(Alle hier aufgeführten Veranstaltungen sind anrechenbar für Psychologie als Einführung in die Psychologie für Lehramtsstudierende und die Studienbereiche 3, 4, 5 der Prüfungsordnung von 1982.) |
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(12 589)
- S - |
Empirische Medienforschung (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Mi 12.00-14.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 |
(20.10.) |
Ines Langemeyer |
In diesem Seminar werden verschiedene empirische Studien der Medienforschung ausführlich diskutiert. Dabei sollen unterschiedliche Probleme einer Forschungsarbeit exemplarisch behandelt werden. Auf Methodenfragen wird eingegangen; im Vordergrund steht aber die Gesamtkonzeption der Studien und ihre Bedeutung für pädagogisch-psychologische Fragen.Bitte genauere Informationen über www.cmr.fu-berlin.de abfragen.Qualifizierungsprogramm: A II. |
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(12 590)
- PL/S/Ü - |
Eye-Tracking und Pupillometrie in der Medienforschung, oder was das Auge über die Medienrezeption verrät? (Psy, Nf)
(2 SWS) Di 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, K 29/204 |
(19.10.) |
Florian Kerkau |
Unter dem Oberbegriff Eyetracking werden Verfahren eingeordnet, die es erlauben, Blickbewegungen einer Person während der Medienrezeption zu registrieren und aufzuzeichnen und Pupillendaten zu erfassen. Anwendung findet das Verfahren hauptsächlich im Bereich der psychologischen Grundlagenforschung, der Werbewirkungsforschung und immer mehr auch im Bereich der Usabilityforschung. Das Seminar besteht aus einem theoretischen Teil und praktischen Übungen am Eye Tracker. Aus diesem Grund ist das Seminar auf max. 20 TN begrenzt. |
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(12 592)
- S - |
Nutzung und Wirkung von Medien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Mi 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 23/221 |
(20.10.) |
Jesko Kaltenbaek |
Anhand der Lektüre, Auswertung und psychologisch-pädagogischen Diskussion von Papier- und Online-Quellen werden ausgewählte Problemstellungen, Projekte, Theorien und Untersuchungen zur Medienrezeption und -wirkung behandelt. Dabei soll die Auseinandersetzung mit Neuen Medien (Internet, Computer, Fernsehen, Film, Handy) über die gesamte Lebensspanne betrachtet werden. Es gilt, menschliche Verhaltensweisen, Handlungen, Kognitionen, Motivationen und Emotionen im Zusammenhang mit der Nutzung Neuer Medien zu beschreiben und Erklärungsansätze zu finden.Qualifizierungsprogramm: A I/II. |
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(12 593)
- S - |
Probleme Pädagogischer Psychologie (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Fr 14.00-16.00 - Habelschwerdter Allee 45, J 27/14 |
(22.10.) |
Gisela Ulmann |
Nach dem „PISA-Schock“ im Jahr 2000 hat Berlin im Jahr 2004 ein neues Schulgesetz. Dieses möchte ich mit Interessierten daraufhin durchgehen, inwiefern in der Diskussion um PISA 2000 diskutierte und andere (!) pädagogisch-psychologische Probleme der deutschen Schulen gelöst oder eben nicht gelöst sind. |
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(12 594)
- S/HS - |
Psychologische Grundlagen und Instruktionsdesign für das E-Learning - Online-Kurs für selbständiges Lernen (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Mi 18.00-20.00 - L 127 (Malteserstr.74-100, Lankwitz) |
(27.10.) |
Ludwig Issing |
Dieser unbetreute Online-Kurs richtet sich an Studierende, die motiviert sind, selbständig am Netz zu lernen. Der Kurs besteht aus 12 interaktiven Lernmodulen mit integrierten Fallbeispielen, Aufgaben und links. Die Hauptinhalte des Kurses sind die lerntheoretischen Grundlagen, das systematische Instruktionsdesign und die Evaluation von interaktiven multimedialen Lernangeboten. Eine Kommunikations- u. Lernplattform wird im Internet bereit gestellt. Ein Internetzugang für die Teilnehmer wird vorausgesetzt. Spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Arbeitsaufwand beträgt im Durchschnitt 3 bis 4 Stunden pro Woche. Außer 27.10.04 keine Präsenztermine. Nach Absolvierung des Online-Kurses wird zum Erwerb eines benoteten Scheins in der letzten Semesterwoche eine Klausur angeboten. Anmeldung mit Angabe der Matrikel-Nr. u. der LV-Nummer an >cmr@cmr.fu-berlin.de< Diese LV wird in unserem Qualifizierungsprogramm anerkannt als B II. |
