Springe direkt zu Inhalt

Konferenzbeiträge

2022

Opitz, B. (2022, Februar) Poster: „Effekte eines Theorie-Praxis Seminars auf die Einstellungen und wahrgenommenen Medienkompetenzen angehender Englischlehrkräfte“. DACH-Nachwuchsakademie 2022, online

Böttger, J. & Hannover B. (2022, März) Vortrag: „VERA-Ergebnisse verstehen und nutzen wollen. Stärkung der Verhaltensintention durch eine praxisnahe Lerngelegenheit“. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg/ online 

Großmann, L., Lieberei, T., Dawborn-Gundlach, M., van Driel, J., Krüger, D. & Krell, M. (2022, März) Vortrag: „Measuring Pre-service Biology Teachers‘ PCK about Scientific Reasoning – A case of validity”. Tagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST), online

Pöhler, M., Briese F. & Kinder A. (2022, März) Vortrag: „Perspektivenübernahme in schulischen Beratungsgesprächen: Effekte einer fallbasierten Lerngelegenheit auf angehende Lehrkräfte". DGPs-Kongress, Hildesheim 

Pöhler, M., Briese F. & Kinder A. (2022, März) Vortrag: „Wie sage ich es den Eltern? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Förderung der Perspektivenübernahme im Kontext der Beratungskompetenz angehender Lehrkräfte". GEBF-Tagung, Bamberg/online

Opitz, B. (2022, April) Teilnahme mit Workshopleitung: „Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht - Planning a virtual trip through multilingual Miami: Interaktive digitale Karten im mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht". Lehrkräftefortbildung English & Beyond, Freie Universität Berlin

Opitz, B. (2022, Juni) Poster: „Vorstellung des LLLSE sowie der dazugehörigen Begleitforschung". Präsentation im Rahmen des Fremdsprachendidaktischen Kolloquiums (FKBB), Freie Universität Berlin

Großmann, L. & Krüger D. (2022, September) Vortrag: „Development and validation of a scoring rubric to measure pre-service biology teachers’ lesson plan quality". Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nikosia

Böttger, J., Pisko R. & Hannover, B. (2022, September) Poster: „Stärkung der Intention zur Nutzung von Vergleichsarbeiten für die Unterrichtsentwicklung. Eine experimentelle Studie zur Wirkung von VERA-Testmaterialien und Reflexionsanlässen". DGPs-Kongress, Hildesheim

Böhnke, A.; Bormuth, M.; Dietz, D.; Großmann, L.; Haase, S.; Jordan, A.; Wienmeister, Annett & Zoppke, T.(2022, Oktober) Vortrag: „Videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung im FOCUS Videoportal. Fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Perspektiven zur Reflexion von Unterrichtsvideos". Reflexivität in der Lehrkräftebildung: empirisch-interdisziplinär-phasenübergreifend, online

Böttger, J. & Hannover B. (2022, Oktober) Vortrag: „Systematisch mit Daten aus standardisierten Testverfahren arbeiten - Stärkung der Verhaltensintention durch den Einsatz einer reflexionsbezogenen Lerngelegenheit zu VERA". Reflexivität in der Lehrkräftebildung: empirisch-interdisziplinär-phasenübergreifend, online

Briese F. & Kinder A. (2022, Oktober) Vortrag: „Was steckt in Reflexionstexten von Lehramtsstudierenden? – Eine wortlistenbasierte Textanalyse zur Untersuchung der Datennutzung im Kontext pädagogischer Diagnostik". Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär, online

Großmann, L. & Krüger, D. (2022, Oktober) Vortrag: „Unterrichtsplanung phasenübergreifend kriterienorientiert reflektieren". Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär, online

Klempin, C., & Rehfeldt, D. (2022, Oktober) Vortrag: „Didaktische Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden der Didaktiken des Sachunterrichts und des Englischen: Förderung im Lehr-Lern-Labor-Seminar und Messung in Reflexionstiefe und -breite“. Reflexivität in der Lehrkräftebildung: empirisch-interdisziplinär-phasenübergreifend, online

Opitz, B.; Brämer, M., Gasparjan, D., Ghassemi, N., Sambanis, M., Köster, H., Lücke,.M. & Nordmeier, V.  (2022, Oktober) Vortrag: „Das „Lehr-Lern-Labor-Seminar“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer". Reflexivität in der Lehrkräftebildung: empirisch-interdisziplinär-phasenübergreifend, online

Klempin, C. (2022, November und Dezember) Fortbildung von Seminarleitungen der 2. Phase: „Reflektiert reflexive Lehrende (aus-)bilden“. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf.

