TNP3
Fragebogen für Hochschulabsolventen

Das Ziel dieser Umfrage ist es, die Meinungen und Erfahrungen europäischer Hochschulabsolventen zu Sprach- und Kommunikationskompetenzen im Beruf zu untersuchen. In der heutigen Arbeitswelt mit zunehmendem internationalen Charakter werden diese Kompetenzen für die berufliche Laufbahn immer wichtiger. Ihre Antworten sind für die Entwicklung und Erneuerung der Sprachausbildung, die an der Universität sowohl für Sprachstudierende als auch für Studierende anderer Studienfächer angeboten wird, äußerst wertvoll. Hiermit haben Sie die Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen, wie die Vermittlung von Sprach- und Kommunikationskompetenzen in der Hochschulausbildung verbessert werden könnte. Eine ähnliche Umfrage wird auch unter europäischen Arbeitgebern durchgeführt

A. Ihr persönlicher Hintergrund
1.I Alter in Jahren:
21-24 25-28 29-34 35-45 >46
2.I Geschlecht:
Weiblich M
ännlich
3.I Muttersprache:
4.I Wohnort (Stadt / Region und Land):
5.I Arbeitsort (Stadt / Region und Land):
6.I Jahr des Hochschulabschlusses:
7.I Name Ihres / Ihrer akademischen Grade(s) (in Ihrer Muttersprache):

7.1 Ihr erster akademischer Grad:
7.2 Ihr zweiter akademischer Grad:
8.I Hauptfächer / Fachgebiet ihres Hochschulabschlusses:

8.1 Hauptfächer / Fachgebiet ihres ersten akad. Grades:
8.2 Hauptfächer / Fachgebiet ihres zweiten akad. Grades:
9.I Hat Ihr Abschluss das Erlernen von Fremdsprachen beinhaltet?

9.1I Nein, Sprachkurse waren nicht Teil meines Studiums
9.2I Ja:
a. Erste Fremdsprache, die erlernt wurde (Sprache 1):
b. Zweite Fremdsprache, die erlernt wurde (Sprache 2):
c. Dritte Fremdsprache, die erlernt wurde (Sprache 3):
9.3I Wenn Sie 9.2 mit JA beantwortet haben, welche Art von Sprachstudium war Teil Ihres Studiums?
Bitte wählen Sie eine Art des Studiums pro Sprache.

Art des Studiums Fremdsprache
Sprache 1 Sprache 2 Sprache 3
a. Sprache als Fach
b. Allgemeines Sprachstudium (z.B. Grund-, mittleres, und fortgeschrittenes Niveau, Grammatik usw.)
c. Fachbezogenes Sprachstudium (z.B. Wirtschaftsenglisch, Spanisch für Ingenieure usw.)
d. Akademisches Sprachstudium (z.B. wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationen usw.)
e. Unterricht in einer Fremdsprache
f. Weiteres (bitte erläutern):
10.I Haben Sie im Ausland studiert?

10.1I Ja
Wenn ja, in welchem Land?
10.2I Nein
11.I Haben Sie noch eine weitere Sprache erlernt nachdem Sie die Hochschule absolviert haben?

11.1I Ja
Wenn ja, welche Sprache(n)?
11.2I Nein
B. Arbeitssituation
12. Sind oder waren Sie seit Ihrem Universitätsabschluss berufstätig? Ja Nein
13.I Ihre derzeitige Arbeitssituation (bitte wählen Sie eine Option):

1. Arbeit in einer Position, die mit meinem Universitätsabschluss zu tun hat
Arbeitsbezeichnung / Position:
2. Arbeit in einer Position, die nichts mit meinem Universitätsabschluss zu tun hat
Arbeitsbezeichnung / Position:
3. Weiteres Studium
4. Noch auf der Suche nach dem ersten Arbeitsplatz
5. Arbeitslos, aber vorherige Berufstätigkeit
Arbeitsbezeichnung / Position:
6. Weder berufstätig noch auf Arbeitssuche
7. Weiteres (bitte erläutern):

Hinweis: Wenn Sie noch nicht berufstätig waren, fahren Sie bitte mit Nr. 21 fort.
14.I Wenn Sie berufstätig waren oder sind, in welchem Sektor waren oder sind Sie tätig?
(Bitte markieren Sie die / den entsprechenden Sektor(en) aus der Liste.)

