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12 595
- S - |
Beratung in Pädagogischen Kontexten (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Sa, 5.11., 12.11., 19.11., 9.00-19.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 25/134 |
(5.11.) |
Ann Elisabeth Auhagen |
Der Beginn ist pünktlich, sine tempore. Dieses Aktiv-Seminar (bedeutet, dass Teilnehmer/innen selbst aktiv werden) besteht aus verschiedenen inhaltlichen Modulen zum Thema Beratung in pädagogischen Kontexten. Es werden auch praktische Übungen durchgeführt. Durch die zeitlich nahe aufeinanderfolgende Struktur der Veranstaltung wird der Lerneffekt verstärkt. Teilnahmevoraussetzungen, absolut verbindlich, keine Ausnahmen, um das Niveau der Veranstaltung gleichbleibend zu gewährleisten: 1. Ganztägige Anwesenheit an allen drei Terminen. 2. Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Theoriearbeit und praktischen Übungen. 3. Für Scheinerwerb: Protokoll eines Moduls mit Einarbeiten von Literatur oder Hausarbeit zum Seminarthema. Verbindlicher Abgabetermin, 19. 11. 2005. Abholtermin für Scheine Montag, 28. 11. in Raum JK 27/214 von 14.45 - 15.45 Uhr oder danach im Sekretariat der Sozialpsychologie, Frau Doris Keil, JK 27/216. Die Veranstalterin freut sich über alle Teilnehmer/innen, bittet jedoch jede/n zu prüfen, ob sie oder er bereit ist zur engagierten Teilnahme. |
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12 596
- S/E - |
Educational and psychological foundations of E-Learning - Online course for self-study with tutorial support (Psy, Nf, EwS)
(4 SWS) (Englisch); Einführungstermin: Mi, 26.10., 16.00-18.00 - Lankwitz, Malteserstr. 74 - 100, L 127 |
(26.10.) |
Ludwig Issing |
This course is a complete online course for self-study. It requires motivation for self-directed learning. In 10 learning modules, the course covers relevant aspects of learning theories, instructional systems design, media development and evaluation. The course is interactive. It contains lesson text, case studies, links, questions and tasks to be solved. Students will design a prototype of an eLearning program as a group project. The weekly work load is about 3 to 4 hours. An online-communication and learning platform for e-learning will be provided. Students will need access to the internet. However no special computer competence is required. Tutorial help is provided via the learning platform.After the initial meeting (26.10.04) there will be two more seminar meetings before the written test on February 15, 2006 in lecture hall G 202, Campus Lankwitz.. For completion of the course assignments and passing the written test, 10 ECTS (4 SWS) will be given for the course. Please register for the course under www.lms.fu-berlin.de and participate in the initial meeting for further information on the course.In our qualification program this course counts as B II |
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- S - |
E-Learning: Psychologische Grundlagen und Instruktionsdesign - Online-Kurs für selbständiges Lernen (Psy, Nf, EwS)
(4 SWS); Einführungstermin: Mi, 26.10., 18.00-20.00 - Lankwitz, Malteserstr. 74-100, G 202 |
(26.10.) |
Ludwig Issing |
Dieser Online-Kurs richtet sich an Studierende, die motiviert sind, selbständig am Netz zu lernen. Der Kurs besteht aus 10 interaktiven Lernmodulen mit integrierten Fallbeispielen, Aufgaben und Links. Die Hauptinhalte des Kurses sind die lerntheoretischen Grundlagen, das systematische Instruktionsdesign, die Gestaltung und die Evaluation von interaktiven multimedialen Lernangeboten. Die Kommunikations- u. Lernplattform Blackboard wird im Internet bereit gestellt. Ein Internetzugang für die Teilnehmer wird vorausgesetzt. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Arbeitsaufwand beträgt etwa 2 Stunden pro Woche. Außer der Einführungsveranstaltung am 26.10.05, 18-20 Uhr, keine Präsenztermine. Für diesen Online-Kurs ist daher nur der Erwerb eines benoteten Scheins durch Klausur am 15.2.06 von 18.00-20.00 im Hörsaal G 202, Campus Lankwitz, Haus G möglich. Bei Aufsichtsbestätigung kann die Klausur im Ausnahmefall extern weltweit mitgeschrieben werden.Anmeldung für den Kurs mit Matr.-Nr. über: www.lms.fu-berlin.de. Aufnahmebestätigung erfolgt durch den Kursleiter per Mail.Diese LV wird in unserem Qualifizierungsprogramm anerkannt als B II |