2021

Gasparjan, D. (2021, Januar). Teilnahme: DiGENet - Diversity and Gender Equality Network Berlin, online

Lackenbauer, C., Briese, F., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J. & Kinder, A. (2021, Juni) Vortrag: „Was mache ich mit der Diagnose? - Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Nutzung und Rückmeldung diagnostischer Informationen für Lehramtsstudierende“. Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen, online

Lackenbauer, C., Briese, F., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J. & Kinder, A. (2021, Juni) Poster: „Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche“. Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turnonline, QLB-Workshop

Brämer, M. (2021, Juni) Vortrag: „Transferforschung und Digitalisierung – Eine empirische Studie zu den Gelingensbedingungen des Digitalen Wandels bei (angehenden) Sachunterrichtslehrkräften“. FluxDays 2021, online

Ghassemi, N. & Nordmeier, V. (2021, September) Vortrag: „Evaluation des ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik – Erste Ergebnisse“. Virtuelle GDCP Jahrestagung, online

Jordan, A. (2021, September) Poster: „Videozirkel – Videografie und Analyse des eigenen Unterrichts zur Förderung der politischen Urteilsformulierung“. Urteilsbildung im Dialog, Jena

Brämer, M. (2021, September) Vortrag: „Computational Thinking im Sachunterricht – Eine Rasch-Analyse der Fähigkeitsausprägung bei Studierenden“. Virtuelle GDCP Jahrestagung, online

Großmann, L. (2021, September) Vortrag: „What determines sophisticated lesson planning in biology? Investigating trainee teachers' enacted pedagogical content knowledge“. 14. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), online

Großmann, L. (2021, September) Vortrag: „Wie planen Biologie-Referendar*innen ihren Unterricht? Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Planungsqualität und fachdidaktischem Wissen“. 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, online

Brämer, M. (2021, September) Vortrag: „Informatische Bildung in der Grundschule“. INFOS-Tagung, online

Brämer, M. (2021, März) Vortrag: „Computational Playground - Eine Rasch Analyse des Computational Thinkings bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor“. Frühjahrstagung der DPG, online

Brämer, M. (2021, Februar) „Teilnahme“. Werkstatttagung der Deutschen Telekomstiftung, online

Brämer, M. (2021, März) Vortrag: „Computational Thinking im Sachunterricht – Eine Rasch-Analyse der Fähigkeitsausprägung bei Studierenden“. GDSU-Tagung, online

Opitz, B. (2021, Januar) Vortrag: „Teaching English Language Learners 21st Century Skills“. Born-Digital Texts in the Foreign Language Classroom Symposium, online

 

 2020

Gasparjan, D. (2020, November). Vortrag und Lehrer*innenfortbildung: "Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar machen" LSVD Saarbrücken, online

Ghassemi, N. (2020, Oktober). Teilnahme: "Fortbildung zur Auswertung der Projektdaten (Q-Master Gesamevaluation) mit dem Programm R)" Summerschool, Leipzig

Klempin, C. (2020, Oktober). Vortrag: "German-English teacher trainees' drama-based instructions: Exploring the status quo and envisioning new ways of training teachers" Scenario online Research Colloquium 2020, online

Ghassemi, N. (2020, Oktober). Kurzvortrag: "Forschungsvorhaben Q-Master im Fach Physik" Nachwuchskolloquium 2020 der GDCP, online

Brämer, M. (2020, September) Vortrag: "Lehrkräfte, Studierende und die Informatik im Sachunterricht" Virtuelle GDCP Jahrestagung, online

Ghassemi N. & Nordmeier, V. (2020, September). Poster: ”Evaluation des ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik – Erste Ergebnisse" Virtuelle GDCP Jahrestagung, online

Meißner, C. (2020, September). Poster: "Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor." Virtuelle GDCP Jahrestagung, Kiel/ online    