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(12 595)
- S - |
Beratung in Pädagogischen Kontexten (Psy, Nf)
(2 SWS) Sa, 6.11., 13.11., 20.11., 9.00-18.30 - Habelschwerdter Allee 45, KL 25/134 |
(6.11.) |
Ann Elisabeth Auhagen |
Teilnahmevoraussetzungen, absolut verbindlich, keine Ausnahmen, um das Niveau der Veranstaltung gleichbleibend zu gewährleisten:1. Ganztägige Anwesenheit an allen drei Terminen. 2. Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Theoriearbeit und praktischen Übungen. 3. Für Scheinerwerb: Protokoll eines Moduls mit Einarbeiten von Literatur oder Hausarbeit zum Seminarthema. Verbindlicher Abgabetermin 20. 11. 2004. Abholtermin für Scheine Montag 29. 11. in Raum JK 27/214 oder danach im Sekretariat der Sozialpsychologie JK 27/216. Die Veranstalterin freut sich über alle TeilnehmerInnen, bittet jedoch jede(n) zu prüfen, ob sie oder er bereit ist zur engagierten Teilnahme. |
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(12 596)
- C - |
Colloquium für Prüfungskandidat/inn/en mit Schwerpunkten in der Medienpsychologie und Medienpädagogik (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Di 16.00-18.00 - L 520 (Malteserstr.74-100, Lankwitz) |
(26.10.) |
Ludwig Issing |
Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bzw. für Nebenfach-Studierende auf die Klausur werden Strategien zur Prüfungsvorbereitung und zur Themenwahl besprochen. Zu Themenschwerpunkten wird die Bildung von Arbeitsgruppen angeregt. Weiterhin werden Themenvorschläge und Strukturierungshinweise für Diplom- bzw. Magisterarbeiten gegeben. |
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(12 597)
- S/HS - |
Educational and psychological foundations of E-Learning - Online course for self-study (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) (in Englisch) Mi 16.00-18.00 - L 127 (Malteserstr.74-100, Lankwitz) |
(27.10.) |
Ludwig Issing |
This course is a complete online course for self-study. It requires motivation for self-directed learning. In 12 learning modules, the course covers relevant aspects of learning theories, instructional systems design, and evaluation. The course is interactive. It contains lesson text, case studies, links, questions and tasks to be solved. The weekly work load is about 3 to 4 hours. An online-communication and learning platform for e-learning will be provided. Students will need access to the internet. However no special computer competence is required. After the initial meeting (27.10.04) there will be no further seminar meetings before the written test in February. For completion of the course assignments and passing the written test, 10 ECTS will be given for the course. Please send an informal course registration with your student identification number und with the course number >cmr@cmr.fu-berlin.de< and come to the initial meeting on Oct.27.I n our qualification program this course counts as B II. |
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(12 605)
- S - |
Beratung und psychosoziale Probleme (Psy, EwS)
(2 SWS) Do 12.00-14.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 24/122c |
(21.10.) |
Ingeborg Schürmann |
Beratung soll in der LV als handlungsfeldorientierte Hilfeform, die sich lebensweltnah, alltagssensibel und ressourcenoreintiert unterschiedlichen Anforderungen, Problemlagen und Unterstützungsbedürfnissen unterschiedlichster Nutzer- und betroffenengruppen annimmt, zum Thema werden, da zukünftig dieser bereich als berufsfeld für Psycholog/inn/en an bedeutung gewinnen wird. |
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(12 623)
- S/Ü - |
Soziale Kompetenzen für die Durchführung von Evaluationen (Psy, EwS)
(2 SWS) Vorbesprechung: 21.10.04, 16.00-20.00 Block - Habelschwerdter Allee 45, J 24/22 |
(21.10.) |
Renate Soellner,
Dietrun Lübeck |
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Do, 18.11., 10.00-12.00 Block - L 24/27 |
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Do, 18.11., 12.00-17.00 Block - KL 24/122d |
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Fr, 19.11., 10.00-17.00 Block - KL 25/134 |
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Do und Fr, 20.1.-21.1., 10.00-17.00 - Habelschwerdter Allee 45, Container C2 |
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Neben einer guten Allgemeinbildung, der Fähigkeit zu interdisziplinärer Arbeit und soliden Kenntnis-sen in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden müssen Evaluatorinnen und Evaluatoren über eine zentrale Schlüsselqualifikation verfügen: soziale Kompetenz. Soziale Kompetenz, die eng mit kommunikativen und kooperativen Kompetenzen verbunden ist, ermöglicht es, mit den Interessen von Auftraggebern, Durchführenden und Zielgruppen von Interventionen feinfühlig, diplomatisch und zielorientiert umzugehen. Ziel dieses Blockseminars ist die Auseinandersetzung mit Themen wie Gesprächsführung und Moderation, Zielkriterienbestimmung und Zeitmanagement, Feedback, Dar-stellung und Diskussion von Ergebnissen. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Übung bestimm-ter Methoden, weshalb aktive und regelmäßige Teilnahme an allen 4 Terminen Voraussetzung ist. Vortreffen und Anmeldung (Teilnehmerbegrenzung auf 18 Studierende; ggf. entscheidet das Los): 21.10.2004 um 16 Uhr (s.t.). |
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(12 626)
- S - |
Subjektwissenschaftliche Revision allgemeinpsychologischer Problemstellungen
(2 SWS) Fr 16.00-19.00 14-tägl. - Habelschwerdter Allee 45, JK 26/140 |
(29.10.) |
Wolfgang Maiers |
"Intentionalität", "Willensfreiheit", "Unbewußtes": Droht der Psychologie ein neurowissenschaftlicher Determinismus oder lassen sich im Brückenschlag von Hirnforschung und psychologischer Handlungstheorie die Bedingtheiten wie die Subjektivität menschlichen Handelns kohärent erklären? "Ander(e)s Lernen": Nähert sich die aktuelle allgemeinpsychologische, neuro-kognitionswissenschaftliche und pädagogisch-psychologische Lernforschung einem tieferen Verständnis widerständigen und ausgreifenden Lernens vom Subjektstandpunkt? "Autobiographisches Gedächtnis": Wie erinnern wir unser erlebtes Leben? Verhältnis zwischen Erlebtem, Erzähltem und Erinnertem. Emotionen, Traumatisierung und Erinnern/Vergessen |
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(12 636)
- S - |
Berufliche Entwicklung von Frauen und Männern (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Di 10.00-12.00 - Habelschwerdter Allee 45, KL 25/134 |
(26.10.) |
Ernst-H. Hoff |
Im Seminar sollen Sozialisationsprozesse vor dem Erwerbsleben, beim Eintritt in das Erwerbsleben, im Berufsverlauf, bei Arbeitslosigkeit sowie nach Beendigung des Erwerbslebens behandelt werden. Dabei stehen Probleme der geschlechtsspezifischen Trennung von Arbeitsmärkten, der unterschiedlichen beruflichen Chancen, "Karrieren" und (Doppel-)Belastungen von Frauen und Männern im Vordergrund. Einführungsliteratur: Hoff, E. (in Druck): Arbeit und berufliche Entwicklung. In: U. Staudinger & S.?H. Filipp: Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters. Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. (eine erweiterte Fassung steht im Netz unter Forschungsbericht Nr. 20: www.fu-berlin.de/arbpsych, Publikationen, Forschungsberichte). |
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(12 653)
- S - |
Zur Diagnostik der Kindesmisshandlung und des sexuellen Missbrauchs (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Do 16.00-18.00 - Habelschwerdter Allee 45, Hs 1b |
(21.10.) |
Rainer Balloff |