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- S - |
Pädagogische Perspektiven des kulturhistorischen Ansatzes in der Psychologie (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Mi 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, JK 27/106 |
(19.10.) |
Peter Keiler |
In Auseinandersetzung mit Originaltexten L. S. Wygotskis sowie anderer Vertreter des kulturhistorischen Ansatzes in der Psychologie (A. N. Leontjew, D. B. Elkonin, P. J. Galperin) soll die Relevanz dieses Ansatzes für verschiedene pädagogische Problemfelder (Schulpädagogik, Integrationspädagogik, Spielpädagogik, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten) erschlossen werden. Als Basisliteratur dient dabei das Buch "Peter keiler: Lev Vygotskij - ein Leben für die Psychologie" (Weinheim/Basel 2002). |
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12 599
- PL/S - |
Filmanalyse und Medienrezeption aus psychologischer Sicht (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Habelschwerdter Allee 45, KL 24/222 Der genaue Titel der LV und die Termine werden ab 15.01.2006 im Netz unter http://www.cmr.fu-berlin.de/index.shtml bekannt gegeben. |
(19.10.) |
N.N. |
Gegenstand des Seminars sind zunächst Ansätze psychologischer Filmanalyse (z.B. Peter Wuss) und Medienrezeptionsforschung (z.B. Charlton/Neumann, Metz). Darüber hinaus sollen TeilnehmerInnen in Gruppenarbeit eine Filmanalyse eigenständig durchführen, verschriftlichen und die erarbeiteten Theorien anwenden. Weitere Informationen werden zu Semesterbeginn unter www.cmr.fu-berlin.de verfügbar sein. |
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12 600
- PL/S - |
Prävention in pädagogischen Kontexten: Präventionsprogramme und -maßnahmen für den Kindergarten und für die Schule (Psy, EwS)
(2 SWS); Do 12.00-14.00 - Habelschwerdter Allee 45, JK 27/103 |
(20.10.) |
Herbert Scheithauer |
In der Veranstaltung werden Präventionsprogramme vorgestellt und bearbeitet, die im Kindergarten oder in der Schule von Schulpsychologen, aber auch von Lehrer/innen und Erzieher/innen eingesetzt werden können, um beispielsweise emotionale Kompetenzen, soziale Fertigkeiten zu fördern, Verhaltensproblemen entgegenzuwirken oder andere, schulrelevante Fertigkeiten zu fördern. Die Maßnahmen sollen von den Studierenden vorgestellt und einzelne Maßnahmenmodule im Plenum beispielhaft bearbeitet werden. Das Seminar stellt eine Vertiefung der im WS statt findenen Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie" dar. Die Literatur wird zum 1. Termin bekannt gegeben. |
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12 601
- S - |
Probleme Pädagogischer Psychologie (Psy, NF, EwS)
(2 SWS); Fr 14.00-16.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 25/134 |
(21.10.) |
Gisela Ulmann |
In diesem Seminar möchte ich mit interessierten Studierenden uralte Problem (z.B. Erziehung bewirkt nicht was sie soll, auch mit Zuckerbrot und Peitsche nicht) und brandaktuelle Probleme (z.B.: Umgang mit bewaffneten Neonazis (ggf. Schüler) oder bis dahin noch aktuelleren Problemen, die auch von Studierenden eingebracht werden können/sollten, ob des Subjekt-Objekt-Verhältnisses diskutieren. Was kann geschehen, wenn man "Zöglinge" im pädagogischen Prozeß zu Objekten der Erziehung macht, obwohl sie als Menschen doch Subjekte sind? |
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12 602
- PL/S - |
Wie "vermarkten" sich Politiker im Fernsehen und im Hörfunk? Analyse und Auswertung des verbalen und nonverbalen Verhaltens der Polit-Prominenz (Psy, Nf)
(2 SWS); Di 14.00-16.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 |
(18.10.) |
Nikolas Westerhoff |
