Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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ZE Studienberatung und Psychologische Beratung

Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der FU

Brümmerstr. 50,14195 Berlin
Sekretariat (keine Beratung):Telefonnummer: 030/838-52247; Faxnummer: 838-53913
E- Mail: studium@fu-berlin.de; psychologische-beratung@fu-berlin.de
(bitte in E-Mails auch eigene Anschrift/Telefon angeben!)
URL: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/

Allgemeine Studienberatung

Mit allen Fragen im Zusammenhang mit einem Studium an der Freien Universität können Interessierte sich an die Allgemeine Studienberatung der FU-Berlin wenden:
schriftlich, per Fax oder E-Mail, telefonisch, beim Net-Chat oder auch persönlich zu den unten angegebenen Zeiten. Termine können nicht vereinbart werden.
Für Wartezeiten aufgrund hoher Nachfrage bitten wir unsere Besucher und Anrufer um Verständnis!

Info-Service der allgemeinen Studienberatung

Studieninformationen am Infocounter (Brümmerstr.50) oder unter Telefonnummer:030/838-70000
Mo-Fr 9.00-15.00 Uhr
Do 9.00-17.00 Uhr

Einzelberatung (ohne Voranmeldung)

Brümmerstr. 50, 14195 Berlin (U3 : Thielplatz)
Mo u. Di 9.30-12.30 Uhr
Do 14.00-17.00 Uhr
(Sprechzeiten wie Zulassungsbüro, Immatrikulationsbüro und Akademisches Auslandsamt)

Infothek

Brümmerstr.50, 14195 Berlin (U3 : Thielplatz)
Mo-Fr 9.30-12.30 Uhr
Do 14.00-17.00 Uhr

Studienberatung per E-Mail

http://www.fu-berlin.de/studienberatung/mailform/
studienberatung@fu-berlin.de

Studieninformation im Internet

http://www.fu-infoseite.de/

Online-Chat der FU-Studienberatung

Mo 14.00-15.00 Uhr
http://www.fu-berlin.de/studienberatung/livechat.shtml

Newsgroup der FU-Studienberatung

bln.announce.fub.studienberatung
auf dem News-Server news.zedat.fu-berlin.de

Info, WorkShop-Angebote, Termine

http://www.fu-berlin.de/studienberatung

Arbeitsgruppenbörse

http://www.arbeitsgruppenboerse.de


Psychologische Beratung

Lern- und Arbeitsstörungen? Prüfungsangst? Schreibhemmungen? Bei solchen und anderen Problemen, die das Studium beeinträchtigen, können alle FU-Studierenden einen Termin mit der Psychologischen Beratung vereinbaren: persönlich oder telefonisch über das Termintelefon. Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Psychologische Beratung

Terminvereinbarung über Telefonnummer:838-55242

Psychologische Beratung per E-Mail :

psychologische-beratung@fu-berlin.de

Offene Sprechstunde bei Schreibproblemen

Während des Semesters, ab 20.10., Do 17.00-18.00 Uhr

Info, workshop-Angebote, Termine

http://www.fu-berlin.de/studienberatung/psychologische_beratung/

E-Learning

Multimedial aufbereitete Lernmodule zu den wichtigsten Themen rund umAuswahlgespräche, Bewerbung, Studieneinstieg, Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Studieren in Lerngruppen, Prüfungsvorbereitung und andere.
http://www.studienberatung.fu-berlin.de/e-learning/

Netzwerk Studienabschluss

Angebot für Studierende in der Prüfungsphase, in Kooperation mit Fachbereichen, Informationen und Anmeldung unter:http://www.netzwerk-studienabschluss.de/

Studienfachberatung

Jeder Fachbereich der FU hat entsprechend den Bestimmungen des Berliner Hochschulgesetzes in der Regel eine/n Beauftragte/n für die Studienfachberatung eingesetzt, der die Studierenden persönlich beraten und die gesamte Beratungsarbeit seines Fachbereichs koordinieren soll. Darüber hinaus stehen in vielen Fächern für alle fachspezifischen Fragen zu Studienbeginn und während des Studiums mehrere Studienfachberater/innen aus dem Kreis des akademischen Lehrpersonals zur Verfügung. Einige Fachbereiche haben zusätzlich stu-dentische Studienfachberater/innen eingesetzt, an die man sich wenden kann.
Teilweise ist der Besuch einer Studienfachberatung bei Studienbeginn nach der Studienordnung des Faches vorgeschrieben und wird -zur späteren Vorlage bei der Anmeldung zur Zwischenprüfung- bescheinigt.


ZE Studienberatung und Psychologische Beratung

Veranstaltungen

40 001
Inf -
Einführung in das Bachelorstudium an der FU Berlin (einmalige Informationsveranstaltung) ; Mi 10.15-11.45 - Habelschwerdter Allee 45, Hs 1b (12.10.) Holger Heubner
 
40 002
Wsh -
Systematisch studieren (Zeitmanagement/Strukturieren des Studiums, Arbeitstechniken,
Umgang mit Prüfungssituationen.
Für Studierende des 2. bis 5. Semester.)
; Blockseminar Mo 10.10. bis Do 13.10., jeweils 9.30-12.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung ab 19.09.2005. unter Telefonnummer:838-55242
(10.10.) Susanne Stevens
 
40 003
Wsh -
Fit im Kopf (Training zur Steigerung der Effektivität beim Lernen:
Übungen zum schnelleren Lesen, besseren Behalten und zur Aktivierung von Denkprozessen.)
; 6 Termine, jeweils Di 10.00-12.00 - Brümmerstr.50, Gruppenraum
Anmeldung ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242
(15.11.) Brigitte Reysen-Kostudis
 
40 004
Wsh -
Ab heute wird alles anders (Vierwöchiger Kurs zur Lösung von Handlungsblockaden:
Analyse von Arbeits- und Lebensgewohnheiten, Aufstellung von Zielen, Erweiterung des Handlungsrepertoires;)
; 5 Sitzungen, jeweils Mi 18.00-20.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung zum Vorgespräch ab 24.10.
unter Telefonnummer:838-55242
(11.1.) Brigitte Reysen-Kostudis
 
40 005
Wsh -
Schreiben, Denken, Fühlen (Semesterbegleitende Gruppe zur Bewältigung von Hemmungen und
Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben.)
; jeweils Mi 9.30-12.30 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242
(2.11.) Edith Püschel
Schreiben – Denken – Fühlen

Ein Workshop zur Bewältigung von Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben und zur Überwindung von Schreibhemmungen

Schreiben gehört zum Handwerk akademischer Ausbildung und Berufe. Allerdings haben viele Studentinnen und Studenten nicht den Eindruck, dass sich ihre Schreibkompetenz im Laufe des Studiums kontinuierlich erweitert. Im Gegenteil geht etlichen die frühere Lust und Sicherheit beim Schreiben verloren. Schreibblockaden, Aufschieben von Hausarbeiten und Arbeitsstörungen in Zusammenhang mit schriftlichen Aufgaben sind entsprechend Hauptanliegen, wegen derer Studierende die Psychologische Beratung aufsuchen.

Die Gründe, warum Studierende nur mit großen seelischen Aufwand ihre Arbeiten schreiben oder gar nicht zum Schreiben kommen sind vielfältig: Zum einen liegen sie in mangelnden Arbeitstechniken, in schlechter Zeit- und Arbeitsplanung, unzulänglicher Systematik sowie unzureichender Übung. Zum anderen stecken auch subjektive Unsicherheiten, hohe Leistungsansprüche oder emotionale Konflikte hinter solchen Arbeitsstörungen. Der Workshop will helfen, die individuellen Schwierigkeiten im Verlauf des Schreibprozesses zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Durch Übungen werden Arbeitstechniken und Methoden des kreativen Schreibens vermittelt und auf ihre Eignung zur Verbesserung der Schreibmotivation und –organisation überprüft. Im Besonderen sind dies Methoden des Brainstormings und des Strukturierens, Techniken der Planung von wissenschaftlichen Hausarbeiten, das Erarbeiten von Fragestellungen und
Gliederungen sowie Grundlagen des Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur und des Zeitmanagements.

Schriftliche Arbeiten, die Teilnehmerinnen und –teilnehmer im Verlauf des Semesters anfertigen, können kontinuierlich im Workshop besprochen werden.

An der Veranstaltung können maximal 15 Studierende teilnehmen.

Für den Workshop sind 10 Sitzungen vorgesehen. Er findet im Gruppenraum der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung, Brümmerstraße 50 statt.
Edith Püschel
 
40 006
Wsh -
Redeangsttraining (Dieser Workshop richtet sich an Studierende, die ihre Ängste vor Redebeiträgen in Seminaren überwinden wollen.) ; jeweils Di 14.00-16.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242
(8.11.) Silvia Schneider
 
40 007
Wsh -
Zeitmanagement (Studienorganisation und effektive Zeitnutzung.) ; 4 Termine, jeweils Fr 10.00-12.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242.
(4.11.) Brigitte Reysen-Kostudis
 
40 008
Wsh -
Persönliche Entwicklung und Studium (Ein Gruppenangebot für Studierende, die Probleme mit sich und/oder anderen lösen wollen.) ; jeweils Mo 18.00-20.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung zum Vorgespräch ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242
(n. V.) Brigitte Reysen-Kostudis,
Tim Ziegenhorn
 
40 009
Wsh -
Die Examensarbeit schaffen ; Workshop für Studierende, die Probleme bei der Fertigstellung
der Examensarbeit überwinden und ihre Strategien verbessern wollen.
Themenfindung und -bestimmung, kreatives und wissenschaftliches Schreiben, Zeitmanagement, Ansprüche und Motivation; Präsentieren von Arbeitsentwürfen, Entspannungstechniken.
Anmeldung ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242;
insgesamt 6 Termine, jeweils
Mo 16.30-19.30 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
(9.1.) Pia Engl
Das "Projekt Examensarbeit" in den Griff zu bekommen, so daß es zum Erfolg führt, soll Ziel der Arbeit in der Gruppe sein. Das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten führt häufig zu Frustrationen, Schreibblockaden und Arbeitsstörungen. Gründe dafür liegen in den folgenden Voraussetzungen:

Das Schreiben wird von unklaren Ansprüchen an Wissenschaftlichkeit belastet.
Es wird durch überhöhte Selbstansprüche überfrachtet.
Es wird durch Unkenntnis der verschiedenen Arten des Schreibens beeinträchtigt.
Es fehlt an Feedback und Austausch.

Im Workshop soll deshalb die Basis für ein klares Bild der Anforderungen und für eine realistische Motivation geschaffen werden. Außerdem soll dazu angeregt werden, das Schreiben lockerer und lustvoller zu gestalten.


Bezüglich der Anforderungen wird auf folgende Punkte besonders eingegangen:

Bestimmung und Eingrenzung des Themas
Anfertigung eines Exposés
Klärung der Ansprüche an "Wissenschaftlichkeit".

Die Überprüfung persönlicher Ziele und Ansprüche soll zu einer tragfähigen Arbeitsmotivation führen.


Mit den Prinzipien realistischer Arbeitsplanung (Zeitmanagement) wird eine Methode an die Hand gegeben, Arbeitsschritte und Arbeitsaufwand des Gesamtprojekts adäquat einzuschätzen und zu organisieren.

Vielfältige kreative Schreibübungen und Techniken des Sammelns und Gliederns (Clustern und Mind-Mapping) sollen zu positiven Schreiberfahrungen verhelfen und den Prozeß des wissenschaftlichen Schreibens anregen. Leitbild ist dabei, das Schreiben als "begleitendes Werkzeug" zu nutzen.

