Raumänderung! Ab 30.10. findet die Vorlesung in Hörsaal 1b statt! |
(29 500)
- V - |
Universitätsvorlesung: Ethnologie und Politik des Vorderen Orients
(2 SWS); Di 16.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, Hs 1b (Hörsaal) |
(23.10.) |
Cilja Harders,
Ute Luig |
Der Nahe Osten ist historisch und aktuell eine bedeutende Region: als Wiege antiker Kulturen, als Ort der wichtigsten Rohstoffvorkommen der Welt, aber auch als Krisenregion . Trotz einer langen Geschichte des Austauschs zwischen dem Orient und dem Okzident, die durch eine ebenso lange Forschungstradition geprägt ist, fehlt es aber an aktuellen und differenzierten Kenntnissen über die soziale, ökonomische und politische Situation in der Region. Die Wahrnehmungen sind häufig von Schlagworten und Stereotypen bestimmt, die mit der Region assoziiert werden. Die geplante Ringvorlesung will hier eine Lücke schließen, indem sie die politischen Ereignisse durch die Vermittlung der historischen, sozioökonomischen und kulturellen Situation in der Region im Kontext der Globalisierung verständlich macht.
Im Mittelpunkt der Vorträge soll Ägypten stehen, dessen Probleme paradigmatischen Charakter für die Region beanspruchen können. Das Ringen um die Moderne, Ägyptens Beitrag zum Palästina-Israel Konflikt, die Situation der Flüchtlinge aus dem Irak und Sudan , der Transfer von religiösem Wissen aus der Golfregion werden von ägyptischen und deutschen WissenschaftlerInnen diskutiert. Dazu zählt unter anderem auch die Auseinandersetzung mit den Reformansätzen durch säkulare und islamistische Kräfte, die Frage politischen Wandels oder die Relevanz ökonomischer Strukturen für die sozio-ökonomische und politische Zukunft des Landes.
Das Vortragsprogramm ist auf der Homepage der FU einsehbar unter: http://www.fu-berlin.de/veranstaltungen/offenerhoersaal/offenerhoersaal_ws0708_flyer.pdf |
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Ab 8.11. findet das Seminar im Landoltweg 9-11 statt |
(29 501)
- RK/RS - |
Ethnographie des Punjab
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 5)
(3 SWS) (6-10 cr); Do 16.00-19.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(25.10.) |
Georg Pfeffer |
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(29 502)
- RK/RS - |
Eine islamische Reise. Ethnographien, Erzählungen, Filme vom Bosporus bis zum Karakorum
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 5)
(2 SWS) (6-10 cr); Fr 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 25/134 |
(19.10.) |
Jeanne Berrenberg |
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(29 503)
- RK/RS - |
Wölfe, Schafe, Schäferhunde? Ethnographien islamischer Gesellschaften von Ibn Khaldun bis heute
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 5)
(2 SWS) (6-10 cr); Do 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 27/103 |
(18.10.) |
Jeanne Berrenberg |
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(29 504)
- RK/RS - |
Medizin in Südasien im Vergleich
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 8)
(2 SWS) (6-10 cr); Fr 14.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 33/111 |
(2.11.) |
Tina Otten |
In diesem Regionalseminar werden verschiedene Medizinformen Südasiens vorgestellt und verglichen. Der Schwerpunkt wird auf der kulturellen Konstruktion von medizinischen Ideen liegen, die oft Ausdruck einer dominanten Ideologie sind, oder sich bewußt zu dieser in Oppostion setzen. Unter diesem Aspekt werden Ayurveda, Unani und Siddha Medizin ebenso diskutiert wie die traditionelle chinesische Medizin, Homöopathie, Heilrituale, Bessessenheiten und Medizin in Südasien während der Periode der Kolonialisierung.