Dohrmann, R. (2020, September) Poster:  "Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor." Virtuelle GDCP Jahrestagung, Kiel/ online    

Meißner, C. (2020, März/ April). Poster: " Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor" DPG Tagung, Bonn/ online         

Brämer, M. (2020, März). Vortrag: "Nährböden für den Digitalen Wandel? Eine Studie zu Überzeugungen und Interessen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte" Frühjahrstagung der DPG, online

Brämer, M. (2020, März). Vortrag: "Nährböden für den digitalen Wandel? - Eine Studie zu Selbstwirksamkeitserwartungen und Interessen von Sachunterrichtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte" Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU, online

Haase, S. & Thiel, F. (2020, März). Poster: "tet.folio - Eine digitale Lernplattform zur fachübergreifenden Nutzung" Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD

Ghassemi, N. & Nordmeier V. (2020, März). Poster: "Professionelle Kompetenzen von Studierenden im 'Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg' im Fach Physik"Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG/ Fachverband Didaktik der Physik, Präsenz entfallen/ online   

Ghassemi, N. & Nordmeier, V. (2020, März). Vortrag: “Konzeption und Evaluation eines Masterstudiengangs zur Qualifizierung von Quereinsteiger*innen für das Lehramt“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, online

Klempin, C. (2020, März). Vortrag: "Reflexionskompetenzen von Physik- und Englischlehramtsstudierenden" Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, online

Klempin, C. (2020, März). Diskurswerkstatt: "Theorie, Beobachtung und Reflexion im Lehr-Lern-Labor Seminar" Frühjahrstagung der DPG, Bonn/ online

Meißner, C. & Dohrmann, R. (2020, März). Poster: "Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor" Frühjahrstagung der DPG, Bonn/ online

Pöhler, M. & Wissmann, J. (2020, März). Transfermarkt Hochschullehre: "Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung fördern: Der Erkenntniswert von testdiagnostischen Verfahren in der Schule" Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik DGHD, Berlin  

Brämer, M. (2020, März). Teilnahme DGHD, online

Großmann, L. (2020, Februar). Poster: "Analyse von Staatsexamensentwürfen im Fach Biologie" Frühjahrsschule (FJS) der FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO), Halle (Saale)

Klempin, C. (2020, Januar) Vortrag und Lehrer*innenfortbildung: "Öffnung von Unterricht als Lernen im 21. Jahrhundert" Albrecht Dürer Gymnasium, Berlin

 

2019

Klempin, C. (2019, September): Förderung und Untersuchung fachdidaktischen Wissenserwerb (PCK) von Englischlehramtsstudierenden. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Würzburg, Deutschland.

Meißner, C. (2019, September): Veränderung der Reflexionstiefe im Lehr-Lern-Labor-Seminar. Poster auf der GDCP Jahrestagung, Wien, Österreich.

Ghassemi Tabrizi, N., Milster, J., Nordmeier, V. (2019, September): Professionelle Kompetenzen von Q-Masterstudierenden im Fach Physik. Poster auf der GDCP Jahrestagung, Wien, Österreich.

Klempin, C. (2019, April): Förderung und empirische Erfassung reflexiver Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. Vortrag auf der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - Theoretische Empirische Zugänge". Gießen, Deutschland.

Jordan, A. (2019, März): Videofallbasierte Lerngelegenheiten zur Förderung der professional vision bei (angehenden) Lehrer*innen. Vortrag auf der CeLeB-Frühjahrstagung "Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale", Hildesheim, Deutschland.

Barth, V., Böhnke, A., & Thiel, F. (2019, Februar). Videofallarbeit mit Lehramtsstudierenden - Zusammenhänge zwischen der Fallart und der Förderung der professionellen Wahrnehmung. In R. Junker & C. Gippert (Vorsitz), "Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung: Ergebnisse videobasierter Interventionsstudien im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Symposium im Rahmen der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“, Köln, Deutschland.

 

2018

Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. & Thiel, F. (2018, Februar). Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Überprüfung der Effektivität einer für Noviz*innen optimierten Lehr-Lerngelegenheit. Poster auf der 6. GEBF-Tagung, Basel.

