40 001
- Wsh - |
Effektiver Lesen
(Leseplanung, Bearbeitung wissenschaftlicher Texte, Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit)
(max. 12 Teiln.); Block Fr, 25.4. 16.00-20.00 und Sa, 26.4. 10.00-16.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) weitere Termine nach Vereinbarung, Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(25.4.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Die Bearbeitung wissenschaftlicher Texte ist eine der Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium. Aber nicht jeder Studierende verfügt über eine effiziente Lesetechnik, die an die Anforderungen des jeweiligen Studienfachs angepasst ist.
In dieser Veranstaltung vermitteln wir eine Methode, die Ihnen dabei hilft:
- Literatur gezielt auszuwählen - beim Lesen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden - Texte konzentriert zu bearbeiten - neue Informationen sinnvoll zusammenzufassen
Wesentlicher Bestandteil dieser Blockveranstaltung ist ein Training zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit. |
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40 002
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 1: Planung von Schreibprojekten
(Arbeits- und Zeitplanung wissenschaftlicher Schreibprojekte)
; einmalige Veranstaltung, Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(23.4.) |
Edith Püschel |
Um Seminar- und Examensarbeiten erfolgreich und termingerecht anfertigen zu können, müssen Sie klären, was von Ihnen verlangt wird und abschätzen, welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung vermittelt die Prinzipien realistischer Arbeitsplanung und gibt Hinweise, wie Sie objektive Anforderungen, subjektive Ansprüche und angemessenen Aufwand für das Anfertigen wissenschaftlicher Texte aufeinander abstimmen und organisieren können. |
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40 003
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 2: Von der Idee zum Text
(Schreibideen und Fragestellung entwickeln, Literatur lesen, exzerpieren und wiedergeben, Strukturen finden, Phasen der Textproduktion.)
; 5 Termine, jeweils Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(7.5.) |
Edith Püschel |
Um von einer Idee oder einem weiteren Themenfeld zu einem ausformulierten wissenschaftlichen Text zu gelangen, müssen Sie unterschiedliche Arbeitsschritte bewältigen. Sie brauchen geeignete Lesetechniken und Schreibstrategien, müssen schriftliches Material strukturiert organisieren und auf mögliche Schwerpunkte und Fragestellungen hin untersuchen. Dabei sind sowohl kreative Methoden wie auch strukturierende, systematische Vorgehensweisen hilfreich. Die Werkstatt bietet Gelegenheit, kreative und grundlegende professionelle Formen des Schreibens zu erwerben, um einerseits Ihre Schreibkompetenz zu erhöhen und andererseits Ihre Motivation zum Schreiben zu stärken. |
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40 004
- Wsh - |
Schreibwerkstatt 3: Schreibblockaden vermeiden
(Strategien zur Bewältigung von Hemmungen und Problemen mit dem wissenschaftlichen Schreiben)
; 2 Termine, jeweils Mi 16.30-19.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(25.6.) |
Edith Püschel |
Schreibhemmungen und Blockaden haben vielfältige Ursachen. Sie können mit falschen Techniken, mangelnder Übung, unklaren Zielsetzungen oder emotionalen Barrieren zu tun haben. Die Veranstaltung ermöglicht Ihnen, Ihre Schreiberfahrungen hinsichtlich solcher Gefahren zu reflektieren und geeignete Maßnahmen kennenzulernen, um den Teufelskreis der Frustration, des Aufschiebens und der schlechten Gefühle zu vermeiden. |
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40 005
- Wsh - |
Fit im Kopf
(Übungen und Strategien für besseres Denken, Lernen und Behalten.)
(max. 12 Teiln.); 4 Termine, 6.5. 10.00-13.00 sowie 13.5., 20.5., 27.5. jeweils 10.00-12.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.4.2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(6.5.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Es gibt wohl kaum jemanden, der im Verlauf des Studiums - vor allem in intensiven Lernphasen - keine Erfahrungen mit Denk- und Lernblockaden sammeln konnte. Der Eindruck, dass nichts mehr in den Kopf hinein zu gehen scheint, ist vielen Studierenden ebenso vertraut wie das Gefühl der Leere im Kopf. Dabei werden Menschen nicht mit solchen Blockaden geboren. Diese Probleme entstehen vielmehr durch eingefahrene Denk- und Lernstrukturen, die sich oft schon in der Schulzeit ausgebildet haben, und die dazu führen, dass die Aufnahme von Wissen als mühsam und schwierig erlebt wird.
Ziel dieses Kurses ist es, neue, kreative Wege des wissenschaftlichen Arbeitens aufzuzeigen, bei denen die Möglichkeiten des Gehirns effektiver genutzt werden. Das Lernen wird dadurch nicht nur leichter, sondern soll auch wieder mehr Spaß bringen.
Dabei erfahren Sie
- wie Ihr Gehirn funktioniert - wie gehirnfreundliche Arbeitstechniken aussehen - wie Sie Lern- und Denkblockaden überwinden - wie Sie neues Wissen am besten behalten
Der Kurs ist in weiten Teilen als Training konzipiert: Denksportaufgaben, Logikspiele und Gedächtnistests regen dabei vielfältige Gehirnfunktionen an und führen zu einer Verbesserung der Aufnahme, Strukturierung und Abspeicherung von Informationen. |
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40 006
- Wsh - |
Projekt Promotion
(Workshop für Doktorand/inn/en, die ihre Strategien verbessern und ihre Probleme mit der "Diss" bewältigen wollen; Zeitmanagement, kreatives wissenschaftliches Schreiben, Anforderungen und Ansprüche, Präsentieren von Arbeitsentwürfen.)
; Einführende Blockveranstaltung Mi 14.5. 10.00-14.00 |
(14.5.) |
Helga Knigge-Illner |
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weitere fünf Sitzungen, jeweils Mi 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.07 unter: http://www.fu-berlin.de/Studienberatung |
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Die Doktorarbeit schaffen
Der Workshop soll die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer/innen bieten und auch eine Reihe von hilfreichen Strategien vermitteln. Zeitmanagement und realistische Arbeitsplanung sollen zu ökonomischer und effizienter Arbeitsorganisation anleiten. Techniken des kreativen wissenschaftlichen Schreibens sollen geübt werden, die das Schreiben an der "Diss" anregender und gewinnbringend gestalten helfen. Übungen im Präsentieren von Ergebnissen und im Vertreten von Meinungspositionen sollen zur Stärkung von argumentativer Selbstbehauptung beitragen. Ansprüche und Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit sollen reflektiert und auf Adäquatheit und Realisierbarkeit überprüft werden. Begleitend soll das Autogene Training oder die Muskuläre Entspannungsmethode nach Jacobson zur Förderung von Konzentration und Entspannung geübt werden. |
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40 007
- Wsh - |
Das stresst mich nicht mehr!
(Belastende Situationen im Studium gelassen meistern)
(max. 10 Teiln.); jeweils Mo 18.00-20.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04 2008 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung |
(19.5.) |
Brigitte Reysen-Kostudis |
Stress gehört zum Leben und damit auch zum Studium. Er versorgt uns mit Energie und macht uns leistungsfähig. Probleme entstehen, wenn der Druck zu groß wird, sei es durch äußere Anforderungen oder auch innere Ansprüche, wie z.B. den Anspruch, keine Fehler machen zu dürfen oder alles alleine schaffen zu müssen. Zuviel Stress zeigt sich in körperlichen und psychischen Symptomen: Unsicherheit, Nervosität, Angespanntheit, Schlaflosigkeit, Kopf- und Bauschschmerzen bis hin zu Angst- und Panikreaktionen. Studienanforderungen können dann nur mit großer Anstrengung oder auch gar nicht mehr erfüllt werden.
Dieser Kurs zeigt Ihnen Wege, wie Sie den alltäglichen Stress reduzieren können und so mehr Gelassenheit und Lebenszufriedenheit gewinnen. Neben der Analyse Stress auslösender Bedingungen und dem Blick auf Ihren ganz persönlichen Umgang mit solchen Belastungssituationen steht dabei die Vermittlung einer Entspannungstechnik im Vordergrund. Dabei orientieren wir uns an der von Jon Kabat-Zinn entwickelten Methode des MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction Programm). Kabat-Zinn bezieht in diesem Achtsamkeitstraining buddhistische Meditationstechniken auf westliche Lebensformen.
Bei regelmäßiger Teilnahme und selbstständiger kontinuierlicher Wiederholung der Elemente des Entspannungstrainings zwischen den einzelnen Sitzungen können die folgenden Effekte erzielt werden:
- erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen - aufmerksamere Selbstwahrnehmung - bessere Bewältigung von Stresssituationen - wachsendes Selbstvertrauen und größere Selbstakzeptanz - mehr Energie und Lebensfreude. |
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40 008
- Wsh - |
Redeangst bewältigen
(Ein Workshop für Studierende, die ihre Ängste vor Redebeiträgen in Seminaren überwinden wollen. Vor Beginn des Workshops findet ein Vorgespräch statt.)
(max. 12 Teiln.); insgesamt 6 Termine, jeweils Di 14.30-17.30 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.08 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(10.6.) |
Reinhard Franke,
Sprenger Nikolaj |
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40 009
- Wsh - |
Selbstbewusst in die Prüfung - Prüfungsangst bewältigen
(Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung; Arbeitsplanung, aktives Lesen, Umgang mit Prüfungsangst, Entspannungstechniken, Strategien für mündliche Prüfungen, Video gestützte Prüfungssimulation.)
(max. 15 Teiln.); Insgesamt 6 Termine, jeweils Mo 10.00-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.08 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(2.6.) |
Pia Engl |
Workshop zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Der Workshop wendet sich an Studierende, die unter Prüfungsangst leiden und ihre Vorbereitung auf die mündliche Prüfung verbessern wollen.
Den Teilnehmern werden Strategien zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung an die Hand gegeben. Sie lernen, Arbeitsplanung und Zeitmanagement einzusetzen, um die Zeit bis zur Prüfung optimal zu nutzen. Der Workshop hilft, Arbeitsstörungen in den Griff zu bekommen und die Arbeitsmotivation zu verbessern.
Zweiter Schwerpunkt ist die Vermittlung von Strategien zur Bewältigung kognitiver und körperlicher Aspekte der Prüfungsängste. Angsterzeugende Einstellungen und Vorstellungsbilder werden auf ihren Realitätsgehalt überprüft und korrigiert. Für einen besseren Umgang mit Erregung und Anspannung werden Strategien zur Stressbewältigung vermittelt und verschiedene Entspannungsverfahren eingesetzt. In Prüfungssimulationen können die Teilnehmer die erlernten Techniken ausprobieren und sicheres Auftreten in der Prüfung trainieren. |
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40 010
- S - |
Effektives Zeitmanagement - Techniken zur sinnvollen Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
(Fragestellung des Seminars: Ist meine jetzige Zeiteinteilung mit meinen Zielen vereinbar? Was muss ich ändern? Was kann ich ändern? Was will ich ändern?)
(max. 12 Teiln.); Block Fr 9.5. 16.30-19.30 und Sa 10.5. 10.00-13.00 sowie Fr 16.5. 16.30-19.30 und Sa 17.5. 10.30-13.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.04.07 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(9.5.) |
Susanne Stevens |
An der Veranstaltung, die als 2-teiliges Blockseminar konzipiert ist, können maximal 12 Studierende teilnehmen.
Der Begriff „Zeitmanagement“ birgt einen Widerspruch in sich: wir können die Zeit nicht managen, sondern nur uns selbst. Deshalb wird der Ausgangspunkt des Seminars die Frage sein: „Wie funktioniere ich“?
° Wie sieht meine individuelle Leistungskurve (Biorhythmus) aus? ° Wie organisiert bin ich? ° Was sind meine Stärken? ° Wie kann ich Zeitdiebe lokalisieren? usw.
Im Weiteren wird uns die Frage beschäftigen, wie man seine Ziele definieren und konsequent verfolgen kann (individueller Zielplaner); welche Rolle dabei die Motivation spielt und wie man am besten die eigenen Ressourcen nutzen kann. |
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40 011
- Wsh - |
Jour-fixe für Examenskandidatinnen und Doktorandinnen
(Betreuung und Beratung bei Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, der Zeitplanung und Arbeitsorganisation; Klärung von Ansprüchen und Anforderungen; Unterstützung bei psychischen und sozialen Problemen)
; semesterübergreifend jeweils Mo 9.00-11.00, 14-tägl. - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Vorgespräch erforderlich, telefonische Anmeldung und Vorgespräch (mit Frau Püschel) ab 21.4.08 unter: 83855238. |
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Edith Püschel |
Die Jours-Fixes sind interdisziplinäre Arbeitsgruppen von Studentinnen und Promovendinnen, die ihre Abschluss- und Qualifikationsarbeiten schreiben. Die regelmäßigen Treffen begleiten die Arbeiten von der Planung bis zur Abgabe. Bei den einzelnen Treffen stellen die Teilnehmerinnen den Stand ihrer Arbeiten vor und setzen sich mit speziellen Fragen auseinander: So werden fortlaufend die Planungen und deren Konkretisierungen besprochen und den anderen Teilnehmerinnen die nächsten Arbeitsziele angekündigt. Nach Bedarf werden inhaltliche oder arbeitstechnische Fragen erörtert, wie Verfahren der Themenfindung, Themeneingrenzung, Entwicklung einer Fragestellung, Schreiben eines Exposés, Probleme mit der Gliederung oder Schwierigkeiten mit der inneren Struktur von Textabschnitten und vieles mehr. Viel Raum nimmt die Klärung der emotionalen Bedeutung der schriftlichen Abschlussarbeit ein.
Neben der schreibtechnischen Beratung dienen die Gruppen auch dazu, die Arbeitsorganisation zu reflektieren und zu verbessern, mitunter werden individuelle Arbeitspläne aufgestellt, Zeitpläne ausgearbeitet und auch die formalen Modalitäten zur Prüfungsvorbereitung erläutert. Gespräche mit den betreuenden Dozentinnen können in der Gruppe gemeinsam vor- und nachbereitet werden.
Die regelmäßigen Arbeitssitzungen ermöglichen Rückmeldung in verschiedener Hinsicht: Inhaltlich auf die Entwicklung des Forschungsvorhaben und einzelne Arbeitsergebnisse bezogen, organisatorisch auf die Planung und Realisierung des Vorhabens, sprachlich über einzelne Ausformulierungen. Bei allen Gesprächen kommen die Teilnehmerinnen auf wesentliche motivationale, inhaltliche und strukturelle Fragen ihrer jeweiligen Arbeiten zurück. Als sehr hilfreich wird empfunden, dass persönliche Probleme, die in der Abschlussphase oft auftauchen, wie Interessen- und Beziehungskonflikte thematisiert werden können. Die Gruppen bieten also inhaltlich, persönlich und arbeitstechnisch Rückhalt.
Mit den Prinzipien realistischer Arbeitsplanung (Zeitmanagement) wird eine Methode an die Hand gegeben, Arbeitsschritte und Arbeitsaufwand des Gesamtprojekts adäquat einzuschätzen und zu organisieren. Die zweistündigen Gruppensitzungen finden 14-tägig statt und haben bis zu 10 Teilnehmerinnen. Gegenwärtig gibt es jeweils ein Jour-Fixe für Doktorandinnen und für Examenskandidatinnen. Teilnahme nach Absprache: Voranmeldung unter 030/ 8385242. Die Jours-Fixes sind Veranstaltungen, die sich speziell an Studentinnen und Promovendinnen richten, entsprechend den Frauenförderrichtlinien der FU Berlin. |
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40 012
- Wsh - |
"sicher auftreten"
(Gruppentraining sozialer Kompetenzen, Ausbau von Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten; vor Beginn des Workshops findet ein Vorgespräch statt.)
(max. 14 Teiln.); 6 Termine, jeweils Di 14.30-16.30 und einmalig Sa 7.6. 10.00-14.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.4.08 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(29.4.) |
Nikolaj Sprenger,
Michaela Scholz |
Im Mittelpunkt dieses Trainings stehen die Verbesserung von Selbstwahrnehmung und die Steigerung von sozialer Kompetenz. Soziale Kompetenz wird wirksam, wenn es beispielsweise darum geht: • sein Recht einzufordern • auf Kritik zu reagieren • Gespräche zu beginnen • Sympathien zu gewinnen Das Training richtet sich an Studierende, die ihre sozialen Fertigkeiten erweitern wollen. Anhand von theoretischen Erklärungsmodellen werden wir gemeinsam hilfreiche neue Verhaltensweisen betrachten. Mit der Hilfe spielerischer Übungen (Rollenspiele etc.) können dann neue Erfahrungen gesammelt werden. Ein weiterer Baustein ist das Erlernen eines Entspannungsverfahrens. Um eine angenehme und vertrauensvolle Gruppenarbeit zu ermöglichen, ist die Teilnahme auf 14 Personen reduziert. Bereitschaft zur aktiven Teilnahme ist erforderlich. Das Training findet an 8 wöchentlich aufeinander folgenden Terminen statt. Nikolaj Sprenger Michaela Scholz |
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40 013
- Wsh - |
Was kommt nach dem Studium? -Zukunftswerkstatt für Studierende in der Studienabschlussphase-
(Gemeinschaftliche Erarbeitung individueller Strategien zur Entwicklung beruflicher Perspektiven und zur Auseinandersetzung mit Lebens- und Karriereplanung sowie deren kritische Überprüfung unter Rückkopplung mit der Gruppe.)
(max. 16 Teiln.); insgesamt 4 Termine , Do 17.7., 9.30-17.00, Sa 19.7., 10.00-17.00, Do 24.7., 9.30-17.00 und Sa 30.8., 10.00-17.00 - ZE Studienberatung Brümmerstr. 50, 6 (Gruppenraum) Anmeldung und Platzvergabe ab 21.4.08 unter: http://www.fu-berlin.de/studienberatung/ |
(17.7.) |
Michaela Scholz,
Reinhard Franke |
Zukunftswerkstatt
Die Veranstaltung zur Berufsfindung und Karriereplanung bedient sich der Zukunftswerkstatt als bewährte Seminarform, die kreative Potentiale zur Problemlösung in den verschiedensten Lernbereichen nutzbar macht. Sie richtet sich insbesondere an jene Studierende, für die die Frage nach der Zukunft beunruhigend offen ist. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema soll angeregt werden:
Nach einer kritischen Aufarbeitung der individuellen Ausgangssituation (1. Block) werden in der Gruppe gewünschte, mögliche und auch phantasievolle Lösungsmöglichkeiten (2. Block) zu beruflichen Perspektiven sowie zur Lebens- und Karriereplanung entworfen. Diese werden auf ihre Realisierbarkeit (3. und 4. Block) überprüft.
Ziel der Veranstaltung ist, den Teilnehmenden die Erfahrung zu ermöglichen, dass die Zukunft gestaltbar ist, insbesondere durch das effektive Nutzen und stete Optimieren eigener Ressourcen. Im Einzelnen sollen die Teilnehmer/innen dabei unterstützt werden:
• die bisherigen Studienergebnisse und Studienbedingungen zu analysieren • sich mit kurz- und langfristigen Lebenszielen bewusst auseinanderzusetzen • ihre Einstellungen zu Karriere, Erfolg, Geld und Macht zu reflektieren • ihre spezifischen Kompetenzen zu erkennen • unbescheidene persönliche Zukunftsszenarien zu entwickeln • Strategien für die Realisierung ihrer Ziele zu entwerfen • die gewählten Studienschwerpunkte in Hinblick auf Interessen neu zu bewerten • im Blickwinkel der neuen Perspektiven ihren Studienabschluss zu gestalten • Übergänge in den Beruf zu planen
Hierbei kommen kreative Methoden, Visualisierung, Rollen- und Planspiele in Kleingruppen sowie im Plenum zum Einsatz. |
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