Die Diagnose der Kindesmisshandlung und des sexuellen Missbrauchs weist im Vergleich zu anderen diagnostischen Vorgehensweise mit Kindern und jugendlichen bedeutsame Unterschiede auf, die von der aussagepsychologischen Konzeption berücksichtigt werden.Beispielhafte Themen: - Verbreitung und statistische Daten der Kindesmisshandlung und des sexuellen Missbrauch- Familie und emotionaler Nahraum des Kindes- FremdtäterInnen- Das aussagepsychologische Konzept- Prostitution und Menschenhandel, sexueller Missbrauch von Kindern und Tourismus, Beschneidung von Mädchen- Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und sexuellen Kindesmissbrauch |
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(12 659)
- S - |
Methoden psychologischer Frauen- und Geschlechterforschung am Beispiel einer qualitativen Studie zur sozialen Konstruktion des Weiß-Seins (Psy, Nf, EwS)
(4 SWS) Vorbesprechung: Do 9.12.04, 16.00-19.00, Blöcke: 13.1-15.1., 16.00-19.00 - Habelschwerdter Allee 45, J 24/22, 20.1-22.1., 16.00-19.00 - Habelschwerdter Allee 45, J 24/14, 27.1-29.1. und 3.2-5.2., 16.00-19.00 - Habelschwerdter Allee 45, L 202, Einzeltermine: 10.2. u. 11.2., 16.00-19.00 - Habelschwerdter Allee 45, J 24/14 |
(9.12.) |
Martina Tißberger |
Während das Thema Rassismus i.d.R. mit Blick auf Rechtsradikalismus und ‚Fremdenfeindlichkeit' behandelt wird, geht es im Seminar um die subtilen und alltäglichen Formen von Rassismus. Es soll untersucht werden, wie Bilder der ‚Anderen' oder der ‚Fremden' in Abgrenzung zum ‚Eigenen', als sozialer Konstruktion des Weiß-Seins wirken. Methoden feministischer qualitativer Sozialforschung werden anhand einer Studie zur Beziehung zwischen weißen Psychotherapeutinnen und ihren KlientInnen mit Migrationsbiographien bzw. mit ethnisierten und/oder rassistischen Markierungen vorgestellt. Da auch aktuelle empirische Forschungen aus dem englischsprachigen Raum diskutiert werden, ist die Fähigkeit, englisch lesen zu können zur Teilnahme am Seminar notwendig. Der Reader wird ab dem 13. 12. 04 im HA/Copyshop, Brümmerstr. stehen. Die TeilnehmerInnen sollten mit der Lektüre frühzeitig beginnen, da während des Blockseminars nicht mehr genug Zeit dazu besteht. |
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(12 666)
- PL/S - |
Einführung in die psychologisch-didaktischen Grundlagen des E-Learning - tutoriell betreuter Online-Kurs mit Präsenzterminen (Psy, Nf, EwS)
(2 SWS) Di 14.00-16.00 - L 127 (Malteserstr.74-100, Lankwitz) |
(26.10.) |
Ludwig Issing |
Dieser Online-Kurs besteht aus 12 interaktiven Text-Modulen mit Fallbeispielen, Fragen, Aufgaben und links sowie aus 3 Präsenzterminen (Anfang, Mitte, Ende). Im 2. Teil des Seminars wird in Gruppenprojekten jeweils ein Prototyp eines Lernangebots entwickelt und beim letzten Präsenztermin vorgestellt. Der Arbeitsaufwand beträgt im Durchschnitt wöchentlich 3 bis 4 Stunden (dafür keine Fahrzeit). Eine Kommunikations- und Lernplattform wird im Internet bereit gestellt, tutorielle Betreuung steht bei Bedarf über die Kommunikationsplattform zur Verfügung. Zur Lernerfolgsrückmeldung wird in der letzten Semesterwoche eine Klausur angeboten (benoteter Schein). Für die Teilnahme wird ein Internet-Anschluß vorausgesetzt, spezielle Computerkenntnisse sind nicht erforderlich.Anmeldung unter Angabe der Matrikel-Nr. u. der LV-Nr. bitte an >cmr@cmr.fu-berlin.de |
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(12 625)
- C - |
Forschungscolloquium Evaluationsforschung (Psy, EwS)
(1 SWS) Mo 16.00-18.00 14-tägl. - Habelschwerdter Allee 45, K 23/27 |
(18.10.) |
Renate Soellner |
Dieses Forschungscolloquium soll einen Rahmen bieten, Forschungs- und Qualifikationsarbeiten im Bereich der Evaluationsforschung, der Qualitätssicherung bzw. des Qualitätsmanagements, die derzeit in den Wissenschaftsbereichen Psychologie oder Erziehungswissenschaften durchgeführt oder geplant werden, vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Ausdrücklich sind auch Interessierte eingeladen, die in diesem Bereich gerne eine Qualifikationsarbeit schreiben würden und auf der Suche nach Ideen sind, bzw. diese konkretisieren möchten. |
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