Harks, M. & Hannover, B. (2018, Februar). Wer mag wen? Profitieren Schülerinnen und Schüler, wenn die Lehrperson deren Peerbeziehungen kennt? Vortrag auf der 6. GEBF-Tagung, Basel.

Jordan, A. & Achour, S. (2018, Juni). Professionelle Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz angehender Politiklehrkräfte: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung, „Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik“, Mainz.

Klempin, C. & Sambanis, M. (2018, Februar). Entwicklung didaktischer Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor/English Lab. Vortrag: Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018. Mainz.

Mehrtens, T. & Köster, H. (2018, Februar). Forschendes Lernen und Diagnostik im Sachunterrichts-Lehr-Lern-Labor-Seminar. Vortrag: Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018, Mainz.

Milster, J.-J. & Nordmeier, V. (2018, März). Qualifizierung von Quereinsteiger*innen – Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden. Poster auf der DPG-Frühjahrstagung, Würzburg.

Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018, März). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats »Lehr-Lern-Labor-Seminar«. Vortrag auf der DGFE-Tagung in Essen 2018 im Rahmen der Arbeitsgruppe: L. Groß-Mlynek, M. Harring, T. Feldhoff, V. Nordmeier, D. Rehfeldt & J. Roth. Bewegungen in der Lehrkräfteausbildung – Potentiale und Herausforderungen disziplinübergreifender Kooperation im Kontext von Lehr-Lern-Laboren, Essen.

Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2018, Februar). Fächerübergreifende Ergebnisse zur Praxisrelevanz, Selbstwirksamkeitserwartung und Reflexionskompetenz von Lehr-Lern-Labor-Seminaren. Vortrag: Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018, Mainz.

Seibert, D. & Lücke, M. (2018, Februar). LLF-S im Fach Geschichte – Professionalisierung von Bachelorstudierenden aus fachdidaktischer Perspektive als Entwicklungsaufgabe(n)?. Vortrag: Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2018, Mainz.

Thoren, K. (2018, Februar) Professionelles Handeln im Unterricht: – Ein Konzept zur Förderung der Data Literacy in der Lehrkräftebildung. Poster auf der 6. GEBF-Tagung, Basel.

Thoren, K. & Hannover, B. (2018, angenommen). Forschungsorientierung und Evidenzbasierung im Lehramtsstudium: Zusammenhänge mit forschungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen bei Studierenden. Symposium auf dem 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Thoren, K., Wißmann, J., Kinder, A. & Hannover, B. (2018, angenommen). Forschungskompetenzen und positive Einstellungen gegenüber Diagnostik und standardisierten Testverfahren bei Lehramtsstudierenden: Prädiktoren und Möglichkeiten ihrer Förderung in der universitären Ausbildung. Vortrag in K. Thoren & B. Hannover: Forschungsorientierung und Evidenzbasierung im Lehramtsstudium, Zusammenhänge mit forschungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen bei Studierenden. Symposium auf dem 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Wißmann, J. & Kinder, A. (2018, Februar) Von der informellen zur formellen Diagnose – ein experimenteller Ansatz zur Untersuchung des diagnostischen Prozesses bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 6. GEBF-Tagung, Basel.


2017

Barth, V. L., Piwowar, V., Ophardt, D., Krysmanski, K., Kumschick, I. & Thiel, F. (2017, September). Förderung und Messung der professionellen Wahrnehmung von Störungen im Unterricht. Referat im Symposium zum Thema „Differentielle Erfassung und Bedeutung von Klassenführung“ (M. Gebauer) auf der Tagung der Arbeitseinheit Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB), „Educational Research and Governance“, Tübingen.

Becker, J. & Jordan, A. (2017, September). Dealing with relevant pedagogical concepts – a video-based learning arrangement for preservice teachers. Posterpräsentation auf der Tagung der Junior Researchers of EARLI (JURE), "Education in the light of multiple perspectives: Towards intertwining personalised and collaborative learning", Tampere, Finnland.

Brunner, M., Thoren, K. & Heyder, A. (2017, März). Entwicklung eines Fragebogeninstruments zur Erfassung von Erwartungs- und Wertkomponenten der Data Literacy. Poster auf der 5. GEBF-Tagung, Heidelberg.

