Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

Kommentar einblenden

ZEDAT und UB

Lernangebote zum Erwerb von IT-Kompetenz

Betriebssysteme/PC-Hardware/Netze/Sicherheit

Windows

S13040 PC mit Windows - Grundkurs ; Termine: Dienstag bis Freitag 10.-13. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Hans-Peter Heitzmann
 
S17140 PC mit Windows - Aufbaukurs ; Termine: Montag bis Freitag 20.-24. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Hans-Peter Heitzmann
 
(S16701) Datensicherung unter Windows und Linux/UNIX ; Termin: Donnerstag 16. Juni 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Bernd Melchers

Macintosh

S12310 Mac OS X - Grundkurs ; Termine: Dienstag und Mittwoch 3.-4. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Daniel Zapf
 
S15010 Mac OS X im UNI-Alltag ; Termine: Montag und Dienstag 30.-31. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Daniel Zapf
 
S17110 Mac OS X - Aufbaukurs ; Termine: Montag und Dienstag 20.-21. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Daniel Zapf

Unix

S12900 Unix/Linux - Anwender-Grundkurs ; Termine: Montag bis Donnerstag 9.-12. Mai 2005 9.00-13.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr
vormittags: Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10); nachmittags: Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Jörg Bechlars,
Philipp Grau,
Wolfgang Milewski,
Jörg Reker
 
S15000 Linux@Home ; Termine: Montag 30. Mai bis Freitag 3. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Florian Kölln
 
S15101 Linux im Campus der FU - Forum für Administratoren ; Termin: Dienstag 31. Mai 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Harald Scheelken,
Philipp Grau,
Holger Busse
 
S27001 Linux im Campus der FU - Forum für Administratoren ; Termin: Dienstag 27. September 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Harald Scheelken,
Philipp Grau,
Holger Busse
 
S16701 Datensicherung unter Windows und Linux/UNIX ; Termin: Donnerstag 16. Juni 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Bernd Melchers

Netze/Dialup

S10101 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 11. April 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S10801 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 18. April 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S11501 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 25. April 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S12201 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 2. Mai 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S12901 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 9. Mai 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S14301 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 23. Mai 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S15001 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 30. Mai 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S15701 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 6. Juni 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S16401 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 13. Juni 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S17101 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 20. Juni 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S17801 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 27. Juni 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S18501 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 4. Juli 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S19201 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 11. Juli 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S19901 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 18. Juli 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S20601 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 25. Juli 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S21301 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 1. August 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S22001 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 8. August 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S22701 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 15. August 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S23401 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 22. August 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S24101 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 29. August 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S24801 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 5. September 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S25501 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 12. September 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz
 
S26201 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 19. September 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Dominic Hosner,
Bert Buchholz
 
S26901 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 26. September 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandor Szücs,
Anke Ehlers
 
S28301 Sprechstunde für Wireless und Dialup@ZEDAT - Mit Modem, ISDN, Wireless oder VPN an das FU-Netz unter Windows, Macintosh und Linux ; Termin: Montag 10. Oktober 2005 13.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Vasco Tonack,
Alexander Glantz

Sicherheit

S14600 Virenschutz für PC-Windows-Systeme ; Termin: Donnerstag 26. Mai 2004 10.00-12.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Jasmin Touati

Anwendersoftware

Textverarbeitung/Tabellenkalkulation

S10440 Word-Praxis - Tipps und Tricks ; Termin: Donnerstag 14. April 2005 9.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Wolfgang Krebs
 
S12941 Textverarbeitung für Studium und Wissenschaft: Word unter Windows - Grundwissen ; Termine: Montag bis Freitag 9.-13. Mai 2005 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Magda Marry
 
S15740 Textverarbeitung für Studium und Wissenschaft: Word unter Windows - Grundwissen ; Termine: Montag bis Freitag 6.-10. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Norbert Mensch
 
S17141 Textverarbeitung für Studium und Wissenschaft: Word unter Windows - Aufbauwissen ; Termine: Montag bis Freitag 20.-24. Juni 2005 14.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Wolfgang Krebs
 
S14310 Layout und Typographie mit InDesign ; Termine: Montag bis Freitag 23.-27. Mai 2005 9.30-13.00 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Michael Sandkühler
 
S15741 Tabellenkalkulation: Excel unter Windows ; Termine: Montag bis Freitag 6.-10. Juni 2005 13.15-16.45 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Norbert Mensch
 
S18540 Tabellenkalkulation: Excel unter Windows ; Termine: Montag bis Freitag 4.-8. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Magda Marry
 
S16740 MS Office: Makro-Programmierung ; Termine: Donnerstag und Freitag 16.-17. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Jürgen Auer

Grafik/Präsentation/Multimedia

S13840 Präsentation: PowerPoint unter Windows ; Termine: Mittwoch und Donnerstag 18.-19. Mai 2005,
jeweils 9.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
  (8 DStd)
 
S17841 Präsentation: PowerPoint unter Windows ; Termine: Montag bis Donnerstag 27.-30. Juni 2005 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Monika Stegmüller
 
S18510 Präsentation: Keynote - eine Alternative zu MS PowerPoint unter Mac OS X ; Termine: Montag und Dienstag 4.-5. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Björn Joswig
 
S14340 Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop - Grundkurs ; Termine: Montag bis Freitag 23.-27. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Miriam Eckardt
 
S16410 Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop - Aufbaukurs ; Termine: Montag bis Freitag 13.-17. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Martin Sperling
 
S15710 Werkzeuge für den digitalen Videoschnitt - Von iMovie bis FinalCut ; Termine: Montag bis Freitag 6.-10. Juni 2005 9.30-13.00 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Hartmut Könitz
 
S17810 Freehand - Einführung ; Termine: Montag 27. Juni bis Freitag 1. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Thorsten Schaare
 
S14400 Präsentations-Poster gestalten und erstellen ; Termin: Dienstag 24. Mai 2005 10.30-12.00 Uhr und 13.00-14.30 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Joachim Stary,
Bernd Ostermann
 
S15210 Scannen von Bildern und Texten ; Termin: Mittwoch 1. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Christian Lieven
 
S17410 Scannen von Bildern und Texten ; Termin: Donnerstag 23. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Christian Lieven
 
S15310 Internationale Schriften unter Mac OS X ; Termin: Donnerstag 2. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Björn Joswig
 
(S15010) Mac OS X im UNI-Alltag ; Termine: Montag und Dienstag 30.-31. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Daniel Zapf

Statistik/Datenbanken

S12240 Statistik: SPSS unter Windows ; Termine: Montag bis Mittwoch 2.-4. Mai 2005 9.00-12.30 und 13.15-15.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Frank Gaeth
 
S16440 Statistik: SPSS unter Windows ; Termine: Montag bis Mittwoch 13.-15. Juni 2005 9.00-12.30 und 13.15-15.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Frank Gaeth
 
S13810 Datenbank: FileMaker Pro ; Termine: Mittwoch bis Freitag 18.-20. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Tornado (JK 27/121b)
  Björn Joswig
 
S17840 Datenbank: Access unter Windows ; Termine: Montag 27. Juni bis Freitag 1. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Norbert Mensch

Internet

Internetdienste - praktische Anwendung

S11530 Internet für Einsteiger ; Termin: Montag 25. April 2005 9.30-11.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S15030 Internet für Einsteiger ; Termin: Montag 30. Mai 2005 9.30-11.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S12300 Internetdienste im Überblick ; Termin: Dienstag 3. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandra Ziglowsky
 
S14360 Das Internet - Tipps und Tricks ; Termin: Montag 23. Mai 2005 9.00-12.30 und 13.30-15.15 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Sandra Ziglowsky
 
(S14600) Virenschutz für PC-Windows-Systeme ; Termin: Donnerstag 26. Mai 2004 10.00-12.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Jasmin Touati
 
S16801 Das World Wide Web (WWW) als Bildagentur ; Termin: Freitag 17. Juni 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Torsten Heinze
 
S17261 Jobsuche im Internet ; Termin: Dienstag 21. Juni 2005 14.00-16.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Joachim Stary,
Jörg Reker
 
(S13030) Literatursuche und -beschaffung im WWW ; Termin: Dienstag 10. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S15830) Literatursuche und -beschaffung im WWW ; Termin: Dienstag 7. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S18030) Fachinformationen im Internet für WirtschaftswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 29. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S11690) Elektronische Informationsmittel für das Studium der Rechtswissenschaft ; Termin: Dienstag 26. April 2005 8.00-10.00 Uhr (s.t.)
FB Rechtswissenschaft, Van't-Hoff-Str. 8
Treffpunkt vor dem Bibliothekseingang; bitte kommen Sie pünktlich zum Einlass um 8.00 Uhr
  Ulf Marzik
 
(S16590) Elektronische Informationsmittel für das Studium der Rechtswissenschaft ; Termin: Dienstag 14. Juni 2005 8.00-10.00 Uhr (s.t.)
FB Rechtswissenschaft, Van't-Hoff-Str. 8
Treffpunkt vor dem Bibliothekseingang; bitte kommen Sie pünktlich zum Einlass um 8.00 Uhr
  Ulf Marzik
 
(S16630) Fachinformationen im Internet für GeisteswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 15. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S14561) Fachinformationen für Germanisten/Literaturwissenschaftler im WWW ; Termin: Mittwoch 25. Mai 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Barbara König,
Doris Eh
 
(S14530) Fachinformationen im Internet für Politik- und SozialwissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 25. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S12430) Fachinformationen im Internet für ErziehungswissenschaftlerInnen und PsychologInnen ; Termin: Mittwoch 4. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB

WWW-Präsentation - Erstellung eigener Angebote

S15040 HyperText Markup Language (HTML) - Einführung Wie biete ich Informationen im World Wide Web an? ; Termine: Montag 30. Mai bis Freitag 3. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Alexander Kunze
 
S18541 HyperText Markup Language (HTML) - Einführung Wie biete ich Informationen im World Wide Web an? ; Termine: Montag bis Freitag 4.-8. Juli 2005 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Miriam Eckardt
 
S19240 Extended Markup Language (XML) ; Termine: Montag und Dienstag 11.-12. Juli 2005, jeweils 9.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr und Mittwoch 13. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Orkan (JK 27/114)
  Jürgen Auer
 
S15801 Web-Server im Campus der FU - Forum für Web-Administratoren ; Termin: Dienstag 7. Juni 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Manfred Krauss

Programmentwicklung/Programmiersprachen

S15041 Java und Objektorientierung - Einführung ; Termine: Montag 30. Mai bis Freitag 3. Juni 2005 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Maria Knobelsdorf
 
(S16740) MS Office: Makro-Programmierung ; Termine: Donnerstag und Freitag 16.-17. Juni 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Jürgen Auer

Lernangebote zum Erwerb von Fach- und Studien-Kompetenz

Grundwissen

S11900 ZEDAT-Newcomer - Das Serviceangebot der ZEDAT ; Termin: Freitag 29. April 2005 10.30-12.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Neil Meshraqi
 
S13001 ZEDAT-Newcomer - Das Serviceangebot der ZEDAT ; Termin: Dienstag 10. Mai 2005 16.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Neil Meshraqi
 
S11701 Bachelor-Informationsveranstaltung: Module zur "Informations- und Medienkompetenz" für die ABV ; Termin: Mittwoch 27. April 2005 15.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Jasmin Touati,
Jörg Reker
 
S12301 Bachelor-Informationsveranstaltung: Module zur "Informations- und Medienkompetenz" für die ABV ; Termin: Dienstag 3. Mai 2005 16.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Jasmin Touati,
Jörg Reker
 
S15201 Bachelor-Informationsveranstaltung: Module zur "Informations- und Medienkompetenz" für die ABV ; Termin: Mittwoch 1. Juni 2005 15.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Jasmin Touati,
Jörg Reker
 
S12351 Video- und Audiokonferenzen an der ZEDAT ; Termin: Dienstag 3. Mai 2005 15.00-16.30 Uhr
Silberlaube, Raum Mistral (JK 27/122a)
  Steffen Hofmann
 
S16650 Video- und Audiokonferenzen an der ZEDAT ; Termin: Mittwoch 15. Juni 2005 10.00-11.30 Uhr
Silberlaube, Raum Mistral (JK 27/122a)
  Steffen Hofmann
 
S16741 Blackboard - die zentrale Lernplattform der FU ; Termin: Donnerstag 16. Juni 2005 14.00-15.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Nadia Juhnke,
Norbert Herrmann
 
S19441 Blackboard - die zentrale Lernplattform der FU ; Termin: Mittwoch 13. Juli 2005 14.00-15.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Nadia Juhnke,
Norbert Herrmann
 
S10231 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Dienstag 12. April 2005 14.00-15.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S10431 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Donnerstag 14. April 2005 14.00-15.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S10831 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Montag 18. April 2005 14.00-15.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S10931 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Dienstag 19. April 2005 14.00-15.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S11131 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Donnerstag 21. April 2005 16.00-17.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S11531 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Montag 25. April 2005 14.00-15.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S11631 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Dienstag 26. April 2005 14.00-15.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S11831 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Donnerstag 28. April 2005 16.00-17.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S12231 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Montag 2. Mai 2005 14.00-15.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S10331 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 13. April 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S11031 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 20. April 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S11731 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 27. April 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S12431 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 4. Mai 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S13131 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 11. Mai 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S13831 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 18. Mai 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S14531 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 25. Mai 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S15231 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 1. Juni 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S15931 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 8. Juni 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S16631 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 15. Juni 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S17331 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 22. Juni 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S18031 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 29. Juni 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S18731 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 6. Juli 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S19431 Einführung in die Bibliotheksnutzung ; Termin: Mittwoch 13. Juli 2005 11.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Foyer
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S10830 Grundlagen der Recherche in elektronischen Ressourcen ; Termin: Montag 18. April 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S14330 Grundlagen der Recherche in elektronischen Ressourcen ; Termin: Montag 23. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S26930 Grundlagen der Recherche in elektronischen Ressourcen ; Termin: Montag 26. September 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S11530) Internet für Einsteiger ; Termin: Montag 25. April 2005 9.30-11.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S15030) Internet für Einsteiger ; Termin: Montag 30. Mai 2005 9.30-11.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
(S12300) Internetdienste im Überblick ; Termin: Dienstag 3. Mai 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Sandra Ziglowsky
 
(S14360) Das Internet - Tipps und Tricks ; Termin: Montag 23. Mai 2005 9.00-12.30 und 13.30-15.15 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Sandra Ziglowsky
 
(S16801) Das World Wide Web (WWW) als Bildagentur ; Termin: Freitag 17. Juni 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Torsten Heinze
 
(S17261) Jobsuche im Internet ; Termin: Dienstag 21. Juni 2005 14.00-16.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Joachim Stary,
Jörg Reker

Aufbauwissen

S13030 Literatursuche und -beschaffung im WWW ; Termin: Dienstag 10. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S15830 Literatursuche und -beschaffung im WWW ; Termin: Dienstag 7. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S13730 Zeitschriftenaufsätze - von der thematischen Suche zum elektronischen Volltext ; Termin: Dienstag 17. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S16530 Zeitschriftenaufsätze - von der thematischen Suche zum elektronischen Volltext ; Termin: Dienstag 14. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S16501 Literaturverwaltung mit EndNote - Einführung ; Termin: Dienstag 14. Juni 2005 14.00-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Leon Krauthausen
 
S17901 Literaturverwaltung mit EndNote - Konfiguration und Optimierung ; Termin: Dienstag 28. Juni 2005 14.00-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Blizzard (J 25/10)
  Leon Krauthausen
 
S16730 Richtig zitieren: Zitierregeln für konventionelle und elektronische Medien ; Termin: Donnerstag 16. Juni 2005 10.00-12.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  Jutta Welz,
Mario Kowalak
 
S18830 Richtig zitieren: Zitierregeln für konventionelle und elektronische Medien ; Termin: Donnerstag 7. Juli 2005 10.00-12.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  Jutta Welz,
Mario Kowalak
 
S18130 Nachrichten- und Presserecherche in digitalen Medien ; Termin: Donnerstag 30. Juni 2005 10.00-12.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  Mario Kowalak,
Dörte Braune-Egloff

Fachbezogene Internet- und Datenbankangebote

S17430 Informationsangebot der United Nations im WWW und UN-Materialien in der Universitätsbibliothek der FU ; Termin: Donnerstag 23. Juni 2005 10.00-12.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  Dörte Braune-Egloff
 
S11690 Elektronische Informationsmittel für das Studium der Rechtswissenschaft ; Termin: Dienstag 26. April 2005 8.00-10.00 Uhr (s.t.)
FB Rechtswissenschaft, Van't-Hoff-Str. 8
Treffpunkt vor dem Bibliothekseingang; bitte kommen Sie pünktlich zum Einlass um 8.00 Uhr
  Ulf Marzik
 
S16590 Elektronische Informationsmittel für das Studium der Rechtswissenschaft ; Termin: Dienstag 14. Juni 2005 8.00-10.00 Uhr (s.t.)
FB Rechtswissenschaft, Van't-Hoff-Str. 8
Treffpunkt vor dem Bibliothekseingang; bitte kommen Sie pünktlich zum Einlass um 8.00 Uhr
  Ulf Marzik
 
S14561 Fachinformationen für Germanisten/Literaturwissenschaftler im WWW ; Termin: Mittwoch 25. Mai 2005 14.00-16.00 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Barbara König,
Doris Eh
 
S15230 Datenbankrecherchen für NaturwissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 1. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S11730 Datenbankrecherchen für ErziehungswissenschaftlerInnen und PsychologInnen ; Termin: Mittwoch 27. April 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S18730 Datenbankrecherchen für ErziehungswissenschaftlerInnen und PsychologInnen ; Termin: Mittwoch 6. Juli 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S12430 Fachinformationen im Internet für ErziehungswissenschaftlerInnen und PsychologInnen ; Termin: Mittwoch 4. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S13331 Literatursuche und -beschaffung für die Abschlussarbeit (Erziehungswissenschaft und Psychologie) ; Termin: Freitag 13. Mai 2005 14.00-16.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S13830 Datenbankrecherchen für Politik- und SozialwissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 18. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S19430 Datenbankrecherchen für Politik- und SozialwissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 13. Juli 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S14530 Fachinformationen im Internet für Politik- und SozialwissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 25. Mai 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S14031 Literatursuche und -beschaffung für die Abschlussarbeit (Politik- und Sozialwissenschaften) ; Termin: Freitag 20. Mai 2005 14.00-16.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S15930 Datenbankrecherchen für GeisteswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 8. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S20130 Datenbankrecherchen für GeisteswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 20. Juli 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S16630 Fachinformationen im Internet für GeisteswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 15. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S15431 Literatursuche und -beschaffung für die Abschlussarbeit (Geisteswissenschaften) ; Termin: Freitag 3. Juni 2005 14.00-16.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S17330 Datenbankrecherchen für WirtschaftswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 22. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S20830 Datenbankrecherchen für WirtschaftswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 27. Juli 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S18030 Fachinformationen im Internet für WirtschaftswissenschaftlerInnen ; Termin: Mittwoch 29. Juni 2005 9.30-11.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB
 
S16831 Literatursuche und -beschaffung für die Abschlussarbeit (Wirtschaftwissenschaft) ; Termin: Freitag 17. Juni 2005 14.00-16.00 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum
  MitarbeiterInnen des Informationszentrums der UB

Module zur Informations- und Medienkompetenz für die Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) in Bachelor-Studiengängen

Willkommen

Der Arbeitsmarkt ist in immer stärkerem Maße von Informations- und Kommunikationsanwendungen über alle Tätigkeiten und Funktionen hinweg geprägt. Die Fähigkeit zur kompetenten Handhabung der neuen Technologien ist in allen Bereichen des Arbeitslebens gefragt. Es wird erwartet, dass Hochschulabgänger die Fähigkeiten zum selbst gesteuerten Informieren und Lernen besitzen, in der Lage sind, Informationen fundiert zu bewerten und ferner den kompetenten Umgang mit den neuen Medien beherrschen. Je besser Absolventen der Hochschulen in diesem Umfeld qualifiziert sind, desto eher werden sie bei Bewerbungen um attraktive Arbeitsplätze erfolgreich sein. Entsprechend dieser Entwicklung werden im Bereich der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) in Bachelor-Studiengängen verstärkt moderne Informations- und Kommunikationstechnologien zum Lehr- und Lerngegenstand. Die Studierenden erlangen Informations- und Medienkompetenz und Sicherheit im Umgang mit IT-Werkzeugen. Zudem müssen sie sich einen umfassenden Überblick über die zunehmend elektronisch vorhandenen Informationsangebote ihrer Fach- und Arbeitsgebiete verschaffen und effiziente Recherchetechniken erlernen, um die steigende Informationsflut bewältigen und bewerten zu können (Fach- und Informations-Kompetenz).

In diesem Programmheft finden Sie die vom Ausbildungs- und BeratungsZentrum (ABZ) der ZEDAT und der Universitätsbibliothek (UB) der Freien Universität aktuell angebotenen Module zur Informations- und Medienkompetenz für den Bereich ABV in Bachelor-Studiengängen. Einer Überblicksskizze zu unseren Angeboten folgen Informationen zu organisatorischen Details und inhaltliche Ausführungen zu den Modulen und den dazugehörigen Kursen.

Bitte beachten Sie, dass die beschriebenen Angebote nur von Studierenden in Bachelor-Studiengängen wahrgenommen werden können.

Diese laden wir herzlich ein, an unseren Modulen teilzunehmen.
Modul-Struktur

Unsere Module bestehen grundsätzlich aus drei Kompaktkursen. Die Kurse sind als Intensivseminar mit Projektcharakter konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird alternativ das Wissen zur Erstellung einer vorgegebenen Projektarbeit oder das Wissen zur selbstständigen Bearbeitung und Lösung von Übungsaufgaben und Tests vermittelt. Die Teilnehmenden bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab oder sie bearbeiten vorgegebene Übungsaufgaben und schließen einen Kurs mit einem schriftlichen Test (ebenfalls im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) ab.

Die regelmäßige Anwesenheit sowie die aktive Mitarbeit während der Kurse ist zwingend erforderlich.

Pro Kompaktkurs ergibt sich ein Arbeitsaufwand von 50 Zeitstunden, bei drei Kursen pro Modul also ein Aufwand von insgesamt 150 Zeitstunden. Nach erfolgreichem Abschluss eines Moduls erhalten Sie 5 Leistungspunkte.

1 Modul - 3 Kompaktkurse - 150 Stunden Arbeitsaufwand - 5 Leistungspunkte

Um Überschneidungen mit den Lehrangeboten in den Kernfächern zu vermeiden, bieten wir unsere Veranstaltungen während der Vorlesungsfreien Zeit an.

Regelungen

Der Akademische Senat der FU hat am 15. Dezember 2004 beschlossen, dass im Studienbereich "Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV)" aller Bachelor-Studiengänge der FU 30 Leistungspunkte erworben werden müssen. Bachelor-Studierende können dabei im Wahlbereich "Informations- und Medienkompetenz" maximal 2 Module besuchen und nach erfolgreicher Teilnahme 10 Leistungspunkte erwerben. Eine entsprechende Studien- und Prüfungsordnung wird noch vom Akademischen Senat erlassen.

Für Bachelor-Studierende mit Lehramtsoption gelten andere Regelungen: Sie belegen Module zu den Lehramtsbezogenen Berufswissenschaften an den Fachbereichen ihrer Kernfächer und können daher keine Leistungspunkte im Angebot von ZEDAT und UB erwerben.

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsbüro.

Weitere Hinweise finden Sie unter:
http://www.fu-berlin.de/studium/pruefung/stud-pruef-ordnungen.shtml

Anmeldeverfahren
  1. Anmeldungen zu den ABV-Modulen von ZEDAT und UB sind nur online möglich. Daraus folgt: Für die Online-Anmeldung und die Teilnahme an unseren Modulen ist ein persönlicher ZEDAT-Account notwendig, den Sie im Benutzerservice (s. u.) erhalten können.
    Eine Anmeldung ist ab Beginn des Semesters (11. April 2005) möglich.
    Sie geben Ihre Daten online ein unter: http://www.zedat.fu-berlin.de/abv-it/
    und schließen Ihre Eingabe mit dem Ausdruck des von Ihnen ausgefüllten Anmeldeformulares ab. Den Ausdruck schicken/bringen Sie bitte unterschrieben bis jeweils 2 Wochen vor Beginn des gewählten Moduls dem Benutzerservice der ZEDAT, Fabeckstraße 32, 14195 Berlin, Erdgeschoss, Raum 111.
    Die konkreten Anmeldezeiträume sind bei den jeweiligen Modul-Beschreibungen dieses Programmheftes aufgeführt.
    Geben Sie bitte in Ihren Anmeldedaten nur die E-Mail-Adresse an, die Sie auch regelmäßig lesen! Wir werden Sie über den Bearbeitungsstand Ihrer Anmeldung per E-Mail unterrichten.
  2. Die Teilnehmerlisten für die einzelnen Module hängen jeweils dienstags, 2 Wochen vor Modul-Beginn, am Informationsbrett vor dem Benutzerservice im ZEDAT-Gebäude und im Schaukasten gegenüber der Hotline im ABZ (Silberlaube, Bereich JK 27) aus.
    Ferner finden Sie die Teilnehmerlisten unter dem URL
    http://www.zedat.fu-berlin.de/abv-it/
  3. Nach erfolgter Zulassung können Modulabmeldungen nur noch schriftlich beim Benutzerservice der ZEDAT eingereicht werden (Anschrift s. u.). In diesem Fall verwenden Sie bitte den Ausdruck des entsprechenden Abmeldeformulars unseres Online-Systems.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Freie Universität Berlin
Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT)
Benutzerservice / ABV-IT
Fabeckstraße 32
14195 Berlin
Erdgeschoss, Raum 111

Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 10.30-13.00 Uhr und 14.00-15.30 Uhr
freitags 10.30-13.00 Uhr
Telefon: 838-56069
E-Mail: benutzerservice@zedat.fu-berlin.de

Eine Sprechstunde der Modul-Veranwortlichen - Jörg Reker und Dr. Jasmin Touati - wird im Sommersemester 2005 wie folgt angeboten:

Zeit: mittwochs 15.00-17.00 Uhr
Ort: Silberlaube JK 27/122f bzw. JK 27/122d
E-Mail: abv-it@zedat.fu-berlin.de
Einsatz der Lernplattform Blackboard

In allen Modulen von ZEDAT und UB wird das Learning Management System (LMS) Blackboard, die zentrale E-Learning-Plattform der FU, eingesetzt. Mit diesem System werden in unseren Kursen beispielsweise Lernmaterialien verteilt, die Kursteilnehmer stehen mit Blackboard untereinander und mit den Dozenten in Kontakt, sie geben in Blackboard Projektarbeiten ab, bearbeiten Übungsaufgaben bzw. füllen Evaluierungsbögen aus.

Allen Studierenden, die an unseren Modulen teilnehmen wollen, empfehlen wir daher folgende Einführungsveranstaltungen in Blackboard zu besuchen:

Blackboard - die zentrale Lernplattform der FU

Ort: Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
Dozenten: Herrmann, Norbert / Dr. Juhnke, Nadia

Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere Bachelor-Studierende, die an unseren Modul-Angeboten zur "Informations- und Medienkompetenz" teilnehmen wollen.
Voraussetzung: Windows- und Internet-Grundkenntnisse, sicherer Umgang mit einem Web-Browser

Hinweise: Das Learning-Management-System (LMS) Blackboard wird an der FU zunehmend zur Online-Unterstützung der Lehre eingesetzt, so auch im Rahmen der Bachelor-Modulangebote von ZEDAT und UB. In dieser Veranstaltung wird zunächst erläutert, wie Studierende Zugang zur Lernplattform und den darin angeboteten Kursen erhalten. Danach werden die wichtigsten Basis-Funktionen (Download von Lernmaterial, E-Mail, Diskussionsforen ...) vorgestellt und praktisch angewendet. Ein weiteres Thema ist die richtige Konfiguration Ihres Web-Browsers, um die Lernplattform optimal nutzen zu können. Bitte bringen Sie Ihren Studentenausweis mit, damit Ihre Registrierung in Blackboard gleich durchgeführt werden kann.

Termine:
S16741 Donnerstag 16. Juni 2005 14.00-15.00 Uhr
S19441 Mittwoch 13. Juli 2005 14.00-15.00 Uhr
Anmeldung: keine Anmeldungen erforderlich

Modul A: Elektronisches Publizieren und Präsentieren (5LP)

Modul A: Elektronisches Publizieren und Präsentieren - Kombination 1

Modul A - Kombination 1
Elektronisches Publizieren und Präsentieren (5LP)

Im Berufsalltag wird heute der kompetente Umgang mit neuen Technologien erwartet. Elektronisches Publizieren und Präsentieren gehören dabei zu den am häufigsten genutzten Anwendungen. Für computergestützte Textverarbeitung und Präsentationen werden in Firmen meist die Programme Word und PowerPoint eingesetzt. Dementsprechend werden Sie in den 3 Kompaktkursen der Kombination 1 des Moduls "Elektronisches Publizieren und Präsentieren" anhand berufsrelevanter Einsatzszenarien mit gängigen Arbeitstechniken und den Programmen Word und PowerPoint vertraut gemacht.

Der erste Kompaktkurs führt Sie systematisch in grundlegende Arbeitsweisen zur Erstellung von Dokumenten mit Hilfe des Textverarbeitungsprogramms ein. Auf diesem Grundwissen aufbauend, werden Sie im zweiten Kurs befähigt, z. B. Broschüren, Flyer, Serienbriefe, Rechnungsformulare etc. professionell zu erstellen. Im dritten Kurs lernen Sie schließlich, wie Arbeitsergebnisse, Dienstleistungen oder Produkte für Präsentationen und Vorträge ansprechend aufbereitet und überzeugend präsentiert werden.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare mit Projektcharakter konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab.

Sicherer Umgang mit Arbeitsplatzrechnern (vorzugsweise unter MS Windows) wird für die Teilnahme an allen Kursen vorausgesetzt.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 29. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 2. August 2005

S4A111 Publizieren mit Word I - Grundlagen ; Mo bis Fr, 15.8.-19.8., 14.00-17.30 - Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114) (15.8.) Wolfgang Krebs
 
S4A113 Präsentieren mit PowerPoint ; Termine: Montag 29. August bis Freitag 2. September 2005 14.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Antje Rabenhorst
 
S4A112 Publizieren mit Word II - Fortgeschrittene Techniken ; Termine: Montag bis Freitag 12.-16. September 2005 14.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Wolfgang Krebs

Modul A: Elektronisches Publizieren und Präsentieren - Kombination 2

Modul A - Kombination 2
Elektronisches Publizieren und Präsentieren (5LP)

Im Berufsalltag wird heute der kompetente Umgang mit neuen Technologien erwartet. Elektronisches Publizieren und Präsentieren gehören dabei zu den am häufigsten genutzten Anwendungen. Für Desktop-Publishing-Anwendungen, Bildbearbeitungen und Präsentationen werden heute in Firmen oft die Programme InDesign, Photoshop und PowerPoint eingesetzt. Dementsprechend werden Sie in den 3 Kompaktkursen der Kombination 2 des Moduls "Elektronisches Publizieren und Präsentieren" anhand berufsrelevanter Einsatzszenarien mit gängigen Arbeitstechniken und den Programmen InDesign, Photoshop und PowerPoint vertraut gemacht.

Der erste Kompaktkurs führt Sie in Anwendungsmöglichkeiten, Leistungsmerkmale und grundlegende Funktionen des Desktop Publishings (DTP) anhand des Programms InDesign ein. Im zweiten Kurs lernen Sie Grundprinzipien des professionellen Grafikdesigns und der grafischen Konzeption kennen und das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop sicher einzusetzten. Im dritten Kurs lernen Sie schließlich, wie Arbeitsergebnisse, Dienstleistungen oder Produkte für Präsentationen und Vorträge ansprechend aufbereitet und überzeugend präsentiert werden.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare mit Projektcharakter konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab.

Sicherer Umgang mit Arbeitsplatzrechnern (vorzugsweise unter MS Windows) wird für die Teilnahme an allen Kursen vorausgesetzt.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 1. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 5. Juli 2005

S4A211 Publizieren mit InDesign ; Termine: Montag bis Freitag 18.-22. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Thorsten Schaare
 
S4A212 Grafik- und Bildbearbeitung mit Photoshop ; Termine: Montag bis Freitag 1.-5. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Miriam Eckardt
 
S4A213 Präsentieren mit PowerPoint ; Termine: Montag bis Freitag 15.-19. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Antje Rabenhorst

Modul B: Computergestütztes Projektmanagement (5 LP)

Modul B: Computergestütztes Projektmanagement ­ Kombination 1

Modul B - Kombination 1
Computergestütztes Projektmanagement (5 LP)

Die Organisation, Überwachung und das Kostencontrolling von Projekten unterschiedlicher Art wird heute in Firmen und Betrieben mit Software-Unterstützung durchgeführt. Projekte werden dabei in Teams oder am Einzelarbeitsplatz geplant.

In der Kombination 1 des Moduls "Computergestütztes Projektmanagement" lernen Sie in 3 Kompaktkursen anhand von berufsbezogenen Beispielprojekten einerseits die arbeitsorganisatorischen Abläufe von Projektarbeit und andererseits den Umgang mit den gängigen Software-Anwendungen im Bereich der Computergestützten Projektarbeit und des Projektmanagements kennen.

Die Planungsdaten von Projekten werden in das Softwareprodukt MS Project übertragen und der Projektverlauf mit diesem gesteuert und überwacht. Das Controlling der Kosten wird mit MS Excel durchgeführt. Zur Veranschaulichung von Sachverhalten wie z. B. Organigrammen oder Mindmappings wird die Software MS Visio eingesetzt.

Qualifikationsziel dieses Moduls ist einerseits der sichere Umgang mit elektronischen Werkzeugen die in der beruflichen Praxis bei der Projektplanung und -durchführung eingesetzt werden, und andererseits die Einübung der erforderlichen so genannten Softskills wie Teamarbeit, Zeitmanagement etc.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare mit Projektcharakter konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden incl. Literaturstudium) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab.

Sicherer Umgang mit Arbeitsplatzrechnern (vorzugsweise unter MS Windows) wird für die Teilnahme an allen Kursen vorausgesetzt.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 22. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 26. Juli 2005

S4B111 Projektplanung mit MS Project ; Termine: Montag bis Freitag 8.-12. August 2005 14.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Viola Vockrodt-Scholz
 
S4B112 Projektberechnungen mit MS Excel ; Termine: Montag bis Freitag 22.-26. August 2005 14.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Viola Vockrodt-Scholz
 
S4B113 Visualisierung mit MS Visio ; Termine: Montag bis Freitag 5.-9. September 2005 14.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Siegfried Männer

Modul B: Computergestütztes Projektmanagement ­ Kombination 2

Modul B - Kombination 2
Computergestütztes Projektmanagement (5 LP)

Die Organisation, Überwachung und das Kostencontrolling von Projekten unterschiedlicher Art wird heute in Firmen und Betrieben mit Software-Unterstützung durchgeführt. Projekte werden dabei in Teams oder am Einzelarbeitsplatz geplant.

In der Kombination 2 des Moduls "Computergestütztes Projektmanagement" lernen Sie in 3 Kompaktkursen anhand von berufsbezogenen Beispielprojekten einerseits die arbeitsorganisatorischen Abläufe von Projektarbeit und andererseits den Umgang mit den gängigen Software-Anwendungen im Bereich der Computergestützten Projektarbeit und des Projektmanagements kennen.

Die Planungsdaten von Projekten werden in das Softwareprodukt MS Project übertragen und der Projektverlauf mit diesem gesteuert und überwacht. Bei der Arbeit mit MS Access lernen Sie Daten zu strukturieren, zu erfassen, zu verwalten und aufzubereiten. Das Programm SPSS unterstützt Sie dabei, Daten unter verschiedenen Fragestellungen statistisch auszuwerten und die Ergebnisse zu visualisieren.

Qualifikationsziel dieses Moduls ist einerseits der sichere Umgang mit elektronischen Werkzeugen die in der beruflichen Praxis bei der Projektplanung und -durchführung eingesetzt werden, und andererseits die Einübung der erforderlichen so genannten Softskills wie Teamarbeit, Zeitmanagement etc.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare mit Projektcharakter konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab.

Sicherer Umgang mit Arbeitsplatzrechnern (vorzugsweise unter MS Windows) wird für die Teilnahme an allen Kursen vorausgesetzt.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 22. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 26. Juli 2005

S6B211 Projektplanung mit MS Project ; Termine: Montag bis Freitag 8.-12. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Siegfried Männer
 
S6B212 Datenverwaltung mit MS Access ; Termine: Montag bis Freitag 22.-26. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Michael Stanger
 
S6B213 Statistische Auswertungen mit SPSS ; Termine: Montag bis Freitag 5.-9. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Manfred Leiske

Modul C: Internet - Berufliche Nutzung und Präsentation (5 LP)

Modul C: Internet ­ Berufliche Nutzung und Präsentation ­ Kombination 1

Modul C - Kombination 1
Internet - Berufliche Nutzung und Präsentation (5 LP)

Ziel dieses Moduls ist der effiziente Einsatz der Internetdienste für die berufliche Praxis. In Kombination 1 des Moduls "Internet - Berufliche Nutzung und Präsentation" lernen Sie in drei Kompaktkursen anhand von Beispielszenarien alle für die berufliche Nutzung relevanten Dienste kennen, wie World Wide Web, E-Mail, File Transfer Protocol und Sie werden mit wichtigen Sicherheitsaspekten im Zusammenhang mit der Internetnutzung vertraut gemacht. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Präsentation von Informationsangeboten im WWW gelegt: Sie erlernen im zweiten Kompaktkurs Techniken der Erstellung von Webseiten und Gestaltungsprinzipien für Web-Dokumente kennen, wie sie zur Präsentation einer eigenen Bewerbungs-Homepage im WWW benötigt werden. Im "E-Learning - Praxiskurs" werden zudem grundlegende Funktionen dieser neuen Lehr- und Lernform sowie Vorteile und Problembereiche beim E-Learning-Einsatz in verschiedenen Anwendungsgebieten vermittelt.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit oder zur Bearbeitung und Lösung von Übungsaufgaben und Tests vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab oder schließen den Kurs nach der Bearbeitung von vorgegebenen Übungsaufgaben (ebenfalls im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) mit einem schriftlichen Test ab.

Sicherer Umgang mit Arbeitsplatzrechnern (vorzugsweise unter MS Windows) wird für die Teilnahme an allen Kursen vorausgesetzt.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 12. August 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 16. August 2005

S4C111 Internetdienste ; Termine: Montag 29. August bis Freitag 2. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Jasmin Touati,
Sandra Ziglowsky
 
S4C112 Web-Sites - Grundlagen ; Termine: Montag bis Freitag 12.-16. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Miriam Eckardt
 
S4C113 E-Learning - Praxiskurs ; Termine: Montag bis Freitag 26.-30. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Jesko Kaltenbaek

Modul C: Internet ­ Berufliche Nutzung und Präsentation ­ Kombination 2

Modul C - Kombination 2
Internet - Berufliche Nutzung und Präsentation (5 LP)

Ziel dieses Moduls ist die professionelle Nutzung des World Wide Web zur Präsentation eigener Informationsangebote. Ihnen werden grundlegende Techniken zur Erstellung von Web-Sites vermittelt und Sie werden in Arbeitsweisen und -techniken eingeführt, wie sie von professionellen Web-Designern angewendet werden.

Im ersten Kompaktkurs lernen Sie die grundlegenden Techniken und Gestaltungsprinzipien für die Erstellung von Web-Dokumenten kennen, die Sie zur Präsentation Ihrer eigenen Bewerbungs-Homepage im WWW benötigen. Hierbei werden Sie mit den gängigen Software-Anwendungen zur Homepage-Erstellung vertraut gemacht und in weitere Web-Technologien eingeführt, die z. B. für interaktive Webseiten benötigt werden. Im Kompaktkurs Web-Site II werden konzeptionelle Fertigkeiten vermittelt und anhand von Beispielprojekten eingeübt. Sie lernen, wie Web-Site-Projekte im Team effektiv bearbeitet werden und verschaffen sich einen Überblick über die wichtigsten Elemente einer nachhaltigen Informationsarchitektur von Web-Angeboten. Im Kompaktkurs Web-Site III runden Sie Ihr Wissen mit fortgeschrittenen Technologien des Web-Designs ab. Hier lernen Sie u. a. mit welchen technischen und gestalterischen Mitteln eine Trennung von Inhalt und Design erreicht werden kann. Damit wird eine spätere effiziente Pflege der Homepage-Inhalte möglich.

Die drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare mit Projektcharakter konzipiert. Während der Präsenzphase (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit vermittelt. Die Studierenden bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Kurses eine Projektarbeit ab.

Sicherer Umgang mit Arbeitsplatzrechnern (vorzugsweise unter MS Windows) wird für die Teilnahme an allen Kursen vorausgesetzt.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 8. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 12. Juli 2005

S4C211 Web-Site I - Grundlagen ; Termine: Montag bis Freitag 25.-29. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Ines Robbers
 
S4C212 Web-Site II - Konzeption, Interface und Design ; Termine: Montag bis Freitag 8.-12. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Ines Robbers
 
S4C213 Web-Site III - Fortgeschrittene Techniken ; Termine: Montag bis Freitag 22.-26. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Ines Robbers

Modul D: Informationskompetenz (5 LP)

Modul D
Informationskompetenz (5 LP)

Der Arbeitsmarkt ist in zunehmendem Maße von Informations- und Kommunikationsanwendungen über alle Tätigkeiten und Funktionen hinweg geprägt. Gesellschaft und Wirtschaft erwarten informationskompetente Hochschulabgänger, die Fähigkeiten zum selbst gesteuerten Informieren und Lernen besitzen und in der Lage sind, Informationen fundiert zu beurteilen.

In diesem Modul wird die Fähigkeit vermittelt, Informationsbedürfnisse zu erkennen, zu beschreiben, zu reflektieren sowie Informationen situationsgerecht zu finden, zu bewerten und zu bearbeiten. Im Kompaktkurs 1 werden anhand von Beispielszenarien die für die berufliche Nutzung relevanten Dienste des Internet unter Berücksichtigung wesentlicher Sicherheitsaspekte vorgestellt. In den Kompaktkursen 2 und 3 erlernen Sie den effizienten Umgang mit unterschiedlichen Medien sowie allgemeinen und fachlichen Informationsquellen.

Qualifikationsziel des Moduls ist der effiziente Einsatz der Internetdienste für die berufliche Praxis sowie die Steigerung der persönlichen Informationskompetenz zur Verbesserung der Berufsqualifizierung. Grundlegend dafür ist der souveräne Umgang mit und der effiziente Einsatz von elektronischen und konventionellen Informationsquellen.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur selbstständigen Bearbeitung und Lösung von Übungsaufgaben und Tests (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten nach Kursende vorgegebene Übungsaufgaben und und geben ihre Arbeitsergebnisse innerhalb von 14 Tagen ab oder schließen den Kurs nach der Bearbeitung von vorgegebenen Übungsaufgaben mit einem schriftlichen Test ab.

Sicherer Umgang mit Arbeitsplatzrechnern (vorzugsweise unter MS Windows) wird für die Teilnahme an allen Kursen vorausgesetzt.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 15. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 19. Juli 2005

S4D111 Internetdienste ; Termine: Montag bis Freitag 1.-5. August 2005 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Orkan (JK 27/114)
  Kirsten Heininger
 
S3D112 Grundlagen der Informationskompetenz ; Termine: Montag bis Freitag 15.-19. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum (Schulungsraum)
(15.8.) Mario Kowalak,
Andrea Jeder
 
S3D113 Fachinformationskompetenz im Beruf ; Termine: Montag 29. August bis Freitag 2. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Universitätsbibliothek, Informationszentrum (Schulungsraum)
  Mario Kowalak,
Andrea Jeder

Modul E: Betriebssystem und Programmierung (5LP)

Modul E: Betriebssystem und Programmierung, Kombination 1

Modul E - Kombination 1
Betriebssystem und Programmierung (5LP)

Der sichere Umgang mit Betriebssystemen und der dazu gehörigen Anwendersoftware sowie elementare Programmierkenntnisse erleichtern Problemlösungen mit IT-Unterstützung im Berufsalltag. Das Betriebssystem Unix/Linux wird überall dort eingesetzt, wo es auf hohe Sicherheitsstandards, große Rechenkapazitäten und/oder Hochverfügbarkeit ankommt. Auf Grund seiner Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der zunehmenden Benutzerfreundlichkeit ist Unix an vielen Büroarbeitsplätzen nicht mehr wegzudenken. Die Verfügbarkeit von umfangreicher Open Source Software erhöht zusätzlich seine Attraktivität. Das Textverarbeitungs- und Satzsystem LaTex wird vorwiegend dort eingesetzt, wo es bei Publikationen auf professionelle Druckqualität ankommt.

In den 3 Kompaktkursen der Kombination 1 des Moduls "Betriebssystem und Programmierung" lernen Sie das Betriebssystem Unix/Linux sicher in Ihrer Alltagsarbeit einzusetzen. Sie werden mit den grundlegenden Konzepten, Techniken und Werkzeugen unter Unix vertraut gemacht und erfahren, welche Möglichkeiten der System-Konfiguration bestehen, welche Arbeiten bei der Systemadministration zu erledigen sind und welche Hilfsmittel dabei eingesetzt werden können. Im dritten Kurs werden Sie in die wesentlichen Stilelemente zur Gestaltung von Dokumenten und in die Programmierung von LaTeX-Dokumenten eingeführt.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit oder zur Bearbeitung und Lösung von Übungsaufgaben und Tests vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab oder schließen den Kurs nach der Bearbeitung von vorgegebenen Übungsaufgaben (ebenfalls im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) mit einem schriftlichen Test ab.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 1. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 5. Juli 2005

S6E111 Unix/Linux I - Grundlagen ; Termine: Montag bis Freitag 18.-22. Juli 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Florian Kölln
 
S6E113 Publizieren mit LaTeX ; Termine: Montag bis Freitag 1.-5. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Herbert Voss
 
S6E112 Unix/Linux II - Systemmanagement ; Termine: Montag bis Freitag 15.-19. August 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Florian Kölln

Modul E: Betriebssystem und Programmierung, Kombination 2

Modul E - Kombination 2
Betriebssystem und Programmierung (5LP)

Der sichere Umgang mit Betriebssystemen und der dazu gehörigen Anwendersoftware sowie elementare Programmierkenntnisse erleichtern Problemlösungen mit IT-Unterstützung im Berufsalltag. Windows-Betriebssysteme und Microsoft Office-Anwendungen sind in Unternehmen und Organisationen weit verbreitet. Der professionelle, sichere Umgang mit diesen Systemen wird heute ganz selbstverständlich vorausgesetzt.

In den Kompaktkursen der Kombination 2 des Moduls "Betriebssystem und Programmierung" lernen Sie das Betriebssystem Windows XP sicher und produktiv einzusetzen. Im ersten Kurs eignen Sie sich das hierfür notwendige Anwenderwissen an, im zweiten Kurs werden Sie in die wichtigsten System-Administrationsaufgaben eingeführt. Danach werden Sie auch in der Lage sein, Ursachen von Problemsituationen zu analysieren und zu beheben. Im dritten Kurs lernen Sie die Makro-Sprache VBA zur Automatisierung von häufig wiederkehrenden Arbeitsabläufen in Office-Anwendungen einzusetzen.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit oder zur Bearbeitung und Lösung von Übungsaufgaben und Tests vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab oder schließen den Kurs nach der Bearbeitung von vorgegebenen Übungsaufgaben (ebenfalls im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) mit einem schriftlichen Test ab.

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 12. August 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 16. August 2005

S6E211 Windows I - Grundlagen ; Termine: Montag 29. August bis Freitag 2. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Carsten Schäuble
 
S6E212 Windows II - Systemmanagement ; Termine: Montag bis Freitag 12.-16. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Carsten Schäuble
 
S6E213 VBA-Makro-Programmierung ; Termine: Montag bis Freitag 26.-30. September 2005 9.00-12.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Carsten Schäuble

Modul E: Betriebssystem und Programmierung, Kombination 3

Modul E - Kombination 3
Betriebssystem und Programmierung (5LP)

Der sichere Umgang mit Betriebssystemen und der dazu gehörigen Anwendersoftware sowie elementare Programmierkenntnisse erleichtern Problemlösungen mit IT-Unterstützung im Berufsalltag. Das Betriebssystem Unix/Linux kommt in Unternehmen und Organisationen auf Grund seiner Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowohl auf Arbeitsplatzrechnern als auch im Serverbetrieb zum Einsatz. Sehr oft werden Unix/Linux-Systeme z. B. als Web-Server eingesetzt. Umfangreiche Open Source Software für beide Anwendungsbereiche macht das Betriebssystem besonders attraktiv. Dementsprechend werden in den 3 Kompaktkursen der Kombination 3 des Moduls "Betriebssystem und Programmierung" Kenntnisse vermittelt, die für diese Einsatzbereiche benötigt werden.

Im ersten Kurs lernen Sie das Betriebssystem Unix/Linux aus Anwendersicht sicher und produktiv bei der alltäglichen Arbeit einzusetzen. Sie werden dabei mit grundlegenden Konzepten, Techniken und Werkzeugen unter Unix vertraut gemacht. Im zweiten Kurs lernen Sie mit Perl eine der für viele Anwendungsbereiche wichtigsten Skriptsprachen kennen. Sie entwickeln Perl-Programme für Aufgaben, die sich bei der täglichen Arbeit häufig ergeben. Im dritten Kurs erfahren Sie, wie die Open-Source-Produkte Apache-Webserver, die Datenbank MySQL und die Skriptsprache PHP beim Web-Server-Einsatz unter Unix/Linux professionell zusammen wirken.

Alle drei Kompaktkurse sind als Intensivseminare konzipiert. Während der Präsenzphasen (jeweils 15 Zeitstunden) wird das Wissen zur Erstellung einer Projektarbeit oder zur Bearbeitung und Lösung von Übungsaufgaben und Tests vermittelt. Die Kursteilnehmer bearbeiten jeweils nach Kursende ein vorgegebenes Projektthema (im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) und geben innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Kurses eine Projektarbeit ab oder schließen den Kurs nach der Bearbeitung von vorgegebenen Übungsaufgaben (ebenfalls im Umfang von ca. 35 Zeitstunden) mit einem schriftlichen Test ab.

Internet- und HTML-Grundkenntnisse werden für die Teilnahme an diesem Modul vorausgesetzt. Insofern empfiehlt sich dieses Modul als besonders sinnvolle Ergänzung zu Kombination 2 des Moduls "Das Internet - Berufliche Nutzung und Präsentation".

Online-Modul-Anmeldung unter: https://abvit.zedat.fu-berlin.de/
Anmeldungszeitraum: 11. April bis 8. Juli 2005
Bekanntgabe der Teilnehmerliste: 12. Juli 2005

S6E311 Unix/Linux - Grundlagen ; Termine: Montag bis Freitag 25.-29. Juli 2005 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Robert Schüttler
 
S6E312 Programmierung mit Perl ; Termine: Montag bis Freitag 8.-12. August 2005 14.00-17.30 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Herbert Voss
 
S6E313 Dynamische Webseiten mit PHP/MySQL ; Termine: Montag bis Freitag 22.-26. August 2005 13.30-17.00 Uhr
Silberlaube, Raum Monsun (JK 27/116)
  Miriam Eckardt

Hinweis Die Online-Vorlesungsverzeichnisse der hier aufgeführten Semester werden nicht mehr gepflegt. Deshalb kann es vorkommen, dass manche Funktionen und Links nicht korrekt funktionieren. Eine Suche ist nur noch über die sog. Listenausgabe möglich.
© Freie Universität Berlin