Scheinerwerb für Magisterstudierende: In diesem Seminar kann ein benoteter Regionalschein für das Grund- oder für das Hauptstudium erworben werden. |
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Beginn erst am 24.10.! |
(29 505)
- TS/Ü - |
Religion und Moderne: Säkularisierung, Moral, und Erlösung in einer
globalisierenden Welt
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 6)
(2 SWS) (6-10 cr); Mi 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 33/111 |
(24.10.) |
Hansjörg Dilger |
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(29 506)
- TS/Ü - |
Visuelle Anthropologie
(2 SWS) (6-10 cr); Di 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 27/103 |
(16.10.) |
Undine Frömming |
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(29 507)
- TS/Ü - |
10 x Liebe im Film: Die kulturelle Spezifikation von Filmsprache in Spielfilmen aus zehn Ethnien
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 6)
(2 SWS) (6-10 cr); Do 14.00-16.00 - Ethnologisches Museum Lansstr. 8, Kl. VS (Kleiner Vortragssaal) |
(18.10.) |
Wolfgang Davis |
Während das gesprochen Wort immer einer Übersetzung bedarf, um in einer anderen Kultur verstanden zu werden, wird dem Film und seiner Filmsprache interkulturelle Verständlichkeit unterstellt. Das Bild, heißt es, sei unabhängig von Sprache verstehbar. Filme werden mithin im Allgemeinen lediglich untertitelt, um sie anderen Kulturen zugänglich zu machen. Doch reicht das aus? Neuere Diskussion etwa zum „iconic turn“ stehen dagegen. Was passiert, wenn ein indigener Filmemacher eine Filmkamera benutzt? Unterscheiden sich seine Filmbilder von denen eines Europäers, der das gleiche Motiv filmt? Anhand von menschlichen Grundsituationen soll untersucht werden wie Filme aus unterschiedlichen Kulturen sich in ihrer Ausdrucksform unterscheiden. Wie erzählt ein australischer Aborigine von der Liebe und wie tut das ein Ungar? Wie unterscheiden sich der japanische Film „Yojimbo“ von Akira Kurosawa mit dem Star Toshiro Mifune und sein italienisches Remake „Für eine Handvoll Dollar“ von Sergio Leone mit dem Star Clint Eastwood? |
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Dozent und Titel geändert! Veranstaltung J. Offe fiel aus und wurde durch Lehrauftrag Harms ersetzt |
(29 508)
- TS/Ü - |
Politische Ökologie: ethnologische Perspektiven auf Natur, Konflikt und Gewalt.
(2 SWS); Fr 12.00-14.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(26.10.) |
Arne Harms |
In interdisziplinären Debatten um Natur, Entwicklung und Nachhaltigkeit, sowie um Land- und sogenannte Ressourcenkonflikte hat sich innerhalb der letzten Jahre die als politische Ökologie bezeichnete Strömung etabliert. Dringlicher als in anderen Positionierungen werden hier globale und lokale Machtbeziehungen und ihre Bedeutung für lokale Akteure und Landschaften thematisiert. In dieser Lehrveranstaltung sollen kritisch Genealogien, Probleme und Ansätze dieses weit gefächerten Theoriefeldes und vor allem sein vielgestaltiges Wechselwirken mit ethnologischen Debatten untersucht werden. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf (theoretische und ethnographisch dokumentierte) Lesarten, Inszenierungen und Konsequenzen von Naturkonzeptionen und Formen der Gewalt legen und anhand dieser ein Analyseinstrumentarium für eine Vielzahl gegenwärtiger Konflikte erarbeiten.
Kontakt: gruengast@hotmail.com
Scheinerwerb: In diesem Seminar kann ein benoteter Theorieschein für das Hauptstudium erworben werden. Hörer/innen des Grundstudiums suind jedoch zur Teilnahme zugelassen.