Caspari, D., Milster, J.-J.; Nordmeier, V.; Piétza, B.; Unger, M. & Zimmermann, J. (2017, September). „Kompetenzerwerb – Quereinsteigende und Regelmasterstudierende im Vergleich. Poster auf der GFD/KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Freiburg.

Günther, S. L., Helbig, K. & Krüger, D. (2017, September). Videovignettentest zur Erhebung der professionellen Wahrnehmung im Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Vortrag auf der 21. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDbB) im VBIO, Halle-Wittenberg.

Jordan, A. & Becker, J. (2017, Februar). Inklusion in der politischen Bildung. Eine Annährung aus Theorie und Praxis. Workshop auf der GPJE Nachwuchstagung Inklusion und politische Bildung, Dresden.

Jordan, A. & Achour, S. (2017, März). Professionelle Kompetenz von angehenden Politiklehrpersonen: Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von politischer Urteils- und Handlungskompetenz anhand von Unterrichtsvideos. Posterpräsentation auf der 4. IZBF-Nachwuchstagung Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, Berlin.

Jordan, A. & Becker, J. (2017, März). Professionalisierungsprozesse mit Hilfe von Unterrichtsvideos anregen. Vortrag: Berlin-Mainzer-Doktorierendenkolloquium 2017, Berlin.

Jordan, A. (2017, Juni). Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videobasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. Posterpräsentation auf der GPJE-Jahrestagung, Essen.  

Jordan, A., Achour, S., Barth, V., Becker, J., Helbig, K., Krüger, D., Ramseger, J. & Thiel, F. (2017, September). Videobasierte Lehr-/Lerngelegenheiten zur Förderung der Kompetenzen der Professionellen Wahrnehmung und Entscheidung bei angehenden Lehrer*innen. Posterpräsentation auf der GFD-Fachtagung, Freiburg.

Klempin, C. & Sambanis, M. (2017, September). Entwicklung didaktischer Reflexions- und professioneller Handlungskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Sprechatelier Englisch. Vortrag: GFD-Kofadis-Tagung 2017. Freiburg.

Mehrtens, T. & Köster, H. (2017). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor des Studienfaches Sachunterricht. Vortrag: GFD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg.

Milster, J.-J., Nordmeier, V. (2017, März). Qualifizierung von Quereinsteiger*innen – Professionelle Kompetenzen der Q-Master-Studierenden. Poster auf der DPG-Frühjahrstagung, Dresden.

Milster, J.-J. & Nordmeier (2017, September). Professionelle Kompetenzen von Quereinsteiger*innen im Q-Master. Poster auf der GDCP-Jahrestagung, Regensburg.

Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T., Sambanis, M., Lücke, M., Köster, H. & Nordmeier, V. (2017, September). Symposium: Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats „Lehr-Lern-Labor-Seminar“. GFD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg.

Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2017, September). Lehr-Lern-Labor-Seminar Physik: Beliefs, Wissen und Performanz zum Umgang mit Schülervorstellungen. Vortrag: GFD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg.

Seibert, D. & Lücke, M. (2017, September). Geschichtslehrer*innen professionalisieren – Lehr-Lern-Labor-Seminare als Einstieg in eine theoriegeleitete Unterrichtspraxis. Vortrag: GFD-Kofadis-Tagung 2017, Freiburg.

Wißmann, J. (2017, September). Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: ein experimenteller Ansatz. Vortrag auf der Präkonferenz der 82. AEPF-Tagung, Tübingen.

Wißmann, J. & Kinder, A. (2017, September). Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: ein experimenteller Ansatz. Poster auf der 82. AEPF-Tagung, Tübingen.

 

2016

Barth, V. L. & Thiel, F. (2016, März). Professionelle Wahrnehmung und Verarbeitung von Unterrichtsstörungen. Erste Ergebnisse einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat. Referat im Symposium zum Thema „Schriftliche Unterrichtsanalysen zur Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden.“ (B. Gold, V. L. Barth & M. Holodynski) auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, Berlin.

Harks, M. & Hannover, B. (2016, September). Peer-Interaktionen im Klassenzimmer: Was (angehende) Lehrkräfte darüber wissen und wie sie diese verbessern können. Vortrag auf der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Siegen.