Die Teilnehmer/innen erhalten Gelegenheit, eigene Arbeitsentwürfe und Ausarbeitungen vorzustellen und zu "verteidigen". Mit Rollenspielen soll der Prozeß der Identifikation mit dem Thema unterstützt und die Selbstbehauptung auf fachlichem Terrain geübt werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Veranstaltungsumfang: 6 Sitzungen
 
40 010
Wsh -
Jour-fixe für Examenskandidatinnen und Doktorandinnen (Betreuung und Beratung bei Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, der Zeitplanung und Arbeitsorganisation; Klärung von Ansprüchen und Anforderungen; Unterstützung bei psychischen und sozialen Problemen.) ; Semester übergreifend, jeweils Mo 9.00-11.00, 14-tägl.
Vorgespräch erforderlich, Anmeldung unter Telefonnummer:838-55242
  Edith Püschel
Die Jours-Fixes sind interdisziplinäre Arbeitsgruppen von Studentinnen und Promovendinnen, die ihre Abschluß- und Qualifikationsarbeiten schreiben. Die regelmäßigen Treffen begleiten die Arbeiten von der Planung bis zur Abgabe.


Bei den einzelnen Treffen stellen die Teilnehmerinnen den Stand ihrer Arbeiten vor und setzen sich mit speziellen Fragen auseinander: So werden fortlaufend die Planungen und deren Konkretisierungen besprochen und den anderen Teilnehmerinnen die nächsten Arbeitsziele angekündigt. Nach Bedarf werden inhaltliche oder arbeitstechnische Fragen erörtert, wie Verfahren der Themenfindung, Themeneingrenzung, Entwicklung einer Fragestellung, Schreiben eines Exposés, Probleme mit der Gliederung oder Schwierigkeiten mit der inneren Struktur von Textabschnitten und vieles mehr. Viel Raum nimmt die Klärung der emotionalen Bedeutung der schriftlichen Abschlußarbeit ein.


Neben der schreibtechnischen Beratung dienen die Gruppen auch dazu, die Arbeitsorganisation zu reflektieren und zu verbessern, mitunter werden individuelle Arbeitspläne aufgestellt, Zeitpläne ausgearbeitet und auch die formalen Modalitäten zur Prüfungsvorbereitung erläutert. Gespräche mit den betreuenden DozentInnen können in der Gruppe gemeinsam vor- und nachbereitet werden.


Die regelmäßigen Arbeitssitzungen ermöglichen Rückmeldung in verschiedener Hinsicht: Inhaltlich auf die Entwicklung des Forschungsvorhaben und einzelne Arbeitsergebnisse bezogen, organisatorisch auf die Planung und Realisierung des Vorhabens, sprachlich über einzelne Ausformulierungen. Bei allen Gesprächen kommen die Teilnehmerinnen auf wesentliche motivationale, inhaltliche und strukturelle Fragen ihrer jeweiligen Arbeiten zurück. Als sehr hilfreich wird empfunden, dass persönliche Probleme, die in der Abschlußphase oft auftauchen, wie Interessen- und Beziehungskonflikte thematisiert werden können. Die Gruppen bieten also inhaltlich, persönlich und arbeitstechnisch Rückhalt.


Mit den Prinzipien realistischer Arbeitsplanung (Zeitmanagement) wird eine Methode an die Hand gegeben, Arbeitsschritte und Arbeitsaufwand des Gesamtprojekts adäquat einzuschätzen und zu organisieren.


Die zweistündigen Gruppensitzungen finden 14-tägig statt und haben bis zu 10 Teilnehmerinnen. Gegenwärtig gibt es einen Jour-Fixe für Doktorandinnen und einen für Examenskandidatinnen. Teilnahme nach Absprache: Voranmeldung unter 030/ 8385242.


Die Jours-Fixes sind Veranstaltungen, die sich speziell an Studentinnen und Promovendinnen richten, entsprechend den Frauenförderrichtlinien der FU Berlin.
 
40 011
Wsh -
Projekt Promotion ; Workshop für Doktorandinnen und Doktoranden, die ihre Strategien verbessern und ihre Probleme mit der "Diss" bewältigen wollen;
Zeitmanagement, kreatives wissenschaftliches Schreiben,
Anforderungen und Ansprüche, Präsentieren von Arbeitsentwürfen.
Anmeldung ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242.
Einführende Blockveranstaltung
Mi 9.11. 10.00-14.00
(9.11.) Helga Knigge-Illner
  weitere 5 Sitzungen, jeweils Mi 10.00-13.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum    
 
40 012
Wsh -
Entspannungsverfahren (Semesterbegleitende Gruppe für Studierende, die verschiedene Entspannungsmethoden kennen lernen und üben wollen.) ; jeweils Di 16.15-17.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung ab 24.10. unter Telefonnummer:838-55242
(8.11.) Silvia Schneider

Veranstaltungen in den Semesterferien

40 013
Wsh -
Schreiben wollen - Schreiben müssen (Coaching-Gruppe für Studierende, die ihre Hausarbeit in den Ferien termingerecht fertig stellen wollen.
Inhalte: Zeit- und Projektplanung, Ressourcen sichten, Techniken erlernen und anwenden, Strategien der Erfolgskontrolle.)
; bis 29.3., jeweils Mi 9.30-12.30 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung ab 09.01.2006 unter Telefonnummer:838-55242
(22.2.) Edith Püschel
 
40 014
Wsh -
Selbstbewußt in die Prüfung - Prüfungsangst bewältigen (Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung;
Arbeitsplanung, aktives Lesen, Umgang mit Prüfungsangst, Entspannungstechniken, Strategien für mündliche Prüfungen, Video gestützte Prüfungssimulation.)
; Insgesamt 5 Termine, jeweils Mo 10.00-13.00 - Brümmerstr. 50, Gruppenraum
Anmeldung ab 09.01.2006 unter Telefonnummer:838-55242
(27.2.) Pia Engl
Gruppe: Vorbereitung auf das mündliche Examen

Prüfungsangst zu bewältigen und selbstbewußter in die Prüfung zu gehen, ist Ziel der Arbeit in der Gruppe. Das erfordert eine optimale Prüfungsvorbereitung. Als Voraussetzung dafür werden Sie einige sehr hilfreiche Strategien an die Hand bekommen..

Damit Sie Ihr Prüfungspensum effizienter bearbeiten und Ihren Arbeitsalltag befriedigender gestalten können, werden Sie wichtige Arbeits- und Planungsstrategien kennenlernen:

die Prinzipien realistischer Arbeitsplanung (Zeitmanagement) und
die Methode des Aktiven Lesens (SQ3R-Methode).

Damit Sie mit Aufregung und Stress besser umgehen können, werden Sie Entspannungsmethoden, nämlich das Autogene Training bzw. die Progressive Muskelrelaxation kennenlernen.

Diese verhelfen Ihnen dazu, Erregung und Anspannung zu dämpfen und für bessere Konzentration zu sorgen.

Damit Sie Ihre Arbeitsmotivation erfolgsorientiert ausrichten, werden Sie mit der Kognitionsananlyse vertraut gemacht.
Sie leitet dazu an, angstverstärkende Gedanken zu entschärfen und positive Selbstinstruktionen an deren Stelle zu setzen.

Damit Sie mit größerer Sicherheit und Gewandtheit in der Prüfung auftreten können, werden Sie vielfältige Gelegenheiten erhalten, durch Übungen und Rollenspiele für das Prüfungsgespräch zu trainieren.

Kernstück des Prüfungstrainings ist die Prüfungssimulation. Dabei kann jede/r Teilnehmer/in eine kleine fachliche Prüfung absolvieren, die mit Video aufgezeichnet und intensiv ausgewertet wird.

Maximale Teilnehmerzahl: 15.
Veranstaltungsumfang: 6 Sitzungen.
 
40 015
Wsh -
Lernen leicht gemacht (Gruppenangebot für Studierende, die in den Semesterferien ihr Lernen verbessern möchten) ; fünf Termine: Di - Do, 21.3.-23.3. sowie Di 28.3. und Do 30.3., jeweils 10.00-12.30 - Brümmerstr.50, Gruppenraum
Anmeldung ab 09.01.2006 unter Telefonnummer:838-55242.
(21.3.) Brigitte Reysen-Kostudis
 
Beratung behinderter und chronisch kranker Studierender Georg Classen, Beauftragter für behinderte Studierende an der FU Thielallee 38, Ecke Otto-von-Simson-Str., Zimmer 213, 1. OG 14195 Berlin Tel. 838-55292 (auch Schreibtelefon), Fax 838-54511 Sprechzeiten: Di 10-13 Uhr und nach Vereinbarung www.fu-berlin.de/service/behinderung e-mail:gclassen@zedat.fu-berlin.de Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende. Ansprechpartner für die Einbeziehung der Bedürfnisse behinderter und chronisch kranker Studierender in Lehrveranstaltungen, Praktika und Prüfungen. Mitarbeit an der Planung der erforderlichen baulichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen nach dem BerlHG zur Integration behinderter und chronisch kranker Studierender. Serviceleistungen für blinde und sehbehinderte Studierende Elisabeth Wunderl, Thielallee 38, 14195 Berlin, Raum 209/211 App. 52122; Fax 838-54511; E-Mail: braille@zedat.fu-berlin.de URL: http://www.fu-berlin.de/service/blind/ Sprechzeiten: Fr 10.00-12.00 und n.V. Für blinde und sehbehinderte Studierende werden kurzfristig Studienmaterialien in die benötigte Medienform (Diskette, Punktschrift, Großdruck, Tastgrafik) umgesetzt. Lehrende können sich über geeignete Formen der Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien informieren und beraten lassen. BeratungssteIle des Studentenwerks Berlin für Studierende der FU Beatrix Gomm, Thielallee 38, 14195 Berlin, Raum 201 83002-402; Fax 3112-499 E-Mail: b.gomm@studentenwerk-berlin.de Sprechzeiten: Fr 10.00-13.00 und n. V. Karin Maria Gloger, Behindertenberatung des AStA der FU Berlin Habelschwerdter Allee 45 („Silberlaube“), Raum JK 29/209, 14195 Berlin Tel. 838-56203, Fax 838-56354 Sprechzeiten: Do 14-19 Uhr (während der Semesterferien laut Aushang) e-mail: behindertenberatung@astafu.de

CareerService

CareerService der FU Berlin

Zu den meisten Veranstaltungen des CareerService ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldemodalitäten der jeweiligen Veranstaltung finden Sie bei den einzelnen Veranstaltungen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den Dozent/innen finden Sie auf unseren Internetseiten: http://www.fu-berlin.de/career

Wie sie uns erreichen:

Thielallee 38, 14195 Berlin 1. OG über den Heinzelmännchen oder über die Rost/Silberlaube 1. OG im L-Gang Raum 216 Sprechzeiten: Mo - Do von 10.00 -12.00 Uhr Telefon: 030/838-55244 Telefax: 030/838-55249 per E-Mail: career@zedat.fu-berlin.de

Lese- und Informationsraum zu Praktikum und Berufsorientierung

  • Informationen zu Tätigkeits- / Berufsfeldern
  • Literatur zur eigenen Standortbestimmung
  • Bewerbungsratgeber
  • Praktikum im Ausland
  • Firmenbroschüren
Thielallee 38, 1. OG, Raum 215, 14195 Berlin Öffnungszeiten: Montag von 10.00 - 17.00 Uhr und Mittwoch von 10.00 - 17.00 Uhr

Beratung zu Praktikum und Berufseinstieg bzw. Auslandspraktika und Fördermöglichkeiten

Die Beratung findet donnerstags von 10.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbahrung statt. Nur nach Terminvergabe! Einen Beratungstermin können sie telefonisch oder persönlich zu den Bürosprechzeiten oder auch den Öffnungszeiten des Informationsraumes vereinbaren.

Modulangebot für die Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) in Bachelorstudiengängen (Kompetenzbereich Personale und sozial-kommunikative Kompetenzen, Praktikumsmodul)

Modulangebot zu personalen und sozial-kommunikativen Kompetenzen

Modul Kommunikation im beruflichen Kontext - Präsentation und Moderation

Qualifikationsziele und Inhalte:

Neben einer soliden fachlichen Qualifikation wird die Fähigkeit, Fachwissen und die daraus entstehenden Frage- und Aufgabenstellungen professionell zu kommunizieren, zum Schlüssel für die erfolgreiche Gestaltung des Arbeitsprozesses. Bedingt durch die sich kontinuierlich diversifizierenden Informations- und Kommunikationstechnologien haben sich die Kommunikationsprozesse im Arbeitsleben erheblich beschleunigt und verdichtet. Die Anforderungen an differenzierte und treffsichere Ausdrucksfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters im Arbeitsprozess haben zugenommen.

Effizientes und zielgerichtetes Kommunizieren wird somit zu einer Basiskompetenz im beruflichen Alltag, die eine gute Zusammenarbeit, einen reibungslosen Informationsfluss und einen Umgang mit schwierigen Situationen in der Kooperation ermöglicht. Besonders bei der Präsentation komplexer Sachverhalte und der Moderation von Diskussions- und Entscheidungsprozessen in unterschiedlichsten Branchen und Tätigkeitsfeldern sind kommunikative Kompetenzen gefragt.
12 730
S -
Präsentation und Moderation (Modul Kommunikation im beruflichen Kontext - Präsentation und Moderation) (2 SWS); Habelschwerdter Allee 45, L 202

Termine:
Do 5.; 12.; 19. und 26. Januar,
9. und 16. Februar 2006
  Christine Marfels
In diesem Seminar werden neben den kommunikationstheoretischen Grundlagen und einer Einführung in die Rhetorik sozialwissenschaftliche und -psychologische Ansätze zu Strukturen und Prozessen in Arbeitsgruppen vorgestellt.

Qualifikationsziel ist, die psychologischen, linguistischen und systemischen Ansätze der Kommunikationstheorie zu kennen sowie verstehen und anwenden zu können, einen Überblick über Geschichte und Grundlagen der Rhetorik zu erwerben und aktuelle Beiträge zum Thema zu diskutieren. Sozialwissenschaftliche Hintergründe und Grundannahmen der Moderationsmethode sollen vermittelt und in ihren Chancen und Grenzen kritisch diskutiert werden.
 
12 731
Ü -
Präsentation und Moderation - Übung (Modul Kommunikation im beruflichen Kontext - Präsentation und Moderation) (2 SWS); Sa28.1. 10.00-18.00 und Sa11.2. 10.00-18.00 und Sa18.2. 10.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 202   Christine Marfels
Die Studierenden haben in dieser Übung die Gelegenheit, Präsentations- und Vortragstechniken sowie Moderationsmethoden kennen zu lernen und ihr persönliches Präsentationsvermögen in praktischen Übungen zu erkennen und weiterzuentwickeln. Dies umfasst inhaltliche und sprachliche Verständlichkeit (Prägnanz, Kürze, Gliederung, logischer Aufbau), den angemessenen Einsatz von Sprechtempo, Lautstärke, Gestik, Mimik und Blickkontakt und die Verwendung von Präsentationsmedien. Dabei werden typische Präsentations- und Moderationsanlässe aus dem beruflichen Kontext exemplarisch eingesetzt.

Die Übung ist als dreitägige Blockveranstaltung konzipiert.

Modul Kommunikation im beruflichen Kontext - Gesprächsführung und Verhandlung

Qualifikationsziele und Inhalte:

Von alltäglichen Terminabsprachen bis zu inhaltlichen Diskussionen sind es vor allem die Gesprächsführungsfähigkeiten, die über Zielführung und Erfolg des kommunikativen Austauschs entscheiden. Je kontroverser die zu vereinbarenden Positionen sind, um so mehr wird der Einsatz verhandlungstechnischer Methodik erforderlich. In diesem Modul wird ein Überblick zu theoretischen Hintergründen und praktischen Techniken der Gesprächsführung und der Verhandlung vermittelt. Die Studierenden haben Gelegenheit, ihr persönliches Kommunikationsverhalten auf der Grundlage kommunikationspsychologischer Erkenntnisse zu analysieren und in praktischen Übungen zu verbessern.
12 728
S -
Gesprächsführung und Verhandlung (Modul Kommunikation im beruflichen Kontext - Gesprächsführung und Verhandlung) (2 SWS);
Termine:

3.; 10; 17.; 24. und 31. Januar 2006 und 7. Februar 2006
jeweils Dienstag von 18.00 - 22.00 Uhr


KL 26/ 130
  Martin Ciesielski
In diesem Seminar werden ausgewählte kommunikationstheoretische Konzepte vorgestellt und die wichtigsten verhandlungstheoretischen Ansätze sowie Methoden zur Verhandlungsvorbereitung und -analyse erarbeitet. Themen sind u. a. ausgewählte kommunikationstheoretische Konzepte, Gesprächsführung, Gesprächstechniken, Gesprächsverhalten und Konflikte, Verhandlungskonzepte (Spiel- und Austauschtheorien, Harvard-Konzept, Verhandlungsanalyse), Verhandlungsprozess (Strategieerarbeitung, distributives und integratives Bargaining, Interaktionsmuster, Problemlösestrategien), ausgewählte Problemstellungen der Verhandlungsforschung, Konfliktmanagement (Eskalations- und Deeskalationsmodelle)
 
12 729
Ü -
Gesprächsführung und Verhandlung – Übung (Modul Kommunikation im beruflichen Kontext – Gesprächsführung und Verhandlung) (2 SWS); 28.1., 11.2. und 18.2. jeweils Sa 10.00-18.00 -
KL 24/122d
  Martin Ciesielski
Gesprächssteuerungstechniken und Strategien der Argumentation werden vorgestellt und praktisch geübt. Die Studierenden lernen, wie sie Gespräche effektiv gestalten. Inhalte der Übung sind u. a. Gesprächssteuerung, Zuhörtechniken, Phasen des Gesprächsverlaufs, direktive und nondirektive Gesprächsführung, Umgang mit problematischen Kommunikationssituationen, Planung und Vorbereitung einer Verhandlungsübung mit Rollenspielen, Umsetzung von Verhandlungsstrategien und –ansätzen in praktischen Verhandlungssimulationen, Phasen des Verhandlungsverlaufs, Harvard Konzept der Verhandlungsführung, Auswertung und Analyse von Verhandlungsübungen, Verhandlungsergebnisse sichern.

Modulangebot ABV - Praktikumsmodul

Praktikumsmodul

Das Kernstück des Moduls ist ein Praktikum im Umfang von 240 Stunden. Es wird durch eine Einführungsveranstaltung vorbereitet, in der die Studierenden Strategien zur erfolgreichen Praktikumsgestaltung sowie typische Praktikumskonstellationen und -situationen kennen lernen. Zudem wird es von einem Begleitkolloquium flankiert, in dem Erfahrungen ausgetauscht sowie typische Problemfelder und Lösungsstrategien diskutiert werden können. Das Kolloquium findet sowohl als Präsenzveranstaltung als auch 'virtuell' innerhalb der eLearning-Umgebung der Freien Universität Berlin statt.

Im Praktikum erkunden die Studierenden ein konkretes Berufsfeld und üben sich in der Bewältigung berufspraktischer Anforderungen. Ziel ist die Aneignung eines reflektierten Erfahrungs- und Handlungswissens im Hinblick auf eine spätere berufliche Tätigkeit auf europäischen und internationalen Arbeitsmärkten.
34 001
S -
Strategien zur erfolgreichen Praktikumsgestaltung - Einführung (Diese Veranstaltung gehört zum Praktikumsmodul) ; am Di6.12. 18.00-20.00 - Habelschwerdter Allee 45, Rost- / Silberlaube, L 201 (6.12.) Bettina Deckart
Ziel der Einführungsveranstaltung ist es, das Praktikum gezielt vorzubereiten. Die Teilnehmer/innen lernen wie diese erste Arbeitserfahrung erfolgreich gestaltet werden kann. Es werden Kriterien zur Bewertung von Praktika erarbeitet und persönliche Ziele für das bevorstehende Praktikum formuliert.

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende mit einem Praktikum im Umfang von 240 Stunden.
 
34 002
C -
Praktikumskolloquium (Das Kolloquium gehört zum Praktikumsmodul) ; Di10.1. 18.00-20.00 und Di7.2. 18.00-20.00 und Sa25.2. 10.00-14.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 201 (10.1.) Bettina Deckart,
Silvija Kauric
Das Kolloquium greift Themen und Problemstellungen auf, die im Praktikum wie auch im Arbeitsleben allgemein von Bedeutung sind. Es dient darüber hinaus als Forum zur Diskussion aktueller Erfahrungen im Praktikum. Diskutiert werden unter anderem die Themen Arbeitsorganisation, Selbst-, und Zeitmanagement sowie erfolgreiche Kommunikation und Konfliktbewältigung im Team. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmer/innen Kriterien zur systematischen Auswertung ihres Praktikums und zur Erarbeitung des Praktikumsberichtes.

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende mit einem Praktikum im Umfang von 240 Stunden.

Praktikumsmodul (verkürzt)

Das verkürzte Praktikum wird durch eine Einführungsveranstaltung vorbereitet, in der die Studierenden Strategien zur erfolgreichen Praktikumsgestaltung sowie typische Praktikumskonstellationen und -situationen kennen lernen. Zudem wird es von einem Begleitkolloquium flankiert, in dem Erfahrungen ausgetauscht sowie typische Problemfelder und Lösungsstrategien diskutiert werden. Das Kolloquium findet sowohl als Präsenzveranstaltung statt als auch 'virtuell' innerhalb der eLearning-Umgebung der Freien Universität Berlin.

Im Praktikum erkunden die Studierenden ein konkretes Berufsfeld und üben sich in der Bewältigung berufspraktischer Anforderungen. Ziel ist die Aneignung eines reflektierten Erfahrungs- und Handlungswissens im Hinblick auf eine spätere berufliche Tätigkeit auf europäischen und internationalen Arbeitsmärkten.
34 003 Strategien zur erfolgreichen Praktikumsgestaltung - Einführung (Diese Veranstaltung gehört zum verkürzten Praktikumsmodul) ; Di6.12. 18.00-20.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 202 (6.12.) Silvija Kauric
Ziel der Einführungsveranstaltung ist es, das Praktikum gezielt vorzubereiten. Die Teilnehmer/innen lernen wie diese erste Arbeitserfahrung erfolgreich gestaltet werden kann. Es werden Kriterien zur Bewertung von Praktika erarbeitet und persönliche Ziele für das bevorstehende Praktikum formuliert.

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende mit einem Praktikum im Umfang von 120 Stunden.
 
34 004
C -
Praktikumskolloquium (verkürzt) (Das Kolloquium gehört zum verkürzten Praktikumsmodul) ; Sa25.2. 10.00-13.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 202 (25.2.) Sylvija Kauric
Das Kolloquium dient als Forum zur Diskussion aktueller Erfahrungen im Praktikum. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmer/innen Kriterien zur systematischen Auswertung ihres Praktikums und zur Erarbeitung des Praktikumsberichtes.

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende mit einem Praktikum im Umfang von 120 Stunden.

Fit für Studium und Praxis - für Studierende aller Fachbereiche

Fit für Studium und Praxis - für Studierende aller Fächer

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.fu-berlin.de/career
Für die Module im WS 2005/06 können Sie sich online ab dem 04.10.05 voranmelden. Im zweiten Schritt bestätigen Sie diese Voranmeldung beim CareerService persönlich und sind damit fest und verbindlich angemeldet. Tun Sie dies nicht, verfällt Ihre Voranmeldung.

Online voranmelden kann man sich ab dem 04.10.05 und persönlich vor Ort die Anmeldung bestätigen ab dem 12.10.05 bis einschließlich 18.10.05.

Für die Anmeldung gilt:

Die Reihenfolge der Bewerber/innen wird festgelegt anhand der Online-Anmeldezeit. Zwischen dem 12.10.05 und dem 18.10.05 muss beim CareerService die persönliche Anmeldung vorgenommen werden. Erst dann haben Sie Ihren Platz sicher. Wer online vorangemeldet ist und seinen/ihren Anspruch rechtzeitig persönlich bei uns bestätigt, ist auf dem entsprechenden Platz, den er durch den Zeitpunkt der Online-Voranmeldung zugewiesen bekommen hat.

Wenn Bewerber/innen sich nicht rechtzeitig persönlich angemeldet haben, werden Sie am 18.10.05 von den entsprechenden Listen gestrichen. Die anderen Bewerber rücken dann nach oben nach. Daher haben Sie auch mit einem Wartelistenplatz noch gute Chancen auf einen Platz.

Wenn Sie sich angemeldet haben und wollen zurücktreten: Bitte melden Sie sich wieder ab: Schicken Sie uns eine formlose E-Mail oder rufen uns einfach an!!

Modul Schlüsselqualifikationen

Ziel und Aufbau des Moduls

Seminar: Schlüsselqualifikationen in Theorie und Praxis

Übung 1: Rhetorik und Präsentation
Übung 2: Moderation
Übung 3: Selbst- und Zeitmanagement
Übung 4: Gesprächs- und Verhandlungsführung (im SoSe 06)


Ziel dieses Moduls ist es, einen Überblick über die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen im Erwerbsleben zu vermitteln und den Teilnehmer/innen die Möglichkeit zu geben, die theoretischen Erkenntnisse durch praktische Übungen umzusetzen und anzuwenden.

Das Modul besteht aus mindestens zwei Veranstaltungen. Grundlegend ist die Teilnahme am Seminar „Schlüsselqualifikationen in Theorie und Praxis“, ergänzend dazu wählen Sie eine praktische Übung. In diesem Semester bieten wir Ihnen die Übungen "Rhetorik und Präsentation", "Moderation" und "Selbst- und Zeitmanagement" an. Für den Abschluss des Moduls und das Modulzertifikat ist aktive, regelmäßige Teilnahme an Seminar und einer Übung erforderlich.
40 201
Ü -
Übung 1: Rhetorik und Präsention ;
6.1. und 20.1. Fr 10.00-18.00 Block -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 201
  Christine Marfels
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Bereits nach drei Minuten ist entschieden, ob eine Präsentation überzeugt oder langweilt. Neben gut vorbereiteten und schlüssigen Inhalten spielt vor allem das persönliche Auftreten eine entscheidende Rolle. Mithilfe von Videofeedback können Sie Ihren eigenen Vortragsstil reflektieren. Diese individuelle Analyse bildet die Basis einer umfassenden Erweiterung Ihrer Kompetenzen für ihre zukünftigen Präsentationen.

  • Rahmenbedingungen und Vorbereitung für Ihren Vortrag

  • Zielgruppenanalyse

  • Publikumsorientierung

  • Aufbau und Struktur des Vortrages

  • Persönlichkeit und Körpersprache

  • Adäquate Visualisierung und Medieneinsatz
 
40 200
S -
Seminar: Schlüsselqualifikationen in Theorie und Praxis ;
Fr 10.00-14.00 Block -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 201

Termine:
21. Oktober, 4., 11., 18. und 25. November, 9. und 16. Dezember 2005
  Christine Marfels
Neben den fachlichen Voraussetzungen sind fachübergreifende Kompetenzen für den beruflichen Erfolg entscheidend. In diesem Seminar setzen Sie sich theoretisch und praktisch mit dem Begriff Schlüsselqualifikationen auseinander. Im Vordergrund stehen die Erörterung der berufsbezogenen Relevanz und die persönliche Reflexion der folgenden Kompetenzfelder:

  • Kommunikative Kompetenz (Gesprächsführung, Rhetorik, Präsentation, Moderation)

  • Methodenkompetenz (Arbeitstechniken, Selbst- und
    Zeitmanagement, Projektmanagement)

  • Kognitive Kompetenz (Denkfähigkeit, Problemlösung, Kreativität)

  • Soziale Kompetenz (Teamorientierung, Konfliktfähigkeit)

  • Persönliche Kompetenz (Personalauswahl und Persönlichkeit)



Die Veranstaltung beruht in ihrer Konzeption ganz bewusst auf einer Mischung aus wissenschaftlichen Ergebnissen, Stellungnahmen von Personalverantwortlichen, der selbstständigen Bearbeitung von Hintergrundtexten durch die Teilnehmer/innen und ihrer Selbstreflexion.
 
40 203
Ü -
Übung 2: Moderation ;
13.1. Fr 10.00-18.00 und 14.1. Sa 10.00-18.00 Block -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Fr L 201 und Sa L 202
  Maria Rolfes
Moderation ist eine Arbeitstechnik, mit der Problemlösungen und Planungsprozesse in Arbeitsgruppen strukturiert und umgesetzt werden können. Interessante und ansprechende Moderation motiviert und unterstützt die gezielte gemeinsame Arbeit in Projektgruppen oder auch Meetings. In Übungen und in Praxissimulationen erlernen Sie die wichtigsten Techniken der Moderation, werden in den Umgang mit Moderationsmaterial eingeführt und üben ansprechende Formen und Möglichkeiten der Visualisierung. Neben dem Aufbau und der Gestaltung von moderierten Sitzungen steht auch der/die Moderator/in im Mittelpunkt des Seminars. Welche Rolle und Funktion hat die Moderation, wie kann sie mit Konflikten in den Gruppen umgehen, welche Interventionsmöglichkeiten gibt es?

  • Einsatzmöglichkeiten von Moderation

  • Moderationstechniken

  • Material und Einsatz

  • Aufbau von Moderationen

  • Rolle des/r Moderator/in

  • Gesprächsführung Visualisierung in der Moderation

  • Interventionsmöglichkeiten bei Problemen und Konflikten
 
40 204
Ü -
Übung 3: Selbst- und Zeitmanagement ;
13.1. und 27.1. Fr 10.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 202
  Fridolin Lützelschwab
Mit Blick auf Ihre spätere Berufspraxis ist ein übersichtliches und dynamisches Zielesystem jetzt schon hilfreich. Ziele in Studium, Beruf und Privatleben zu erreichen setzt voraus, dass Sie viele äußere Anforderungen und eigene Ansprüche managen. Dazu ist ein transparentes und flexibles Prioritätensystem erforderlich, das in einer realistischen Zeit- und Terminplanung seinen Ausdruck findet. So erreichen Sie eine Balance Ihrer wichtigen Lebensbereiche. In der Übung erarbeiten Sie Ihr persönliches Zielesystem und lernen erfolgversprechende Methoden des Selbst- und Zeitmanagements kennen. Dabei reflektieren Sie Ihre persönlichen Verhaltensmuster in Prioritätenkonflikten und entwickeln so Ihren eigenen Stil.

  • Ihr persönliches Zielesystem in wichtigen Lebensbereichen

  • Stärken und Schwächen im Selbst- und Zeitmanagement

  • Ihre Prioritätensysteme ordnen, ihnen Sinn geben und danach handeln

  • Hier und heute, das ist der Tag: Wie Sie ihn gestalten und nutzen

  • Den motivierenden Anfang und endlich das Ende von Aufgaben finden.

  • Nein! - das Zauberwort: persönliche Prioritätenkonflikte verstehen

Modul Schreiben und Kommunikation

Ziel und Aufbau des Moduls

Seminar: Einführung in die Praxis des beruflichen Schreibens
Übung 1: Journalistisches Schreiben
Übung 2: Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
Übung 3: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Schreiben (im SoSe 06)

Im Modul "Schreiben &Kommunikation" geben Ihnen erfahrene Schreibprofis eine fundierte Einführung in die Praxis des Schreibens und die Möglichkeit, das erworbene Wissen in einer Übung unmittelbar anzuwenden. In diesem Semester haben Sie die Wahl zwischen den Übungen "Journalistisches Schreiben" und "Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit", im Sommersemester 2006 steht auch wieder die Übung "Fortgeschrittenes wissenschaftliches Schreiben" auf dem Programm. Regelmäßige, aktive Teilnahme und die Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben sind Voraussetzung für ein Modulzertifikat.
40 205
S -
Seminar: Einführung in die Praxis des beruflichen Schreibens ;

Termine:
Fr 28. Oktober 2005 von 13.00 - 17.00 Uhr und jeweils Fr 4. , 11., 18., 25. November 2005 von 13.00 - 18.00 Uhr



Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 202
  Matthias Eckoldt
Die Überblicksveranstaltung bietet eine allgemeine Einführung in die Praxis des Schreibens. Sie erhalten das nötige Basiswissen für das Verfassen form- und mediengerechter Texte. Die Vermittlung genereller Anforderungen an Verständlichkeit und Stilistik wird kombiniert mit einer Gattungslehre, die sich von der Rezension und dem Essay über die Reportage bis hin zu narrativen und dramatischen Entwürfen spannt. Medien- und formspezifische Gesetze verschiedener Textformen werden analysiert. Dabei wird ein breites Spektrum massenmedialen und künstlerischen Schreibens einbezogen.
 
40 207
Ü -
Übung: Journalistisches Schreiben ;
3.12. Sa 10.00-18.00 und 9.12. Fr 10.00-18.00 und 10.12. Sa 10.00-18.00 Block -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 202
  Matthias Eckhold,
Peer Wollsiefer
Die Übung "Journalistisches Schreiben" trainiert die Grundfertigkeiten des journalistischen Schreibens anhand der Textsorte Reportage. In dem dreitägigen Workshop werden die Teilnehmer von der ersten Idee bis zum fertigen Text begleitet. Neben dem Schreiben werden die Arbeitsschritte Themenfindung, Recherche und Vorbereitung von Interviews sowie die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu Redaktionen trainiert.
 
40 208
Ü -
Übung: Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit ;
5.11. 12.11. 19.11. jeweils Sa 10.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 202
  Beate Bauer
In Zeiten wachsender Konkurrenz zwischen Unternehmen nimmt der Bedarf an qualifizierten PR-Managern/innen zu. Die Veranstaltung stellt die wichtigsten Arbeitsbereiche der Public Relations vor. Sie werden sich insbesondere mit folgenden Themen auseinandersetzen und diese in praktischen Übungen vertiefen:

  • Aufgaben interner und externer PR

  • PR-Planung und Erfolgskontrolle

  • Interview und Fernsehauftritt

  • Zusammenarbeit mit Journalisten/innen

  • Pressetext, Pressefoto

  • Vorbereitung und Planung von Events

Modul Ökonomie für Nicht-Ökonomen

Ziel und Aufbau des Moduls

Seminar: Grundlagen betriebswirtschaftlicher Praxis
Unternehmensplanspiel

Ziel dieses Moduls ist es, Ihnen ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und überblicksartig die verschiedenen Teilgebiete der Betriebwirtschaft darzulegen. Dabei sollen sowohl theoretische Grundlagen aus den einzelnen Teilgebieten als auch Handlungsempfehlungen und Methoden sowie typische Denk- und Sprachweisen der Betriebswirtschaft vorgestellt werden. Das erworbene Wissen kann in einem computergestützten Planspiel erprobt und angewendet werden, das im kommenden Wintersemester stattfindet. Die Kombination von Seminar und Übung bietet Ihnen einen gut fundierten Überblick und Einblick in praktische Abläufe unternehmerischen Handelns.
Für den Abschluss des Moduls und das Modulzertifikat sind aktive und regelmäßige Mitarbeit erforderlich.
40 209
S -
Seminar: Grundlagen betriebswirtschaftlicher Praxis ;
7.1. 14.1. 21.1. 28.1. jeweils Sa 10.00-15.00 -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 201
  Detlef Fester
Das Seminar vermittelt Ihnen praxisorientiert Kenntnisse über die grundlegenden Probleme und Methoden der Betriebswirtschaftslehre im Kontext ökonomischer, sozialer und ökologischer Interessen. Ihr Verständnis für betriebliche Entscheidungsprozesse und Unternehmensfunktionen sowie für das Zusammenspiel der einzelnen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen im Unternehmen soll vertieft werden. Folgende Themen werden näher beleuchtet:

  • Spielregeln des Wirtschaftssystems

  • Ziele, Zielkonflikte und Zielbildungsprozesse in Unternehmungen

  • Gestaltung des Instrumentalsystems in Unternehmungen

  • Ausgewählte Probleme der Gestaltung des konstitutionellen Rahmens

  • Problemorientierter und exemplarischer Überblick über die funktionalen Subsysteme (Marketing, Finanzwirtschaft, Human-Resources, Informationswirtschaft)
 
40 210
Ü -
Übung: Unternehmensplanspiel ;
10.2. Fr 14.00-18.00 11.2. Sa 9.00-17.00 12.2. So 10.00-14.00 -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 201
  Kathrin Hahn
In diesem computergestützten Unternehmensplanspiel werden Entwicklungen in konkurrierenden Unternehmen der gleichen Branche simuliert. Als Teilnehmer/in treffen Sie unternehmerische Entscheidungen aufgrund der jeweiligen Marktlage mit dem Ziel, einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Der Einsatz des Planspiels soll Ihnen Einblicke in bzw. einen Überblick über betriebswirtschaftliche Grundüberlegungen vermitteln. Insbesondere lernen Sie:

  • die wichtigsten Zusammenhänge im Bereich der Absatzpolitik in einer bestimmten Marktform (Oligopol) zu erkennen und zu begreifen,

  • Entscheidungen unter Unsicherheit und Konkurrenz zu treffen, ohne reale Verluste zu riskieren,

  • die Arbeit und die Entscheidungsbildung in einer Gruppe zu erfahren,

  • Analysemethoden und Entscheidungskriterien zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.

Modul Management und Organisation

Ziel und Aufbau des Moduls

Überblicksveranstaltung: Management und Organisation (SoSe 06)
Übung 1: Projektmanagement
Übung 2: Erfolgsfaktoren Team und Führung (SoSe 06)

Ziel des Moduls ist es, Sie mit den Grundgedanken der Organisationslehre und des strategischen Management bekannt zu machen. Die Übungen „Teamarbeit und Führung“ und „Projektmanagement“ vermitteln Ihnen wichtige Grundlagen, die für die Bewältigung komplexer beruflicher Anforderungen erforderlich sind.

Für ein Modulzertifikat sind die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Management und Organisation“ und an mindestens einer Übung Voraussetzung.
40 220
Ü -
Übung: Projektmanagement ;
5.11. 19.11. jeweils Sa 10.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 201
  Dietrich Wolbert
Die Realität im Projektmanagement sieht in vielen Unternehmen nahezu gleich aus: knapper Zeitrahmen - Termine werden nicht eingehalten; unklare Ziele - Qualität und Ziele werden nicht erreicht; geringes Budget - Kostenrahmen wird deutlich überschritten. Die meisten Projekte scheitern heutzutage an den so genannten "weichen Faktoren" und nicht an der fehlerhaften Benutzung einer Software. Die Übung Projektmanagement zeigt Ihnen, wie Projekte durch sinnvolle Planung, regelmäßiges Controlling und guten Umgang mit allen Beteiligten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

Im ersten Teil der Übung erhalten Sie Werkzeuge der Planung und Steuerung von Projekten. Es werden Abläufe und Phasen im Projekt vorgestellt und wichtige Fragen geklärt. Im zweiten Teil werden Wege für eine gute Zusammenarbeit im Projekt erarbeitet. Was gilt es in der Steuerungsfunktion der Projektleitung besonders zu beachten? Welche Spielregeln für Projektmeetings sind wichtig?

Sie können sich grundlegend zum Thema Projektmanagement informieren oder Ihr Wissen im Projektmanagement vertiefen, um zukünftig Aufgaben in der Projektarbeit als Mitarbeiter/in oder Leiter/in besser wahrzunehmen.

  • Ideen und Probleme als Auslöser für Projekte

  • Projekte konzipieren - der Projektauftrag

  • Erstellung von Projektstrukturplänen mit Meilensteinen

  • Projekte als Projektleiter effektiv steuern

  • Projektmeetings effizient ausrichten

Modul Medienpraxis

Ziel und Aufbau des Moduls

Übung 1: Publizieren im Internet / Webdesign
Übung 2: Verlagsarbeit
Übung 3: Hörfunk (SoSe 2006)

Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich ausgewählter journalistischer Ausdrucks- und Darstellungsformen unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Medien (Online- und Printmedien, Hörfunk und TV/Videobereich). In den Übungen setzen Sie sich mit verschiedenen Stil- und Medienformen auseinander und trainieren aktiv praktische Fertigkeiten, die auf ein Praktikum im Medienbereich und spätere berufliche Tätigkeiten insbesondere in Verlagen, Zeitungsredaktionen und Medien vorbereiten. Wir empfehlen Ihnen, im Rahmen dieses Moduls zwei Veranstaltungen
40 213
Ü -
Übung 1 - Publizieren im Internet/Webdesign ;
28.1. Sa 10.00-18.00 18.2. Sa 10.00-18.00 19.2. So 10.00-18.00 Block -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz,
Ute Lauzeningks
Seminarinhalte sind alle Schritte des Web-Publishing, von der Informationssammlung über die Konzeption, die Entwicklung einer Informationsarchitektur bis hin zur Umsetzung der Inhalte auf der Basis von HTML-Seiten. Dabei werden Sie das Projektmanagement für Websites kennenlernen und die Grundlagen des Web-Designs, wie:

  • Designregeln für Websites

  • Erstellen einer Beispielwebsite mit Frontpage

  • Programmierung von HTML

  • Aufbereitung von Grafiken für das Internet

  • Dynamische Effekte – Rollover

  • Professionelle Formatierung mit CSS (Cascading Style Sheets)

  • Upload auf einen Server

  • Ausführliche Besprechung der Ergebnisse




Bitte planen Sie in der Woche zwischen den Terminen Zeit für Kleingruppenarbeit ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
 
40 211
Ü -
Übung 2: Verlagsarbeit ;
3.2. Fr 10.00-18.00 4.2. Sa 10.00-18.00 5.2. So 10.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 202
  Verena Artz
Ein Verlag bietet eine Reihe anspruchsvoller und abwechslungsreicher Tätigkeiten. Die Position des Lektors/der Lektorin, aber auch Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Marketing/Werbung bieten reizvolle Tätigkeiten "rund um das Buch". Was sind die Aufgaben in den verschiedenen Bereichen? Welche Kompetenzen sind gefragt? Was sind die Ziele und Strategien des modernen Sachbuch- und Belletristikverlages?

Dem Weg des Buches durch den Verlag - von der Idee bis zur Vermarktung des fertigen Buches - folgend, wird der viertägige Workshop diese Fragen beantworten und Schlüsselaufgaben und Schlüsselkompetenzen mit Hilfe von Übungen aus der Verlagspraxis erarbeiten und vermitteln.

Modul Informations- und Komunikationstechnologie

Ziel und Aufbau des Moduls


Arbeiten mit Word zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten
Einführung in die Tabellenkalkulation Excel
Einführung in Internetrecherche, Outlook und Powerpoint

Sie erwerben in diesem Modul gute Kenntnisse der gängigsten Bürosoftware: Textverarbeitung mit dem Schwerpunkt wissenschaftliches Arbeiten, Termin- und E-Mail-Koordination, Grundlagen der Tabellenkalkulation mit Exkurs in die Verwendung von Excel in der Statistik, von Präsentationssoftware und Verfahren zur gezielten Internetrecherche. Zu diesem Modul gehören drei Übungen, die Sie auch einzeln belegen können. Für ein Zertifikat müssen Sie zwei Übungen regelmäßig besuchen und erfolgreich abschließen.
40 214
Ü -
IKT I - Arbeiten mit Word ;
29.10. Sa 10.00-16.00 30.10. So 10.00-16.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
Die Übung richtet sich an Studierende, die ihre Hausarbeiten und Abschlussarbeiten (Magister, BA /MA , Diplomarbeit, Dissertation oder Forschungsbericht) mit Word erstellen möchten. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Kopf- und Fußzeilen, erlernen einfaches und schnelles Formatieren mit Formatvorlagen. Sie werden eine Übersicht über einen längeren Text mit der Gliederungsfunktion erhalten, Tabellen erstellen und Grafiken, Abbildungs-, Tabellen- und Inhaltsverzeichnisse in den Text einfügen. Sie lernen, mit Hilfe der Seriendruckfunktion von Word ein Literaturverzeichnis zu erstellen.

Bringen Sie ggf. eigene Arbeiten mit, um aktuelle Probleme während des Kurses mit der Dozentin zu lösen.
 
40 215
Ü -
IKT II - Einführung in die Tabellenkalkulation Excel ;
26.11. und 27.11. Sa So 10.00-18.00 - Veranstaltungsort: FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Raum KL 23/221
  Viola Vockrodt-Scholz
In dieser Übung lernen Sie grundlegende und weiterführende statistische Funktionen von Excel kennen. Sie erlernen die Funktionen für den Umgang mit Text in Excel, Sie können z. B. einen Arbeitsplan gestalten und ausdrucken. Sie erstellen Kalkulationen mit Excel unter Verwendung von Excel-Formeln. Damit Sie in der Lage sind, für Ihre eigenen wissenschaftlichen Auswertungen einfache Statistiken zu erstellen, werden Sie die Auswertung eines Beispielfragebogens vornehmen. Für den Bericht erstellen Sie Diagramme und Ergebnistabellen in Excel, die Sie dann in Word übernehmen.
 
40 216
Ü -
IKT III - Einführung in Internetrecherche, Outlook und Powerpoint ;
14.1. und 15.1. Sa So 10.00-18.00 -
Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Raum KL 23/221


  Viola Vockrodt-Scholz
Teil 1 der Übung befasst sich mit Verfahren zur gezielten Recherche im Internet (Strategien, Suchmaschinen, Spezialsuchmaschinen (z. B. Bibliotheksrecherche) und Meta-Suchdienste).

