12 109a
- S/Ü - |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (einschl. IT)
(2 SWS)(3 cr) Beginn: 21.10. Di 10.00-12.00 - PW (KL 23/123) bzw. Di 10.00-12.00 - Kl 23/221 |
(21.10.) |
Joachim Stary
|
(Pflichtveranstaltung über zwei Semester)
Die Lehrinhalte: Studien- und Selbstorganisation; das Lernen; Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Literatur; Informationen und Literatur suchen und finden; wissenschaftlich schreiben mit WINWORD, mündlich referieren/präsentieren mit POWERPOINT
Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren dieses (Basis-)Moduls be-fähigt sein, selbstständig zu studieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Ihre Fach-, Methoden-, So-zial- und Selbstkompetenz soll erweitert werden im Hinblick auf:
§ Vertrautheit mit elementaren (wissenschaftlich notwendigen) Arbeits-techniken mithilfe des Einsatzes eines PCs
§ Entwicklung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Fragen und Denken
§ Verbesserung des kognitiven Differenzierungs- wie sprachlichen Aus-drucksvermö-gens sowie der Arbeitsqualität (formal und inhaltlich)
§ Fähigkeit zur hinreichend differenzierten mündlichen Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte und Gedankengänge
§ Fähigkeit zum Schreiben wissenschaftlicher Texte
§ Medienkompetenz
§ Fähigkeit zur kritischen Analyse und Interpretation von Argumentationen, Bildern, Zei-chen, Strukturen, Symbolen, Daten, Texten, Diskursen, Theo-rien und empirischen Untersuchungsergebnissen
§ Fähigkeit zur gegenstandsangemessenen Anwendung von Arbeits-methoden, in Ein-zel- wie in Gruppenarbeit
§ Erhöhung der Präsenz des Gelernten durch die aspektreiche Elaboration und Veranke-rung mithilfe von Lerntechniken und Lernkontrolle; Verknüp-fung und Integration von neu Gelerntem mit vorhandenem Wissen; Wissenstransfer und Sicherung des Wissens durch Anwendung und Überprüfung
§ Verbesserung der Sozialkompetenz, hier der Fähigkeit, auch im Team mit anderen zu lernen und zu arbeiten
§ Setzen von Zielen und deren Umsetzung in konkrete Arbeitsschritte, (Zeit-)Pla-nung sowie effizientes selbständiges Arbeiten; zunehmende Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung von Studien & kleinen Forschungsprojekten
§ Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Prozesse & Ergebnisse
Vorbereiten kann man sich z.B. durch die Lektüre von:
§ FRANCK, Norbert / STARY, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbei-tens. - 11. völlig neu bearbeitete Auflage - Paderborn: Schöningh, 2003 [= UTB 724]
§ ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 3. komplett überarb. Aufl. - Opladen: Leske + Budrich, 2003 [= UTB 1994]
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme an den Übungen. Dieses ist durch den Eintrag in die Teilnehmerliste nachzuweisen. Zulässig sind max. drei Fehltermine ohne ärztliches Attest pro LV und Semester.
Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit und zur Übernahme von gestellten Aufgaben (Vor- und Nachbereitung). |
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12 109b
- S/Ü - |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (einschl. IT)
(2 SWS)(3 cr) Beginn: 21.10. Di 12.00-14.00 - PW (KL 23/123) bzw. Di 12.00-14.00 - KL 23/221 |
(21.10.) |
Joachim Stary
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(Pflichtveranstaltung über zwei Semester)
Die Lehrinhalte: Studien- und Selbstorganisation; das Lernen; Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Literatur; Informationen und Literatur suchen und finden; wissenschaftlich schreiben mit WINWORD, mündlich referieren/präsentieren mit POWERPOINT
Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren dieses (Basis-)Moduls be-fähigt sein, selbstständig zu studieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Ihre Fach-, Methoden-, So-zial- und Selbstkompetenz soll erweitert werden im Hinblick auf:
§ Vertrautheit mit elementaren (wissenschaftlich notwendigen) Arbeits-techniken mithilfe des Einsatzes eines PCs
§ Entwicklung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Fragen und Denken
§ Verbesserung des kognitiven Differenzierungs- wie sprachlichen Aus-drucksvermö-gens sowie der Arbeitsqualität (formal und inhaltlich)
§ Fähigkeit zur hinreichend differenzierten mündlichen Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte und Gedankengänge
§ Fähigkeit zum Schreiben wissenschaftlicher Texte
§ Medienkompetenz
§ Fähigkeit zur kritischen Analyse und Interpretation von Argumentationen, Bildern, Zei-chen, Strukturen, Symbolen, Daten, Texten, Diskursen, Theo-rien und empirischen Untersuchungsergebnissen
§ Fähigkeit zur gegenstandsangemessenen Anwendung von Arbeits-methoden, in Ein-zel- wie in Gruppenarbeit
§ Erhöhung der Präsenz des Gelernten durch die aspektreiche Elaboration und Veranke-rung mithilfe von Lerntechniken und Lernkontrolle; Verknüp-fung und Integration von neu Gelerntem mit vorhandenem Wissen; Wissenstransfer und Sicherung des Wissens durch Anwendung und Überprüfung
§ Verbesserung der Sozialkompetenz, hier der Fähigkeit, auch im Team mit anderen zu lernen und zu arbeiten
§ Setzen von Zielen und deren Umsetzung in konkrete Arbeitsschritte, (Zeit-)Pla-nung sowie effizientes selbständiges Arbeiten; zunehmende Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung von Studien & kleinen Forschungsprojekten
§ Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Prozesse & Ergebnisse
Vorbereiten kann man sich z.B. durch die Lektüre von:
§ FRANCK, Norbert / STARY, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbei-tens. - 11. völlig neu bearbeitete Auflage - Paderborn: Schöningh, 2003 [= UTB 724]
§ ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 3. komplett überarb. Aufl. - Opladen: Leske + Budrich, 2003 [= UTB 1994]
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme an den Übungen. Dieses ist durch den Eintrag in die Teilnehmerliste nachzuweisen. Zulässig sind max. drei Fehltermine ohne ärztliches Attest pro LV und Semester.
Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit und zur Übernahme von gestellten Aufgaben (Vor- und Nachbereitung). |
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12 109c
- S/Ü - |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (einschl. IT)
(2 SWS)(3 cr) 24.10. 10.00-12.00 - KL 23/221 |
(24.10.) |
Joachim Stary
|
(Pflichtveranstaltung über zwei Semester)
Die Lehrinhalte: Studien- und Selbstorganisation; das Lernen; Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Literatur; Informationen und Literatur suchen und finden; wissenschaftlich schreiben mit WINWORD, mündlich referieren/präsentieren mit POWERPOINT
Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren dieses (Basis-)Moduls be-fähigt sein, selbstständig zu studieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Ihre Fach-, Methoden-, So-zial- und Selbstkompetenz soll erweitert werden im Hinblick auf:
§ Vertrautheit mit elementaren (wissenschaftlich notwendigen) Arbeits-techniken mithilfe des Einsatzes eines PCs
§ Entwicklung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Fragen und Denken
§ Verbesserung des kognitiven Differenzierungs- wie sprachlichen Aus-drucksvermö-gens sowie der Arbeitsqualität (formal und inhaltlich)
§ Fähigkeit zur hinreichend differenzierten mündlichen Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte und Gedankengänge
§ Fähigkeit zum Schreiben wissenschaftlicher Texte
§ Medienkompetenz
§ Fähigkeit zur kritischen Analyse und Interpretation von Argumentationen, Bildern, Zei-chen, Strukturen, Symbolen, Daten, Texten, Diskursen, Theo-rien und empirischen Untersuchungsergebnissen
§ Fähigkeit zur gegenstandsangemessenen Anwendung von Arbeits-methoden, in Ein-zel- wie in Gruppenarbeit
§ Erhöhung der Präsenz des Gelernten durch die aspektreiche Elaboration und Veranke-rung mithilfe von Lerntechniken und Lernkontrolle; Verknüp-fung und Integration von neu Gelerntem mit vorhandenem Wissen; Wissenstransfer und Sicherung des Wissens durch Anwendung und Überprüfung
§ Verbesserung der Sozialkompetenz, hier der Fähigkeit, auch im Team mit anderen zu lernen und zu arbeiten
§ Setzen von Zielen und deren Umsetzung in konkrete Arbeitsschritte, (Zeit-)Pla-nung sowie effizientes selbständiges Arbeiten; zunehmende Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung von Studien & kleinen Forschungsprojekten
§ Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Prozesse & Ergebnisse
Vorbereiten kann man sich z.B. durch die Lektüre von:
§ FRANCK, Norbert / STARY, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbei-tens. - 11. völlig neu bearbeitete Auflage - Paderborn: Schöningh, 2003 [= UTB 724]
§ ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 3. komplett überarb. Aufl. - Opladen: Leske + Budrich, 2003 [= UTB 1994]
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme an den Übungen. Dieses ist durch den Eintrag in die Teilnehmerliste nachzuweisen. Zulässig sind max. drei Fehltermine ohne ärztliches Attest pro LV und Semester.
Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit und zur Übernahme von gestellten Aufgaben (Vor- und Nachbereitung). |
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12 110
- S/Ü - |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (einsch. IT)
(2 SWS)(3 cr) 24.10. 12.00-14.00 - KL 23/221 |
(24.10.) |
Friedrich Rost
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(Pflichtveranstaltung über zwei Semester)
Die Lehrinhalte: Studien- und Selbstorganisation; das Lernen; Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Literatur; Informationen und Literatur suchen und finden; wissenschaftlich schreiben mit WINWORD, mündlich referieren/präsentieren mit POWERPOINT
Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren dieses (Basis-)Moduls be-fähigt sein, selbstständig zu studieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Ihre Fach-, Methoden-, So-zial- und Selbstkompetenz soll erweitert werden im Hinblick auf:
§ Vertrautheit mit elementaren (wissenschaftlich notwendigen) Arbeits-techniken mithilfe des Einsatzes eines PCs
§ Entwicklung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Fragen und Denken
§ Verbesserung des kognitiven Differenzierungs- wie sprachlichen Aus-drucksvermö-gens sowie der Arbeitsqualität (formal und inhaltlich)
§ Fähigkeit zur hinreichend differenzierten mündlichen Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte und Gedankengänge
§ Fähigkeit zum Schreiben wissenschaftlicher Texte
§ Medienkompetenz
§ Fähigkeit zur kritischen Analyse und Interpretation von Argumentationen, Bildern, Zei-chen, Strukturen, Symbolen, Daten, Texten, Diskursen, Theo-rien und empirischen Untersuchungsergebnissen
§ Fähigkeit zur gegenstandsangemessenen Anwendung von Arbeits-methoden, in Ein-zel- wie in Gruppenarbeit
§ Erhöhung der Präsenz des Gelernten durch die aspektreiche Elaboration und Veranke-rung mithilfe von Lerntechniken und Lernkontrolle; Verknüp-fung und Integration von neu Gelerntem mit vorhandenem Wissen; Wissenstransfer und Sicherung des Wissens durch Anwendung und Überprüfung
§ Verbesserung der Sozialkompetenz, hier der Fähigkeit, auch im Team mit anderen zu lernen und zu arbeiten
§ Setzen von Zielen und deren Umsetzung in konkrete Arbeitsschritte, (Zeit-)Pla-nung sowie effizientes selbständiges Arbeiten; zunehmende Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung von Studien & kleinen Forschungsprojekten
§ Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Prozesse & Ergebnisse
Vorbereiten kann man sich z.B. durch die Lektüre von:
§ FRANCK, Norbert / STARY, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbei-tens. - 11. völlig neu bearbeitete Auflage - Paderborn: Schöningh, 2003 [= UTB 724]
§ ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 3. komplett überarb. Aufl. - Opladen: Leske + Budrich, 2003 [= UTB 1994]
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme an den Übungen. Dieses ist durch den Eintrag in die Teilnehmerliste nachzuweisen. Zulässig sind max. drei Fehltermine ohne ärztliches Attest pro LV und Semester.
Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit und zur Übernahme von gestellten Aufgaben (Vor- und Nachbereitung). |
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12 195
- S/Ü - |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (einschl. IT)
(2 SWS)(3 cr) 21.11. 15.00-20.00, 22.11. 9.00-18.00, 12.12. 15.00-20.00, 13.12. 9.00-18.00, 9.1. 15.00-20.00, 10.1. 9.00-17.45, 30.1. 15.00-20.00, 31.1. 9.00-18.00 - K 25/11 |
(21.11.) |
Franziska Hort
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(Pflichtveranstaltung über zwei Semester)
Die Lehrinhalte: Studien- und Selbstorganisation; das Lernen; Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Literatur; Informationen und Literatur suchen und finden; wissenschaftlich schreiben mit WINWORD, mündlich referieren/präsentieren mit POWERPOINT
Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren dieses (Basis-)Moduls be-fähigt sein, selbstständig zu studieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Ihre Fach-, Methoden-, So-zial- und Selbstkompetenz soll erweitert werden im Hinblick auf:
§ Vertrautheit mit elementaren (wissenschaftlich notwendigen) Arbeits-techniken mithilfe des Einsatzes eines PCs
§ Entwicklung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Fragen und Denken
§ Verbesserung des kognitiven Differenzierungs- wie sprachlichen Aus-drucksvermö-gens sowie der Arbeitsqualität (formal und inhaltlich)
§ Fähigkeit zur hinreichend differenzierten mündlichen Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte und Gedankengänge
§ Fähigkeit zum Schreiben wissenschaftlicher Texte
§ Medienkompetenz
§ Fähigkeit zur kritischen Analyse und Interpretation von Argumentationen, Bildern, Zei-chen, Strukturen, Symbolen, Daten, Texten, Diskursen, Theo-rien und empirischen Untersuchungsergebnissen
§ Fähigkeit zur gegenstandsangemessenen Anwendung von Arbeits-methoden, in Ein-zel- wie in Gruppenarbeit
§ Erhöhung der Präsenz des Gelernten durch die aspektreiche Elaboration und Veranke-rung mithilfe von Lerntechniken und Lernkontrolle; Verknüp-fung und Integration von neu Gelerntem mit vorhandenem Wissen; Wissenstransfer und Sicherung des Wissens durch Anwendung und Überprüfung
§ Verbesserung der Sozialkompetenz, hier der Fähigkeit, auch im Team mit anderen zu lernen und zu arbeiten
§ Setzen von Zielen und deren Umsetzung in konkrete Arbeitsschritte, (Zeit-)Pla-nung sowie effizientes selbständiges Arbeiten; zunehmende Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung von Studien & kleinen Forschungsprojekten
§ Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Prozesse & Ergebnisse
Vorbereiten kann man sich z.B. durch die Lektüre von:
§ FRANCK, Norbert / STARY, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbei-tens. - 11. völlig neu bearbeitete Auflage - Paderborn: Schöningh, 2003 [= UTB 724]
§ ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 3. komplett überarb. Aufl. - Opladen: Leske + Budrich, 2003 [= UTB 1994]
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme an den Übungen. Dieses ist durch den Eintrag in die Teilnehmerliste nachzuweisen. Zulässig sind max. drei Fehltermine ohne ärztliches Attest pro LV und Semester.
Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit und zur Übernahme von gestellten Aufgaben (Vor- und Nachbereitung). |
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12 196
- S/Ü - |
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (einschl. IT)
(2 SWS)(3 cr) Block |
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Cornelia Miksch
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(Pflichtveranstaltung über zwei Semester)
Die Lehrinhalte: Studien- und Selbstorganisation; das Lernen; Lesen und Verarbeiten wissenschaftlicher Literatur; Informationen und Literatur suchen und finden; wissenschaftlich schreiben mit WINWORD, mündlich referieren/präsentieren mit POWERPOINT
Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren dieses (Basis-)Moduls be-fähigt sein, selbstständig zu studieren und wissenschaftlich zu arbeiten. Ihre Fach-, Methoden-, So-zial- und Selbstkompetenz soll erweitert werden im Hinblick auf:
§ Vertrautheit mit elementaren (wissenschaftlich notwendigen) Arbeits-techniken mithilfe des Einsatzes eines PCs
§ Entwicklung der Fähigkeit zum wissenschaftlichen Fragen und Denken
§ Verbesserung des kognitiven Differenzierungs- wie sprachlichen Aus-drucksvermö-gens sowie der Arbeitsqualität (formal und inhaltlich)
§ Fähigkeit zur hinreichend differenzierten mündlichen Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte und Gedankengänge
§ Fähigkeit zum Schreiben wissenschaftlicher Texte
§ Medienkompetenz
§ Fähigkeit zur kritischen Analyse und Interpretation von Argumentationen, Bildern, Zei-chen, Strukturen, Symbolen, Daten, Texten, Diskursen, Theo-rien und empirischen Untersuchungsergebnissen
§ Fähigkeit zur gegenstandsangemessenen Anwendung von Arbeits-methoden, in Ein-zel- wie in Gruppenarbeit
§ Erhöhung der Präsenz des Gelernten durch die aspektreiche Elaboration und Veranke-rung mithilfe von Lerntechniken und Lernkontrolle; Verknüp-fung und Integration von neu Gelerntem mit vorhandenem Wissen; Wissenstransfer und Sicherung des Wissens durch Anwendung und Überprüfung
§ Verbesserung der Sozialkompetenz, hier der Fähigkeit, auch im Team mit anderen zu lernen und zu arbeiten
§ Setzen von Zielen und deren Umsetzung in konkrete Arbeitsschritte, (Zeit-)Pla-nung sowie effizientes selbständiges Arbeiten; zunehmende Fähigkeit zur eigenständigen Durchführung von Studien & kleinen Forschungsprojekten
§ Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Prozesse & Ergebnisse
Vorbereiten kann man sich z.B. durch die Lektüre von:
§ FRANCK, Norbert / STARY, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbei-tens. - 11. völlig neu bearbeitete Auflage - Paderborn: Schöningh, 2003 [= UTB 724]
§ ROST, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge. - 3. komplett überarb. Aufl. - Opladen: Leske + Budrich, 2003 [= UTB 1994]
Vorausgesetzt wird die regelmäßige Teilnahme an den Übungen. Dieses ist durch den Eintrag in die Teilnehmerliste nachzuweisen. Zulässig sind max. drei Fehltermine ohne ärztliches Attest pro LV und Semester.
Bereitschaft zur engagierten Mitarbeit und zur Übernahme von gestellten Aufgaben (Vor- und Nachbereitung). |
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