40 001
- Wsh - |
Lernen leicht gemacht
(max. 12 Teiln.); fünf Termine: einmalig Di, 11.11. 10.00-13.00 sowie jeweils Di 10.00-12.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(11.11.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Es gibt wohl kaum jemanden, der im Verlauf des Studiums - vor allem in intensiven Lernphasen - keine Erfahrungen mit Denk- und Lernblockaden sammeln konnte. Der Eindruck, dass nichts mehr in den Kopf hinein zu gehen scheint, ist vielen Studierenden ebenso vertraut wie das Gefühl der Leere im Kopf. Dabei werden Menschen nicht mit solchen Blockaden geboren. Diese Probleme entstehen vielmehr durch eingefahrene Denk- und Lernstrukturen, die sich oft schon in der Schulzeit ausgebildet haben, und die dazu führen, dass die Aufnahme von Wissen als mühsam und schwierig erlebt wird.
Ziel dieses Kurses ist es, neue, kreative Wege des wissenschaftlichen Arbeitens aufzuzeigen, bei denen die Möglichkeiten des Gehirns effektiver genutzt werden. Neben der Aufstellung von Semesterzielen und einer Einführung in Grundprinzipien des Zeit- und Selbstmanagement geht es in diesem Kurs schwerpunktmäßig um das Lernen im Studium. Dabei werden neue, kreative Wege des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt, die die Möglichkeiten des Gehirns effektiver nutzen. Das Lernen wird auf diese Art (dadurch) nicht nur leichter, sondern soll auch wieder mehr Spaß bringen.
Dabei erfahren Sie
- wie Ihr Gehirn funktioniert - wie gehirnfreundliche Arbeitstechniken aussehen - wie Sie Lern- und Denkblockaden überwinden - wie Sie neues Wissen am besten behalten - wie Sie Ihre Wissen am besten präsentieren
Der Kurs ist in weiten Teilen als Training konzipiert: Denksportaufgaben, Logikspiele und Gedächtnistests regen dabei vielfältige Gehirnfunktionen an und führen zu einer Verbesserung der Aufnahme, Strukturierung und Abspeicherung von Informationen.
Leitung. B. Reysen-Kostudis Dipl.-Psych.
Die Gruppe ist auf 12 TeilnehmerINNen begrenzt. |
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40 002
- Wsh - |
Effektiver Lesen
(Leseplanung, Bearbeitung wissenschaftlicher Texte, Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit)
(max. 12 Teiln.); Block Fr, 28.11. 16.00-20.00 und Sa, 29.11. 10.00-16.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) weitere Termine nach Vereinbarung, Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(28.11.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Die Bearbeitung wissenschaftlicher Texte ist eine der Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium. Aber nicht jeder Studierende verfügt über eine effiziente Lesetechnik, die an die Anforderungen des jeweiligen Studienfachs angepasst ist.
In dieser Veranstaltung vermitteln wir eine Methode, die Ihnen dabei hilft:
- Literatur gezielt auszuwählen - beim Lesen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden - Texte konzentriert zu bearbeiten - neue Informationen sinnvoll zusammenzufassen
Wesentlicher Bestandteil dieser Blockveranstaltung ist ein Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit. |
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40 003
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 1: Planung von Schreibprojekten
(Arbeits- und Zeitplanung wissenschaftlicher Schreibprojekte)
; einmalige Veranstaltung, Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(12.11.) |
Edith Püschel |
Um Seminar- und Examensarbeiten erfolgreich und termingerecht anfertigen zu können, müssen Sie klären, was von Ihnen verlangt wird und abschätzen, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung vermittelt die Prinzipien realistischer Arbeitsplanung und gibt Hinweise, wie Sie objektive Anforderungen, subjektive Ansprüche und angemessenen Aufwand für das Anfertigen wissenschaftlicher Texte aufeinander abstimmen und organisieren können. |
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40 004
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 2: Von der Idee zum Text
(Schreibideen und Fragestellung entwickeln, Literatur lesen, exzerpieren und wiedergeben, Strukturen finden, Phasen der Textproduktion.)