Einführende Literatur: - Escobar, Arturo (1999): After Nature: Steps to an Antiessentialist Political Ecology. In: Current Anthropology (40, 1): 1-30 |
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(29 509)
- TS/Ü - |
Anthropology of religion and magic: history, theory and ethnography
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 8)
(2 SWS) (6-10 cr); Fr 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, J 24/22 |
(19.10.) |
Agnieszka Halemba |
This course gives an overview of selected approaches towards the study of religion and magic that continue to inform contemporary anthropological debates. It begins with a set of lectures outlining a few arguments made by researchers adherent to particular schools of thought in anthropology and beyond. In the second part of each lecture I introduce contemporary anthropological works that use and problematise particular theoretical stances through analysis of ethnographic material. This approach gives the students the opportunity to reflect on the ways in which anthropological theory and ethnography interact. The final set of lectures addresses several thematic rather than theoretical focuses. The aim is to investigate inter-relatedness between the ethnographic data and explanatory/exploratory tools employed in anthropological writing. The following list includes only required readings.
Exam: essay
1. General Introduction. The notion of belief. Martin Southwold “Religious belief” Man. New Series, Volume 14, issue 4, 1979 Malcolm Ruel “Christians as Believers” in ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Thomas G. Kirsch “Restaging the Will to Believe; Religious Pluralism, Anti-Syncretism, and the Problem of Belief” American Anthropologist, volume 106, issue 4, 2004 Rodney Needham “Introduction to Belief Language and Experience” in: ed. Henrietta Moore and Todd Sanders Anthropology in Theory. Blackwell 2006
2. Rationality Debate Robin Horton “African Traditional Thought and Western Science” in: ed. Bryan R. Wilson Rationality, Basil Blackwell 1974 I.C. Jarvie, Joseph Agassi “The Problem of Rationality of Magic” in: ed. Bryan R. Wilson Rationality, Basil Blackwell 1974 Tambiah, Stanley Jeyaraja, 1990. Magic, Science, Religion, and the Scope of Rationality. Cambridge: Cambridge University Press, especially chapterss 1, 4, 5, and 7. Alasdair MacIntyre “Is Understanding Religion Compatible with Believing?” in: ed. Bryan R. Wilson Rationality, Basil Blackwell 1974
3. Power of Words Stanley J. Tambiah “The Magic Power of Words” Man (N.S.) 3, 1968 Roy A. Rappaport “Enactments of Meaning” in: ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Jeanne Favret-Saada Deadly words:wichcraft in Bocage. Cambridge University Press: Cambridge, 1980
4.Religion and its functions Bronislaw Malinowski “Magic, Science and Religion” in: (many editions e.g. Magic, Science and Religion. Waveland Press, 1992 ) Bronislaw Malinowski “Myth in Primitive Psychology” in: ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Alfred R. Radcliffe-Brown “Religion and Society” in: Structure and Function in Primitive Society:essays and addresses. London 1962 Ioan M. Lewis “Spirit Possession and Deprivation Cults”. Man 1, 1966 David Gellner “Priest, Healers, Mediums and Witches: The Context of Possession in the Kathmandu Valley, Nepal” Man (N.S.) vol.28, issue1, 1994
5.Marx and religion Michael Taussig “The Genesis of Capitalism among a South American Peasantry: Devil’s Labour and the Baptism of Money” in ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Jon Elster Making sense of Marx. Cambridge University Press: Cambridge, 1986 (excerpts) Peter Worsley Marx and Marxism. Routledge: London 2002 (excerpts)
