40 000
- Inf - |
Einführung in das Bachelorstudium an der FU Berlin
(einmalige Informationsveranstaltung)
; Mi 10.15-11.45 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, Hs 1a (Hörsaal) |
(10.10.) |
N. N. |
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40 001
- Wsh - |
Effektiver Lesen
(Leseplanung, Bearbeitung wissenschaftlicher Texte, Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit)
(max. 12 Teiln.); Block Fr, 2.11. 16.00-20.00 und Sa, 3.11. 10.00-16.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) weitere Termine nach Vereinbarung, Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(2.11.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Die Bearbeitung wissenschaftlicher Texte ist eine der Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium. Aber nicht jeder Studierende verfügt über eine effiziente Lesetechnik, die an die Anforderungen des jeweiligen Studienfachs angepasst ist.
In dieser Veranstaltung vermitteln wir eine Methode, die Ihnen dabei hilft:
- Literatur gezielt auszuwählen - beim Lesen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden - Texte konzentriert zu bearbeiten - neue Informationen sinnvoll zusammenzufassen
Wesentlicher Bestandteil dieser Blockveranstaltung ist ein Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit. |
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40 002
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 1: Planung von Schreibprojekten
(Arbeits- und Zeitplanung wissenschaftlicher Schreibprojekte)
; einmalige Veranstaltung, Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(31.10.) |
Edith Püschel |
Um Seminar- und Examensarbeiten erfolgreich und termingerecht anfertigen zu können, müssen Sie klären, was von Ihnen verlangt wird und abschätzen, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung vermittelt die Prinzipien realistischer Arbeitsplanung und gibt Hinweise, wie Sie objektive Anforderungen, subjektive Ansprüche und angemessenen Aufwand für das Anfertigen wissenschaftlicher Texte aufeinander abstimmen und organisieren können. |
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40 003
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 2: Von der Idee zum Text
(Schreibideen und Fragestellung entwickeln, Literatur auswerten, Strukturen finden, Rohfassung erstellen, Texte überarbeiten.)
; 6 Termine, jeweils Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(14.11.) |
Edith Püschel |
Um von einer Idee oder einem weiteren Themenfeld zu einem ausformulierten wissenschaftlichen Text zu gelangen, müssen Sie unterschiedliche Arbeitsschritte bewältigen. Sie brauchen geeignete Lesetechniken und Schreibstrategien, müssen schriftliches Material strukturiert organisieren und auf mögliche Schwerpunkte und Fragestellungen hin untersuchen. Dabei sind sowohl kreative Methoden wie auch strukturierende, systematische Vorgehensweisen hilfreich. Die Werkstatt bietet Gelegenheit, kreative und grundlegende professionelle Formen des Schreibens zu erwerben, um einerseits Ihre Schreibkompetenz zu erhöhen und andererseits Ihre Motivation zum Schreiben zu stärken. |
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40 004
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 3: Schreibblockaden vermeiden
(Strategien zur Bewältigung von Hemmungen und Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben)
; 2 Termine, jeweils Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(30.1.) |
Edith Püschel |
Schreibhemmungen und Blockaden haben vielfältige Ursachen. Sie können mit falschen Techniken, mangelnder Übung, unklaren Zielsetzungen oder emotionalen Barrieren zu tun haben. Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen, Ihre Schreiberfahrungen hinsichtlich solcher Gefahren zu reflektieren und geeignete Maßnahmen kennenzulernen, um den Teufelskreis der Frustration, des Aufschiebens und der schlechten Gefühle zu |
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40 005
- Wsh - |
Selbstbewusst in die Prüfung - Prüfungsangst bewältigen
(Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung; Arbeitsplanung, aktives Lesen, Umgang mit Prüfungsangst, Entspannungstechniken, Strategien für mündliche Prüfungen, Video gestützte Prüfungssimulation.)
(max. 15 Teiln.); Insgesamt 6 Termine, jeweils Mo 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(29.10.) |
Pia Engl |
Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Der Workshop wendet sich an Studierende, die unter Prüfungsangst leiden und ihre Vorbereitung auf die mündliche Prüfung verbessern wollen.