; 5 Termine, jeweils Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(19.11.) |
Edith Püschel |
Um von einer Idee oder einem weiteren Themenfeld zu einem ausformulierten wissenschaftlichen Text zu gelangen, sind unterschiedliche Arbeitsschritten zu bewältigen. Sie brauchen geeignete Lesetechniken und Schreibstrategien, müssen schriftliches Material strukturiert organisieren und auf mögliche Schwerpunkte und Fragestellungen hin untersuchen. Dabei sind sowohl kreative Methoden wie auch strukturierende, systematische Vorgehensweisen hilfreich. Die Werkstatt bietet Gelegenheit, kreative und grundlegende professionelle Formen des Schreibens zu erwerben, um einerseits Ihre Schreibkompetenz zu erhöhen und andererseits Ihre Motivation zum Schreiben zu stärken. |
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40 005
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 3: Schreibblockaden vermeiden
(Strategien zur Bewältigung von Hemmungen und Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben)
; 2 Termine, jeweils Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(28.1.) |
Edith Püschel |
Schreibhemmungen und Blockaden haben vielfältige Ursachen. Sie können mit falschen Techniken, mangelnder Übung, unklaren Zielsetzungen oder emotionalen Barrieren zu tun haben. Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen, Ihre Schreiberfahrungen hinsichtlich solcher Gefahren zu reflektieren und geeignete Maßnahmen kennenzulernen, um den Teufelskreis der Frustration, des Aufschiebens und der schlechten Gefühle zu vermeiden. |
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40 006
- Wsh - |
Redeangst bewältigen
(Ein Workshop für Studierende, die ihre Ängste vor Redebeiträgen in Seminaren überwinden wollen. Vor Beginn des Workshops findet ein Vorgespräch statt.)
(max. 12 Teiln.); 6 Termine, jeweils Do 15.00-18.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(6.11.) |
Reinhard Franke |
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40 007
- S - |
Effektives Zeitmanagement - Techniken zur sinnvollen Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
(Fragestellung des Seminars: Ist meine jetzige Zeiteinteilung mit meinen Zielen vereinbar? Was muss ich ändern? Was kann ich ändern? Was will ich ändern?)
(max. 12 Teiln.); Block Fr 17.10. 16.30-19.30 und Sa 18.10. 10.00-13.00 sowie Fr 31.10. 16.30-19.30 und Sa 1.11. 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe per E-Mail oder telefonisch ab 13.10.2008 unter: zestud@studienberatung.net 030/83852252 |
(17.10.) |
Susanne Stevens |
An der Veranstaltung, die als 2-teiliges Blockseminar konzipiert ist, können maximal 12 Studierende teilnehmen.
Der Begriff „Zeitmanagement“ birgt einen Widerspruch in sich: wir können die Zeit nicht managen, sondern nur uns selbst. Deshalb wird der Ausgangspunkt des Seminars die Frage sein: „Wie funktioniere ich“?
° Wie sieht meine individuelle Leistungskurve (Biorhythmus) aus? ° Wie organisiert bin ich? ° Was sind meine Stärken? ° Wie kann ich Zeitdiebe lokalisieren? usw.
Im Weiteren wird uns die Frage beschäftigen, wie man seine Ziele definieren und konsequent verfolgen kann (individueller Zielplaner); welche Rolle dabei die Motivation spielt und wie man am besten die eigenen Ressourcen nutzen kann. |
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40 008
- Wsh - |
Das stresst mich nicht mehr!
(Belastende Situationen im Studium gelassen meistern)
(max. 10 Teiln.); 6 Termine, jeweils Mo 18.00-20.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10 2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(17.11.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Stress gehört zum Leben und damit auch zum Studium. Er versorgt uns mit Energie und macht uns leistungsfähig. Probleme entstehen, wenn der Druck zu groß wird, sei es durch äußere Anforderungen oder auch innere Ansprüche, wie z.B. den Anspruch, keine Fehler machen zu dürfen oder alles alleine schaffen zu müssen. Zuviel Stress zeigt sich in körperlichen und psychischen Symptomen: Unsicherheit, Nervosität, Angespanntheit, Schlaflosigkeit, Kopf- und Bauschschmerzen bis hin zu Angst- und Panikreaktionen. Studienanforderungen können dann nur mit großer Anstrengung oder auch gar nicht mehr erfüllt werden.