6. Symbol and meaning Victor Turner “Symbols in Ndembu Ritual” in: ed. R. Jon McGee, Richard L. Warms Anthropological theory: an introductory history. Mayfield Publ. Co.: Mountain View, 2000 Talal Asad “Anthropological Conceptions of Religion: Reflections on Geertz” Man (N.S., vol. 18, issue 2, 1983) Clifford Geertz “Deep Play: Notes of Balinese Cockfight” In: Clifford Geertz The Interpretation of Cultures (any edition) Clifford Geertz “Religion as a cultural system” (any edition e.g. in ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002)
7. Naturalness of Religious Ideas – Cognitive anthropology Dan Sperber “Apparently Irrational Belief” in: ed. Martin Hollis and Steven Lukes Rationality and Relativism. Blackwell: Oxford, 1985 Pascal Boyer “Cognitive templates for religious concepts: cross-cultural evidence for recall of counter-intuitve representations” in: ed. Jason Slone Religion and cognition: a reader. Equinox: London, 2006 Harvey Whitehouse Arguments and Icons. Divergent modes of religiosity. Oxford University Press, 2000 (Introductions, chapter 3)
8. Variations of phenomenology Robert R. Desjarlais “Healing Through Images: The Magical Flight and Healing Geography of Nepalese Shamans” Ethos, vol. 17, no. 3, 1989 Thomas J. Csordas “Genre, Motive, and Metaphor: Conditions for Creativity in Ritual Language” Cultural Anthropology, vol. 2, no. 4, 1987 Thomas Csordas Language, Charisma and Creativity. Palgrave Macmillan, 2001. Chapter: “Towards a Rhetorical Theory of Charisma”
9. Religious experience Janice Boddy “Spirits and Selves in Northern Sudan: The Cultural Therapeutics of Possession and Trance” in: ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Gananath Obeyesekere “Medusa’s Hair: n Essay on Personal Symbols and Religious Experience” in: ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Philippe Descola “Head-Shrinkers Versus Shrinks: Jivaroan Dream Analysis” Man (N.S.) vol. 24, issue 3, 1989
10. Sacred land Tim Ingold The Perception of the environment. Routledge, London, 2000 (chapter: “Totemism, Animism and the Depiction of Animals”) Caroline Humphrey “Chiefly and Shamanist Landscapes in Mongolia” in: ed. Eric Hirsch and Michael O’Hanlon The anthropology of landscape: perspectives on place and space. Oxford University press, 1996 Keith H. Basso “Wisdom Sits in Places: Notes on a Western Apache Landscape” in: ed. Steven Feld and Keith H. Basso Senses of place. School of American Research Press, 1996
11. Cosmology and worldview Eduardo Viveiros de Castro “Cosmological Dexis and Amerindian Perspectivism” in: ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Fredrik Barth Cosmologies in the making. A generative approach to cultural variation in inner New Guinea. Camridge Univeristy Press, 1995
13. Colonialism and religion as protest John and Jean Comaroff The Colonisation of Consciousness in: ed. Michael Lambek A Reader in the Anthropology of Religion, Blackwell, 2002 Henrietta L. Moore, Todd Sanders Magical interpretations and material realities: modernity, witchcraft and the occult in postcolonial Africa. Routledge, 201 (Introduction) Andrew Lattas “Sorcery and Colonialism: Illness, Dreams and Death as Political Languages in West New Britain” Man, New Series, Vol. 28, No. 1. (Mar., 1993) Piers Vitebsky From cosmology to environmentalism. Shamanism as local knowledge in a global setting, in: ed. R. Fardon Counterworks. Managing the diversity of knowledge, Routledge, 1995 Harry West "Sorcery of construction and Socialist Modernization: ways of understanding power in postcolonial Mozambique." American Ethnologist 28:1 (2001)
14. Religion, nation, state Atkinson, J. M. “Religions in Dialogue: The Construction of an Indonesian Minority Religion.” American Ethnologist 10:4 (1983) Asad, Talal “Religion, Nation-State, Secularism” in Peter van der Veer &Hartmut Lehmann eds. Nation and Religion: Perspectives on Europe and Asia (Princeton, Princeton University Press, 1999), pp.178-96 Hamayon, R. “Shamanism in Siberia: from Partnership in Supernature to Counter-power in society” In: eds. N. Thomas, C. Humphrey Shamanism, History and the State, 1994 (Malgorzata Chojecka) K. Verdery, The political lives of dead bodies: reburial and postsocialist change, 1999 (Edyta Blaszczak) Jan Kubik Chapter 8 from his Power of Symbols against the Symbols of Power. The Rise of Solidarity and the fall of the state socialism in Poland. The Pennsylvania State University Press, 1994 (Daniel Kunecki)