Den Teilnehmern werden Strategien zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung an die Hand gegeben. Sie lernen, Arbeitsplanung und Zeitmanagement einzusetzen, um die Zeit bis zur Prüfung optimal zu nutzen. Der Workshop hilft, Arbeitsstörungen in den Griff zu bekommen und die Arbeitsmotivation zu verbessern.
Zweiter Schwerpunkt ist die Vermittlung von Strategien zur Bewältigung kognitiver und körperlicher Aspekte der Prüfungsängste. Angsterzeugende Einstellungen und Vorstellungsbilder werden auf ihren Realitätsgehalt überprüft und korrigiert. Für einen besseren Umgang mit Erregung und Anspannung werden Strategien zur Stressbewältigung vermittelt und verschiedene Entspannungsverfahren eingesetzt. In Prüfungssimulationen können die Teilnehmer die erlernten Techniken ausprobieren und sicheres Auftreten in der Prüfung trainieren. |
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40 006
- Wsh - |
"sicher auftreten"
(Gruppentraining sozialer Kompetenzen, Ausbau von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten)
(max. 14 Teiln.); 8 Termine jeweils Di 14.30-16.30 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(6.11.) |
Nikolaj Sprenger,
Michaela Scholz |
Im Mittelpunkt dieses Trainings stehen die Verbesserung von Selbstwahrnehmung und die Steigerung von sozialer Kompetenz. Soziale Kompetenz wird wirksam, wenn es beispielsweise darum geht: • sein Recht einzufordern • auf Kritik zu reagieren • Gespräche zu beginnen • Sympathien zu gewinnen Das Training richtet sich an Studierende, die ihre sozialen Fertigkeiten erweitern wollen. Anhand von theoretischen Erklärungsmodellen werden wir gemeinsam hilfreiche neue Verhaltensweisen betrachten. Mit der Hilfe spielerischer Übungen (Rollenspiele etc.) können dann neue Erfahrungen gesammelt werden. Ein weiterer Baustein ist das Erlernen eines Entspannungsverfahrens. Um eine angenehme und vertrauensvolle Gruppenarbeit zu ermöglichen, ist die Teilnahme auf 14 Personen reduziert. Bereitschaft zur aktiven Teilnahme ist erforderlich. Das Training findet an 8 wöchentlich aufeinander folgenden Terminen statt. Nikolaj Sprenger Michaela Scholz |
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40 007
- Wsh - |
Projekt Promotion
(Workshop für Doktorand/inn/en, die ihre Strategien verbessern und ihre Probleme mit der "Diss" bewältigen wollen; Zeitmanagement, kreatives wissenschaftliches Schreiben, Anforderungen und Ansprüche, Präsentieren von Arbeitsentwürfen.)
; Einführende Blockveranstaltung Mi 5.12. 10.00-14.00 |
(5.12.) |
Helga Knigge-Illner |
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weitere fünf Sitzungen, jeweils Mi 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/Studienberatung |
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Die Doktorarbeit schaffen
Der Workshop soll die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch der TeilnehmerInnen bieten und auch eine Reihe von hilfreichen Strategien vermitteln. Zeitmanagement und realistische Arbeitsplanung sollen zu ökonomischer und effizienter Arbeitsorganisation anleiten. Techniken des kreativen wissenschaftlichen Schreibens sollen geübt werden, die das Schreiben an der "Diss" anregender und gewinnbringend gestalten helfen.
Übungen im Präsentieren von Ergebnissen und im Vertreten von Meinungspositionen sollen zur Stärkung von argumentativer Selbstbehauptung beitragen.
Ansprüche und Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit sollen reflektiert und auf Adäquatheit und Realisierbarkeit überprüft werden. Begleitend soll das Autogene Training oder die Muskuläre Entspannungsmethode nach Jacobson zur Förderung von Konzentration und Entspannung geübt werden. |
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40 008
- Wsh - |
Redeangst bewältigen
(Ein Workshop für Studierende, die ihre Ängste vor Redebeiträgen in Seminaren überwinden wollen)
(max. 10 Teiln.); Insgesamt 8 Termine bis 29.1. jeweils Di 17.00-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(27.11.) |
Reinhard Franke |
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40 009
- Wsh - |
Ab heute wird alles anders
(Vierwöchiger Kurs zur Lösung von Handlungsblockaden: Analyse von Arbeits- und Lebensgewohnheiten, Aufstellung von Zielen, Erweiterung des Handlungsrepertoires)
(max. 10 Teiln.); 5 Termine, jeweils Mo 18.00-20.30 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(7.1.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Ab heute wird alles anders Wer kennt das nicht? Da hatte man sich so viel vorgenommen, alles so gut überlegt, aber dann kam doch alles ganz anders. Wie oft wird beispielsweise das neue Semester mit dem Vorhaben begonnen, dass diesmal alles ganz anders, natürlich besser, werden soll: Diesmal werde ich mich besser auf das Referat vorbereiten, in diesem Semester werde ich frühzeitig mit dem Lernen beginnen und nicht erst kurz vor der Klausur ….
