lernbereichen nutzbar macht. Sie richtet sich insbesondere an jene Studierende, für die die Frage nach der Zukunft beunruhigend offen ist. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema soll angeregt werden:
Nach einer kritischen Aufarbeitung der individuellen Ausgangssituation (1. Block) werden in der Gruppe gewünschte, mögliche und auch phantasievolle Lösungsmöglichkeiten (2. Block) zu beruflichen Perspektiven sowie zur Lebens- und Karriereplanung entworfen. Diese werden auf ihre Realisierbarkeit (3. und 4. Block) überprüft.
Ziel der Veranstaltung ist, den Teilnehmenden die Erfahrung zu ermöglichen, dass die Zukunft gestaltbar ist, insbesondere durch das effektive Nutzen und stete Optimieren eigener Ressourcen. Im Einzelnen sollen die Teilnehmer/innen dabei unterstützt werden:
• die bisherigen Studienergebnisse und Studienbedingungen zu analysieren • sich mit kurz- und langfristigen Lebenszielen bewusst auseinanderzusetzen • ihre Einstellungen zu Karriere, Erfolg, Geld und Macht zu reflektieren • ihre spezifischen Kompetenzen zu erkennen • unbescheidene persönliche Zukunftsszenarien zu entwickeln • Strategien für die Realisierung ihrer Ziele zu entwerfen • die gewählten Studienschwerpunkte in Hinblick auf Interessen neu zu bewerten • im Blickwinkel der neuen Perspektiven ihren Studienabschluss zu gestalten • Übergänge in den Beruf zu planen
Hierbei kommen kreative Methoden, Visualisierung, Rollen- und Planspiele in Kleingruppen sowie im Plenum zum Einsatz. |
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40 007
- S - |
Effektives Zeitmanagement - Techniken zur sinnvollen Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
(Fragestellung des Seminars: Ist meine jetzige Zeiteinteilung mit meinen Zielen vereinbar? Was muss ich ändern? Was kann ich ändern? Was will ich ändern?)
(max. 15 Teiln.); Block Fr 5.6. 16.30-19.30 und Sa 6.6. 10.00-13.00 sowie Fr 19.6. 16.30-19.30 und Sa 20.6. 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.04.2009 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(5.6.) |
Susanne Stevens |
An der Veranstaltung, die als 2-teiliges Blockseminar konzipiert ist, können maximal 12 Studierende teilnehmen.
Der Begriff „Zeitmanagement“ birgt einen Widerspruch in sich: wir können die Zeit nicht managen, sondern nur uns selbst. Deshalb wird der Ausgangspunkt des Seminars die Frage sein: „Wie funktioniere ich“?
° Wie sieht meine individuelle Leistungskurve (Biorhythmus) aus? ° Wie organisiert bin ich? ° Was sind meine Stärken? ° Wie kann ich Zeitdiebe lokalisieren? usw.
Im Weiteren wird uns die Frage beschäftigen, wie man seine Ziele definieren und konsequent verfolgen kann (individueller Zielplaner); welche Rolle dabei die Motivation spielt und wie man am besten die eigenen Ressourcen nutzen kann. |
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