Teil 2 führt ein in die Nutzung von Outlook und die E Mail Organisation mit Outlook.

In Teil 3 der Übung erlernen Sie den Umgang mit Powerpoint. Sie erstellen Folien für die Präsentationen eines Referates oder Vortrages. Sie erlernen professionelle Techniken zum einfachen Erstellen von Grafiken und Diagrammen sowie zum Gestalten einer gesamten Präsentation. Der Einsatz von Animationen und Verknüpfungen zu anderen Programmen und dem Internet runden Ihre Präsentation ab.

Modul Karriere- und Berufswegplanung

Ziel und Aufbau des Moduls - Karriere/ Berufswegplanung

AssessmentCenter
Bewerbungstraining
Karriere/ Berufswegplanung

Diese Veranstaltungen sollen Sie dabei unterstützen, den Übergang von der Hochschule in den Beruf selbst bestimmt und zielgerichtet zu gestalten. Voraussetzung dazu ist die Kenntnis über persönliche Stärken und Kompetenzen, das Wissen um die „Regeln“ des Bewerbungsprozesses und die in Frage kommenden Berufsfelder.
Sie können die Veranstaltungen jeweils einzeln wählen. Es werden nur Teilnahmebescheinigungen, keine Modulzertifikate vergeben
40 217
Ü -
Karriere- und Berufswegplanung ;
3.2. Fr 10.00-18.00 und 4.2. Sa 10.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, L 201
  Agnes von Harrach
In diesem Training haben Sie die Gelegenheit, Ihre beruflichen Vorstellungen zu entwickeln, Ziele zu definieren, ausgehend von Ihrem persönlichen Standort zu planen und durch Ideen der Gruppe zu ergänzen.

  • Welche Stärken, Schwächen, Vorlieben habe ich?

  • Wie bestimmen sie meine berufliche Entwicklung?

  • Wie stellt sich der Arbeitsmarkt dar und welche Möglichkeiten habe ich, darauf zu reagieren?

  • Wer gehört zu meinem persönlichen Netzwerk, wie baue ich neue Kontakte auf?

In Kurzvorträgen, Kleingruppenarbeit, Besprechung im Plenum können die Ziele für die nächsten Jahre fixiert werden.
 
40 218 Bewerbungstraining ;
17.2. Fr 9.00-17.00 Block -

Veranstaltungsort:
Habelschwerdter Allee, 14195 Berlin, L 201
  Bettina Deckart,
Silvija Kauric
Gegenstand des Bewerbungstrainings ist das 1x1 des Bewerbens. Nach einer Analyse der beruflichen Ziele werden das Vorgehen bei der Stellensuche und die Analyse von Stellenanzeigen diskutiert. Sie lernen, wie eine schriftliche Bewerbung inhaltlich und formal gestaltet werden muss, um „anzukommen“. Verschiedene Bewerbungsarten (schriftliche Bewerbung, E-Mail-Bewerbung, telefonische Bewerbung, Initiativbewerbung) werden besprochen und Vorstellungsgespräche geübt.
 
(40 111)
Gruppenberatung -
Assessment Center (In Kooperation mit der Debeka) ;
27.11. Do 16.00-19.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Raum K 24/21

Online-Voranmeldung vom 4. bis 11. Oktober 2005 unter http://www.fu-berlin.de/career/veranstaltungen/

Verbindliche persönliche Anmeldung vom 12. bis 18. Oktober 2005 jeweils von 10.00 bis 16.00
Uhr beim CareerService, Thielallee 38 (Raum 215, 216)
  Bettina Deckart
In dieser Veranstaltung informieren wir Sie über die Verfahrensverweise von Unternehmen in einem Assessment Center (AC). Das AC liefert nach Aussage der Wirtschaft das höchste Maß an Prognosevalidität zur geeigneten Personalauswahl und hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Somit ist es wichtig, die Tipps und Tricks aus der Praxis zu erhalten, wie man sich erfolgreich präsentiert, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Die Debeka als Versicherungsunternehmen gibt Ihnen einen Überblick über:

  • Beurteilungskriterien

  • Vorbereitung

  • Aufgabentypen mit praktischen Übungen

  • Verhaltenstipps



Diese Veranstaltung ist Teil des Moduls "Bewerbung und Coaching" innerhalb des Projekts "Fit für Studium und Praxis", das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

Beratungs- und Gruppenberatungsangebote

Gruppenberatungsangebote

In diesem Semester bieten wir Ihnen sowohl einzelne Gruppenberatungstermnine zu spezifischen berufs- und bewerbungsbezogenen Themen an, als auch individuelle Karriere und Bewerbungsberatung.

Individuelle Bewerbungs- und Karriereberatung
Stärken entdecken - Berufsziele entwickeln - 27. Oktober 2005
Berufseinstieg planen und umsetzen - 25. November 2005
Vorstellungsgespräche trainieren - 19. Januar 2006
Wagnis Promotion - 1. Dezember 2005


Individuelle Bewerbungs- und Karierreberatung Die individuelle Beratung soll Ihnen helfen, frühzeitig, d. h. bereits im Studium, berufliche Ziele zu identifizieren und zielgerichtet umzusetzen. Die Analyse methodischer und sozialer Kompetenzen, der eigenen Stärken und Schwächen, Selbstbilder und Fremdbilder und die Betrachtung eigener Wünsche und Vorstellungen unterstützen Sie darin, Ihre beruflichen Chancen zu erkennen und auf der Basis der persönlichen Ressourcen Handlungsstrategien zu deren Umsetzung zu entwickeln. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Beraterinnen über das Sekretariat des CareerService unter Tel.: 838 55244!
40 219 Gruppenberatungsangebote ;
Do 9.30-12.30 -

Veranstaltungsort:
Thielallee 38, 14195 Berlin, Raum 215
  Bettina Deckart,
Silvija Kauric
Stärken entdecken - Berufsziele entwickeln - 27. Oktober 2005

Je früher Sie sich mit Ihren Interessen und Fähigkeiten auseinandersetzen desto eher können Sie Berufsziele formulieren und sich gezielt auf Ihren Berufseinstieg vorbereiten.
(Telefonische Anmeldung vom 13.10. bis zum 21.10.2005)

Berufseinstieg planen und umsetzen - 24. November 2005

Von der kreativen Stellensuche bis zur überzeugenden Bewerbung: Konkretisieren Sie Ihre nächsten Arbeitschritte und planen Sie Ihre individuellen Bewerbungsstrategien!
(Telefonische Anmeldung vom 10.11. bis zum 18.11.2005)

Vorstellungsgespräche trainieren - 19. Januar 2006

Sie haben durch Ihre Bewerbungsunterlagen überzeugt und sind zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wir üben Vorstellungsgespräche und geben Feedback zu Ihrer Präsentation.
(Telefonische Anmeldung vom 05.01. bis zum 13.01.2006)


Hinweis: Bitte bringen Sie zu dem 2. und 3. Termin aktuelle Bewerbungsunterlagen und möglichst auch Stellenausschreibungen mit!
 
40 107
V -
Wagnis Promotion? (Für wen sich eine Promotion anbietet und was dabei zu beachten ist) ; 1.12. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/21


Anmeldung:
Online-Voranmeldung vom 4. bis 11. Oktober 2005

Verbindliche persönliche Anmeldung vom 12. bis 18. Oktober 2005 jeweils von 10.00-16.00 Uhr beim CareerService, Thielallee 38 (Raum 215, 216, 218)
  Andrea von Kopp,
Bettina Deckart
Sie befinden sich in der Endphase Ihres Studiums oder haben die Prüfungen gerade abgeschlossen und überlegen, ob Sie dem Studium eine Promotion folgen lassen sollen?

Die Entscheidung für eine Promotion hängt nicht nur von der Suche nach einem passenden Thema, der Zusage eines Doktorvaters/einer Doktormutter oder der Finanzierbarkeit ab. Auch Fragen nach dem Nutzen der Dissertation für das spätere Berufsziel, nach der zur Verfügung stehenden Zeit sowie nach der eigenen Motivation sollten im Vorfeld geklärt werden. Und dann gibt es auch noch eine Reihe organisatorischer Fragen.

  • Pro &Contra Promotion
  • Wie finde ich das passende Thema und den Doktorvater/die Doktormutter?

  • Zulassung, externe Promotion und Promotionsvereinbarungen

  • Finanzierungsmöglichkeiten

  • Vorstellung der Promovierendenvertretungen


Diese Veranstaltung ist Bestandteil des Gruppenberatungsangebots des CareerService innerhalb des Projekts "Fit für Studium und Praxis", das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert wird.

Weitere Veranstaltungen

Praktikum / Praktikum im Ausland

40 106
V -
Generation Praktikum?! - Welche Rechte haben Praktikanten/innen? ; 8.12. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/21


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
  Bettina Richter,
Susanne Rinecker
Die Arbeitsmarktsituation hat sich auch für Akademiker/innen verschärft. Immer öfter sind qualifizierte Hochschulabsolventen/innen bereit, nach Studienabschluss auch unentgeltlich ein Praktikum zu absolvieren. Die Gründer/innen des Vereins fairwork e.V. - der ersten Interessenvertretung von Hochschulabsolventen/innen - möchten über Rechte und Pflichten im Praktikum aufklären und helfen, die Position von Praktikanten/ innen in Betrieben und Organisationen zu verbessern.

  • Praktika für Absolventen/innen - pro &contra

  • Worauf Sie vor Beginn eines Praktikums achten sollten

  • Ihre Rechte als Praktikant/in und wie Sie diese durchsetzen können

  • Erfahrungen von Praktikanten/innen


Im Anschluss an den Informationsteil der Veranstaltung ist Zeit zur Diskussion und zum
Erfahrungsaustausch.

In Kooperation mit fairwork e. V.
 
40 107
V -
Europa grenzenlos erfahren (Praktika im europäischen Ausland mit dem Leonardo da Vinci-Programm) ; 10.11. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/21


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
  Christopher Nefzger
London, Paris, Barcelona, aber auch Bukarest, Tallinn oder Malta: Mit dem Programm Leonardo da Vinci fördert die Europäische Union Praktika im europäischen Ausland für eine Dauer von drei bis zwölf Monaten. Erproben und erweitern Sie Ihre persönlichen und fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten im konkreten Arbeitsumfeld und in der Begegnung mit einer anderen Kultur und verbessern Sie damit Ihre Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt.

In unserer Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Bewerbung und Förderung sowie Tipps zur Organisation eines Auslandspraktikums im Rahmen des Leonardo da Vinci Programms. Im Anschluss an den Vortrag steht ausreichend Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

In Kooperation mit dem Career Service der TU Berlin
 
40 108
V -
Es muss nicht immer Europa sein (Planung und Organisation von Praktika außerhalb Europas) ; 12.1. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/21


Teilnehmen können Studierende und Hochschulabsolventen/innen, deren Abschluss nicht länger als ein Jahr zurück liegt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
  Andrea von Kopp
Ein qualifiziertes Praktikum im Ausland bietet Ihnen - auch noch kurz nach dem Studienabschluss - die Möglichkeit, Berufspraxis und Auslandserfahrung zu verbinden. Gute und frühzeitige Planung erhöht Ihre Chancen, einen Praktikumsplatz zu finden, der Ihren fachlichen Ansprüchen und Interessen entspricht und Ihnen dabei hilft, dass Sie sich im Praktikum ganz auf Ihre Aufgaben konzentrieren können. Das gilt besonders für Praktika außerhalb Europas. In dieser Veranstaltung erhalten Sie von uns Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Organisation und Einblick in verschiedene Praktikumsprogramme:

  • Planung und Organisation

  • Wann sollte ich gehen?

  • Welche Länder kommen für mich in Frage?

  • Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Wie komme ich in Kontakt mit ausländischen Unternehmen

Fördermöglichkeiten
Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich (z. B. Auslands-BaföG, DAAD)?
  • Praktikumsprogramme

  • Carlo-Schmid-Programm

  • Führungskolleg für Internationale Aufgaben der Robert-Bosch-Stiftung

  • ASA-Programm für Praktika im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit u. a.


  • Im Anschluss steht ausreichend Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung
 
40 106
V -
Wege ins Ausland - Jobs und Praktika in den USA, Australien, Neuseeland oder Kanada ; 3.11. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/21


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
  Sandra Willer
Auslandserfahrungen können Sie in einem berufsbezogenen Fachpraktikum sammeln. Aber auch ein durch Jobs finanzierter Auslandsaufenthalt bietet die Chance, Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, das Arbeitsleben kennen zu lernen und interkulturelle Kompetenzen zu trainieren. TravelWorks will Ihnen verschiedene Wege ins Ausland aufzeigen.

Als deutsche Austauschorganisation arbeitet TravelWorks in den USA mit Council on International Educational Exchange (CIEE) zusammen und bietet Praktikumsprogramme in den USA an. Der erste Teil der Veranstaltung erläutert die Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle sowie die Hilfe von TravelWorks bei der Beantragung des J-1 Visums und der damit verbundenen Bewältigung sämtlicher, für den Auslandsaufenthalt anfallenden Bürokratie. Weiterhin werden Fördermöglichkeiten sowie wichtige Programminformationen angesprochen.

Mit "Work &Travel" können Sie das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Jobben und Reisen in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA. Welche Unterstützung Sie dabei von TravelWorks bei der Organisation eines solchen Auslandsaufenthaltes erwarten können, welche Bedingungen an ein Visum geknüpft sind und welche Tätigkeitsfelder sich Ihnen vor Ort eröffnen, erfahren Sie im zweiten Teil der Veranstaltung.

Im Anschluss steht ausreichend Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.
 
40 115
V -
Ein Praktikum in den USA und Kanada? (Was Sie unbedingt wissen sollten) ; 26.1. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/122d


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Im Anschluss an die Veranstaltung haben
Sie die Gelegenheit, sich für den Workshop am Do 9. Februar 2006 anzumelden.
  Thomas Obliego
Auslandspraktika stehen mittlerweile ganz oben auf der Wunschliste der meisten Studierenden. Viele aber kapitulieren in der Planungsphase viel zu früh, weil das "Wie" der Herangehensweise komplexer erscheint, als es tatsächlich ist. Ein solides Basiswissen sollten Sie sich frühzeitig verschaffen.

Die Veranstaltung gibt Ihnen einen Überblick über die entscheidenden Faktoren des Planungsfeldes, in dem sich eine erfolgreiche Vorbereitungsphase auf ein Praktikum in den USA oder Kanada abspielt. Programmoptionen und die Grundlagen des Visums- bzw. Arbeitserlaubnisrechts werden ebenso erläutert wie unterschiedliche Finanzierungsmodelle sowie die prinzipielle Frage, ob man auf Vermittlungsagenturen
angewiesen ist oder gute Chancen für ein "self-placement" hat.

Das Seminar dient auch als Vorbereitung für den Workshop am Donnerstag, den 9. Februar 2006, in dem das technische und psychologische Know-How der Arbeitgeberrecherche und des Bewerbungsverfahrens behandelt werden. Die Inhalte der zwei Veranstaltungen ergänzen sich, die Themenbereiche werden nicht doppelt behandelt.
 
40 106
V -
Ein Praktikum in den USA und Kanada? (Workshop zu Arbeitgeberrecherche und Bewerbung im anglo-amerikanischen Ausland) ; 9.2. Do 16.00-20.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, KL 24/122 d


Anmeldung: persönlich im Anschluss an die Veranstaltung "Ein Praktikum in den USA und Kanada" am 26. Januar 2006 und persönlich beim CareerService zwi- schen dem 30. Januar und dem 2.
Februar 2006 (während der regulären Bürozeiten)

Hinweis: Für die Teilnahme ist bei der Anmeldung ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10,- € an den Veranstalter College Council zu entrichten.
  Thomas Obliego
"Gewusst wie" - die Beherrschung der im Zielland üblichen Strategien und Konventionen entscheidet in den meisten Fällen über Erfolg oder Misserfolg einer Praktikantenbewerbung. Die systematische Suche nach potentiellen Arbeitgebern ( nicht nur ) mit Hilfe des Internets und das Wissen um landestypische Bewerbungsmodalitäten stellen dabei die wesentlichen Faktoren dar.

Anhand aktueller Beispiele und Modelle setzt sich dieser Workshop mit verschiedenen Möglichkeiten der Jobsuche sowie dem angemessenen Auftritt gegenüber nordamerikanischen Arbeitgebern und solchen in "Down Under" auseinander. Verschiedenste Wege und Instrumente werden aufgezeigt, um potentielle
Arbeitgeber einzukreisen. Authentische Texte, die sich teils wesentlich vom bekannten deutschen Lebenslauf und den anderen hier üblichen Papieren unterscheiden werden, analysiert und auf ihre formalen Charakteristika hin wie auf die dahinterliegenden Erwartungshorizonte englischsprachiger Manager untersucht. Danach können erste Kernsätze für die zukünftige "job application" anhand eines simplen 5- Punkte-Schemas produziert und gemeinsam beurteilt werden.

Um effektiv arbeiten zu können, ist die Teilnehmerzahl an diesem Workshop auf 15 begrenzt. Fragen zum Thema Arbeitserlaubnis sowie die verschiedenen Programmmöglichkeiten zur Realisierung eines Praktikums von Deutschland werden in der Veranstaltung am 26. Januar behandelt, die zur Vorbereitung auf den Workshop empfohlen wird.

Studium, Stipendien und Promotion

40 106
V -
Studieren und promovieren mit Stipendien ; 2.2. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/21


Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
  Andrea von Kopp
In Deutschland fördern elf große Begabtenförderungswerke und unzählige kleinere Stiftungen fachlich qualifizierte Studierende und Promovierende. Leider ist das Wissen über die Angebote der Stiftungen und über den Weg zur Aufnahme in eine Förderung noch relativ gering. Worte wie "Hochbegabung" und "Elite" oder Slogans wie "Wir fördern den Führungsnachwuchs von morgen" tragen oft zu dem Gefühl bei, nicht angesprochen zu sein. Was verbirgt sich dahinter? Wer und wie wird gefördert? Welche Möglichkeiten bieten sich im Rahmen eines Stipendiums?

In einem einstündigen Vortrag erhalten Sie Einblick in die Ziele und Arbeit der Begabtenförderungswerke und bekommen Antworten auf folgende Fragen:


  • Welche Stiftungen gibt es?

  • Was bietet mir ein Stipendium?

  • Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

  • Wie kann ich mich bewerben?



Während der Veranstaltung sowie im Anschluss an den Einführungsvortrag stehen für Fragen zur Verfügung:

Harald Nusser, Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Renate Brassat, Referentin der Friedrich-Naumann-Stiftung
 
(40 107)
V -
Wagnis Promotion? (Für wen sich eine Promotion anbietet und was dabei zu beachten ist) ; 1.12. Do 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
, K 24/21


Anmeldung:
Online-Voranmeldung vom 4. bis 11. Oktober 2005

Verbindliche persönliche Anmeldung vom 12. bis 18. Oktober 2005 jeweils von 10.00-16.00 Uhr beim CareerService, Thielallee 38 (Raum 215, 216, 218)
  Andrea von Kopp,
Bettina Deckart
Sie befinden sich in der Endphase Ihres Studiums oder haben die Prüfungen gerade abgeschlossen und überlegen, ob Sie dem Studium eine Promotion folgen lassen sollen?

Die Entscheidung für eine Promotion hängt nicht nur von der Suche nach einem passenden Thema, der Zusage eines Doktorvaters/einer Doktormutter oder der Finanzierbarkeit ab. Auch Fragen nach dem Nutzen der Dissertation für das spätere Berufsziel, nach der zur Verfügung stehenden Zeit sowie nach der eigenen Motivation sollten im Vorfeld geklärt werden. Und dann gibt es auch noch eine Reihe organisatorischer Fragen.

  • Pro &Contra Promotion
  • Wie finde ich das passende Thema und den Doktorvater/die Doktormutter?

  • Zulassung, externe Promotion und Promotionsvereinbarungen

  • Finanzierungsmöglichkeiten

  • Vorstellung der Promovierendenvertretungen


Diese Veranstaltung ist Bestandteil des Gruppenberatungsangebots des CareerService innerhalb des Projekts "Fit für Studium und Praxis", das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert wird.

Erfolgreich in den Beruf starten mit Hochschulteam und CareerService

40 110 Check für Ihre Bewerbungsunterlagen (Ein Angebot des Hochschulteams Berlin Süd und des
CareerService für Studierende und Absolventen/innen der FU Berlin)
;
Teilnahme: Nur für Studierende der FU Berlin kurz vor Studienabschluss bzw. bis zu einem Jahr danach

Anmeldung: Nur persönlich ab dem 19. September 2005 jeden Montag und Dienstag von 9.00 - 13.00 Uhr beim Hochschulteam in der Thielallee 38, 14195 Berlin, Raum 212, Tel.: 843 19043.

Hinweis: Bei der Anmeldung geben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ab und ent richten 10,- € Eigenbeteiligung in bar.



Veranstaltungsort:
FU Berlin
Thielallee 38
14195 Berlin

in Raum 212:
30. September, 28. Oktober, 25. November, 27. Januar und 24. Februar
jeweils freitags von 9.00 - 13.00 Uhr

in Raum 215:
11. Oktober, 8. November, 13. Dezember, 10. Januar, 14. Februar und 14. März
jeweils dienstags von 10.00 - 13.00 Uhr
  Bettina Deckart,
Agnes von Harrach,
Silvija Kauric
Die schriftliche Bewerbung ist meist der erste Kontakt mit einem zukünftigen Arbeitgeber. Ob Sie auf eine Stellenausschreibung reagieren oder eine Initiativbewerbung schicken, die Unterlagen müssen immer aussagekräftig, passgenau, übersichtlich und einwandfrei sein. Das gilt für den Lebenslauf und insbesondere auch für das Anschreiben.

Mit dem Unterlagencheck haben Sie die Gelegenheit, Ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen zu lassen und in einer halbstündigen Beratung zu besprechen. Sie melden sich eine Woche vor dem Gespräch persönlich an (vorher kurz die Verfügbarkeit von Beratungsterminen telefonisch erfragen) und geben bei der Anmeldung Ihre Bewerbungsunterlagen und die Stellenausschreibung ab. Die Trainerin sieht Ihre Bewerbungsunterlagen durch und gibt Ihnen in dem Beratungsgespräch Tipps und Hinweise.
 
