Intervenierende Künste. Politische und ästhetische Potentiale
Eine interdisziplinäre Ringvorlesung des Sonderforschungsbereiches 1512 „Intervenierende Künste“ am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften an der Freien Universität Berlin
- Dienstags 16.00 – 18.00 Uhr, Beginn: 16.04.2024
- Veranstaltungsort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, U3 Dahlem-Dorf oder Freie Universität Berlin (Thielplatz), Bus 110, M 11, X 83
- Konzeption: Prof. Dr. Jürgen Brokoff, Prof. Dr. Karin Gludovatz und Prof. Dr. Matthias Warstat
- Kontakt: Dr. Tim Lörke, Freie Universität Berlin, FB Philosophie und Geisteswissenschaften SFB 1512 Intervenierende Künste, Telefon: 030 - 838 515 68, E-Mail: office@sfb1512.de
- Website: www.sfb-intervenierende-kuenste.de
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In jüngerer Zeit ist häufig von einer ‚Re-Politisierung‘ der Künste die Rede, die zugleich als Beobachtung wie als Erwartung formuliert wird. Künstler*innen werden von Museen und anderen Institutionen eingeladen, z. B. in koloniale Sammlungen zu intervenieren, sie schließen sich politischen Protesten an, um diese mit ihrer Arbeit zu unterstützen, sie geben in Aufführungen Personengruppen eine Bühne, die gesellschaftliche Diskriminierung erfahren, oder setzen sich in literarischen Texten mit Fakten auseinander, die in der Politik verschwiegen oder in sozialen Medien verfremdet werden. Doch welches Potential hat Kunst, haben die Künste, in gesellschaftliche Zusammenhänge oder in politische Prozesse tatsächlich einzugreifen, welche Verfahren kommen dabei zum Einsatz und welche Auswirkungen hat das auf ein aktuelles Verständnis von Kunst? Diesen Fragen widmet sich der seit 2022 an der Freien Universität bestehende Sonderforschungsbereich „Intervenierende Künste“, dessen Forschungen in der Ringvorlesung den Studierenden und einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.
Der Begriff des Intervenierens dient als Ausgangspunkt der Ringvorlesung und soll dabei auch selbst problematisiert werden. Er kann jene Prozesse des Ineinander von künstlerischem und aktivistischem Handeln fassbar machen, die jenseits etablierter Kunst-formen und Kunstgattungen heterogene Handlungskomplexe, Ereignisse und Praktiken hervorbringen. Die Relevanz des Interventionsbegriffs ist dabei vor allem mit einem Wirkungsversprechen verbunden: dass das Intervenieren als künstlerische Praxis in lebensweltliche Zusammenhänge bestehender Gesellschaften und Systeme eingreift, nachhaltig wirksam wird und damit auch die ersehnte gesellschaftliche Veränderung umzusetzen verspricht.
Zugleich ist es keineswegs eindeutig, inwiefern und auf welche Weise Künste tatsächlich zu intervenieren vermögen. Vollziehen sich durch Eingriff und Intervention bewirkte Veränderungen nicht häufig jenseits programmatischer Geltungsansprüche und Proklamationen, finden sie gleichsam im Stillen, unter der Oberfläche und in untergründigen Transformationsprozessen statt?
Das Intervenieren als Denkfigur der Geistes- und Sozialwissenschaften kann deutlich über ein aktivistisches Kunstverständnis hinausgehen, wenn das Bild des ‚Dazwischentretens‘ so verstanden wird, dass künstlerische und gesellschaftliche Strukturen grundsätzlich ineinander verwoben sind. Mit dieser Verwobenheit nämlich steht der Kunstbegriff selbst zur Disposition. Damit ist eine Selbstproblematisierung der Künste verbunden, die den Interventionsoptimismus der historischen Avantgarden in ein neues Licht rückt: Inwiefern kann Kunst vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Verwobenheit überhaupt ein Interventionspotential für sich reklamieren – oder kann sie es gerade aufgrund dessen? Was zeichnet spezifisch künstlerische Ausprägungen des Intervenierens aus?
Die Ringvorlesung möchte unter dem Leitaspekt „Intervenierender Künste“ das begriffliche Feld künstlerischen Intervenierens, die da-mit verbundenen künstlerischen Praktiken und die diesen Praktiken zugrunde liegenden längerfristigen sozialen Entwicklungsprozesse erkunden.
Vortrag | Poetiken der Intervention in Brasilien und Hispanoamerika
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Entwerfen / Verwerfen
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Zur Politik der kleinen Interventionen im Tanz
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Meme Cultures als intervenierende Praktiken
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Ästhetiken des Widerstands? Künstlerische Interventionen und politische Mobilisierungen in der Migrationsgesellschaft
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Ausrichten und Auflösen: Intervenierende Formatierungen digitaler Bewegtbilder
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Improvisation, Leben, Theorie
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Akustische Störungen
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal A, Henry-Ford-Bau, Garystraße 35, 14195 Berlin
Vortrag | Demokratie, Aktivismus, Kunst: Wandlungen eines Verhältnisses seit den 1960er Jahren
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Kannst Du mich sehen? Kannst Du mich hören? – Polyphonie als Filter sozialer Wahrnehmung
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Wirksamkeit der Künste und intervenierende Praxis
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal D, Henry-Ford-Bau, Garystraße 35, 14195 Berlin
Vortrag | Intervention durch Kooperation in den Avantgarden der Ukraine
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Therapeutische Verfahren in künstlerisch intervenierenden Praktiken
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Vortrag | Intervenierende Künste. Zur Einführung
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intervenierende Künste – Politische und ästhetische Potentiale
Ort: Hörsaal 1a, Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin