Springe direkt zu Inhalt

Handlungsfelder

Handlungsfeld A: Verknüpfung von Theorie- und Praxisanteilen

Wissenschaftliche Theorien und Anknüpfungspunkte zur Schulpraxis wurden in K2teach durch gezielt hierfür entwickelte Lerngelegenheiten verknüpft. Diese Lerngelegenheiten zeigen modellhaft Möglichkeiten auf, wie wissenschaftliche Theorien im Wechselspiel mit geeigneten Schulpraxiserfahrungen bei Lehramtsstudierenden reflexive Bildungsprozesse anbahnen können.

Handlungsfeld B: Profilierung und Stärkung der Strukturen der Lehrkräftebildung

K2teach prägte insbesondere mit der Entwicklung von Formaten zur Praxisvorbereitung und -begleitung das Profil der Lehrkräftebildung an der FU Berlin. Diese Entwicklungsvorhaben begleitete ein intensiver Austausch, sowohl universitätsintern über Fächer- und Bereichsgrenzen hinweg als auch über die Universität hinaus mit u.a. Vertreter*innen der Schulpraxis und des Vorbereitungsdienstes. Damit entstanden dauerhafte Anknüpfungspunkte und Strukturen in der Lehrkräftebildung. Darüber hinaus stärkte K2teach das Profil der Lehrkräftebildung an der FU Berlin im Bereich alternativer Wege ins Lehramt mit der Entwicklung eines Quereinstiegs-Masters (Q-Masters).

Handlungsfeld C: Verzahnung von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften

Die Verzahnung von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften gelang an der FU Berlin durch multiprofessionelle, interdisziplinäre Arbeitsteams innerhalb von K2teach sowie durch verschiedene Kommunikationsformate, in denen Dozierende an der DSE Grundfragen bis hin zu konkreten Lehrkonzepten diskutierten.