Ziel des Seminars ist es, verbales und nonverbales Selbstdarstellungsverhalten von Politikern zu analysieren. Sozialpsychologische Erkenntnisse (etwa aus der Selbstdarstellungsforschung) werden dabei ebenso berücksichtigt wie sprach- und medienpsychologische Grundlagen (Argumentationstechniken, Diskussionstraining, persuasive Kommunikation). Das Seminar ist praxisorientiert: In einer differentiellen Rezeptionsstudie soll ermittelt werden, wovon die mediale Wirkung eines Politikers abhängt (1). Durch eine computer- gestützte inhaltsanalytische Auswertung sollen die "kommunikative Barrieren" ermittelt werden, denen sich Politiker in TV-Diskussionen gegenüber sehen (2). Literaturhinweis: Laux, L. &Schütz, A. (1996). "Die, die wir gut sind" - Die Selbstdarstellung von Politikern zwischen Glorifizierung und Glaubwürdigkeit. Voranmeldung unter: westerhoff@cmr.fu-berlin.de, Qualifizierungsprogramm: BI. |
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12 603
- C - |
Colloquium für Prüfungskandidat/inn/en mit Schwerpunkten in der Medienpsychologie und Medienpädagogik (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Di 16.00-18.00 - Malteserstr.74-100, Lankwitz, L 127 |
(25.10.) |
Ludwig Issing |
Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bzw. für Nebenfach-Studierende auf die Klausur werden Strategien zur Prüfungsvorbereitung und zur Themenwahl besprochen. Zu Themenschwerpunkten wird die Bildung von Arbeitsgruppen angeregt. Weiterhin werden Themenvorschläge und Strukturierungshinweise für Diplom- bzw. Magisterarbeiten gegeben. |
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(12 666)
- S/E - |
Gesundheitskognitionen und Gesundheitsverhalten/Psychology of Health Behavior: Einführung (Modul1, Basisphase) (Psy)
(2 SWS) (Englisch); Mo 10.00-12.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 25/134 |
(17.10.) |
Sonia Lippke |
Diese Veranstaltung gibt eine Einführung in die theoretischen und methodischen Aspekte von Gesundheitsverhaltensforschung. Es wird auf die Bedeutung von Gesundheits- und Risikoverhalten auf Krankheitsverhütung sowie die Erklärung und Vorhersage das Verhalten eingegangen. Folgende Fragen werden behandelt: (a) Welche Verhaltensweisen stehen im Zusammenhang mit den derzeitig häufigsten Todesursachen? (b) Wie sehen die Wechselbeziehungen zwischen den Gedanken und Gefühlen von Menschen und ihren Verhaltensweisen aus? (c) Wie können theoretische Modelle für die Entwicklung von Gesundheitsverhaltensänderungsprogrammen genutzt werden? Literatur zur Vorbereitung: Schwarzer, R. (2004). Psychologie des Gesundheitsverhaltens. 3. Auflage. Göttingen: Hogrefe. Weitere Informationen: www.fu-berlin/gesund. |
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(12 667)
- S - |
Theoriegeleitete Gesundheitsförderung (Modul 6, Vertiefungsphase) (Psy)
(2 SWS); Mo 14.00-16.00 - Habelschwerdter Allee 45, JK 25/208 |
(17.10.) |
Sonia Lippke |
In dieser Veranstaltung werden Inhalte und Konzepte der Gesundheitsaufkärung, -erziehung und -förderung behandelt, die auf Grundlage von Gesundheitsverhaltentheorien und psychologischen Stadienmodelle entwickelt wurden. Insbesondere werden konkrete Gesundheitsfördungsprogramme betrachtet mit dem Ziel (a) ein eigenes Gesundheitsfördungsprogramm zu entwickeln sowie (b) die Effektivitätsmessungen vorzunehmen und Kenntnisse über bedeutsame Faktoren zu bekommen. Die Veranstaltung gibt auch Einblicke in Praxisfelder der Gesundheitspsychologie und -förderung. Literatur zur Vorbereitung: Schwarzer, R., Jerusalem, M. &Weber, H. (Hrsg.) (2002). Gesundheitspsychologie von A bis Z. Göttingen: Hogrefe. Weitere Informationen: www.fu-berlin/gesund. |
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Einführungstermin und Beginn neu! |
(12 695)
- PL/S - |
Psychologisch-didaktische Grundlagen des E-Learnings - tutoriell betreuter Online-Kurs mit Präsenzterminen (Psy, Nf, EwS)
(4 SWS); Einführungstermin: 25.10., 16.00-18.00, sonst Di 14.00-16.00 - Malteserstr.74-100, Lankwitz, L 127 |
(25.10.) |
Ludwig Issing |
