6.2.2.8.1.1 PL Arbeits- und Organisationspsychologie |
(Nicht für Nebenfachstudierende geeignet! ) |
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12 750
- PL - |
Psychologische Beratung in Organisationen (Psy)
(2 SWS); Fr, 26.10., 13.00-17.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 25/132 |
(26.10.) |
Frank Glowitz |
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Mo - Do, 18.2.-21.2., 10.00-17.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 |
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In dieser PL soll das Tätigkeitsfeld der systemischen Organisationsberatung vorgestellt werden. Es werden Anlässe aus Sicht des Kunden für Organisationsberatung, Supervision/ Coaching, Mediation differenziert, sowie Prozesse und Methoden vorgestellt. Erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung, sind Vorkenntnisse in Ansätzen systemischer Theorie und Praxis (auch aus klinischer Psychologie, Familientherapie etc.) In der PL werden in der Praxis angewandte Methoden nicht nur präsentiert, sondern auch von den Studierenden eingeübt. Es können max. 18 Studierende teilnehmen. Bei stärkerem Interesse entscheidet das Los in der ersten Sitzung am Freitag, den 26.10.07, 13-15 h, in der eine zweistündige Einführung stattfindet. Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung und -gestaltung wird vorausgesetzt. Empfohlene Literatur: Schlippe, A. v. &Schweitzer, J. (2003): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoek &Ruprecht |
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12 751
- PL - |
Trainer-Training (Psy)
(2 SWS); Vorbesprechung: Fr, 26.10., 14.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/140 (Übungsraum) |
(26.10.) |
Cäcilia Müller |
Wir vermitteln praktische Grundlagen für die Durchführung von Seminaren. Hierzu gehören die Vermittlung von beteiligungsorientierten Methoden, Präsentation und Moderation, die Anleitung und Auswertung von Rollenspielen sowie die Gestaltung von Gruppen- und Lernprozessen. Orientierung sind Trainingskonzepte der gewerkschaftlichen und betrieblichen Weiterbildung. In vielen praktischen Übungen können Kompetenzen zur Seminargestaltung und zur Leitung von Gruppen erworben werden. Der Lernprozess wird in der Seminargruppe reflektiert. Da das Seminar eine Fortsetzung des PL "Verhaltens- und Kommunikationstraining" und teilnehmerbegrenzt ist, werden die Plätze vorrangig an Teilnehmer/innen aus dieser Veranstaltung vergeben. Das Seminar wird als Blockveranstaltung stattfinden. Termine werden in der Vorbesprechung Fr, 26.10, 14-18, festgelegt. Anmeldung: joerg.cirulies@abfev.de |
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12 752
- PL - |
Change-Management: Vom Training zur Organisationsentwicklung (OE) - Eine Fallstudie aus der Berufspraxis (Psy)
(2 SWS); Fr, 26.10., 9.00-11.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 25/132 |
(26.10.) |
Ute Ulrich |
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Mo - Do, 25.2.-28.2., 9.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 |
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Veränderungsprozesse in Unternehmen werden zunehmend mit Unterstützung arbeits- und organisationspsychologischer Fachkompetenz gestaltet und begleitet. Die Umsetzung der OE-Theorie(n) in die OE-Praxis wird in einer Fallstudie aus einem komplexen Beratungsprojekt vorgestellt. Die Studierenden werden den gesamten Beratungsprozess in allen Phasen praxisnah nachvollziehen und reflektieren: OE-Beraterrolle, Planung, Konzeption, OE-Design, Methoden, Prozessbegleitung. Die theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Ansätze der OE werden kontextbezogen skizziert. Die Lehrveranstaltung ist stark übungsorientiert und setzt die Bereitschaft zur aktiven Einzel- und Gruppenarbeit voraus. Die Teilnehmerzahl ist daher auf 20 Plätze begrenzt. Das Seminar wird als Blockveranstaltung stattfinden. Die Anmeldung erfolgt durch Email an ute.ulrich@gmx.de . Die Platzvergabe wird nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt. Die Studierenden werden rechtzeitig vor der Einführungsveranstaltung informiert.Erwünscht, aber nicht Voraussetzung, sind Berufserfahrungen im Form von Praktika. Empfohlene Literatur: Becker H., Langosch I. (2002): Produktivität und Menschlichkeit. Lucius &Lucius. Doppler K., Lauterburg Ch., (1994) Changemanagement. Den Unternehmenswandel gestalten. Campus. French W.L., Bell C.H. (1994): Organisationsentwicklung.Haupt UTB |
