(32 001)
- GK - |
Understanding North America I: Interdisziplinärer Grundkurs
(2 SWS) (7 cr); Mo 10.00-12.00 und 14.00-16.00 - JFKI, Lansstr. 7-9, Raum 340 |
(11.4.) |
Laura Bieger,
Susanne Rohr,
Tonjes Veenstra |
Dieser 6 SWS umfassende, interdisziplinäre Grundkurs soll allen Studierenden des Studienganges "Nordamerikastudien" eine Überblick über die Entwicklung der amerikanischen Literatur, Kultur und Sprache vermitteln. Mit Hilfe von computergestützten Lehr- und Lernmaterialien werden historische Grundzüge und Zusammenhänge vermittelt. Zentrale Problemkreise und Texte werden zunächst in einer Vorlesung dargestellt und anschließend in den obligatorischen Tutorien weiter vertieft. Der Überblicks- und Einführungscharakter dieser Lehrveranstaltung legt nahe, sie möglichst im ersten oder zweiten Semester zu besuchen. Die Studierenden sollen dabei nicht nur mit inhaltlichem Fachwissen vertraut gemacht, sondern auch für disziplinübergreifende Fragestellungen sensibilisiert werden. Durch den so vermittelten Einblick in disziplintypische Herangehensweisen soll der Kurs zudem bei der Auswahl der Studienschwerpunkte helfen.
Scheinerwerb: Regelmäßige Teilnahme an Vorlesung und Tutorium, Teilnahme an einer Bibliotheksführung; drei Kurzessays, Abschlussklausur.
Literatur: Ein kursbegleitender Reader kann ab Beginn des Semesters im Copy-Repro-Center in der Habelschwerdter Allee 37 (neben dem Parkplatz der Rostlaube, gegenüber dem Philosophie-Institut) erworben werden. Ein Großteil des Kursmaterials wird zudem online zur Verfügung stehen. Die Vorbereitung des Lehr- und Lernmaterials wird im Rahmen des gleichnamigen e-learning-Projektes gefördert. Eine Einführung zur Benutzung der e-learning-Plattform ist Teil des Kurses. Ein Handapparat mit weiterführender Literatur wird in der Bibliothek eingerichtet. |
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- PS - |
Einführung in die Literatur- und Kulturwissenschaft
(2 SWS) (7 cr); Do 10.00-12.00 - JFKI, Lansstr. 7-9, Raum 203 (obligatorisch für Lehramtsstudentinnen und -studenten) |
(14.4.) |
Winfried Fluck |
Das Seminar versteht sich als Einführung in die Methodik und Terminologie der Kulturwissenschaften. Neben einem Exkurs in kultursemiotische Theorien und deren Anwendung steht die Definition und Analyse zentraler Begriffe der zeitgenössischen Kulturwissenschaft - wie etwa Hybridität, Hegemonie, Stereotypen, Ideologie, Mythos, Gender, etc. - sowie deren Funktionsweise innerhalb gesellschaftlicher Repräsentationsstrategien im Vordergrund. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer für die kulturellen Kodierungen zu sensibilisieren und ihnen hierfür ein wissenschaftliches Vokabular zur Verfügung zu stellen. Bedingungen für den Scheinerwerb sind: regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur intensiven Lektüre, ein Referat und eine Hausarbeit am Ende des Semesters. Ein Reader wird zum Semesterbeginn vorliegen. |
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32 130
- PS - |
Introduction to American Jazz History
(2 SWS) (7 cr) (in Englisch); Mi 12.00-14.00 - JFKI, Lansstr. 7-9, Raum 203 |
(13.4.) |
Johannes Völz |
Jazz music counts as one of the key contributions American culture has produced in the 20th century. In this seminar we will look at the musical development from the beginnings in New Orleans to the stylistic pluralism of the 1990s. Besides these musical aspects, we will trace the changing ways jazz has been embedded in American culture. Issues such as the placement of jazz between highbrow and lowbrow and the entanglement in racial conflicts will figure prominently in our discussions. Requirements for credit (Schein): regular attendance, in-class participation, oral report, term paper of 10 to 15 pages. Students are expected to be willing to do considerable amounts of close listening and reading. Some of the music will be made available; a course package (reader) will be ready at the beginning of the semester. |
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32 180
- PS - |
American Experimental Cinema
(2 SWS) (7 cr) (in Englisch); (Blockseminar zwischen dem 18. und dem 29. April; Mo-Do 16-20 Uhr) Block - JFKI, Lansstr. 7-9, First Session: April 18, 4 p.m., room 340 |
(s. A.) |
Walter Metz |
This course will introduce students to the experimental mode of cinema as practiced in the United States between 1921 (the screening of Paul Strand’s Manhatta) and the present (with a study of the works of a diverse set of filmmakers like Barbara Hammer and Jem Cohen). In between, we will study the Surrealist-influenced “trance films” of the post-World War II era (Maya Deren, Kenneth Anger, Stan Brakhage), the 1960s golden age of American experimental cinema (Andy Warhol, Flaming Creatures, Bruce Connor), Structural cinema (Wavelength and the other works of Michael Snow), and the 1970s feminist counter cinema. The course will also involve readings from the major studies of American experimental cinema, including P. Adams Sitney’s Visionary Film, James Peterson’s Dreams of Chaos/Visions of Order, William Wees’ Light Moving in Time, and Parker Tyler’s Underground Film. |
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Veranstaltung entfällt! |
Dieses Seminar ist leider kurzfristig abgesagt worden !!!! |
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- PS - |
Intersections of Race, Gender, and Homosexuality in American Culture
(2 SWS) (7 cr) (in Englisch); Block - JFKI, Lansstr. 7-9 |
(s. A.) |
Gregory Fowler |
This seminar will examine American cultural attitudes and portrayals towards Blacks, Gays, and Women. We will pay special attention to places where issues for one group seem to overlap or intersect with those of another. Lecture topics will be the following: (1) Attitudes Concerning Interracial Marriage and Same Sex Marriage, (2) Integration of Blacks, Women, and Gays into the American Military, (3)A History of the Construct of Race in America, (4)Attitudes towards Women in American Society, (5) Religion and the Treatment of Blacks, Women, and Gays in American Society, (6) Attitudes towards Hate Crimes in American Culture, (7) Comparisons between Blacks and Gays in American Society, (8) Racism in the Gay Community, (9) The role of the Supreme Court in the Establishment of Rights for Gays, Blacks, and Women, and (10) Masculinity and Femininity: The Relationship Between Gender Roles and Homophobia.
Credit-Requirements: 20-page research paper (due on August 1). |
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32 140
- PS - |
Methodische Schauspielkunst und Amerikanisches Kino
(2 SWS) (7 cr); Do 14.00-16.00 - JFKI, Lansstr. 7-9, Raum 203 Screenings: Fr 12-15 Uhr, Raum 201 |
(14.4.) |
Jörg Sternagel |
Betrachtet man die Filmgeschichte der USA fällt auf, daß eine bestimmte Art des Schauspielerns, der Darstellung auf der Leinwand in verschiedenen Variationen, sich seit den dreißiger Jahren im amerikanischen Kino etabliert und, vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg, fortwährend an Bedeutung gewinnt. Das Proseminar wird versuchen, sich dem amerikanischen Stil des »method acting« im Medium Film, seinen verschiedenen Ansätzen und Umsetzungen zu nähern, um deren Bedeutung und Wirkung im Kino herauszuarbeiten. Dieses wird unter anderem an Hand der Kunst der »rebel males« Montgomery Clift, Marlon Brando und James Dean, der Interpretationen John Cassavetes` und der Variationen im Kino des New Hollywood, von zum Beispiel Robert De Niro, Gena Rowlands und Jane Fonda, sowie dessen (postmodernen) Weiterentwicklungen geschehen. Ein Seminarordner mit den wesentlichen Texten zum Thema wird zu Semesterbeginn im Handapparat zur Verfügung stehen. Für die Sichtung des relevanten (umfangreichen) Filmmaterials werden in der ersten Sitzung Zusatztermine vereinbart. Die Übernahme eines Referats und die aktive Teilnahme am Seminar sind für den Erwerb eines Scheins Voraussetzung. Zur Vorbereitung auf die zweite und dritte Sitzung sei die Sichtung von Elia Kazans ON THE WATERFRONT (1954) empfohlen. |
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32 150
- PS - |
Ästhetik - Kultur - Macht: Ästhetische Theorie und amerikanische Kultur im 20. Jahrhundert
(2 SWS) (7 cr); Mo 12.00-14.00 - JFKI, Lansstr. 7-9, Raum 201 |
(11.4.) |
Simon Schleusener |
Das Seminar bietet einen Überblick über wichtige Theorien des Ästhetischen aus dem 20. Jahrhundert, die anhand von Beispielen aus der amerikanischen Kunst- und Kulturgeschichte verdeutlicht werden sollen. Die jeweiligen Beispiele dienen hierbei jedoch nicht nur als simple Demonstrationsobjekte, sondern sollen auch kritisch auf die Theorieansätze zurückwirken, diese ergänzen und problematisieren. Den Seminarteilnehmern sollen somit nicht allein theoretische Erkenntnisse vermittelt, sondern auch Einblicke in die amerikanische Kulturproduktion des letzten Jahrhunderts ermöglicht werden. Thematisiert werden u.a. die Filme Charlie Chaplins, die Farbfeldmalerei Barnett Newmans, die Graffiti-Kunst und die Ästhetik digitaler Medien. Bei den ausgewählten Theoretikern handelt es sich insbesondere um Philosophen, die der Ästhetik in ihrem doppelten Wortsinn – als Wissenschaft des Künstlerischen sowie der sinnlichen Wahrnehmung – verpflichtet sind. Das Seminar wird daher auch den im letzten Jahrhundert vollzogenen Transformationen der Wahrnehmungsweisen Rechnung tragen, die einhergehen mit der rapiden Entwicklung technischer Medien und ästhetischer Formen, angefangen mit dem von Benjamin diagnostizierten Verlust der Aura des Kunstwerks im „Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“ bis hin zum „digitalen Schein“ der elektronischen Medien unserer Tage. Darüberhinaus sollen die politische Dimension von Ästhetik, das Verhältnis von „Kulturindustrie“ und Avantgarde sowie die Möglichkeiten heutiger Kunst diskutiert werden. Neben Walter Benjamin werden u.a. Texte von Horkheimer &Adorno, Gilles Deleuze, J.-F. Lyotard und Jean Baudrillard herangezogen.
Scheinvoraussetzungen: Regelmäßige Teilnahme, Seminararbeit, Kurzreferat
Einführende Literatur: Adorno, Theodor W. &Max Horkheimer, Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente (Frankfurt/M.: Fischer 1998). Baudrillard, Jean, Kool Killer oder der Aufstand der Zeichen (Berlin: Merve 1978). Benjamin, Walter, „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“, in: Illuminationen. Ausgewählte Schriften 1 (Frankfurt/M.: Suhrkamp 1977), S. 136-169. Dewey, John, Art as Experience (New York: Perigee 1980). Rötzer, Florian (Hg.), Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien (Frankfurt/M.: Suhrkamp 1991). |
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(32 461)
- PS - |
History on Film
(2 SWS) (7 cr) (max. 25 Teiln.) (in Englisch); Mo 18.00-20.00, Di 10.00-12.00 - JFKI, Lansstr. 7-9, Raum 203 |
(18.4.) |
Gene Allen |
How effective is film as a way of understanding history? Which cinematic approaches work best in conveying the complexity of the past, or in bringing history to popular audiences? In this course, we will examine a wide range of documentary and feature films depicting historical events, identifying different ways of representing the past and assessing their strengths and weaknesses. The main focus will be on Canadian historical documentaries and feature films from Nanook of the North to Atanarjuat the Fast Runner, augmented by selected historical films from the United States, France and Britain. The writings of scholars such as Robert Rosenstone, Natalie Zemon Davis and Gary Edgerton about issues of historical representation in film will guide and focus our inquiries.
Readings: course pack (readings to be provided by instructor) Supplementary Readings: Robert Rosenstone, Visions of the Past: The Challenge of Film to our Idea of History (Cambridge, Mass. and London: Harvard University Press, 1995) Gary Edgerton and Peter Rollins, eds., Television Histories: Shaping Collective Memory in the Media Age (Lexington, Ky.: University Press of Kentucky, 2001) Roy Rosenzweig and David Thelen, The Presence of the Past: Popular Uses of History in American Life (New York: Columbia university Press, 1998) |
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