12 001
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mi 8.00-10.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/133 |
(19.4.) |
Heinrich Kemper |
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12 003
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Do 8.00-10.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/201 |
(20.4.) |
Michael-Sören Schuppan |
Im Seminar sollen grundlegende Strukturmerkmale von Schule aus historischer und systematischer Perspektive behandelt, die fünf Grundfertigkeiten eines Lehrers entsprechend den Vorgaben des Deutschen Bildungsrates erörtert und unterschiedliche theoretische Zugangsweisen zu Analyse und Planung von Unterricht vorgestellt und diskutiert werden. |
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12 004
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 25/130 |
(18.4.) |
Janine Neuhaus,
Melanie Rau |
In dem Seminar werden exemplarisch für Schule und Unterricht bedeutsame theoretische Ansätze (z.B. Lerntheorien, entwicklungs- und sozialpsychologische Aspekte des Lernens) diskutiert. Präsentationskompetenzen, soziale Kompetenzen in der Interaktion mit Schülern und der Umgang mit Rückmeldungen werden geübt (ggf. mit Medieneinsatz wie z.B. Video). Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen im schulischen Kontext werden abgeleitet. |
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Achtung Parallelveranstaltung zu 12004! |
12 004b
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 25/132 vom 8.5.-10.7.06 im Raum JK 27/106 17.7.06 im Raum JK 25/132 |
(24.4.) |
Janine Neuhaus,
Melanie Rau |
In dem Seminar werden exemplarisch für Schule und Unterricht bedeutsame theoretische Ansätze (z.B. Lerntheorien, entwicklungs- und sozialpsychologische Aspekte des Lernens) diskutiert. Präsentationskompetenzen, soziale Kompetenzen in der Interaktion mit Schülern und der Umgang mit Rückmeldungen werden geübt (ggf. mit Medieneinsatz wie z.B. Video). Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen im schulischen Kontext werden abgeleitet. |
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12 005
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/123 (Päd. Werkstatt) |
(24.4.) |
Bettina Hannover |
In dem Seminar werden exemplarisch für Schule und Unterricht bedeutsame theoretische Ansätze (z. B. Lerntheorien, entwicklungs- und sozialpsychologische Aspekte des Lernens) diskutiert. Präsentationskompetenzen, soziale Kompetenzen in der Interaktion mit Schülern und der Umgang mit Rückmeldungen werden geübt (ggf. mit Medieneinsatz wie Video). Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen im schulischen Kontext werden abgeleitet. |
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Achtung diese Veranstaltung entfällt!!! |
12 005b
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 18.00-20.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/222 |
(24.4.) |
Bettina Hannover |
In dem Seminar werden exemplarisch für Schule und Unterricht bedeutsame theoretische Ansätze (z. B. Lerntheorien, entwicklungs- und sozialpsychologische Aspekte des Lernens) diskutiert. Präsentationskompetenzen, soziale Kompetenzen in der Interaktion mit Schülern und der Umgang mit Rückmeldungen werden geübt (ggf. mit Medieneinsatz wie Video). Implikationen für die Gestaltung von Lernumgebungen im schulischen Kontext werden abgeleitet. |
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12 006
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di 14.00-18.00, 14-tägl. - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(18.4.) |
Gerd Heursen |
Das Seminar befasst sich mit den im engeren Sinne didaktischen Fragestellungen des Lehrens und Lernens : Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden, Leistungsüberprüfung , Kommunikation im Unterricht; Unterrichtskonzeptionen, didaktischen Modellen etc. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was muss eine LehrerIn eigentlich können, um den Unterricht kompetent gestalten zu können? Das Seminar wird sich den Antworten auf diese grundlegende Frage theoretisch und praktisch nähern. Am Schluss des Seminars haben Sie u. a. folgende Kompetenzen erworben: Sie überblicken das Feld didaktischen Handelns. Sie können die wichtigsten didaktischen Theorien und Modelle und die damit verbundenen Fragestellungen in einen historischen und systematischen Zusammenhang bringen. Sie können die Erfahrungen, die bei den ersten didaktischen Gehversuchen gemacht werden, einer (wissenschaftlich und praktisch) angemessenen Reflexion unterziehen. Sie gewinnen eine neue, wissenschaftlich und praktisch aufgeklärte Sicht auf Schule, die sich ( vermutlich) von den eigenen Schulerfahrungen unterscheidet. Sie engagieren sich für Innovationen im Schulbereich. Und, weil im Seminar auch neuere methodische Verfahren erprobt werden, haben Sie noch einen didaktisch - methodischen Kompetenzzuwachs. Ihre für den Lehrerberuf notwendigen sozialen Kompetenzen erweitern Sie u.a. durch die verpflichtende Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe. |
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12 007
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di 14.00-18.00, 14-tägl. - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(25.4.) |
Gerd Heursen |
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf dem methodischen Handeln im Unterricht: Wie gestalte ich den Unterricht so, dass er seine Ziele auch wirklich erreicht? Manche sehen die unterrichtsmethodische Kompetenz der LehrerInnen als die wichtigste berufliche Kompetenz an, weil sich an ihr entscheidet, wie (gut oder schlecht) Schüler - und übrigens auch Eltern - den Unterricht beurteilen. Die Frage nach den Unterrichtsmethoden ist unabdingbar in den schulpädagogischen Zusammenhang gestellt, weil z.B. nur die Reflexion auf die Ziele von Unterricht und Schule bestimmte methodische Entscheidungen zulassen oder weil - ei n anderes Beispiel - bestimmte methodische Maßnahmen eine direkte Auswirkung auf das Klassenklima haben. In diesem Sinne behandelt das Seminar exemplarisch an den Entscheidungen eines Lehrers zur methodischen Gestaltung des Unterrichts auch schulpädagogische Fragestellungen. Am Endes des Seminars haben Sie u.a. die Kompetenzen erworben: Über die methodische Gestaltung des Unterrichts reflektiert zu entscheiden Unterricht methodisch geschickt und einfallsreich zu gestalten.. Die bildungstheoretischen und schulpädagogischen Prämissen und Implikationen unterrichtsmethodischen Handelns zu reflektieren. Die Erweiterung Ihrer eigenen Methodenkompetenz geschieht durch praktische Übungen wie durch Einbezug einer Vielfalt von Lehr - und Lehrmethoden im Seminar selbst. Auf beiden Ebenen werden auch explizit soziale Kompetenzen angesprochen und vermittelt. Die reflektierte und engagierte Mitarbeit in einer aufgabenorientierten Arbeitsgruppe ist deshalb unabdingbar. |
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12 008
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di 8.00-10.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/222 |
(18.4.) |
Hans Jörg Bettelhäuser |
Im Seminar sollen die vielfältigen Bedingungen analysiert werden, unter denen Lehrerhandeln in der Schule stattfindet: · gesellschaftliche Erwartungen an die Schule, · die schulischen Organisationsstrukturen, · die Lehrpläne, · der Unterricht (Lehren und Lernen) · die Inhalte der Lehrerbildung und · die außerschulischen Sozialisationsfelder. Literatur: Meyer, Hilbert: Schulpädagogik, Bd. I und II, 1997 |
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12 009a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 16.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 |
(24.4.) |
Heinrich Kemper |
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12 009b
- P - |
Berufsfeldschließendes Praktikum
(max. 30 Teiln.); Block 28.8.-22.9. |
(28.8.) |
Heinrich Kemper |
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12 009c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 30 Teiln.) |
(s. A.) |
Heinrich Kemper |
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12 010a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Vorbesprechung: 20.4., 16.00-18.00 und Block, 25.8., 30.8. und 6.9., 13.9., jeweils 10.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 |
(20.4.) |
Andreas Boehme |
Das Begleitseminar zum berufsfelderschließenden Praktikum befasst sich mit ausgewählten Fragestellungen aus diesem Bereich. Im Sinne exemplarischen Lernens decken die inhaltlichen Fragestellungen alle wichtigen Handlungsebenen von Bildung und Erziehung ab. Im Sinne relevanten Lernens werden konkrete Fragestellungen der Bezugsschulen aufgegriffen. |
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12 010b
- P - |
Berufsfelderschließendes Praktikum
(max. 30 Teiln.); Block 28.8.-22.9. |
(28.8.) |
Andreas Boehme |
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12 010c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 30 Teiln.); Fr, 29.9., 10.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, L 24/27 |
(29.9.) |
Andreas Boehme |
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12 011a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Do 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 26/140 (Übungsraum) |
(20.4.) |
Hansjörg Neubert |
Inhalte des Seminars: - Bedingungsfaktoren von Unterricht - Lehrerhandeln und Lehrerpersönlichkeit - Lehrkompetenzen - Planungs- und Analysemodelle für Unterricht - Unterrichtsmethoden und -organisation |
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12 011b
- P - |
Berufsfelderschließendes Praktikum
(max. 30 Teiln.); Block 28.8.-22.9. |
(28.8.) |
Hansjörg Neubert |
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12 011c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 30 Teiln.) |
(s. A.) |
Hansjörg Neubert |
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12 012a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di 8.00-10.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, K 23/27 |
(18.4.) |
Michael-Sören Schuppan |
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12 012b
- P - |
Berufsfelderschließendes Praktikum
(max. 30 Teiln.); Block 28.8.-22.9. |
(28.8.) |
Michael-Sören Schuppan |
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12 012c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 30 Teiln.) |
(n. V.) |
Michael-Sören Schuppan |
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12 013a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Vorbesprechung: Mo, 26.6., 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(26.6.) |
Gerd Heursen |
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Block, 25.8., 6.9., 12.9., 20.9., jeweils 9.00-18.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/123 (Päd. Werkstatt) |
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Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen sind die beiden wichtigsten Aufgaben von LehrerInnen. Das Begleitseminar zum berufsfelderschließenden Praktikum befasst sich mit ausgewählten Fragestellungen aus diesem Bereich. Im Sinne exemplarischen Lernens decken die inhaltlichen Fragestellungen alle wichtigen Handlungsebenen von Bildung und Erziehung ab. Im Sinne relevanten Lernens werden konkrete Fragestellungen der Bezugsschulen aufgegriffen. Nach der Absolvierung des Praktikums werden Sie u.a. folgende Kompetenzen erworben haben: - Sie können sich im schulischen Handlungsfeld - und auf den verschiedenen Ebenen des pädagogischen Handelns in der Schule (vor allem dem Unterricht und dem Schulleben) orientieren. - Sie haben gelernt, ausgewählte schulpädagogische Themen und Erfahrungen unter wissenschaftlichen und praktischen Gesichtpunkten zu erkunden und zu reflektieren. - Sie haben Gesichtspunkte zur Erneuerung der Schule gewonnen - und die Fähigkeit entwickelt, am schulpädagogischen Diskurs teilzunehmen. |
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12 013b
- P - |
Berufsfelderschließendes Praktikum
(max. 30 Teiln.); Block 28.8.-22.9. |
(28.8.) |
Gerd Heursen |
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12 013c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 30 Teiln.) |
(s. A.) |
Gerd Heursen |
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12 014a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mi 8.00-10.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/222 |
(19.4.) |
Hans Jörg Bettelhäuser |
Die Erarbeitung von unterschiedlichen Strukturmodellen des Unterrichts, die zur Planung und Analyse von Unterricht verwendet werden, steht im Mittelpunkt der Seminararbeit. Dabei werden folgende Themenbereiche diskutiert: Verständigung über Qualität von Unterricht; Merkmale guten Unterrichts; Lern- und Lehrstrategien in heterogenen Gruppen; Diagnostik und Förderplanung; Entwicklung der Unterrichtsqualität als Kern der Schulentwicklung. Von allen Teilnehmern wird neben der Hospitation und Beobachtung von Unterricht während des Praktikumstermins auch eine aktive Beteiligung am Unterrichtsgeschehen erwartet (Assistenzfunktion). Literatur: Altrichter, Herbert / Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht, 3. überarb. Und erw. Aufl. 1998 Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht?;2., durchges. Aufl.2005 |
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12 014b
- P - |
Berufsfelderschließendes Praktikum
(max. 30 Teiln.); Block 28.8.-22.9. |
(28.8.) |
Hans Jörg Bettelhäuser |
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12 014c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 30 Teiln.); 22.8., 5.9.-19.9., 6.9., 12.9., 13.9., 19.9. und 20.9., jeweils 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/222 |
(22.8.) |
Hans Jörg Bettelhäuser |
Die Nachbereitung findet an folgenden Terminen (jeweils 14-16) statt: 22.08.; 5. und 6.09.; 12. und 13.09.; 19. und 20.09. |
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Achtung Termin Montags!!! |
12 015a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 18.00-20.00, sowie - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 26/130 |
(8.5.) |
Dieter Hentschel |
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12 015b
- P - |
Berufsfelderschließendes Praktikum
(max. 30 Teiln.); Block 28.8.-22.9. |
(28.8.) |
Hentschel |
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12 015c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 30 Teiln.) |
(s. A.) |
Hentschel |
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Achtung NEU!!! |
12 002
- S - |
Pädagogisches Handeln, Lernort Schule
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Vorbesprechung am 7.7.2006 Klausur 18.8.06 10-12 Uhr Block, 10.00-18.00, 3.8.-5.8., - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 26/130 |
(s. A.) |
Gerson Reichelt |
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Achtung NEU!!! |
12 016a
- S - |
Erziehen und Gruppenprozesse gestalten. Lernförderung, Medien und Unterricht
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Blockveranstaltung Vorsprechung am 1.6.2006 14-16 Uhr DaZ Lernwerstatt Wedding jeweils 10.00-18.00, 18.8., 31.8., 7.9., 1.9. DaZ Lernwerstatt Wedding |
(s. A.) |
Claudia Schmidt |
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Achtung Neu!!! |
12 016b
- P - |
Berufserschließendes Praktikum
(max. 18 Teiln.); DaZ Lernwerkstatt Weeding |
(s. A.) |
Claudia Schmidt |
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Achtung Neu!!! |
12 016c
- C - |
Nachbereitung
(1 SWS) (max. 18 Teiln.); DaZ Lernwerkstatt Wedding |
(s. A.) |
Claudia Schmidt |