Helbig, K. & Krüger, D. (2016, Februar). Professionelle Wahrnehmung beim Umgang mit Schülervorstellungen durch videografierten Biologieunterricht fördern. Poster auf der 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Weingarten.

Helbig, K., Bösche, R. & Krüger, D. (2016, September). Was denken meine Lernenden? Lernervorstellungen für Verstehensprozesse nutzen, demonstriert an Unterrichtsvideos und -materialien aus dem Biologieunterricht. Vortrag auf dem 14. Berlin-Brandenburg MNU-Landeskongress, Berlin.

Klempin, C. (2016, September). Umgang mit Heterogenität im Sprechatelier Englisch. Gastvortrag auf der Doktorierendentagung der Deutschen-Telekom-Stiftung, Projekt Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore, Berlin.

Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, August). Entwicklung adaptiver Handlungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLL-S-E)/Development of adaptive teaching skills in students in the teacher training program at Free University Berlin as part of the teaching and learning laboratory English (LLL-S-E). Poster auf der Summer School Erfurt: Vom Lehramt in die Bildungsforschung! – forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven, Erfurt.

Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, September). Umgang mit Heterogenität im Sprechatelier Englisch an der FU Berlin. Vortrag auf dem Fremdsprachentag Brandenburg-Berlin 2016, Potsdam.

Klempin, C. & Sambanis, M. (2016, Mai). Das Lehr-Lern-Labor im Rahmen der Englischlehrkräftebildung an der Freien Universität Berlin. Vortrag auf der Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.

Köster, H. Mehrtens, T. & Piétza, B. (2016, September). Forschendes Lernen im Lehr-Lernlabor. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. Vortrag auf der GDCP-Jahrestagung, Zürich.

Milster, J.-J., Nordmeier, V., Caspari, D., Lutz-Westphal, B., Schulte, C., Franke, M. & Piétza, B. (2016, März/April). Qualifizierung von Quereinsteiger_innen im Master of Education. Poster auf der DPG-Frühjahrstagung, Hannover.

Milster, J.-J., Nordmeier, V., Caspari, D., Lutz-Westphal, B., Franke, M. & Piétza, B. (2016, September). Quereinsteiger*innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren – ein Modellversuch. Poster auf der GDCP-Jahrestagung, Zürich.

Rehfeldt, D. (2016, November). Lehr-Lern-Labor-Seminare – Adaption eines traditionellen MINT-Lehrformats. Gastvortrag im Göttinger-Kolloquium Schlözer-Programm Lehrerbildung, Göttingen.

Rehfeldt, D. (2016, November). Lehr-Lern-Labor Fachdidaktik Physik – Konzeption, Implementation und Transfer in andere Fachrichtungen. Gastvortrag an der TU Berlin, Projekt TUB-teaching, Berlin.

Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, September). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar. Poster auf der GDCP-Jahrestagung, Zürich.

Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, Oktober). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar. Vortrag auf dem 1. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin.

Rehfeldt, D., Klempin, C., Seibert, D., Mehrtens, T. & Nordmeier, V. (2016, September). Fächerübergreifende Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor-Seminar. Gastvortrag auf der Doktorierendentagung der Deutschen-Telekom-Stiftung, Projekt Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore, Berlin.

Seibert, D. & Lücke, M. (2016, April). LLL-S im Fach Geschichte. Vortrag auf der Tagung "Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung", Nürnberg.

Seibert, D. & Lücke, M. (2016, Mai). LLL-S im Fach Geschichte. Vortrag auf der Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.

Seibert, D. & Lücke, M. (2016, September). LLL-S im Fach Geschichte. Vortrag auf der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, Siegen.

Thiel, F., Achour, S., Barth, V. L., Becker, J., Helbig, K., Hofman, J., Jordan, A., Krüger, D. & Ramseger, J. (2016, Juni). Videofallbasiertes Lernen in der Lehrkräftebildung. Entwicklung einer Videoplattform und videobasierter Lehr-Lerngelegenheiten. Poster beim Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster.

Thiel, F. (2016, Juni). KODEK und SPrint – Herausforderungen für die Gestaltung videobasierter Lernarrangements. Vortrag auf dem Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Münster.