15. Orthodoxy and “popular religion” Caroline B. Brettell “The Priest and His People: The Contractual Basis for Religious Practice in Rural Portugal” in: ed. Ellen Badone Religious orthodoxy and popular faith in European society, Princeton University Press, 1990 Lindquist, G. (2000) In Search of Magical Flow: Magic and Market in Contemporary Russia, Urban Anthropology, vol. 29, no. 4, Winter Jane Schneider “Spirits and the Spirit of Capitalism” in: ed. Ellen Badone Religious orthodoxy and popular faith in European society, Princeton University Press, 1990 Ruth Behar “The Struggle for the Church: Popular Anticlericalism and Religiosity in Post-Franco Spain” in: ed. Ellen Badone Religious orthodoxy and popular faith in European society, Princeton University Press, 1990
16. Socialism, postsocialism and religion Dragadze, T. The domestication of religion under Soviet communism. In: (ed.) Hann, C. Socialism: ideals, ideologies and local practices. Routledge, 1993 Ssorin-Chaikov, N. Evenki Shamanistic practices in Soviet Present and Ethnographic Present Perfect. Anthropology of Consciousness 1, 2001 Vitebsky, P. Withdrawing from the land: social and spatial crisis in the indigenous Russian Arctic. In: (ed.) Hann, C. Postsocialism. Ideals, Ideologies and practices in Eurasia. Routledge, 2002 Oleg Kharkhordin “Civil Society and Orthodox Christianity” Europe-Asia Studies, Vol. 50, No. 6. , 1998 Caroline Humphrey ”Shamans in the city”, In: her The Unmaking of Soviet Life, Cornell University Press, 2002 Deema Kaneff “Why People Don't Die 'Naturally' any More: Changing Relations Between 'The Individual' and 'The State' in Post-Socialist Bulgaria” JRAI, vol. 8, issue 1, March 2002 |
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(29 510)
- TS/Ü - |
Gender und postkoloniale Theorien
(2 SWS) (10 cr); Do 12.00-14.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(25.10.) |
Christiane Pantke |
Während gendertheoretische Fragestellungen innerhalb der Ethnologie seit vielen Jahren eine wichtige Rolle spielen, erfahren postkoloniale Theorien erst in jüngster Zeit gesteigerte Aufmerksamkeit. Ausgehend von der These einer immanenten Verschränkung von sexueller und kultureller Differenz werden die zentralen Begriffe und Denkfiguren gendertheoretischer und postkolonialer Ansätze dargestellt. Im Gegensatz zur Frauenforschung der siebziger und achtziger Jahre geht es nun nicht mehr ausschließlich um die Lebenssituation von Frauen, sondern um Geschlechterverhältnisse als strukturierende Merkmale von Kulturen und Gesellschaften. Die kritischen Betrachtungen des Denkens und der Werke des "Triumvirats" postkolonialer Theoriebildung bilden die Grundlagenliteratur: Edward Said und sein Begriff des Orientalismus, Gayatri Chakravorty Spivaks Konzept der Subalternität sowie Homi Bhabhas Idee der Hybridität. Das Seminar greift zudem aktuelle Theoretisierungen der Interdependenz von ‚Gender’ „Rasse“ und ‚Weißsein’ auf. Dabei sollen postmoderne Theorierahmen entfaltet und diskutiert werden, die sich hegemoniekritisch mit der Ausgrenzung von ‚Anderen’ durch nord-westliche Gesellschaften beschäftigen.
Scheinerwerb: In diesem Seminar kann ein benoteter Theorieschein für das Hauptstudium erworben werden. Hörer/innen des Grundstudiums sind jedoch zur Teilnahme zugelassen. Für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme, ein Referat sowie die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit erforderlich.
Kontakt: e-mail: christiane.pantke@klipan.de
Empfohlene Literatur: • Mascia-Lees, Frances/Nancy Johnson Black (2000): Gender and Anthropology. Prospect Heights: Waveland Pr. • Schlehe, Judith (2001): Lebenswege und Sichtweisen im Übergang: zur Einführung in die interkulturelle Geschlechterforschung. In: Dies. (Hrsg.): Interkulturelle Geschlechterforschung. Identitäten - Imaginationen – Repräsentationen; S. 9-26. Frankfurt, New York: Campus. • María Do Mar Castro Varela und Nikita Dhawan (2005): Postkoloniale Theorie - Eine kritische Einführung. Bielefeld: transcript. • Eggers, M., Kilomba, G., et al. (Hg.) (2006): Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland. Münster: Unrast. • Gutiérrez-Rodríguez, E. und Steyerl, H. (2003). Spricht die Subalterne deutsch? Migration und postkoloniale Kritik. Münster: Unrast. • Tissberger, M., Dietze, G., Hràzan, D. und Husmann-Kastein, J. (Hg.) (2006): Weiß - Weißsein - Whiteness. Studien zu Rassismus und Geschlecht. New York: Peter Lang, 2006. • Edward W.Said (1978): Orientalism. New York. • Bhabha, Homi K. (2000): Die Verortung der Kultur. Tübingen. • Spivak, Gayatri Chakravorty (1988a): »Can the Subaltern Speak?« In: C.Nelson / L.Grossberg (Hg.): Marxism and the Interpretation of Culture. Chicago. • Hauser-Schäublin, Brigitta und Birgitt Röttger-Rössler (1998): Differenz und Geschlecht - Eine Einleitung. In: Differenz und Geschlecht. Neue Ansätze in der ethnologischen Forschung; S. 7-22. Hrsg.: Hauser-Schäublin, Brigitta und Birgitt Röttger-Rössler. Berlin. • Schröter, Susanne (2002): FeMale. Über Grenzverläufe zwischen den Geschlechtern. Frankfurt. Weitere Literatur wird später bekannt gegeben. |
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(29 511)
- SK - |
Swahili II
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 7)
(2 SWS) (6-10 cr); Mo 18.00-20.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(22.10.) |
Katrin Bromber |
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(29 512)
- SK - |
Oriya II
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 7)
(2 SWS); n. V. - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) Interessierte Teilnehmer bitte wegen Terminabsprache bei Herrn Suna voranmelden via E-Mail: sunnysuna@rediffmail.com |
(n. V.) |
Sunny David Suna |
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Beginn erst am 29.10.! |
(29 513)
- C - |
Institutscolloquium zum Thema: Die Präsenz von Religion
(2 SWS); Mo 16.00-18.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(29.10.) |
Jeanne Berrenberg,
Berit Fuhrmann,
Hansjörg Dilger |
Das Programm des Institutscolloquiums kann spätestens ab Mitte Oktober auf der Instituts-Homepage eingesehen werden: www.fu.-berlin.de/ethnologie
Scheinerwerb: Ein Erwerb von benoteten Scheinen ist in Colloquien nicht vorgesehen. Jedoch wird die Teilnahme an dieser Veranstaltung allen Studierenden des Faches Ethnologie und des BA Sozial- und Kulturanthropologie mit besonderem Interesse an Religion empfohlen. |
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(29 514)
- PjT - |
Projekttutorium: Monographien lesen
(2 SWS); Di 16.00-18.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(16.10.) |
Oliver Jahn,
Rune Reyhe,
Linus Strothmann,
Daniel Frebel |
