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Praxisorientierung im Lehramtsstudium - Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Im Rahmen der Programmbegleitung des gemeinsamen Programms von Bund und Ländern „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) fand am 12. und 13. April 2018 an der Freien Universität Berlin der Workshop „Praxisorientierung im Lehramtsstudium – Innovationen und Befunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung" statt. 

Eines der Ziele der Förderung durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung sind nachhaltige und systematische Verbesserungen im Handlungsfeld: Praxis in der Lehrkräftebildung.

Hochschulen kommt der Auftrag zu, Studentinnen und Studenten bereits im Lehramtsstudium Gelegenheiten für eine Verknüpfung von Fach- und fachdidaktischem Wissen mit Anwendungssituationen zu ermöglichen. Um das erfolgreich umzusetzen, müssen (angehende) Lehrerinnen und Lehrer schon im Studium neben notwendigen Fachkenntnissen und methodischem Wissen volitionale und motivationale Voraussetzungen in Vorbereitung auf kompetentes Handeln in der Unterrichtspraxis erwerben. Zur Bewältigung der daraus resultierenden Herausforderungen bedarf es einer Lehrkräftebildung, die sich optimal darauf einstellt. Fast alle QLB-Projekte haben das Thema Praxisorientierung in ihre Arbeit aufgenommen und geben Impulse, um Lehramtsstudent*innen theoriegeleitet und praxisbezogenen auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

Zum Programm-Workshop luden die Programmbegleitung des gemeinsamen Programms von Bund und Ländern Qualitätsoffensive Lehrerbildung und das Projekt Know how to teach  Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben (K2teach) der Freien Universität Berlin über 140 Personen aus 45 Standorten der QLB ein, um über Innovationen und Befunde einer praxisorientierten Lehrkräftebildung zu diskutieren, diese kritisch zu hinterfragen und erste Ergebnisse der Projektarbeit vorzustellen. Ziel des Workshops war es, den Austausch zwischen den Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Thema Praxisorientierung im Lehramtsstudium zu intensivieren und zu verstetigen.

Am ersten Konferenztag wurden in 8 Fachvorträgen, 33 Posterbeiträgen sowie einer Keynote aktuellste QLB-Ergebnisse aus Forschung und Praxis dem interessierten Publikum präsentiert und intensiv diskutiert. Sieben verschiedene Workshops, die sich thematisch am Tagungsthema orientierten, bildeten den Kern des zweiten Konferenztags für die zahlreichen Teilnehmer*innen. Auf diese Weise konnten nicht nur der Austausch und die Vernetzung zwischen den QLB-Projekten intensiviert werden. Es bot sich darüber hinaus erstmals auch für Standorte außerhalb der Qualitätsoffensive die Möglichkeit der Partizipation. Den Abschluss des Programmworkshops bildete ein Reflexionsgespräch mit Vertreter*innen aus den einzelnen Workshops. K2teach-Projektleiter und Gründungsdirektor der Dahlem School of Education, Prof. Dr. Volkhard Nordmeier, zieht eine positive Bilanz in Bezug auf die Veranstaltung: „Praxisorientierung ist ein zentrales Handlungsfeld der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, und die Beiträge des Programmworkshops haben gezeigt, dass sich viele Standorte auf den Weg gemacht haben, hier eine deutliche Qualitätsverbesserung zu erreichen.“

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden!