Erziehungswissenschaft
Master Bildungswissenschaft (371c, ab WS 2016/2017)
0371c_MA120-
Modul 1: Bildungs- und Erziehungstheorien (10 ECTS)
0371cA1.1-
121010
Seminar
Bildungs- und Erziehungstheorien - Seminar II (Inga Truschkat)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: 003 Seminarraum
-
121011
Seminar
Bildungs- und Erziehungstheorien - Seminar II (Inka Bormann)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: 013 Seminarraum
Kommentar
In diesem Seminar werden wir uns mit im Anschluss an die Vorlesung des Wintersemesters vertiefend mit Anforderungen an und Vorstellungen von Bildung und Erziehung in ausgewählten pädagogischen Handlungsfeldern auseinandersetzen. Die Lehrveranstaltung ist aufgeteilt in drei Abschnitte: i) Wir diskutieren ausgewählte aktuelle bildungs- und erziehungstheoretische Ansätze (z.B. zum Verhältnis von Individualität und Sozialität; zu ausgewählten aktuellen Veränderungen im Feld von Bildung und Erziehung). ii) In Arbeitsgruppen entwickeln und bearbeiten Sie unter Anleitung eine theoretisch begründete eigene Fragestellung und bearbeiten diese semesterbegleitend. iii) Am Ende des Semesters werden die Arbeitsergebnisse präsentiert und intensiv vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Perspektiven diskutiert.
-
121010
Seminar
-
Modul 2: Psychologische und soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft (15 ECTS)
0371cA1.2-
121020
Vorlesung
Soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft (Jessica Ordemann)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2024)
Ort: Hs 2 Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
-
121021
Seminar
Soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft (Harm Kuper, Anika Rosenkranz)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: 019 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
-
121022
Seminar
Soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft (Harm Kuper, Anika Rosenkranz)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 008 Seminarraum
-
121020
Vorlesung
-
Modul 3: Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden (20 ECTS)
0371cA1.3-
121041
Seminar
Quantitative Forschungsmethoden - Seminar I (Rainer Watermann)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
121042
Seminar
Qualitative Forschungsmethoden - Seminar I (Uwe Flick)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
-
121051
Seminar
Quantitative Forschungsmethoden - Seminar II (Augustin Mutak)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 24.05.2024)
Ort: KL 23/221 (PC-Raum) (Habelschwerdter Allee 45)
-
121052
Seminar
Qualitative Forschungsmethoden - Seminar II (Uwe Flick)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2024)
Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
-
121041
Seminar
-
Modul 4: Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (15 ECTS)
0371cA1.4-
121070
Vertiefungsseminar
Forschung und Entwicklung in sozialpädagogischen Handlungsfeldern (Ulrike Urban-Stahl)
Zeit: & 14:00-16:00 & 14:00-18:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Im zweiten Semester wird das Seminar aus dem WS fortgeführt. Die Inhalte für das SoSe wurden gemeinsam vereinbart und sind dem Seminarplan in BB zu entnehmen. Neuaufnahmen von Teilnehmenden sind nur nach vorheriger Rücksprache mit der Dozentin möglich.
-
121071
Vertiefungsseminar
(VertiefS) F+E in päd. Handlungsfeldern (Sara Reiter)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: 017 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )
-
121072
Vertiefungsseminar
(VertiefS) F+E in päd. Handlungsfeldern (Katharina Kluczniok)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 17.04.2024)
Ort: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
Kommentar
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die frühpädagogische Forschungsinfrastruktur (z.B. Forschungsinstitute) zu gewinnen, ausgewählte empirische Studien aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung zu analysieren und zu beurteilen und daraus Konsequenzen für die Beurteilung weiterer Studien, für die pädagogische Praxis und die Bildungspolitik abzuleiten. Zudem wird das Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Forschung, pädagogischen Erfordernissen und gesellschaftlichen Bedingungen im Kontext frühkindlicher Bildung und Erziehung reflektiert.
-
121070
Vertiefungsseminar
-
-
Modul 5: Forschungsplanung und Publikation (10 ECTS) 0371cA1.5
-
Modul 6: Forschungsprojekt (20 ECTS) 0371cA1.6
-