40 104 Studium beendet - fit werden für den Bewerbungsmarathon (Training &Coaching für Absolventen/innen der FU Berlin) ;

Veranstaltungsort:
Agentur für Arbeit, Bildungszentrum Berlin
Friedrichstr. 39, 10969 Berlin


Anmeldung: ab 12. Oktober 2005 persönlich beim CareerService,
ein Anmeldeformular im pdf-Format finden Sie unter http://www.fu-berlin.de/career/veranstaltungen/
  Agnes von Harrach
Die Praxis zeigt es: Zu einer erfolgreichen Bewerbung gehören nicht allein der gut
strukturierte Lebenslauf und ein neuer Anzug. Gefordert wird Ihre ganze Person. Mit einem ganzheitlich ausgerichteten Training wollen wir Sie fit machen und über mehrere Wochen Ihren Bewerbungsprozess begleiten. Dazu gehören:


1. Zwei Seminartage - das Basistraining

Sie bekommen die derzeitigen Bewerbungsstandards vermittelt; Sie erarbeiten Strategien für Ihr persönliches Vorgehen; Sie trainieren die Feinheiten der Wortwahl und des persönlichen Auftretens. Wir arbeiten gemeinsam an Ihren Fragen durch Vorträge, Übungen, Kleingruppen und im Rollenspiel.


2. Ein Vertiefungstag - das Videotraining

Sie haben zwei Wochen Zeit, um Ihre Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten und Ihre persönliche Bewerbungsstrategie für das Videotraining vorzubereiten.


3. Ein halber Coachingtag - drei themenspezifische Angebote

Sie können in mindestens einer Kleingruppe Ihre Bewerbungserfahrungen auswerten und vorher vereinbarte Themen vertiefen (z. B. weiteres Üben mit Videokontrolle, Besprechung individueller Anschreiben, Anzeigenanalyse, Gehaltsverhandlungen, u. a.).


Am Ende sollte jede/r Teilnehmer/in eine aussagefähige Bewerbungsmappe erstellt haben und sich durch die gezielte Unterstützung in der Bewerbungssituation souverän und authentisch präsentieren können.

Zeitplan für den ersten Durchgang
Basistraining:
Mo 7. und Di 8. November 2005 jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Vertiefungstag: Mo 21. November 2005 von 9.00 - 17.00 Uhr

Coachingtage (wahlweise):
Di 13. Dezember 2005 von 9.00 - 13.00 Uhr (1. Gruppe)
Di 10. Januar 2006 von 9.00 - 13.00 Uhr (2. Gruppe)
Di 24. Januar 2006 von 9.00 - 13.00 Uhr (3. Gruppe)


Zeitplan für den zweiten Durchgang
Basistraining:
Mi 25. und Do 26. Januar 2006 jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
Vertiefungstag: Di 31. Januar 2006 von 9.00 - 17.00 Uhr

Coachingtage (wahlweise):
Di 7. Februar 2006 von 9.00 - 13.00 Uhr (1. Gruppe)
Di 21. Februar 2006 von 9.00 - 13.00 Uhr (2. Gruppe)
Di 28. Februar 2006 von 9.00 - 13.00 Uhr (3. Gruppe)


Nur für Studierende der FU Berlin, die zur Abschlussprüfung angemeldet sind bzw. bis zu einem Jahr nach der letzten Prüfung. Mit der Anmeldung sagen Sie die Teilnahme an allen Terminen verbindlich zu.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem CareerService und dem Hochschulteam der Arbeitsagentur Berlin Süd
 
40 105 Networking
(Kontakte aktiv und gezielt managen) ; 23.11. Mi 9.00-17.00 und 24.11. Do 9.00-17.00 -

Veranstaltungsort:
Bildungszentrum Berlin
Friedrichstr. 39
10969 Berlin, 6. Stock, Raum 6


Anmeldung
persönlich am 14. und 15. November 2005 von 9.00 - 13.00 Uhr beim Hochschulteam der Agentur für Arbeit Berlin Süd, Thielallee 38, 14195 Berlin, Raum 212
  Illona Böttger,
Christine Scholz
Ihr Erfolg im Studium und im Beruf ist kein Zufallsprodukt und neben der persönlichen Leistung und Qualifikation spielt Ihre Fähigkeit zum aktiven und gezielten Netzwerken eine bedeutende Rolle.
Verbessern Sie Ihr persönliches Kontaktmanagement: Hilfreiche Kontakte zu erkennen, sie herzustellen, zu pflegen und zur richtigen Zeit auch für sich zu nutzen, kann ausschlaggebend für Ihre berufliche Karriere sein.

In diesem Workshop erarbeiten Sie die Werkzeuge, mit denen Kontakte aufgebaut, gepflegt und intensiviert werden. Kurze theoretische Inputs werden durch praktische Übungen ergänzt.

Jobsuche und Bewerbung

40 111
Gruppenberatung -
Assessment Center (In Kooperation mit der Debeka) ;
27.11. Do 16.00-19.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Raum K 24/21

Online-Voranmeldung vom 4. bis 11. Oktober 2005 unter http://www.fu-berlin.de/career/veranstaltungen/

Verbindliche persönliche Anmeldung vom 12. bis 18. Oktober 2005 jeweils von 10.00 bis 16.00
Uhr beim CareerService, Thielallee 38 (Raum 215, 216)
  Bettina Deckart
In dieser Veranstaltung informieren wir Sie über die Verfahrensverweise von Unternehmen in einem Assessment Center (AC). Das AC liefert nach Aussage der Wirtschaft das höchste Maß an Prognosevalidität zur geeigneten Personalauswahl und hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Somit ist es wichtig, die Tipps und Tricks aus der Praxis zu erhalten, wie man sich erfolgreich präsentiert, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Die Debeka als Versicherungsunternehmen gibt Ihnen einen Überblick über:

  • Beurteilungskriterien

  • Vorbereitung

  • Aufgabentypen mit praktischen Übungen

  • Verhaltenstipps



Diese Veranstaltung ist Teil des Moduls "Bewerbung und Coaching" innerhalb des Projekts "Fit für Studium und Praxis", das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.
 
40 104
Training -
Fit ins Referendariat (Tipps und Infos für Lehramtsanwärter/innen und Rechtsreferendare) ;
für Rechtsreferendare:
24.11. Do 16.00-19.00
 
  für Lehramtsanwärter/innen: 19.1. Do 16.00-19.00 -

Ort: FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin, K 24/21
   
Wer das erste Staatsexamen erfolgreich bestanden hat, will eigentlich erst einmal kräftig durchatmen, um sich von den Anstrengungen der Prüfung erholen zu können. Doch die nächste Herausforderung wartet bereits: die Auseinandersetzung mit den wesentlichen fachlichen und vor allem organisatorischen Fragen des Referendariats. Die Zeit dafür ist knapp bemessen. Um so wichtiger sind effektive Vorbereitung und individuelle Planung.

Die Veranstaltung spannt einen Bogen von der Vorbereitungsphase bis hin zur Suche nach einem Arbeitsplatz. Sie erfahren, worauf Sie bei ihrer Planung unbedingt achten sollten. Dabei wird unter anderem auf die folgenden Fragen eingegangen: Worauf ist bei der gesetzlichen oder privaten Versicherung zu achten? Wie sollte man mit Wartezeiten umgehen? Gibt es Möglichkeiten der Überbrückung im öffentlichen Dienst? Gibt es Einsparungsmöglichkeiten bei der Rückzahlung des BaföG? Darüber hinaus erhalten Sie viele praktische Tipps sowie eine Checkliste für Ihre anschliessende individuelle Vorbereitung.

Berufsorientierung und Berufsfelder

40 115
V -
Jobs - Berufe - Berufung ;
Mi 16.00-18.00 -

Veranstaltungsort:
FU Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Raum KL 32/102
(26.10.) Ringvorlesung
Eine Veranstaltung des Hochschulteams der Agentur für Arbeit Berlin Süd

Diese berufsorientierende Veranstaltungsreihe des
Hochschulteams Berlin Süd wendet sich an Studierende und Absolvent/innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer. Sie erhalten Anregungen, wie Sie sich studienbegleitend auf den Berufseinstieg vorbereiten. Sie gewinnen von erfahrenen Referenten/innen Informationen über ihren Berufsalltag und die Anforderungen, Zugangsvoraussetzungen und Entwicklungschancen in ihren Tätigkeitsfeldern.

Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Zusatzqualifikationen im Studium
26.10.2005 Praktika - mit der ZAV ins Ausland
02.11.2005 Praktika der besonderen Art - owowo und creative village
09.11.2005 Netzwerken im Studium - Sinn und Zweck
16.11.2005 Studentische Netzwerke - AIESEC und CareerPoint für Soziologie



Stiftungswesen und Förderprogramme
23.11.2005 Die Stiftung Naturschutz
30.11.2005 Das Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung
07.12.2005 Die Robert Bosch Stiftung
14.12.2005 Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft
11.01.2006 Die Körber-Stiftung



Freiberufler/innen
18.01.2006 Freiberufler - in der Spielfilmbranche
25.01.2006 Freiberufler - in der Werbefilmbranche
01.02.2006 Freiberufler - Selbstorganisation und Marketing
08.02.2006 Freiberufler - die Künstlersozialkasse
15.02.2006 Freiberuflerinnen - das Netzwerk WeiberWirtschaft

Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen im Veranstaltungsverzeichnis der Berliner Hochschulteams, das Sie in der Thielallee 38, 14195 Berlin , Raum 212 (über den Heinzelmännchen) und beim CareerService erhalten.

Kommunikation und Arbeitstechniken

40 102
Training -
Konfliktmanagement (max. 15 Teiln.);
5.12. Mo 10.00-17.00 einmalig -

Veranstaltungsort:
Techniker Krankenkasse, Alte Jakobstr. 81-82, 10179 Berlin

  Sabine Schönfeld
Zum erfolgreichen Image eines Unternehmens gehört ein freundliches und souveränes Auftreten der Mitarbeiter/innen. Heute ist das persönliche Miteinander die entscheidende Grundlage für den beruflichen Erfolg – und die beste Konfliktprävention.

  • Wie verhält man sich jedoch in Konflikten?

  • Welche Techniken und Taktiken gibt es im Konfliktmanagement?

  • Wie sollten Gespräche strukturiert werden, wie kann herausgefunden werden, was der Gesprächspartner/die Gesprächspartnerin will?

  • Welche Strategien und Regeln können angewendet werden,
    um Konflikte zu lösen?



Ziel dieses Seminars ist es, sich die persönliche Wirkung auf Andere bewusst zu machen (Selbst-bewusst- Sein). Sie lernen die Regeln konfliktarmer Gesprächsführung, erproben Reaktionen auf unvorbereitete Fragen und trainieren Techniken, Konflikte zu managen und das richtige Wort zur richtigen Zeit zu finden.
 
40 103
Training -
Gekonnt kontern (In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse) (max. 15 Teiln.);
13.12. Di 10.00-17.00 einmalig -

Veranstaltungsort:
Techniker Krankenkasse, Alte Jakobstr. 81-82, 10179 Berlin

  Jane Bormeister
Ähnlich wie bei den Grammatikregeln der deutschen Sprache, gibt es auch bei der Schlagfertigkeit Regeln, die Sprachgenies (un)bewusst anwenden. Wie die Sprachgenies kontern, wie deren Regeln, Tricks und Kniffe aussehen, das erproben wir in diesem Seminar.

Ziel dieses Seminars ist es, jedem Teilnehmer/in die Regeln für Schlagfertigkeit zu vermitteln.

  • Wie finde ich die passende Erwiderung auf verletzende Verbalangriffe?

  • Wie verhalte ich mich strategisch richtig bei Wortgefechten?

  • Welche Standardschemata passen immer?

  • Wie wird gekonnt gekontert – Tipps, Tricks &Kniffe.

Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
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