40 001
- Inf - |
Einführung in das Bachelorstudium an der FU Berlin
(einmalige Informationsveranstaltung)
; Mi 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, Hs 1a (Hörsaal) |
(11.10.) |
Holger Heubner |
|
40 002
- Wsh - |
Schreiben, Denken, Fühlen
(Semesterbegleitende Gruppe zum Aufbau von Schreibstrategien und zur Bewältigung von Hemmungen und Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben.)
(max. 15 Teiln.); jeweils Mi 17.00-19.30 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung ab 23.10. unter 838-55242 |
(1.11.) |
Edith Püschel |
Schreiben – Denken – Fühlen
Ein Workshop zur Bewältigung von Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben und zur Überwindung von Schreibhemmungen
Schreiben gehört zum Handwerk akademischer Ausbildung und Berufe. Allerdings haben viele Studentinnen und Studenten nicht den Eindruck, dass sich ihre Schreibkompetenz im Laufe des Studiums kontinuierlich erweitert. Im Gegenteil geht etlichen die frühere Lust und Sicherheit beim Schreiben verloren. Schreibblockaden, Aufschieben von Hausarbeiten und Arbeitsstörungen in Zusammenhang mit schriftlichen Aufgaben sind entsprechend Hauptanliegen, wegen derer Studierende die Psychologische Beratung aufsuchen.
Die Gründe, warum Studierende nur mit großen seelischen Aufwand ihre Arbeiten schreiben oder gar nicht zum Schreiben kommen sind vielfältig: Zum einen liegen sie in mangelnden Arbeitstechniken, in schlechter Zeit- und Arbeitsplanung, unzulänglicher Systematik sowie unzureichender Übung. Zum anderen stecken auch subjektive Unsicherheiten, hohe Leistungsansprüche oder emotionale Konflikte hinter solchen Arbeitsstörungen. Der Workshop will helfen, die individuellen Schwierigkeiten im Verlauf des Schreibprozesses zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Durch Übungen werden Arbeitstechniken und Methoden des kreativen Schreibens vermittelt und auf ihre Eignung zur Verbesserung der Schreibmotivation und –organisation überprüft. Im Besonderen sind dies Methoden des Brainstormings und des Strukturierens, Techniken der Planung von wissenschaftlichen Hausarbeiten, das Erarbeiten von Fragestellungen und Gliederungen sowie Grundlagen des Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur und des Zeitmanagements.
Schriftliche Arbeiten, die Teilnehmerinnen und –teilnehmer im Verlauf des Semesters anfertigen, werden kontinuierlich im Workshop besprochen.
An der Veranstaltung können maximal 15 Studierende teilnehmen. |
|
40 003
- S - |
Effektives Zeitmanagement - Techniken zur sinnvollen Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
(Fragestellung des Seminars: Ist meine jetzige Zeiteinteilung mit meinen Zielen vereinbar? Was muss ich ändern? Was kann ich ändern? Was will ich ändern?)
(max. 12 Teiln.); Block Fr 3.11. 16.30-19.30 und Sa 4.11. 10.00-13.00 sowie Fr 17.11. 16.30-19.30 und Sa 18.11. 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung ab 23.10.2006 unter 83855242 |
(3.11.) |
Susanne Stevens |
An der Veranstaltung, die als 2-teiliges Blockseminar konzipiert ist, können maximal 12 Studierende teilnehmen.
Der Begriff „Zeitmanagement“ birgt einen Widerspruch in sich: wir können die Zeit nicht managen, sondern nur uns selbst. Deshalb wird der Ausgangspunkt des Seminars die Frage sein: „Wie funktioniere ich“?
° Wie sieht meine individuelle Leistungskurve (Biorhythmus) aus? ° Wie organisiert bin ich? ° Was sind meine Stärken? ° Wie kann ich Zeitdiebe lokalisieren? usw.
Im Weiteren wird uns die Frage beschäftigen, wie man seine Ziele definieren und konsequent verfolgen kann (individueller Zielplaner); welche Rolle dabei die Motivation spielt und wie man am besten die eigenen Ressourcen nutzen kann. |
|
40 004
- Wsh - |
Redeangsttraining
(Dieser Workshop richtet sich an Studierende, die ihre Ängste vor Redebeiträgen in Seminaren überwinden wollen.)
; jeweils Do 14.00-16.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung ab 23.10. unter 838-55242 |
(9.11.) |
Susanne Stevens |
|
40 005
- Wsh - |
Fit im Kopf
(Training zur Steigerung der Effektivität beim Lernen: Übungen zum schnelleren Lesen, besseren Behalten und zur Aktivierung von Denkprozessen.)
(max. 15 Teiln.); 5 Termine, jeweils Di 10.00-12.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung ab 23.10. unter 838-55242 |
(14.11.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Fit im Kopf
Es gibt wohl kaum jemanden, der im Verlauf des Studiums - vor allem in intensiven Lernphasen - keine Erfahrungen mit Denk- und Lernblockaden sammeln konnte. Der Eindruck, dass nichts mehr in den Kopf hinein zu gehen scheint, ist vielen Studierenden ebenso vertraut wie das Gefühl der Leere im Kopf. Dabei werden Menschen nicht mit solchen Blockaden geboren. Diese Probleme entstehen vielmehr durch eingefahrene Denk- und Lernstrukturen, die sich oft schon in der Schulzeit ausgebildet haben, und die dazu führen, dass die Aufnahme von Wissen als mühsam und schwierig erlebt wird.
Ziel dieses Kurses ist es, neue Wege der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen aufzuzeigen, bei denen die Möglichkeiten des Gehirns effektiver genutzt werden. Das Lernen wird dadurch nicht nur leichter, sondern soll auch wieder mehr Spaß bringen.
Der Kurs ist in weiten Teilen als Training konzipiert: Wie bei der Durchführung eines körperlichen Trainingsprogramms beginnt jede Sitzung mit einer "Aufwärmübung", die aus Denksportaufgaben oder kurzen Gedächtnistests besteht. Nachdem das Gehirn auf diese Weise aktiviert wurde, werden verschieden Techniken zum schnelleren Aufnehmen und besseren Behalten von Wissen vorgestellt und ausprobiert.
Dabei werden Sie erfahren,
wie Ihr Gehirn funktioniert und was gehirngerechtes Lernen bedeutet, wie Sie Ihre Lesegeschwindigkeit steigern können, wie Sie das Gelesene am besten strukturieren können und wie Sie den Lernstoff am leichtesten im Gedächtnis verankern können. Kursbegleitend werden Tests zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit und Messung der Gedächtnisleistung durchgeführt, durch die Sie Ihre Lernerfolge kontrollieren können.
An der Veranstaltung können maximal 15 Studierende teilnehmen.
Die Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Veranstaltungsprogramm.
Brigitte Reysen-Kostudis |
|
40 006
- Wsh - |
Projekt Promotion
(Workshop für Doktorand/inn/en, die ihre Strategien verbessern und ihre Probleme mit der "Diss" bewältigen wollen; Zeitmanagement, kreatives wissenschaftliches Schreiben, Anforderungen und Ansprüche, Präsentieren von Arbeitsentwürfen.)
; Einführende Blockveranstaltung Mi 6.12. 10.00-14.00 |
(6.12.) |
Helga Knigge-Illner |
|
weitere fünf Sitzungen, jeweils Mi 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung ab 23.10. unter 838-55242 |
|
|
Die Doktorarbeit schaffen
Der Workshop soll die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch der TeilnehmerInnen bieten und auch eine Reihe von hilfreichen Strategien vermitteln. Zeitmanagement und realistische Arbeitsplanung sollen zu ökonomischer und effizienter Arbeitsorganisation anleiten. Techniken des kreativen wissenschaftlichen Schreibens sollen geübt werden, die das Schreiben an der "Diss" anregender und gewinnbringend gestalten helfen.
Übungen im Präsentieren von Ergebnissen und im Vertreten von Meinungspositionen sollen zur Stärkung von argumentativer Selbstbehauptung beitragen.
Ansprüche und Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit sollen reflektiert und auf Adäquatheit und Realisierbarkeit überprüft werden. Begleitend soll das Autogene Training oder die Muskuläre Entspannungsmethode nach Jacobson zur Förderung von Konzentration und Entspannung geübt werden. |
|
40 007
- Wsh - |
Selbstbewusst in die Prüfung - Prüfungsangst bewältigen
(Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung; Arbeitsplanung, aktives Lesen, Umgang mit Prüfungsangst, Entspannungstechniken, Strategien für mündliche Prüfungen, Video gestützte Prüfungssimulation.)
(max. 15 Teiln.); Insgesamt 6 Termine, jeweils Mo 16.30-19.30 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung ab 23.10.2006 unter 838-55242 |
(8.1.) |
Pia Engl |
Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Der Workshop wendet sich an Studierende, die unter Prüfungsangst leiden und ihre Vorbereitung auf die mündliche Prüfung verbessern wollen.
Den Teilnehmern werden Strategien zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung an die Hand gegeben. Sie lernen, Arbeitsplanung und Zeitmanagement einzusetzen, um die Zeit bis zur Prüfung optimal zu nutzen. Der Workshop hilft, Arbeitsstörungen in den Griff zu bekommen und die Arbeitsmotivation zu verbessern.
Zweiter Schwerpunkt ist die Vermittlung von Strategien zur Bewältigung kognitiver und körperlicher Aspekte der Prüfungsängste. Angsterzeugende Einstellungen und Vorstellungsbilder werden auf ihren Realitätsgehalt überprüft und korrigiert. Für einen besseren Umgang mit Erregung und Anspannung werden Strategien zur Stressbewältigung vermittelt und verschiedene Entspannungsverfahren eingesetzt. In Prüfungssimulationen können die Teilnehmer die erlernten Techniken ausprobieren und sicheres Auftreten in der Prüfung trainieren.
Maximale Teilnehmerzahl: 15 |
|
40 008
- Wsh - |
Ab heute wird alles anders
(Vierwöchiger Kurs zur Lösung von Handlungsblockaden: Analyse von Arbeits- und Lebensgewohnheiten, Aufstellung von Zielen, Erweiterung des Handlungsrepertoires)
(max. 8 Teiln.); 5 Sitzungen, jeweils Mo 18.00-20.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung zum Vorgespräch ab 23.10. unter 838-55242 |
(8.1.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Ab heute wird alles anders Wer kennt das nicht? Da hatte man sich so viel vorgenommen, alles so gut überlegt, aber dann kam doch alles ganz anders. Wie oft wird beispielsweise das neue Semester mit dem Vorhaben begonnen, dass diesmal alles ganz anders, natürlich besser, werden soll: Diesmal werde ich mich besser auf das Referat vorbereiten, in diesem Semester werde ich frühzeitig mit dem Lernen beginnen und nicht erst kurz vor der Klausur ….
Aber dann kehrt doch wieder der alte Schlendrian ein, und am Ende steht wieder einmal die Erkenntnis, dass alles doch wohl mehr oder weniger beim Alten geblieben ist.
Oftmals reichen die guten Vorsätze nämlich nicht aus, um tatsächlich etwas zu verändern. Sie prallen förmlich ab an den Gegebenheiten des Alltags, den Gewohnheiten, die sich über Jahre hinweg eingeschlichen und verfestigt haben und alles Neue torpedieren.
In diesem Kurs wollen wir Wege zeigen, die zu einer tatsächlichen Veränderung führen können. Mögliche Veränderungswünsche können dabei sowohl im universitären Bereich, beispielsweise im Arbeitsverhalten, als auch auf der persönlichen Ebene angesiedelt sein. Wir werden darüber reden, was Sie blockiert, was Sie davon abhält, das zu erreichen oder zu tun, was Sie sich vorgenommen haben. In vielen praktischen Übungen möchten wir Ihnen Mut machen, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und dabei in unbekanntes Terrain des Denkens und Handelns vorzudringen.
Der Kurs ist als 28-Tage-Programm konzipiert und besteht aus fünf zweistündigen Gruppensitzungen, in denen folgende Themen behandelt werden:
- Etwas Neues wagen: Wie fange ich an? - Ziele bestimmen: Was möchte ich verändern? - Hindernisse überwinden: Was hält mich auf? - Ressourcen aktivieren: Was baut mich auf? - Fazit ziehen: Wo stehe ich jetzt?
In den ersten vier Sitzungen werden am Ende Hausaufgaben verteilt, die als Anregung dafür dienen, das Thema der Woche weiter zu bearbeiten und zu vertiefen.
Die Gruppensitzungen finden jeweils Mittwoch von 18 bis 20 Uhr statt. Der Beginn wird nach Abschluss der Vorgespräche gekannt gegeben. Bei entsprechend großer Nachfrage wird eine zusätzliche Gruppe an einem Vormittagstermin angeboten.
Die Gruppengröße ist auf maximal 8 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer beschränkt. |
|
40 009
- Wsh - |
Jour-fixe für Examenskandidatinnen und Doktorandinnen
(Betreuung und Beratung bei Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, der Zeitplanung und Arbeitsorganisation; Klärung von Ansprüchen und Anforderungen; Unterstützung bei psychischen und sozialen Problemen.)
; semesterübergreifend jeweils Mo 9.00-11.00, 14-tägl. - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Vorgespräch erforderlich, Anmeldung unter 838-55242 |
|
Edith Püschel |
Die Jours-Fixes sind interdisziplinäre Arbeitsgruppen von Studentinnen und Promovendinnen, die ihre Abschluß- und Qualifikationsarbeiten schreiben. Die regelmäßigen Treffen begleiten die Arbeiten von der Planung bis zur Abgabe.
Bei den einzelnen Treffen stellen die Teilnehmerinnen den Stand ihrer Arbeiten vor und setzen sich mit speziellen Fragen auseinander: So werden fortlaufend die Planungen und deren Konkretisierungen besprochen und den anderen Teilnehmerinnen die nächsten Arbeitsziele angekündigt. Nach Bedarf werden inhaltliche oder arbeitstechnische Fragen erörtert, wie Verfahren der Themenfindung, Themeneingrenzung, Entwicklung einer Fragestellung, Schreiben eines Exposés, Probleme mit der Gliederung oder Schwierigkeiten mit der inneren Struktur von Textabschnitten und vieles mehr. Viel Raum nimmt die Klärung der emotionalen Bedeutung der schriftlichen Abschlußarbeit ein.
Neben der schreibtechnischen Beratung dienen die Gruppen auch dazu, die Arbeitsorganisation zu reflektieren und zu verbessern, mitunter werden individuelle Arbeitspläne aufgestellt, Zeitpläne ausgearbeitet und auch die formalen Modalitäten zur Prüfungsvorbereitung erläutert. Gespräche mit den betreuenden DozentInnen können in der Gruppe gemeinsam vor- und nachbereitet werden.
Die regelmäßigen Arbeitssitzungen ermöglichen Rückmeldung in verschiedener Hinsicht: Inhaltlich auf die Entwicklung des Forschungsvorhaben und einzelne Arbeitsergebnisse bezogen, organisatorisch auf die Planung und Realisierung des Vorhabens, sprachlich über einzelne Ausformulierungen. Bei allen Gesprächen kommen die Teilnehmerinnen auf wesentliche motivationale, inhaltliche und strukturelle Fragen ihrer jeweiligen Arbeiten zurück. Als sehr hilfreich wird empfunden, dass persönliche Probleme, die in der Abschlußphase oft auftauchen, wie Interessen- und Beziehungskonflikte thematisiert werden können. Die Gruppen bieten also inhaltlich, persönlich und arbeitstechnisch Rückhalt.
Mit den Prinzipien realistischer Arbeitsplanung (Zeitmanagement) wird eine Methode an die Hand gegeben, Arbeitsschritte und Arbeitsaufwand des Gesamtprojekts adäquat einzuschätzen und zu organisieren.
Die zweistündigen Gruppensitzungen finden 14-tägig statt und haben bis zu 10 Teilnehmerinnen. Gegenwärtig gibt es einen Jour-Fixe für Doktorandinnen und einen für Examenskandidatinnen. Teilnahme nach Absprache: Voranmeldung unter 030/ 8385242.
Die Jours-Fixes sind Veranstaltungen, die sich speziell an Studentinnen und Promovendinnen richten, entsprechend den Frauenförderrichtlinien der FU Berlin. |
|