Dieser Kurs zeigt Ihnen Wege, wie Sie den alltäglichen Stress reduzieren können und so mehr Gelassenheit und Lebenszufriedenheit gewinnen. Neben der Analyse Stress auslösender Bedingungen und dem Blick auf Ihren ganz persönlichen Umgang mit solchen Belastungssituationen lernen Sie ein Entspannungsverfahren kennen, das auf Übungen zum bewussten Atmen und zur verbesserten Körperwahrnehmung beruht. |
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40 009
- Wsh - |
"sicher auftreten"
(Gruppentraining sozialer Kompetenzen, Ausbau von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten; vor Beginn des Workshops findet ein Vorgespräch statt.)
(max. 14 Teiln.); 7 Termine, einmalig Di 4.11. 15.00-19.00 und jeweils Di 15.00-17.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(4.11.) |
Nikolaj Sprenger,
Michaela Scholz |
Im Mittelpunkt dieses Trainings stehen die Verbesserung von Selbstwahrnehmung und die Steigerung von sozialer Kompetenz. Soziale Kompetenz wird wirksam, wenn es beispielsweise darum geht: • sein Recht einzufordern • auf Kritik zu reagieren • Gespräche zu beginnen • Sympathien zu gewinnen Das Training richtet sich an Studierende, die ihre sozialen Fertigkeiten erweitern wollen. Anhand von theoretischen Erklärungsmodellen werden wir gemeinsam hilfreiche neue Verhaltensweisen betrachten. Mit der Hilfe spielerischer Übungen (Rollenspiele etc.) können dann neue Erfahrungen gesammelt werden. Ein weiterer Baustein ist das Erlernen eines Entspannungsverfahrens. Um eine angenehme und vertrauensvolle Gruppenarbeit zu ermöglichen, ist die Teilnahme auf 14 Personen reduziert. Bereitschaft zur aktiven Teilnahme ist erforderlich. Das Training findet an 7 wöchentlich aufeinander folgenden Terminen statt. Nikolaj Sprenger Michaela Scholz |
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40 010
- Wsh - |
Selbstbewusst in die Prüfung - Prüfungsangst bewältigen
(Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung; Arbeitsplanung, aktives Lesen, Umgang mit Prüfungsangst, Entspannungstechniken, Strategien für mündliche Prüfungen, Video gestützte Prüfungssimulation.)
(max. 15 Teiln.); Insgesamt 6 Termine, jeweils Mo 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(5.1.) |
Pia Engl |
Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Der Workshop wendet sich an Studierende, die unter Prüfungsangst leiden und ihre Vorbereitung auf die mündliche Prüfung verbessern wollen.
Den Teilnehmern werden Strategien zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung an die Hand gegeben. Der Workshop hilft, die Arbeitsmotivation zu verbessern, Arbeitsstörungen in den Griff zu bekommen und in der Prüfungssituation sicher aufzutreten.
Im Mittelpunkt des Workshops stehen Arbeitsplanung und Zeitmanagement sowie der Erwerb von Strategien zur Bewältigung kognitiver und körperlicher Aspekte der Prüfungsängste. Angsterzeugende Einstellungen und Vorstellungsbilder werden auf ihren Realitätsgehalt überprüft und korrigiert. Für einen besseren Umgang mit Erregung und Anspannung werden Strategien zur Stressbewältigung vermittelt und verschiedene Entspannungsverfahren eingesetzt. In Prüfungssimulationen können die Teilnehmer die erlernten Techniken ausprobieren und sicheres Auftreten in der Prüfung trainieren. |
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40 011
- Wsh - |
Jour-fixe für Examenskandidatinnen und Doktorandinnen
(Betreuung und Beratung bei Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, der Zeitplanung und Arbeitsorganisation; Klärung von Ansprüchen und Anforderungen; Unterstützung bei psychischen und sozialen Problemen)
; semesterübergreifend jeweils Mo 9.00-11.00, 14-tägl. - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Vorgespräch erforderlich, telefonische Anmeldung unter: 83855238. |
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Edith Püschel |
Jour-Fixe ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe von Studentinnen und Promovendinnen, die ihre Abschluss- und Qualifikationsarbeiten schreiben. Die regelmäßigen Treffen begleiten die Arbeiten von der Planung bis zur Abgabe. Bei den einzelnen Treffen stellen die Teilnehmerinnen den Stand ihrer Arbeiten vor und setzen sich mit speziellen Fragen auseinander: So werden fortlaufend die Planungen und deren Konkretisierungen besprochen und den anderen Teilnehmerinnen die nächsten Arbeitsziele angekündigt. Nach Bedarf werden inhaltliche oder arbeitstechnische Fragen erörtert, wie Verfahren der Themenfindung, Themeneingrenzung, Entwicklung einer Fragestellung, Schreiben eines Exposés, Probleme mit der Gliederung oder Schwierigkeiten mit der inneren Struktur von Textabschnitten und vieles mehr. Viel Raum nimmt die Klärung der emotionalen Bedeutung der schriftlichen Abschlussarbeit ein.
Neben der schreibtechnischen Beratung dienen die Gruppen auch dazu, die Arbeitsorganisation zu reflektieren und zu verbessern, mitunter werden individuelle Arbeitspläne aufgestellt, Zeitpläne ausgearbeitet und auch die formalen Modalitäten zur Prüfungsvorbereitung erläutert. Gespräche mit den betreuenden Dozentinnen können in der Gruppe gemeinsam vor- und nachbereitet werden.
Die regelmäßigen Arbeitssitzungen ermöglichen Rückmeldung in verschiedener Hinsicht: Inhaltlich auf die Entwicklung des Forschungsvorhaben und einzelne Arbeitsergebnisse bezogen, organisatorisch auf die Planung und Realisierung des Vorhabens, sprachlich über einzelne Ausformulierungen. Bei allen Gesprächen kommen die Teilnehmerinnen auf wesentliche motivationale, inhaltliche und strukturelle Fragen ihrer jeweiligen Arbeiten zurück. Als sehr hilfreich wird empfunden, dass persönliche Probleme, die in der Abschlussphase oft auftauchen, wie Interessen- und Beziehungskonflikte thematisiert werden können. Die Gruppen bieten also inhaltlich, persönlich und arbeitstechnisch Rückhalt.
Mit den Prinzipien realistischer Arbeitsplanung (Zeitmanagement) wird eine Methode an die Hand gegeben, Arbeitsschritte und Arbeitsaufwand des Gesamtprojekts adäquat einzuschätzen und zu organisieren. Die zweistündigen Gruppensitzungen finden 14-tägig statt und haben bis zu 10 Teilnehmerinnen. Gegenwärtig gibt es jeweils ein Jour-Fixe für Doktorandinnen und für Examenskandidatinnen. Teilnahme nach Absprache: Voranmeldung unter 030/ 8385242. Das Jour-Fixe ist eine Veranstaltung, die sich speziell an Studentinnen und Promovendinnen richtet, entsprechend den Frauenförderrichtlinien der FU Berlin. |
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40 012
- Wsh - |
Projekt Promotion
(Workshop für Doktorand/inn/en, die ihre Strategien verbessern und ihre Probleme mit der "Diss" bewältigen wollen; Zeitmanagement, kreatives wissenschaftliches Schreiben, Anforderungen und Ansprüche, Präsentieren von Arbeitsentwürfen.)