Monographien sind der Versuch sinnvolle Einheiten von menschlichem Zusammenleben zu definieren. Sie sind der Versuch dem Gesamtheitsanspruch gerecht zu werden, auf den die Ethnologie noch zum Teil ihre Legitimation stützt. Monographien sind Reisen in andere Wirklichkeiten. Epistemologische Abenteuer. Gemeinsam wollen wir jede Woche ein solches auf uns nehmen. In Monographien wird klassischerweise versucht eine Ethnie, Gesellschaft oder Kultur gesamtheitlich darzustellen. Diese Entitäten sind als Analyseeinheiten und Forschungsobjekte spätestens seit der Writing Culture Debatte immer mehr in Verruf geraten. Der Ethnologe selbst ist dagegen immer weiter ins Zentrum gerückt. Der Leser wird aber weiterhin im ethnologischen Diskurs nur peripher behandelt. Gerade weil auch wir diese Leser sind, wollen wir uns gemeinsam reflektierend in diese Rolle hineinbegeben. Wird eine Art von Leben in einer anderen diskursiven Komplexität reproduziert, wie Geertz es fordert – oder müssen wir ganz andere Forderungen an Ethnologische Texte stellen? Zu den Problematiken: Wie wird geschrieben? und Wie wird es gelesen? befragen wir unsere Lieblingsmonographien. Dazu werden Textstücke vorgelesen und besprochen.
Scheinerwerb: Ein Scheinerwerb ist in studentischen Projekttutorien nicht vorgesehen. |
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(29 527)
- TS/Ü - |
Ästhetik, Senses, Tanz
(auch anrechenbar für Modul 8, Fachsprachliche Kompetenz)
(2 SWS) (6-10 cr); Di 14.00-16.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(16.10.) |
Ulrike Blindt |
Im Zuge der embodiment-Ansätze von Csordas (1990)und Jackson (1989), sowie unter Rückgriff auf philosophisch-phänomenologische Theorien der 'pragmatischen Ästhetik' (die Lehre der erfahrenen 'sinnliche Wahrnehmung'), entstehen in jüngster Zeit neue Ansätze innerhalb der Ethnologie. Sie verstehen Kultur entweder als ein "ästhethisches System" (Sharman, 2006) oder erhoffen sich über eine "körperlich-sinnlich erfahrene Wahrnehmung" einen neuen (anderen?) Zugang zu den ethnologischen Daten. Ein Schwerpunkt dieser Ansätze liegt auf bislang in der Ethnologie eher vernachlässigten Bereichen, wie senses und kinaesthetic (Geschmack, Geruch, Bewegung), Emotionen und Tanz. Parallel zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen (was heißt ästhetische Wahrnehmung?) und einem kritischen Einblick in verschiedene anthropologische Arbeiten, soll vor allem der Frage nachgegangen werden, ob und wie sich die "äesthetische Methodik" von der 'teilnehmenden Beobachtung' unterscheidet. Abschließend soll anhand ausgewählter Texte überprüft werden, inwieweit diese Ansätze ausreichen, um den Tanz in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu untersuchen bzw. zu verstehen. Neben dem Lesen der Texte werden die Student/inn/en dazu aufgefordert, selbständig kritische Fragestellungen zu entwickeln und kleine Wahrnehmungs-Übungen durchzuführen.
Einführende Literatur: Merleau-Ponty, M. (1965): Phänomenologie der Wahrnehmung. Mitias, M. (1986): Possibility of the Aesthetic Experience. Shusterman R. (1992/2000): Pragmatist Aesthetics. Living Beauty, Rethinking Art.
Scheinerwerb für Magisterstudierende: In diesem Seminar kann ein benoteter Theorieschein für das Hauptstudium erworben werden.
Bachelorstudierende können in diesem Seminar einen Leistungsnachweis für das Modul 8 Fachsprachliche Kompetenz erwerben. |
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Neu hinzugekommen! |
(29 528)
- TS/Ü - |
Autoethnographische Medialisierung und transkulturelle
Kommunikationskompetenz. Teil III.
(nur für die Teilnehmer von Teil I-II)
(2 SWS) (10 cr); Mi 14.00-16.00 - Landoltweg 9-11, 014 (Seminarraum) |
(17.10.) |
Werner Trieselmann |
Fertigstellung und Postproduktion der Workshopergebnisse. Vorbereitung und Durchführung der geplanten Fernsehübertragung (live), Format: Diskussion und Dokumentation. |
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Neu hinzugekommen! |
(29 529)
- TS/Ü - |
Filmische Inszenierung von Fremdheit (Theorie und Open Space)
(auch wählbar für den BA Sozial- und Kulturanthropologie, Modul 6)
(2 SWS) (10 cr); Voranmeldung per e-mail erbeten an: jonte[at]zedat.fu-berlin.de Di 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, J 27/14 |
(23.10.) |
Werner Trieselmann |
Im Seminar werden theoretische Hintergründe, Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Projekt orientierte medienethnologische Herangehensweise an kulturspezifisch abgrenzbare Zielgruppen (soziale Einheiten) erörtert. In der Praxis medienethnologischer (interdisziplinärer) Forschungsprojekte rückt der Zugang der Feldforscher und Ethnografen zur Zielgruppe und dessen Bedingungen in den Fokus. Ist die Annahme berechtigt, dass Kommunikationssysteme die Bedingungen und Begrenzungen des Zugangs festlegen und deshalb deren Exploration sinnvoll ist? Im Dialog der filmischen Inszenierung des Anderen und des Fremden soll die „Verstrickung des Eigenen in das Fremde“ herausgearbeitet werden. Wie entsteht das Konstrukt des Fremden? Können Ergebnisse der filmischen Umsetzung von Vorstellungen über vermeintlich Fremdes als implizite Informationsspeicher über eigene Weltbilder, kognitive Beschaffenheit und Verhaltensmuster der Zielgruppe zum Untersuchungsgegenstand und zu Datenträgern der ethnologischen Forschung werden? Das Phänomen des social und cultural othering und dessen „Aufbrechen“ durch Rolleninversion soll für das Vorhaben nutzbar gemacht werden.
Allgemeine Literatur:
• Adair, John &Sol Worth 1973: Through Navajo Eyes. An exploration in Film Communication and Anthropology. Bloomington: Indiana University Press.
• Barbash, Ilisa und Lucien Taylor 1997: Cross-Cultural Filmmaking. A Handbook For making Documentary and ethnographic Films and Videos. Berkeley.
• Dracklé, Dorle 2005: Medienethnografie. In: Andreas Hepp; Friedrich Krotz; Carsten Winter (eds.), Globalisierung der Medienkommunikation: eine Einführung in Medien im globalen Kontext. Wiesbaden.
• Eggers, Maureen Maisha 2005: Rassifizierte Machtdifferenz als Deutungsperspektive in der kritischen Weißseinsforschung in Deutschland. Zur Aktualität und Normativität diskursiver Vermittlungen von hierarchisch aufeinander bezogenen rassifizierten Konstruktionen. In: Maureen Maisha Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche, Susan Arndt (Hrsg.): Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland. Münster.
• Pink, Sarah 2007: Visual Interventions. Oxford.
• Pink, Sarah (Hg) 2006: Applications of Anthropology. Professional Anthropology in the Twenty-first Century.
• Petermann, Franz 2004 (Hgg.): Entwicklungswissenschaft: Entwicklungspsychologie, Genetik, Neuropsychologie. Berlin:
• Reuter, Julia 2002: "Ordnungen des Anderen". Zum Problem des Eigenen in der Soziologie des Fremden. Bielefeld.
• Rothenbuhler, Eric W. &Mihai Coman (Hg) 2005 Media Anthropology. Thousand Oaks.
• Taylor, Lucien (ed.) 1994: Visualizing Theory. New York.
• Van Willigen, John 2002: Applied Anthropology. An Introduction |
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