1. Marketing, Dienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit
2. Tourismus, Hotels und Restaurants
3. Banken und Finanzen
4. Groß- und Einzelhandel
5. Produktion, Bauindustrie und Transport
6. Technische Planung, Produktion und Wartung
7. Informations- und Kommunikationstechnologien
8. Bildung
9. Öffentliche Verwaltung
10. Gesundheit und Soziales
11. Management und Supervision
12. Forschung und Entwicklung
13. Kundenservice
14. Sprachexperte (z.B. Übersetzer, Dolmetscher, technische Dokumentation usw.)
15. Weiteres (bitte erläutern):
15.I Wie oft benutzen Sie eine oder mehrere Fremdsprache(n), die Sie an der Universität erlernt / studiert haben, für Ihren Beruf?

  täglich wöchentlich monatlich kaum nie
15.1 Sprache 1:
15.2 Sprache 2:
15.3 Sprache 3:
16.I Wie oft benutzen Sie andere Fremdsprachen, die Sie erlernt haben, für Ihren Beruf?

  täglich wöchentlich monatlich kaum nie
16.1 Sprache 1:
16.2 Sprache 2:
16.3 Sprache 3:
17.I Wie gut schätzen Sie Ihre eigenen Sprach- und Kommunikationskompetenzen ein?

  ausreichend mittel fortgeschritten exzellent
17.1 Sprache 1:
17.2 Sprache 2:
17.3 Sprache 3:
18.I Haben Ihre Fremdsprachenkenntnisse dazu beigetragen, dass Sie Ihre Arbeitsstelle erhalten haben?

18.1I Ja
Wenn ja, womit haben Sie ihre Sprachkenntnisse nachgewiesen?
offizielle Dokumente
Testergebnissen (bitte geben Sie an, welche Art von Test):
Bewerbungsgespräch in der Fremdsprache
Weiteres (bitte spezifizieren Sie):
Es war kein Nachweis erforderlich
18.2I Nein
19.I Haben Sie schon im Ausland gearbeitet?

19.1I Ja
Wenn ja, in welchem Land?
19.2I Nein
20.I Glauben Sie, dass ihre Kommunikations- und Sprachausbildung, die Sie an der Universität erhalten haben,
in Bezug auf Ihren Beruf ausreichend ist?

Überhaupt nicht ausreichend Nicht sehr ausreichend Ziemlich angemessen Sehr angemessen
20.1I
20.2I Ich hatte keinen Sprachunterricht an der Universität
21.I Wäre es für Ihre berufliche Laufbahn jetzt noch wichtig eine weitere Fremdsprache zu erlernen?

21.1I Ja
Wenn ja, welche Sprache?
21.2I Nein
C. Bewertung der Sprach- und Kommunikationskompetenzen für ihren Beruf
22.I Bitte bewerten Sie, wie wichtig es in Ihrem Beruf ist, in den folgenden Situationen eine Fremdsprache gut zu beherrschen. Bitte bewerten Sie auch, inwiefern die dazu nötigen Kompetenzen während Ihres Studiums erlernt wurden. Beantworten Sie die Fragen bitte in Bezug auf ihre erste Fremdsprache. Wenn Sie mehr als eine Sprache an der Universität studiert haben, gilt die Frage 24 der zweiten Fremdsprache.

Erste Fremdsprache (bitte angeben):


22.1I Bitte erläutern Sie die Wichtigkeit und das Niveau der Sprachkompetenz. Benutzen Sie dabei die folgende Aufstellung und markieren Sie die entsprechende Antwort.

Wichtigkeit
1 = nicht wichtig
2 = nicht sehr wichtig
3 = ziemlich wichtig
4 = sehr wichtig
  Kompetenz, die während des Studiums an der Universität erworben wurde
1 = gar nicht an der Universität erworben
2 = nicht ausreichend an der Universität erworben
3 = ziemlich gut an der Universität erworben
4 = sehr gut an der Universität erworben

FREMDSPRACHLICHE SITUATIONEN IM BERUF
Wichtigkeit Kompetenz
1 2 3 4 1 2 3 4
1. Verstehen und kommunizieren in informellen sozialen Situationen
2. Verstehen und kommunizieren in arbeitsrelevanten Situationen ( z.B. einen Besucher empfangen, telefonieren, reisen, über die Arbeit sprechen usw.)
3. Diskussionen und Präsentationen folgen können
4. Eine strukturierte Präsentation auf einem Gebiet Ihres Arbeitsbereiches halten
5. Auf Nachfragen eines professionellen und nicht-professionellen Publikums antworten
6. Teamarbeit bei Problemlösung und Projektarbeit
7. An Meetings und Verhandlungen teilnehmen und diese leiten
8. Vernetzung und Kooperation in virtuellen Räumen
9. Kurze Texte verfassen und lesen (z.B. Memos, kurze Berichte, Homepages usw.)
10. Fachspezifische Artikel und Berichte lesen, diese zusammenfassen oder darüber berichten
11. Kundenbetreuung und internationale Kontakte pflegen
12. Projektangebote oder technische Dokumentationen schreiben
13. Berichte schreiben, die Informationen und Argumente verschiedener Quellen zusammenfassen und beurteilen
14. Wichtige multikulturelle Zusammenhänge verstehen und in ihnen agieren (z.B. Bewusstsein über interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation)
15. Für ein wissenschaftliches / professionelles Publikum aus ihrem Arbeitsbereich schreiben
16. Weitere Situationen (bitte erläutern):

22.2I Bitte bewerten Sie unten, welche der Kompetenzen aus der obigen Liste Sie für die fünf wichtigsten halten. Bitte tragen Sie die entsprechende Nummer in das jeweilige Kästchen. Die wichtigste Kompetenz sollte in das erste Kästchen, die zweitwichtigste in das zweite usw.

1. Situation Nr.:

2. Situation Nr.:

3. Situation Nr.:

4. Situation Nr.:

5. Situation Nr.:

23.I Bitte bewerten Sie, wie wichtig es in Ihrem Beruf ist, in den folgenden Situationen eine Fremdsprache gut zu beherrschen. Bitte bewerten Sie auch, inwiefern die dazu nötigen Kompetenzen während Ihres Studiums erlernt wurden. Beantworten Sie die Fragen bitte in Bezug auf ihre zweite Fremdsprache.

Zweite Fremdsprache (bitte angeben):


23.1I Bitte erläutern Sie die Wichtigkeit und das Niveau der Sprachkompetenz.
Benutzen Sie die folgende Aufstellung und markieren Sie die entsprechende Antwort.

Wichtigkeit
1 = nicht wichtig
2 = nicht sehr wichtig
3 = ziemlich wichtig
4 = sehr wichtig
  Kompetenz, die während des Studiums an der Universität erworben wurde
1 = gar nicht an der Universität erworben
2 = nicht ausreichend an der Universität erworben
3 = ziemlich gut an der Universität erworben
4 = sehr gut an der Universität erworben

FREMDSPRACHLICHE SITUATIONEN IM BERUF
Wichtigkeit Kompetenz
1 2 3 4 1 2 3 4
1. Verstehen und kommunizieren in informellen sozialen Situationen
2. Verstehen und kommunizieren in arbeitsrelevanten Situationen ( z.B. einen Besucher empfangen, telefonieren, reisen, über die Arbeit sprechen usw.)
3. Diskussionen und Präsentationen folgen können
4. Eine strukturierte Präsentation auf einem Gebiet Ihres Arbeitsbereiches halten
5. Auf Nachfragen eines professionellen und nicht-professionellen Publikums antworten
6. Teamarbeit bei Problemlösung und Projektarbeit
7. An Meetings und Verhandlungen teilnehmen und diese leiten
8. Vernetzung und Kooperation in virtuellen Räumen
9. Kurze Texte verfassen und lesen (z.B. Memos, kurze Berichte, Homepages usw.)
10. Fachspezifische Artikel und Berichte lesen, diese zusammenfassen oder darüber berichten
11. Kundenbetreuung und internationale Kontakte pflegen
12. Projektangebote oder technische Dokumentationen schreiben
13. Berichte schreiben, die Informationen und Argumente verschiedener Quellen zusammenfassen und beurteilen
14. Wichtige multikulturelle Zusammenhänge verstehen und in ihnen agieren (z.B. Bewusstsein über interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation)
15. Für ein wissenschaftliches / professionelles Publikum aus ihrem Arbeitsbereich schreiben
16. Weitere Situationen (bitte erläutern):

23.2I Bitte bewerten Sie unten, welche der Kompetenzen aus der obigen Liste Sie für die fünf wichtigsten halten. Bitte tragen Sie die entsprechende Nummer in das jeweilige Kästchen. Die wichtigste sollte in das erste Kästchen, das zweitwichtigste in das zweite usw.

1. Situation Nr.:

2. Situation Nr.:

3. Situation Nr.:

4. Situation Nr.:

5. Situation Nr.:




Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit