K2teach in Lehrveranstaltungen der Freien Universität Berlin
Im Projekt K2teach wurden Lerngelegenheiten entwickelt, die den Erwerb von Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis in heterogenen Klassenzimmern wirksam unterstützen. Diese Lerngelegenheiten vermitteln diagnostische Kompetenzen, Kompetenzen professioneller Wahrnehmung sowie Sets an Handlungsstrategien, um Praxisphasen des Lehramtsstudiums produktiv zu nutzen. Diese Lerngelegenheiten werden regelmäßig in folgenden Studienmodulen angeboten:
Modul: Pädagogisches Handeln (Bachelor)
- Umgang mit Störungen im Unterricht - dysfunktionale Fallbeispiele (5 Seminarsitzungen a 90min.)
- Umgang mit Störungen im Unterricht - funktionale Fallbeispiele (Gestaltung von 5 Seminarsitzungen a 90min.)
- Gestalten, Erproben und Reflexion – Drama Lab (Seminar)
- Grundlagen der Fachdidaktik Englisch - Lehr-Lern-Labor (Seminar)
- Lehr-Lern-Labor: Oral History – Zeugen der Shoah (Seminar)
- queerhistory-Lab. Ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechter-Sexualitätsgeschichte. (Seminar)
- Perspektiven des Faches Sachunterrichts – Naturwissenschaft, Technik, Informatik (Schwerpunktaspekte in den Seminaren SU6 und SU7)
- Physik lehren und lernen im Lehr-Lern-Labor (Seminar)
- Recherche und Bildung empirischer Evidenz (4 Seminarsitzungen a 90min.)
- Recherche und Beurteilung von lernförderlichen Interventionen (Schwerpunkt: sozial- und motivationspsychologische Forschungsstudien) (Gestaltung eines Seminars)
- Diagnostisches Fallinventar – Übung zu Lernbesonderheiten (4 Seminarsitzungen a 90min.)
- Fallübung zu Beratungsgesprächen im Kontext pädagogischer Diagnostik (1-2 Seminarsitzungen a 90min)
- VERA-Übung – Umgang mit unterrichtsdiagnostischen Daten (1-2 Seminarsitzungen a 90min)
- Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht (2-9 Seminarsitzungen a 90min.)
- Inklusiver Unterricht für die Grundschule (Seminar)
- Formulieren von politischen Urteilen im Politikunterricht (4 Seminarsitzungen a 90min.)