24 400
- V - |
Einführung in die Inhalte, Ergebnisse und Anwendung der Anthropogeographie
(Modul A3)
(2 SWS) (3 LP) (max. 120 Teiln.); Fr 10.00-12.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 202 (Hörsaal Geographie) |
(18.4.) |
Dörte Segebart |
Ziele/Inhalte:
Die Vorlesung versteht sich als Fortsetzung des Moduls A2 des Wintersemesters und führt in weitere Teilbereiche der Anthropogeographie ein. Problemstellungen, Inhalte und Forschungsansätze werden vorgestellt und an Praxisbeispielen konkretisiert. Das Spektrum erstreckt sich von Bevölkerungs- und Sozialgeographie über Genderforschung, geographische Entwicklungsforschung und Mensch-Umwelt-Beziehungen zur Politischen Geographie, Neuen Kulturgeographie und kritischen Geographie. Die Studierenden erhalten neben einem inhaltlichen Überblick, ein Verständnis für Raum bzw. Raumbegriffe und Raumanalysen, für verschiedene Analyseebenen und –perspektiven.
Formen der aktiven Teilnahme Regelmäßige Teilnahme – Aktives Zuhören, Mitdenken und Hinterfragen – interessiertes Vor- und Nachbereiten der Vorlesungseinheiten anhand von Fachliteratur Das Gesamtmodul schließt mit einer Klausur.
Erste allgemeine Literaturhinweise: Gebhardt, H.; Glaser, R.; Radtke, U.; Reuber, P. (Hrsg.) (2007): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. München: Elsevier. Heineberg, H. (2004): Einführung in die Anthropogeographie – Humangeographie (= Grundriss Allgemeine Geographie). Paderborn [u.a.]: Schöningh. Knox, P.L.; Marston, S. M. (2001): Humangeographie. Heidelberg/Berlin: Spektrum. Schenk, W. ; Schliephake, K. (Hrsg.) (2005): Allgemeine Anthropogeographie. Gotha/Stuttgart: Klett-Perthes. |
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Achtung: Lehrveranstaltung beginnt bereits 15.4.08! |
24 401
- ES - |
Einführung in die Inhalte, Ergebnisse und Anwendung der Anthropogeographie
(Modul A3)
(1 SWS) (3 LP) (max. 30 Teiln.); Di 9.00-10.00 - Lankwitz Haus L Malteserstr. 74-100, L 226 (Seminarraum) |
(15.4.) |
Andrei Dörre |
Die auf den Inhalten der gleichnamigen Vorlesung basierende Veranstaltung bietet Gelegenheit zur Vertiefung und Ergänzung des in der Vorlesung vermittelten Stoffes. Eine holistische Sichtweise verfolgend, werden hierbei verschiedene Forschungsfelder der Anthropogeographie (z.B. Bevölkerungs-, Sozial-, Stadt-, Politische Geographie) betrachtet und dabei Aufmerksamkeit insbesondere den Verknüpfungen, Brücken und Übergängen zwischen diesen Teilbereichen gewidmet. Formen der aktiven Teilnahme Die in diesem Seminar erwartete regelmäßige und aktive Teilnahme meint einerseits die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Seminarliteratur (ausgewählte Fachtexte) und das Einbringen der gewonnenen Erkenntnisse in Diskussionen. Andererseits wird anhand von praktischen Aufgaben Gelegenheit zur Reflexion der Vorlesungsinhalte, zur Übung wissenschaftlicher Arbeitsweisen und zur Vorbereitung auf die modulabschließende Klausur gegeben. Vorbesprechung in der 1. Sitzung
Erste Literaturhinweise GEBHARDT, H./ GLASER, R./ RADTKE, U./ REUBER, P. {Hrsg.}, 2007: Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. München. Elsevier HEINEBERG, H., 2004: Einführung in die Anthropogeographie – Humangeographie (= Grundriss Allgemeine Geographie). Paderborn [u.a.]. Schöningh KNOX, P.L./ S. M. MARSTON, 2001: Humangeographie. Heidelberg/Berlin. Spektrum |
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Achtung: Lehrveranstaltung beginnt bereits 15.4.! |
24 402
- ES - |
Einführung in die Inhalte, Ergebnisse und Anwendung der Anthropogeographie
(Modul A3)
(1 SWS) (3 LP) (max. 30 Teiln.); Di 10.00-11.00 - Lankwitz Haus L Malteserstr. 74-100, L 226 (Seminarraum) |
(15.4.) |
Andrei Dörre |
Die auf den Inhalten der gleichnamigen Vorlesung basierende Veranstaltung bietet Gelegenheit zur Vertiefung und Ergänzung des in der Vorlesung vermittelten Stoffes. Eine holistische Sichtweise verfolgend, werden hierbei verschiedene Forschungsfelder der Anthropogeographie (z.B. Bevölkerungs-, Sozial-, Stadt-, Politische Geographie) betrachtet und dabei Aufmerksamkeit insbesondere den Verknüpfungen, Brücken und Übergängen zwischen diesen Teilbereichen gewidmet. Formen der aktiven Teilnahme Die in diesem Seminar erwartete regelmäßige und aktive Teilnahme meint einerseits die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Seminarliteratur (ausgewählte Fachtexte) und das Einbringen der gewonnenen Erkenntnisse in Diskussionen. Andererseits wird anhand von praktischen Aufgaben Gelegenheit zur Reflexion der Vorlesungsinhalte, zur Übung wissenschaftlicher Arbeitsweisen und zur Vorbereitung auf die modulabschließende Klausur gegeben. Vorbesprechung in der 1. Sitzung
Erste Literaturhinweise GEBHARDT, H./ GLASER, R./ RADTKE, U./ REUBER, P. {Hrsg.}, 2007: Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. München. Elsevier HEINEBERG, H., 2004: Einführung in die Anthropogeographie – Humangeographie (= Grundriss Allgemeine Geographie). Paderborn [u.a.]. Schöningh KNOX, P.L./ S. M. MARSTON, 2001: Humangeographie. Heidelberg/Berlin. Spektrum |
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Achtung, Lehrveranstaltung beginnt bereits 15.4.! |
24 403
- ES - |
Einführung in die Inhalte, Ergebnisse und Anwendung der Anthropogeographie
(Modul A3)
(1 SWS) (3 LP) (max. 30 Teiln.); Di 11.00-12.00 - Lankwitz Haus L Malteserstr. 74-100, L 226 (Seminarraum) |
(15.4.) |
Andrei Dörre |
Die auf den Inhalten der gleichnamigen Vorlesung basierende Veranstaltung bietet Gelegenheit zur Vertiefung und Ergänzung des in der Vorlesung vermittelten Stoffes. Eine holistische Sichtweise verfolgend, werden hierbei verschiedene Forschungsfelder der Anthropogeographie (z.B. Bevölkerungs-, Sozial-, Stadt-, Politische Geographie) betrachtet und dabei Aufmerksamkeit insbesondere den Verknüpfungen, Brücken und Übergängen zwischen diesen Teilbereichen gewidmet. Formen der aktiven Teilnahme Die in diesem Seminar erwartete regelmäßige und aktive Teilnahme meint einerseits die Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre der Seminarliteratur (ausgewählte Fachtexte) und das Einbringen der gewonnenen Erkenntnisse in Diskussionen. Andererseits wird anhand von praktischen Aufgaben Gelegenheit zur Reflexion der Vorlesungsinhalte, zur Übung wissenschaftlicher Arbeitsweisen und zur Vorbereitung auf die modulabschließende Klausur gegeben. Vorbesprechung in der 1. Sitzung
Erste Literaturhinweise GEBHARDT, H./ GLASER, R./ RADTKE, U./ REUBER, P. {Hrsg.}, 2007: Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. München. Elsevier HEINEBERG, H., 2004: Einführung in die Anthropogeographie – Humangeographie (= Grundriss Allgemeine Geographie). Paderborn [u.a.]. Schöningh KNOX, P.L./ S. M. MARSTON, 2001: Humangeographie. Heidelberg/Berlin. Spektrum |
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24 500
- V - |
Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie
(Modul A4)
(2 SWS) (3 LP) (max. 120 Teiln.); Mo 10.00-12.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 202 (Hörsaal Geographie) |
(14.4.) |
Margot Böse,
Brigitta Schütt |
Einführung in die Geographie als Wissenschaftsdisziplin, Erarbeitung von Basiswissen aus den Bereichen der Geomorphologie und Bodengeographie, so dass am Ende des Semesters ein selbstständiger Umgang mit der Fachnomenklatur und eine eigenständige Orientierung in dem erworbenen Wissen möglich ist. Vertiefung und Aufbereitung des erworbenen Wissens durch Übungen.
Inhalte: Geomorphologische Prozesse und Formen (glazial, periglazial, denudativ, fluvial, äolisch, litoral, Karst);Verwitterung; bodenbildende Prozesse; räumliche Verbreitung der Böden, Toposequenzen, Chronosequenzen; Boden-Nomenklaturen
Formen der aktivenTeilnahme: es sind Hausarbeiten regelmäßig anzufertigen. |
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24 501
- ES - |
Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie
(Modul A4)
(1 SWS) (3 LP); Di 8.00-9.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 110 (Hörsaal) |
(15.4.) |
Margot Böse |
Einführung in die Geographie als Wissenschaftsdisziplin, Erarbeitung von Basiswissen aus den Bereichen der Geomorphologie und Bodengeographie, so dass am Ende des Semesters ein selbstständiger Umgang mit der Fachnomenklatur und eine eigenständige Orientierung in dem erworbenen Wissen möglich ist. Vertiefung und Aufbereitung des erworbenen Wissens durch Übungen.
Inhalte: Geomorphologische Prozesse und Formen (glazial, periglazial, denudativ, fluvial, äolisch, litoral, Karst); Verwitterung; bodenbildende Prozesse; räumliche Verbreitung der Böden,Toposequenzen, Chronosequenzen; Boden-Nomenklaturen
Formen der aktivenTeilnahme: Es wird eine angeleitete Erarbeitung inhaltlich begrenzter Studien (z.B. Referate) zu ausgewählten, die Vorlesungsinhalte ergänzenden Themen erwartet. |
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24 502
- ES - |
Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie
(Modul A4)
(1 SWS) (3 LP); Mo 13.00-14.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 204 (Luftbildraum) |
(14.4.) |
Brigitta Schütt |
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Dozentenänderung und Terminbekanntgabe, Stand 03.04.08ru |
24 503
- ES - |
Einführung in die Geomorphologie und Bodengeographie
(Modul A4)
(1 SWS) (3 LP) (max. 30 Teiln.); Mi 9.00-10.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 110 (Hörsaal) |
(16.4.) |
Karl Tilman Rost |
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Dozentenbekanntgabe 02.04.08ru/Terminbekanntgabe 03.04.08ru |
24 507
- V - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(Modul B2)
(2 SWS) (2 LP) (max. 120 Teiln.); Mi 12.00-14.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 202 (Hörsaal Geographie) |
(16.4.) |
Kai Hartmann |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse sowie der Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Erkenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten sowie der physikalischen und photogrammetrischen Grundlagen, zu grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Visualisierung und digitalen Bildverarbeitung. Sie erlangen die Fähigkeit zur visuellen Interpretation von Fernerkundungsdaten, Kenntnis der Schnittstellen von Geo- Informationssystemen, Fertigkeiten grundlegender Funktionen von FE-Software. Vermittlung von Einblicken in mögliche Berufsfelder für Geographen.
Inhalte: Anwendungen für geographische Fragestellungen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), der Weg von der analogen zur digitalen Karte. Anwendungen der Fernerkundung, Entwicklung und technischer Stand; Einführung in die Strahlungsphysik, digitale/analoge Aufnahmesysteme und Sensoren, Grundlagen der Photogrammetrie, Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von FE-Daten, einfache Verfahren der Klassifizierung, FE und GIS.
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten und/oder Präsentation (Poster, Vortrag). |
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24 508
- S - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(Modul B2)
(2 SWS) (3 LP) (max. 20 Teiln.); Mi 8.00-10.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 108 (CIP-Pool) |
(16.4.) |
Kai Hartmann |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse und Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Kenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten von Geoinformationssystemen sowie über Methoden der Fernerkundung für geographische Anwendungen. Dabei werden den Studierenden grundlegende Fähigkeiten zur Visualisierung und Analyse digitaler Daten vermittelt. Einblicke in mögliche Berufsfelder werden gegeben.
Inhalte: Konzepte und Anwendungen von Geoinformationssystemen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), Topologien, Datenbanken, Weg von der analogen zur digitalen Karte, Räumliche Statistik und Modellierung mit GIS, Grundlagen der Fernerkundung, Interaktionsprozesse der solaren Strahlung (Reflexion, Absorption, Transmission), Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von Fernerkundungsdaten, einfache Verfahren der Klassifikation, Fernerkundung und GIS
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten |
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24 509
- S - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(2 SWS) (3 LP) (max. 20 Teiln.); Di 8.00-10.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 108 (CIP-Pool) |
(15.4.) |
Kai Hartmann |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse und Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Kenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten von Geoinformationssystemen sowie über Methoden der Fernerkundung für geographische Anwendungen. Dabei werden den Studierenden grundlegende Fähigkeiten zur Visualisierung und Analyse digitaler Daten vermittelt. Einblicke in mögliche Berufsfelder werden gegeben.
Inhalte: Konzepte und Anwendungen von Geoinformationssystemen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), Topologien, Datenbanken, Weg von der analogen zur digitalen Karte, Räumliche Statistik und Modellierung mit GIS, Grundlagen der Fernerkundung, Interaktionsprozesse der solaren Strahlung (Reflexion, Absorption, Transmission), Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von Fernerkundungsdaten, einfache Verfahren der Klassifikation, Fernerkundung und GIS
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten |
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Achtung: Terminbekanntgabe, Stand 01.04.2008ru |
24 510
- S - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(Modul B2)
(2 SWS) (3 LP) (max. 20 Teiln.); Di 14.00-16.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 108 (CIP-Pool) |
(15.4.) |
Jonas Berking |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse sowie der Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Erkenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten sowie der physikalischen und photogrammetrischen Grundlagen, zu grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Visualisierung und digitalen Bildverarbeitung. Sie erlangen die Fähigkeit zur visuellen Interpretation von Fernerkundungsdaten, Kenntnis der Schnittstellen von Geo- Informationssystemen, Fertigkeiten grundlegender Funktionen von FE-Software. Vermittlung von Einblicken in mögliche Berufsfelder für Geographen.
Inhalte: Anwendungen für geographische Fragestellungen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), der Weg von der analogen zur digitalen Karte. Anwendungen der Fernerkundung, Entwicklung und technischer Stand; Einführung in die Strahlungsphysik, digitale/analoge Aufnahmesysteme und Sensoren, Grundlagen der Photogrammetrie, Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von FE-Daten, einfache Verfahren der Klassifizierung, FE und GIS.
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten und/oder Präsentation (Poster, Vortrag). 4 |
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Dozentinnen- und Terminbekanntgabe, 03.04.08ru |
24 511
- S - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(Modul B2)
(2 SWS) (3 LP) (max. 20 Teiln.); Mo 14.00-16.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 108 (CIP-Pool) |
(14.4.) |
Wiebke Bebermeier |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse sowie der Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Erkenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten sowie der physikalischen und photogrammetrischen Grundlagen, zu grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Visualisierung und digitalen Bildverarbeitung. Sie erlangen die Fähigkeit zur visuellen Interpretation von Fernerkundungsdaten, Kenntnis der Schnittstellen von Geo- Informationssystemen, Fertigkeiten grundlegender Funktionen von FE-Software. Vermittlung von Einblicken in mögliche Berufsfelder für Geographen.
Inhalte: Anwendungen für geographische Fragestellungen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), der Weg von der analogen zur digitalen Karte. Anwendungen der Fernerkundung, Entwicklung und technischer Stand; Einführung in die Strahlungsphysik, digitale/analoge Aufnahmesysteme und Sensoren, Grundlagen der Photogrammetrie, Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von FE-Daten, einfache Verfahren der Klassifizierung, FE und GIS.
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten und/oder Präsentation (Poster, Vortrag). |
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Zusätzliche Lehrveranstaltung, Stand 21.04.08ru |
24 547
- S - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(Modul B2)
(2 SWS) (3 LP) (max. 20 Teiln.); Do 8.00-10.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 108 (CIP-Pool) |
(17.4.) |
Wiebke Bebermeier |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse sowie der Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Erkenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten sowie der physikalischen und photogrammetrischen Grundlagen, zu grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Visualisierung und digitalen Bildverarbeitung. Sie erlangen die Fähigkeit zur visuellen Interpretation von Fernerkundungsdaten, Kenntnis der Schnittstellen von Geo- Informationssystemen, Fertigkeiten grundlegender Funktionen von FE-Software. Vermittlung von Einblicken in mögliche Berufsfelder für Geographen.
Inhalte: Anwendungen für geographische Fragestellungen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), der Weg von der analogen zur digitalen Karte. Anwendungen der Fernerkundung, Entwicklung und technischer Stand; Einführung in die Strahlungsphysik, digitale/analoge Aufnahmesysteme und Sensoren, Grundlagen der Photogrammetrie, Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von FE-Daten, einfache Verfahren der Klassifizierung, FE und GIS.
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten und/oder Präsentation (Poster, Vortrag). |
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Zusätzliche Lehrveranstaltung, Stand 21.04.08ru |
24 548
- S - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(Modul B2)
(2 SWS) (3 LP) (max. 20 Teiln.); Di 10.00-12.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 107 (CIP-Pool) |
(15.4.) |
Jonas Berking |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse sowie der Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Erkenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten sowie der physikalischen und photogrammetrischen Grundlagen, zu grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Visualisierung und digitalen Bildverarbeitung. Sie erlangen die Fähigkeit zur visuellen Interpretation von Fernerkundungsdaten, Kenntnis der Schnittstellen von Geo- Informationssystemen, Fertigkeiten grundlegender Funktionen von FE-Software. Vermittlung von Einblicken in mögliche Berufsfelder für Geographen.
Inhalte: Anwendungen für geographische Fragestellungen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), der Weg von der analogen zur digitalen Karte. Anwendungen der Fernerkundung, Entwicklung und technischer Stand; Einführung in die Strahlungsphysik, digitale/analoge Aufnahmesysteme und Sensoren, Grundlagen der Photogrammetrie, Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von FE-Daten, einfache Verfahren der Klassifizierung, FE und GIS.
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten und/oder Präsentation (Poster, Vortrag). |
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Zusätzliche Lehrveranstaltung, Stand 21.04.08ru |
24 549
- S - |
Einführung in GIS und Fernerkundung
(Modul B2)
(2 SWS) (3 LP) (max. 20 Teiln.); Di 8.00-10.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 107 (CIP-Pool) |
(22.4.) |
Daniel Knitter |
Ziele: Die Studierenden werden mit der Erfassung, Verwaltung, Analyse sowie der Präsentation von Geodaten vertraut gemacht. Sie erlangen Erkenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten sowie der physikalischen und photogrammetrischen Grundlagen, zu grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Visualisierung und digitalen Bildverarbeitung. Sie erlangen die Fähigkeit zur visuellen Interpretation von Fernerkundungsdaten, Kenntnis der Schnittstellen von Geo- Informationssystemen, Fertigkeiten grundlegender Funktionen von FE-Software. Vermittlung von Einblicken in mögliche Berufsfelder für Geographen.
Inhalte: Anwendungen für geographische Fragestellungen, Datenmodelle (Raster-/Vektordaten), der Weg von der analogen zur digitalen Karte. Anwendungen der Fernerkundung, Entwicklung und technischer Stand; Einführung in die Strahlungsphysik, digitale/analoge Aufnahmesysteme und Sensoren, Grundlagen der Photogrammetrie, Visualisierung, Georeferenzierung, digitale Bildverarbeitung, Auswertung von FE-Daten, einfache Verfahren der Klassifizierung, FE und GIS.
Formen der aktiven Teilnahme: PC-Übungen, Hausarbeiten und/oder Präsentation (Poster, Vortrag). |
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24 504
- SG - |
Einführung in physisch-geographische Geländemethoden
(Modul B3)
(2 SWS) (3 LP) (max. 30 Teiln.); Block, 6.9.-12.9. - s. A. Vorbesprechung: siehe Aushang |
(6.9.) |
Kai Hartmann |
Ziele: Erarbeitung von Grundlagen bei der Geländebeobachtung sowie im Themengebiet Mensch und Umwelt Inhalt, Literatur, Organisatorische Hinweise: Glaziale Serie in Alt- und Jungmoränenlandschaften, Küstenentwicklung an der Nordsee unter dem Einfluss des Menschen, Küstenformen der Nord- und Ostseeküste, Salztektonik, Bodentypen der Glazialen Serie und ihre Genese. Landnutzung in Abhängigkeit vom naturräumlichen Potential, Klimawandel und Küstenschutz.
Formen der aktiven Teilnahme: Das SG ist Teil des Moduls B3, das sowohl die Formenansprache im Gelände, als auch Techniken der Probenentnahme und –analytik beinhaltet. Die Teilnahme am SG beinhaltet das Verfassen von Exkursionsprotokollen sowie eine Beschreibung der Untersuchungsgebiete und der gewählten Fragestellung (inkl. Literaturauswertung zum gewählten Thema) sowie eine Beschreibung der entnommenen Proben. Die hier dargestellten Leistungsanforderungen sind Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikates. In ihre Bewertung gehen neben dem wissenschaftlichen Inhalt auch die Form, die Rechtschreibung und die Pünktlichkeit der Abgabe ein. Bei überwiegende negativer Bewertung kann das Zertifikat verweigert werden. Eine Literaturliste zur Vorbereitung auf das SG liegt zum Ende des Sommersemester im Sekretariat (Frau Illers, H029) bereit. Voraussetzungen: Modul A1 und Teilnahme Modul A4 Modulabschlussprüfung: auf der Grundlage eines Prokolls angefertigter Abschlussbericht Maximale Teilnehmerzahl: 30 Anmeldung über Campusmanagement. Vorbesprechung findet zum Beginn des Sommersemesters statt. |
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24 505
- SG - |
Einführung in physisch-geographische Geländemethoden
(Modul B3)
(2 SWS) (3 LP) (max. 30 Teiln.); Block, 21.6., 28.6. sowie 18.8.-22.8. - s. A. Vorbesprechung am Freitag, den 30. 5., 15 Uhr (Ort s. Anschlag) |
(21.6.) |
Margot Böse |
Die Anwendung von in den Modulen A1 und A4 erworbenen Wissens in der Praxis. Im Gelände sollen grundsätzliche Techniken der Wahrnehmung der natürlichen Umwelt und der Geländebeobachtung vermittelt und eingeübt werden.
Inhalte: Geländebeobachtung und -analyse; Orientierung (Kompass, GPS); Kartierübungen; Reliefaufnahme; Bodenansprache und –beprobung.
Formen der aktivenTeilnahme: Arbeiten im Gelände an allen Geländetagen, schriftlicher Bericht.
Geländetage: 21. 6., 28. 6. (jeweils in Berlin und Umgebung), 18. bis 22. 8. 2008 (Norddeutschland) |
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Dozentenbekanntgabe, Stand 21.04.08ru |
24 506
- SG - |
Einführung in physisch-geographische Geländemethoden
(Modul B3)
(2 SWS) (3 LP) (max. 22 Teiln.); Block, 21.7.-27.7. - s. A. Vorbesprechung: 29.4.08; s. A. |
(21.7.) |
Karl Tilman Rost |
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Achtung, Zeitänderung, Stand 11.03.08ru |
24 404
- V - |
Einführung in die Raumplanung
(Modul C1)
(2 SWS) (3 LP) (max. 120 Teiln.); Mi 10.00-12.00 - Lankwitz Haus G Malteserstr. 74-100, G 202 (Hörsaal Geographie) |
(16.4.) |
Karl Martin Born |
Ziele: Vermittlung der Kenntnis der wesentlichen Grundlagen raumwirksamer Gesetze, das Planungssystems in Deutschland und Europa; Kenntnis der durch Raumplanung beeinflussbaren räumlichen Entwicklung; aktive Auseinandersetzung mit konfligierenden Ansprüchen an den Raum; Vermittlung einer Wahrnehmung des Raumes als geographische Kategorie, die aus Planungssicht durch unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen von Akteuren gestaltet wird; Vermittlung von Einblicken in mögliche Berufsfelder für Geographen.
Inhalte: Einführung in Aufgaben, Prinzipien, Inhalte der Raumplanung; Inhalte, Entstehung, räumliche Folgen raumplanerischen Handelns auf verschiedenen Ebenen (Gemeinde, Region, Land, Bund, Europa), Planungssysteme in EU und Deutschland, gesetzliche Grundlagen; Beispiele aus der Planungspraxis; räumliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Raumplanung; der Raum als geographische Kategorie, Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Grundlagen räumlicher Planung in städtischen und ländlichen Räumen; wesentliche Grundlagen raumwirksamer Gesetze. |
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