; Einführende Blockveranstaltung Mi 5.11. 10.00-14.00 |
(5.11.) |
Helga Knigge-Illner |
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weitere fünf Sitzungen, jeweils Mi 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
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Der Workshop soll die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer/innen bieten und auch eine Reihe von hilfreichen Strategien vermitteln. Zeitmanagement und realistische Arbeitsplanung sollen zu ökonomischer und effizienter Arbeitsorganisation anleiten. Techniken des kreativen wissenschaftlichen Schreibens sollen geübt werden, die das Schreiben an der "Diss" anregender und gewinnbringend gestalten helfen. Übungen im Präsentieren von Ergebnissen und im Vertreten von Meinungspositionen sollen zur Stärkung von argumentativer Selbstbehauptung beitragen. Ansprüche und Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit sollen reflektiert und auf Adäquatheit und Realisierbarkeit überprüft werden. Begleitend soll das Autogene Training oder die Muskuläre Entspannungsmethode nach Jacobson zur Förderung von Konzentration und Entspannung geübt werden. |
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40 013
- Wsh - |
Ab heute wird alles anders
(Vierwöchiger Kurs zur Lösung von Handlungsblockaden: Analyse von Arbeits- und Lebensgewohnheiten, Aufstellung von Zielen, Erweiterung des Handlungsrepertoires)
(max. 10 Teiln.); 5 Termine, jeweils Mo 18.00-20.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(12.1.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Wer kennt das nicht? Da hatte man sich so viel vorgenommen, alles so gut überlegt, aber dann kam doch alles ganz anders. Wie oft wird beispielsweise das neue Semester mit dem Vorhaben begonnen, dass diesmal alles ganz anders, natürlich besser, werden soll: Diesmal werde ich mich besser auf das Referat vorbereiten, in diesem Semester werde ich frühzeitig mit dem Lernen beginnen und nicht erst kurz vor der Klausur ….
Aber dann kehrt doch wieder der alte Schlendrian ein, und am Ende steht wieder einmal die Erkenntnis, dass alles doch wohl mehr oder weniger beim Alten geblieben ist.
Oftmals reichen die guten Vorsätze nämlich nicht aus, um tatsächlich etwas zu verändern. Sie prallen förmlich ab an den Gegebenheiten des Alltags, den Gewohnheiten, die sich über Jahre hinweg eingeschlichen und verfestigt haben und alles Neue torpedieren.
In diesem Kurs wollen wir Wege zeigen, die zu einer tatsächlichen Veränderung führen können. Mögliche Veränderungswünsche können dabei sowohl im universitären Bereich, beispielsweise im Arbeitsverhalten, als auch auf der persönlichen Ebene angesiedelt sein. Wir werden darüber reden, was Sie blockiert, was Sie davon abhält, das zu erreichen oder zu tun, was Sie sich vorgenommen haben. In vielen praktischen Übungen möchten wir Ihnen Mut machen, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und dabei in unbekanntes Terrain des Denkens und Handelns vorzudringen.
Der Kurs ist als 28-Tage-Programm konzipiert und besteht aus fünf Gruppensitzungen, in denen folgende Themen behandelt werden:
1. Etwas Neues wagen: Wie fange ich an? 2. Ziele bestimmen: Was möchte ich verändern? 3. Hindernisse überwinden: Was hält mich auf? 4. Ressourcen aktivieren: Was baut mich auf? 5. Fazit ziehen: Wo stehe ich jetzt?
In den ersten vier Sitzungen werden am Ende Hausaufgaben verteilt, die als Anregung dafür dienen, das Thema der Woche weiter zu bearbeiten und zu vertiefen. |
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40 014
- Wsh - |
Studieren mit psychischer Erkrankung
(Eine angeleitete, semesterbegleitende Gruppe für Studierende, die nach oder trotz einer psychischen Erkrankung die Probleme des Studienalltags besser bewältigen wollen.)
(max. 10 Teiln.); semesterbegleitende Gruppe jeweils Mo 15.00-16.30 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 20.10.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(10.11.) |
Reinhard Franke,
Nikolaj Sprenger |
Der Kurs richtet sich an betroffene Studierende, die den Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch mit anderen psychisch erkrankten Studierenden haben. In diesem Kurs werden die Probleme des Studienalltags besprochen. Eine häufige Folge der psychischen Erkrankung im Studium ist der soziale Rückzug. Aus Angst vor Ablehnung werden Kontakte zu Kommilitonen und Dozenten vermieden. Regelmäßige und strukturierte Arbeit fällt vielen Studierenden schwer, aber insbesondere nach einer Erkrankung und möglichen stationären Behandlung können Studienanforderungen eine besondere Herausforderung darstellen. Die angeleitete Gruppe soll Studierenden nach/mit einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit bieten, Bewältigungsformen zu entwickeln. Dieses Angebot richtet sich an Studierende, die trotz oder nach psychischer Erkrankung ihr Studium fortsetzen. Vor Kursbeginn findet ein Vorgespräch statt. Der Kurs findet wöchentlich während der Vorlesungszeit statt. |
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