Dieser Online-Kurs zählt vierstündig. Er besteht aus 10 interaktiven Text-Modulen (lerntheoretische Grundlagen, Instruktionsdesign, Mediengestaltung und Evaluation mit Fallbeispielen, Fragen, Aufgaben und Links) sowie aus 3 Präsenzterminen (Anfang, Mitte, Ende). Im 2. Teil des Seminars wird in Gruppenprojekten jeweils ein Prototyp eines E-Learning-Angebots entwickelt und beim letzten Präsenztermin vorgestellt. Der Arbeitsaufwand beträgt wöchentlich etwa 3 bis 4 Stunden (dafür keine Fahrzeit). Die Kommunikations- und Lernplattform (Blackboard) wird im Internet bereit gestellt, tutorielle Betreuung steht bei Bedarf über die Kommunikationsplattform zur Verfügung. Zum Erwerb eines benoteten Scheins wird am 15.2.06 von 18.00-20.00 im Hörsaal G 202, Campus Lankwitz, Haus G, eine Klausur angeboten. Für die Teilnahme wird ein Internet-Anschluß vorausgesetzt, spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich.Die Teilnahme an den 3 Präsenzterminen ist obligatorisch.Anmeldung für den Kurs mit Matr.-Nr. über www.lms.fu-berlin.de.Diese LV zählt in unserem Qualifizierungsprogramm als B II |
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(12 696)
- PL/S - |
Unterstützung der Hochschullehre durch eTutoring &eModerating: Grundlagen &praktische Übungen (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS); Mi 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/221 |
(19.10.) |
Jesko Kaltenbaek |
Welche Formen der mediengestützten Begleitung und Optimierung von klassischen, Online- bzw. Blended Learning-Lehrveranstaltung gibt es? Was steckt hinter den Begriffen E-Learning-Tutor, -Moderator, -Trainer, -Mentor, -Mediator, -Berater?In diesem Kurs werden die Studierenden in die Tätigkeiten eines E-Learning-Tutors eingeführt. Gemeinsam sollen die Themenfelder Lernprozessmodelle, Selbststeuerungsprozesse, Medienkompetenz, Assessment, E-Learning, Blended Learning und das Lernen in virtuellen Teams erarbeitet sowie ihre Überschneidungen analysiert werden. Darüber hinaus werden die erarbeiteten Konzepte während der Begleitung eines klassischen Präsenzseminars praktisch geübt und vertieft.Die Teilnehmer sollten über grundlegende Computerkenntnisse und einen Internet-Zugang verfügen. Weitere Informationen zum Seminar unter www.cmr.fu-berlin.de. Gilt für Qualifizierungsprogramm: B II. |
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Geänderte Zeiten, Titel, Kommentar und Dozentin (noch nicht im gedruckten KVV)! |
12 525
- PL/S - |
Prävention in pädagogischen Kontexten: Präventionsprogramme und -maßnahmen für den Kindergarten und für die Schule (Psy, EwS)
(2 SWS); Do 12.00-14.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 24/122d |
(20.10.) |
Heike Dele Bull |
In der Veranstaltung werden Präventionsprogramme vorgestellt und bearbeitet, die im Kindergarten oder in der Schule von Schulpsychologen, aber auch von Lehrer/innen und Erzieher/innen eingesetzt werden können, um beispielsweise emotionale Kompetenzen, soziale Fertigkeiten zu fördern, Verhaltensproblemen entgegenzuwirken oder andere, schulrelevante Fertigkeiten zu fördern. Die Maßnahmen sollen von den Studierenden vorgestellt und einzelne Maßnahmenmodule im Plenum beispielhaft bearbeitet werden. Das Seminar stellt eine Vertiefung der im WS statt findenen Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Psychologie" dar. Die Literatur wird zum 1. Termin bekannt gegeben. |
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Achtung Nachmeldung! |
12 604
- S - |
Grundlagen, Methoden und Schwerpunkte der Medienpsychologie (Psy, Nf)
(2 SWS) (3 cr); Fr, 13.1. und 27.1. jeweils 14.00-19.00, Sa, 28.1., 9.00-18.00 - Malteserstr. 74-100, Haus L, L 106/107 |
(13.1.) |
Brigitte Vollmann |
In diesem Blockseminar soll ein allgemeines Verständnis medienpsychologischer Grundbegriffe erlangt werden, um auf deren Basis Mediennutzungstheorien und Medienwirkungsansätze zu erörtern. Es werden außerdem verschiedene Forschungsmethoden der Medienpsychologie behandelt, die sowohl auf klassische wie auch auf neue Medien Bezug nehmen. Einschlägige Themen der Medienforschung, wie Werbung, Edutainment, Mediengewalt und Lernen mit Medien werden näher beleuchtet. Basisliteratur: Mangold, R. Vorderer, P. &Bente, G. (2004). Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen:Hogrefe Voranmeldung unter: brigitte-vollmann@gmx.deDiese Lehrveranstaltung wird in unserem Qualifizierungsprogramm anerkannt als A I / C I (3 ECTS) |
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