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12 753
- PL - |
Praktische Einführung in Supervision und Coaching (Psy)
(2 SWS); Fr, 8.2. und 15.2. sowie Sa, 9.2. und 16.2. jeweils 9.00-17.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, J 27/14 |
(8.2.) |
Jens Walter |
Supervision und Coaching sind zwei - eng miteinander verwandte - recht weit verbreitete Beratungsformate, die sich mit allen Aspekten des professionellen Arbeitshandelns beschäftigen. Nachgefragt werden sie von Einzelnen, Teams, Abteilungen oder anderen organisatorischen Einheiten aus nahezu allen Bereichen - von Profit- wie von Non-Profit-Organisationen, von psychosozialen Einrichtungen wie von Wirtschaftsunternehmen und Behörden.Die LV soll den TeilnehmerInnen einen praktischen und praxisnahen Einblick in die Arbeitsweisen dieser Beratungsformen bieten. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, eigene Arbeitserfahrungen einzubringen, zu reflektieren und in Rollenspielen mitzuwirken (dies ist kein Lektürekurs!). Kenntnisse und Erfahrungen in Arbeits- und Organisationspsychologie sind erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt. |
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6.2.2.8.1.2 PL Pädagogische Psychologie |
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12 755
- PL/S - |
Psychologisch-didaktische Grundlagen des E-Learning - tutoriell betreuter Online-Kurs mit Projektarbeit (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Einführung: Di, 23.10., 14.00-16.00 - Lankwitz Haus L Malteserstr. 74-100, L 127(126) |
(23.10.) |
Ludwig Issing |
Dieser Online-Kurs (Hauptseminar) besteht aus 10 interaktiven Text-Modulen (lerntheoretische Grundlagen, Instruktionsdesign, Mediengestaltung und Evaluation mit Fallbeispielen, Fragen, Aufgaben und Links) sowie aus 3 Präsenzterminen (Anfang, Mitte, Ende). Im 2. Teil des Seminars wird in Gruppenprojekten jeweils ein Prototyp eines E-Learning-Angebots entwickelt und beim letzten Präsenztermin vorgestellt. Der Arbeitsaufwand beträgt wöchentlich etwa 4 Stunden (dafür keine Fahrzeit). Die Lern- und Kommunikationsplattform (Blackboard) wird im Internet bereitgestellt, tutorielle Betreuung steht bei Bedarf über die Kommunikationsplattform zur Verfügung. Für die Teilnahme wird ein Internet-Anschluss vorausgesetzt, spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich.Die Teilnahme an den 3 Präsenzterminen und an der Abschlussklausur am 13.2.08 ist obligatorisch.Diese LV zählt in unserem Qualifizierungsprogramm als B II/8 ECTS. |
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12 756
- PL/S - |
Ausbildungsprojekt Qualitative Forschung und subjektwissenschaftliche Berufspraxis (Psy)
(4 SWS); Mi 10.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 26/130 |
(17.10.) |
Morus Markard |
Die Lehrveranstaltung dient der theoretischen und methodischen Reflexion berufspraktischer Tätigkeit (vor allem in Praktika) unter Bezug auf subjektwissenschaftliche Praxisforschungskonzepte, wie sie mit der Entwicklung der Kritischen Psychologie herausgearbeitet wurden. Die Darstellung / Analyse / Lösung von Praxisproblemen soll in Praxisberatungen außerhalb der Lehrveranstaltungstermine vorbereitet werden. Theoretische und methodische Diskussionen und ggf. Phasen von Forschungspraktika orientieren sich an diesen Praxis- bzw. Praktikumsproblemen. Von besonderem Interesse sind Probleme, mit denen sich emanzipatorische Ansprüche in (institutionalisierten) praktischen Anforderungen konfrontiert sehen, die Analyse subjektiver (Praxis-) Theorien dazu, Ansätze zur Problembewältigung und Methoden zu ihrer Erfassung. Allgemeine Vorkenntnisse subjektwissenschaftlicher Psychologie sind unverzichtbar; sie werden bei einer vierstündigen Einführung in die Projektarbeit zu Beginn des Semester vorausgesetzt. Persönliche Voranmeldung ist erwünscht. |