Aber dann kehrt doch wieder der alte Schlendrian ein, und am Ende steht wieder einmal die Erkenntnis, dass alles doch wohl mehr oder weniger beim Alten geblieben ist.
Oftmals reichen die guten Vorsätze nämlich nicht aus, um tatsächlich etwas zu verändern. Sie prallen förmlich ab an den Gegebenheiten des Alltags, den Gewohnheiten, die sich über Jahre hinweg eingeschlichen und verfestigt haben und alles Neue torpedieren.
In diesem Kurs wollen wir Wege zeigen, die zu einer tatsächlichen Veränderung führen können. Mögliche Veränderungswünsche können dabei sowohl im universitären Bereich, beispielsweise im Arbeitsverhalten, als auch auf der persönlichen Ebene angesiedelt sein. Wir werden darüber reden, was Sie blockiert, was Sie davon abhält, das zu erreichen oder zu tun, was Sie sich vorgenommen haben. In vielen praktischen Übungen möchten wir Ihnen Mut machen, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und dabei in unbekanntes Terrain des Denkens und Handelns vorzudringen.
Der Kurs ist als 28-Tage-Programm konzipiert und besteht aus fünf zweistündigen Gruppensitzungen, in denen folgende Themen behandelt werden:
- Etwas Neues wagen: Wie fange ich an? - Ziele bestimmen: Was möchte ich verändern? - Hindernisse überwinden: Was hält mich auf? - Ressourcen aktivieren: Was baut mich auf? - Fazit ziehen: Wo stehe ich jetzt?
In den ersten vier Sitzungen werden am Ende Hausaufgaben verteilt, die als Anregung dafür dienen, das Thema der Woche weiter zu bearbeiten und zu vertiefen.
Die Gruppensitzungen finden jeweils Mittwoch von 18 bis 20 Uhr statt. Der Beginn wird nach Abschluss der Vorgespräche gekannt gegeben. Bei entsprechend großer Nachfrage wird eine zusätzliche Gruppe an einem Vormittagstermin angeboten.
Die Gruppengröße ist auf maximal 10 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer beschränkt. |
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40 010
- S - |
Effektives Zeitmanagement - Techniken zur sinnvollen Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
(Fragestellung des Seminars: Ist meine jetzige Zeiteinteilung mit meinen Zielen vereinbar? Was muss ich ändern? Was kann ich ändern? Was will ich ändern?)
(max. 12 Teiln.); Block Fr 16.11. 16.30-19.30 und Sa 17.11. 10.00-13.00 sowie Fr 30.11. 16.30-19.30 und Sa 1.12. 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 22.10.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(16.11.) |
Susanne Stevens |
An der Veranstaltung, die als 2-teiliges Blockseminar konzipiert ist, können maximal 12 Studierende teilnehmen.
Der Begriff „Zeitmanagement“ birgt einen Widerspruch in sich: wir können die Zeit nicht managen, sondern nur uns selbst. Deshalb wird der Ausgangspunkt des Seminars die Frage sein: „Wie funktioniere ich“?
° Wie sieht meine individuelle Leistungskurve (Biorhythmus) aus? ° Wie organisiert bin ich? ° Was sind meine Stärken? ° Wie kann ich Zeitdiebe lokalisieren? usw.
Im Weiteren wird uns die Frage beschäftigen, wie man seine Ziele definieren und konsequent verfolgen kann (individueller Zielplaner); welche Rolle dabei die Motivation spielt und wie man am besten die eigenen Ressourcen nutzen kann. |