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12 757
- PL/S - |
Filmwirkungsforschung aus psychophysiologischer Perspektive (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Mi 16.00-18.00 - Lankwitz Haus L Malteserstr. 74-100, L 127(126) |
(17.10.) |
Thomas Zachar |
Im Seminar sollen medienpsychologische Methoden der Rezeptionsforschung und deren Erweiterung durch psychophysiologische Messungen behandelt werden. Im theoretischen Teil soll ein Überblick über medienpsychologische Methoden in der Filmwirkungsforschung und eine Einführung in Grundlagen psychophysiologischer Messung gegeben werden. Im praktischen Teil werden Wirkungen von Filmsequenzen anhand unterschiedlicher physiologischer Parameter untersucht. Aufgrund der praktischen Übungen im Medienlabor ist die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Personen begrenzt.Diese LV wird im Qualifizierungsprogramm anerkannt für C 2, 4 ECTS. Aufgrund der eingeschränkten Teilnehmerzahl ist eine persönliche Anmeldung unter tzachar@zedat.fu-berlin.de erforderlich.Das Seminar findet wegen der Messanlage in Lankwitz statt. |
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12 758
- PL/S - |
Eye Tracking in der Usability-Forschung (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Block: Fr, 14.12., 18.00-21.30 sowie Sa, 12.1. und 19.1. jeweils 10.00-18.00 - Lankwitz, Malteser Str. 74-100, Medienlabor |
(14.12.) |
Thomas Zachar |
Eye Tracking oder Blickbewegungsmessung ist ein Verfahren um das Blickverhalten von Medienrezipienten zu registrieren und aufzuzeichnen. Blickbewegungsmessung wurde zunächst in der psychologischen Grundlagenforschung angewandt und wird heute zunehmend in der Usability-Forschung eingesetzt. Das Seminar besteht aus einem theoretischen Teil, der eine Einführung in die physiologische Grundlagen und die Entwicklung der Blickbewegungsforschung geben soll, sowie einem praktischen Teil, in dem Übungen mit dem Eye-Tracking-System am Bildschirm durchgeführt werden. Aufgrund der praktischen Übungen im Medienlabor, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Personen begrenzt.(4ECTS)Voranmeldung unter: tzachar@zedat.fu-berlin.de |
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(12 678)
- S/E - |
Educational and psychological foundations of E-Learning - Online course with tutorial support (Psy, Nf, EwS)
(4 SWS); Introduction: Di, 23.10., 16.00-18.00 - Lankwitz Haus L Malteserstr. 74-100, L 127(126) |
(23.10.) |
Ludwig Issing |
This course requires motivation for self-directed learning. In 10 learning modules, the course covers relevant aspects of learning theories, instructional systems design, media development and evaluation. The course is interactive. It contains lesson text, case studies, links, questions and tasks to be solved. Students will design a prototype of an eLearning program as a group project. The weekly work load is about 4 hours. The online-communication and learning platform for e-learning Blackboard will be provided. Students will need access to the internet. However no special computer competence is required. Tutorial help is provided via the learning platform by our tutors.After the introductory meeting there will be two more seminar meetings. The written test takes place on February 13, 2007 in lecture hall G 202, Campus Lankwitz. With special permission the final test may be written at the same time in a foreign university under official administration. Participation in the three seminar sessions and in the final written test is obligatory for receiving ECTS credits.In our qualification program this course counts as B II/8 ECTS |
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(12 679)
- S - |
E-Learning: Psychologische Grundlagen und Instruktionsdesign - Online-Kurs für selbständiges Lernen (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Einführung: Mi, 24.10., 18.00-20.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 202 (Hörsaal Geographie) |
(24.10.) |
Ludwig Issing |
Dieser Online-Kurs richtet sich an Studierende, die motiviert sind, selbständig am Netz zu lernen. Der Kurs besteht aus 10 interaktiven Lernmodulen mit integrierten Fallbeispielen, Aufgaben und links. Die Hauptinhalte des Kurses sind die lerntheoretischen Grundlagen, das systematische Instruktionsdesign, die Gestaltung und die Evaluation von interaktiven multimedialen Lernangeboten. Die Lernplattform Blackboard wird im Internet bereitgestellt. Ein Internetzugang für die Teilnehmer wird vorausgesetzt. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Arbeitsaufwand beträgt etwa 3 Stunden pro Woche. Außer der Einführungsveranstaltung keine Präsenztermine. Für den Erwerb von Seminarscheinen ist in diesem Online-Kurs die Teilnahme an der Klausur am 13.2.2008 im Hörsaal G 202, Campus Lankwitz, Haus G unerlässlich. Diese LV wird in unserem Qualifizierungsprogramm anerkannt als B II/4 ECTS. |
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(12 683)
- Kk - |
Wissenschaftskommunikation in den Medien (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Di 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 27/103 |
(16.10.) |
Nikolas Westerhoff |
Ziel des Seminars ist es, sowohl die verschiedenen Medien (Hörfunk, Fernsehen, Print, Internet) als auch die verschiedenen Formate der Wissenschaftsberichterstattung zu analysieren und nach psychologischen Wirksamkeitskriterien zu beurteilen (z. B. Verständlichkeit, Involvement). Bei der Beurteilung der Medienformate sollen gängige Medienwirkungstheorien berücksichtigt werden (etwa die Wissensklufthypothese). Im Fokus der Analyse steht der personale Akteur in den Medien, also der Wissenschaftskommunikator. Das Seminar richtet sich an Psychologen/innen und Publizisten/innen im Hauptstudium. |
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6.2.2.8.1.3 PL Klinische Psychologie |
(Nicht für Nebenfachstudierende geeignet!) |
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12 759
- PL - |
Psychotherapeutische Basiskompetenzen: Grundkurs (Psy)
(3 SWS); Block: Do, s. A. - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 24/129 |
(s. A.) |
Anna Auckenthaler |
Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für die Wirkfaktoren der therapeutischen Beziehung und das Kennenlernen einer klientenzentrierten Gesprächsführung. Im Mittelpunkt werden Übungen, die Durchführung und Besprechung von Rollenspielen sowie die Supervision von Gesprächen aus der (psychosozialen) Praxis der Studierenden stehen. Es handelt sich bei diesem Seminar um eine zweisemestrige Veranstaltung mit sechs bis acht Tagesblöcken pro Semester. Aktive Teilnahme - auch an regelmäßigen Kleingruppentreffen zwischen den Blöcken - wird vorausgesetzt. ACHTUNG: Teilnehmerbegrenzung! Zugangsberechtigt sind ausschließlich Studierende mit dem Hauptfach Psychologie im Studiengang Psychologie der FU Berlin. Weitere Zugangsvoraussetzungen: s. Homepage des Arbeitsbereiches Psychotherapie und Beratung oder Info-Blätter neben Raum JK 26/236. Studierende, die sich bereits für einen früheren Durchgang der Basiskompetenzen beworben hatten, aber nicht berücksichtigt werden konnten, werden gebeten, sich bis spätestens 5.10.2007 zu melden, falls sie noch an einer Teilnahme interessiert sind. |
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12 760
- PL - |
Psychotherapeutische Basiskompetenzen: Aufbaukurs (Psy)
(3 SWS); Block: Do, s. A. - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 24/129 |
(s. A.) |
Anna Auckenthaler,
Marion Ruth Thimm |
Nur für Studierende, die erfolgreich am Grundkurs "Psychotherapeutische Basiskompetenzen" teilgenommen haben. |
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Änderung Titel und Kommentar! |
12 761
- PL - |
Praxis der Verhaltenstherapie - am Beispiel der Angststörungen (Psy)
; Mi 16.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(17.10.) |
Franka Baudisch |
Das PL bietet einen Überblick über das verhaltenstherapeutische Vorgehen in der Behandlung von Angststörungen (insbesondere Agoraphobie/Panikstörung und Spezifische Phobien). Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer praxisorientierten Darstellung verhaltenstherapeutischer Behandlungselemente: Verhaltenstherapeutische Diagnostik, Psychoedukation, Erarbeitung eines individuellen Störungsmodells, Expositionsbehandlung, Kognitive Techniken etc.Voraussetzung für die Teilnahme ist Basiswissen in Klinischer Psychologie/Psychotherapie und grundlegendes Störungswissen. Eine aktive Teilnahme wird erwartet. Lit.: Scheider, S. &Margraf, J. (1998). Agoraphobie und Panikstörung. (Fortschritte der Psychotherapie Bd.3). Göttingen: Hogrefe. |
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12 762
- PL - |
Einführung in die Psychoonkologie II (Psy)
(2 SWS); Mo 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 25/134 |
(15.10.) |
Anja Hermann |
Diese Lehrveranstaltung ist eine Fortsetzung (nur!) für Studierende, die im SoSe 07 an der Einführung in die Psychoonkologie I teilgenommen haben. Darauf aufbauend stehen die konkrete Auseinandersetzung mit Praxisanforderungen an PsychoonkologInnen und die Erarbeitung von Basiskompetenzen für dieses Tätigkeitsfeld im Zentrum. |
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12 763
- PL - |
Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes und Jugendalters: Störungsspezifische Behandlungskonzepte, Therapieverfahren und -methoden (Psy)
(2 SWS); Fr 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(19.10.) |
Dorothee Friebus-Gergely |
Das Seminar bietet einen Überblick über grundlegende Behandlungskonzepte und Therapieverfahren bei psychischen Störungen in Kindheit und Jugend. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer praxisorientierten Darstellung der wichtigsten Modelle, Methoden und Interventionsstrategien klinischen Handelns sowie von Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Lit.: Hiller, W. et.al. (Hrsg.) (2007): Lehrbuch der Psychotherapie, Bd. 4 &5. München: CIP-Medien |
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12 764
- PL - |
Ressourcenorientierte Interventionen (Psy)
(2 SWS); Do 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 27/103 |
(18.10.) |
Ingeborg Schürmann |
Das Ressourcenthema hat Konjunktur. Ressourcenorientierung als Haltung und Ressourcenaktivierung als Wirkprinzip bei Grawe werden häufig zitiert. In der LV soll eine Auseinandersetzung mit weiteren Ressourcenkonzepten stattfinden unter Einschluss von praktischen Übungen |
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12 765
- PL/S - |
Psychoseseminar (Psy)
(2 SWS); Fr 17.00-19.00, 14-tägl. - PSB-Projekt, 13357 Berlin |
(26.10.) |
Heike Ronowski |
Die Lehrveranstaltung läuft bereits seit einigen Jahren und folgt einem ungewöhnlichen Versanstaltungskonzept. Teilnehmer sind neben Studenten Psychoseerfahrene, Angehörige und Praktiker. Die LV hat eine ähnliche Konzeption wie die zunächst in Hamburg entstandenen Psychoseseminare (s. Bock, T., Buck, D &Esterer I. (Hrsg.) (1997) Es ist normal, verschieden zu sein. Psychoseseminare - Hilfen zum Dialog. Psychosoziale Arbeitshilfe 10, Bonn: Psychiatrie Verlag.), von denen es inzwischen etwa 100 in Deutschland gibt. Alle Personen aus den oben genannten Gruppen treten gleichberechtigt als Experten ihrer jeweiligen Perspektiven auf. Erfahrungsaustausch und die Entwicklung von Diskurs- und Verhandlungsmöglichkeiten stehen im Vordergrund. Gelegentlich werden Experten zu einzelnen Teilthemen eingeladen. Angezielt ist ein gemeinsamer Prozess, in dem Bildung statt Betreuung und Verhandlung statt Behandlung wichtig sind. Bei der Lehrbeauftragten bedarf es besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten in Moderationsverfahren und über das Feld der psychosozialen Versorgung. (Veranstaltung findet auch in der vorlesungsfreien Zeit statt) |
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Nachmeldung! |
12 770
- PL - |
Psychologische Tätigkeiten in psychosozialen Einrichtungen in Berlin (Psy)
(2 SWS); Mo 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/201 |
(22.10.) |
Ingeborg Schürmann |
Psychologen/innen arbeiten in den unterschiedlichsten psychosozialen Einrichtungen und übernehmen dort diagnostische, beraterische, betreuende und konzeptionelle Aufgaben. Das Seminar soll Teilnehmer/innen dazu verhelfen, einen Überblick und Einblick in die unterschiedlichsten Arbeitsfelder und Einrichtungen wie Familienberatung, Psychoonkologie, betreutes Wohnen, Drogeneinrichtungen, Kontakt- und Beratungseinrichtungen etc. zu erhalten sowie deren konzeptionelle Stärken zu erkennen. Kontakte in die entsprechenden Einrichtungen werden über die Dozentin hergestellt. |
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6.2.2.8.1.4 PL Diagnostik und Intervention |
(Nicht für Nebenfachstudierende geeignet!) |
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12 766
- PL - |
Diagnostisches Fallpraktikum (Psy)
(4 SWS); Mi 16.00-20.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 25/132 |
(17.10.) |
Verena Nell |
Es werden psychologische Untersuchungen von "Ernstfällen" durchgeführt. Jede(r) Studierende ist verantwortlich an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Untersuchung, an der Abfassung eines Untersuchungsberichts und ggf. an der Beratung beteiligt. Teilnahmevoraussetzungen sind Kenntnisse, die die selbständige Einarbeitung in Anwendung, Auswertung und Interpretation psychologischer Testverfahren erlauben, sowie Kenntnisse zur Planung und Beurteilung diagnostischer Untersuchungen. |
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12 767
- PL/S - |
Beobachtungsverfahren in der Verhaltensdiagnostik (Psy)
(2 SWS); Do 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/101 |
(18.10.) |
Verena Nell |
Nach einer Einführung in Grundlagen, Ziele und Methoden der Verhaltensdiagnostik werden verschiedene verhaltendiagnostische Selbst- und Fremdbeobachtungserfahrungen diskutiert. Als Grundlage für die Diskussion werden die Verfahren jeweils von Kleingruppen erarbeitet, vorgestellt und so weit wie möglich mit den Veranstaltungsteilnehmer(inne)n erprobt. Jede(r) Studierende soll an einer Kleingruppe beteiligt sein. |
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12 768
- PL/S - |
Klinische Tests für Erwachsene (Psy)
(2 SWS); Mo 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, K 24/21 |
(15.10.) |
Katharina Beate Maria Schmidt |
Gegenstand dieses anwendungsorientierten Seminars ist die hypothesengeleitete Auswahl, Durchführung, Auswertung und Interpretation Klinischer Tests für Klienten im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Dabei sollen depressions- und demenzdiagnostische Fragestellungen vertiefend behandelt werden, orientiert an den klinischen Klassifikationsrichtlinien DSM/ICD. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in den theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik. Es besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, Patienten einer Berliner geriatrischen Klinik neuropsychologisch zu untersuchen und auf diese Weise das Erlernte praktisch umzusetzen. |
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12 769
- PL/S - |
Klinisch-psychologische Interviewverfahren für Erwachsene (Psy)
(2 SWS); Di 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(16.10.) |
Katharina Beate Maria Schmidt |
In diesem Seminar wird ein Überblick über Klinisch-psychologische Interviewverfahren für Erwachsene gegeben. Dabei werden - orientiert an ausgewählten klinischen Störungsbildern - unterschiedlich stark strukturierte Verfahren vergleichend behandelt. Das Seminar umfasst sowohl die praktische Durchführung und Übung, als auch die methodenkritische Diskussion unterschiedlicher Ansätze in diesem Bereich. |
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