Springe direkt zu Inhalt

News

Aktuelle CeDiS-Workshops zu Digitalen Medien und Technologien im SoSe 2024

Wir möchten Sie gern auf die von CeDiS angebotenen Workshops zu Digitalen Medien und Technologien hinweisen. Aktuelle Termine, Informationen und Anmeldung zu den Workshops finden Sie hier: https://www.cedis.fu-berlin.de/services/fortbildung/termine/index.html

17.04.2024 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Angebot des Berliner Zentrum für Hochschullehre „Nahostkonflikt und Hochschullehre"

Das BZHL stellt anlässlich der neuesten Entwicklungen Information, Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung. Im Angebot finden Sie Arbeitshilfen zum Umgang mit kritischen Äußerungen, Bildungsvideos und Begleitmaterial für den pädagogischen Einsatz, eine Handreichung zum Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus sowie die Stellungnahme der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen. Das umfangreiche Programm finden Sie hier: https://www.tu.berlin/bzhl/ressourcen-fuer-ihre-lehre/ressourcen-nach-themenbereichen/nahostkonflikt-und-hochschule

26.02.2024 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Aktuelle Veranstaltungen zu KI für Lehrende

Wir möchten Sie gern auf die von CeDis angebotenen Online-Veranstaltungen hinweisen, die sich mit didaktischen Herausforderungen, rechtlichen und ethischen Fragen sowie den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI-Generatoren auseinandersetzen. KI-Austauschforum 26.01.2024: KI und Hausarbeiten II 09.02.2024: Einsatzszenarien KI-gestützter Tools ChatGPT Workshop 14.02.2024: ChatGPT – Das Ende der Hausarbeit?   Des Weiteren bietet das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) Veranstaltungen und Workshops, die Sie als FU-Angehörige besuchen können: https://netzwerk-landeseinrichtungen.de/veranstaltungen/

22.01.2024 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Neue Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: „Freiraum 2025"

Im Rahmen von „Freiraum” können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Gesucht werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. Das Interessenbekundungsverfahren für „Freiraum 2025“ wird am 12. Februar 2024 bis zum 23. Februar 2024 freigeschaltet. Das DCAT steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich gern an Dr. Katja Reinecke ( katja.reinecke@fu-berlin.de ), wenn Sie Fragen zur Bewerbung, zum Antrag oder Ihren Ideen haben.   Freiraum für die Lehrentwicklung: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/ Ausschreibung: Freiraum 2025: https://stiftung-hochschullehre.de/wp-content/uploads/2023/12/StIL_FR25_Ausschreibungstext.pdf

16.01.2024 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Digital-Humanities-Netzwerktreffen

Wie können Kompetenzen in einem interdisziplinären Kontext wie den Digital Humanities an Studierende vermittelt werden? Dieser Frage widmete sich eine Netzwerkveranstaltung, die am 17. November 2023 Forschende, Lehrende, und Studierende aus den digitalen Geisteswissenschaften zusammenbrachte. Im Coworking Space der Universitätsbibliothek tüftelten die Teilnehmer*innen aus der deutschsprachigen Digital-Humanities-Community einen Nachmittag lang an Lösungen für den eigenen Lehralltag. Mitarbeiter*innen des Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) standen ihnen dabei mit hochschuldidaktischer Expertise zur Seite. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ada Lovelace Center for Digital Humanities, in Zusammenarbeit  und dem DCAT und der AG Referenzcurriculum des Verbandes "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum".

28.11.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

International Dialogue on Education “Exploring Difference: Educating for Innovation” am 22. November 2023 von 14:00-17:30 Uhr

die Initiative International Dialogue on Education (ID-E) veranstaltet am 22. November 2023 eine Po-diumsdiskussion zum Thema Exploring Difference: “Educating for Innovation”. Den fachlichen Austausch bestreiten Expertinnen und Experten aus Deutschland, Kanada, dem Vereinigten König-reich und den USA.

03.11.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

StudentU Artikel im IJMAR, Vol. 10, No. 2

StudentU ist in der neuesten Ausgabe des International Journal of Management and Applied Research (IJMAR) vertreten. Das Projektteam berichtet über Erfahrungen mit Design Thinking, um die Beteiligung der Studierenden zu erhöhen und die Standardrollen und Arbeitsweisen in der Hochschulbildung zu hinterfragen. Den gesamten Artikel mit dem Titel "Fostering Student Participation with Design Thinking in Higher Education" finden Sie unter: https://www.ijmar.org/v10n2/23-014.html

01.11.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

"Collaborative Online International Learning" (COIL) am BZHL

Das Center for International Cooperation der FU Berlin bietet zusammen mit dem BZHL zwei Veranstaltungen zu Collaborative Online International Learning (COIL) an: 5.10.2023 COIL Teeküche am 16.11.2023 COIL Basisseminar auf Englisch

21.09.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Nutzen Sie FoL in Ihrer Lehre? Teilnehmende für Studie gesucht!

Am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen arbeitet man zum Thema forschendes Lernen in der Hochschullehre. Teil der Studie ist es, Praxisbeispiele zum forschenden Lernen zu sammeln, um sie in unserer digitalen Materialsammlung der Insel der Forschung ( http://inselderforschung.org/ ) zu veröffentlichen und damit Lehrenden verschiedener Fachrichtungen Anregungen zum forschenden Lernen zu geben. Falls Sie aktuell forschendes Lernen in einer Ihrer Veranstaltungen durchführen und Lust hätten dieses zu dokumentieren, würde man sich über einen Austausch freuen. Wenn Sie Interesse haben Ihr Angebot zum forschenden Lernen vorzustellen, melden Sie sich bitte bei: alice.watanabe@uni-hamburg .

29.08.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Eckpunkte zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools an der FU Berlin

! Bitte beachten Sie die Eckpunkte zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools in Studium und Lehre der FU Berlin, welche hochschulintern bereitgestellt werden. Diese wurden im Rahmen des campus.leben Artikel mit dem Titel " Wie sollen Universitäten mit künstlicher Intelligenz umgehen? " veröffentlicht.

19.07.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

campus.leben: You’ll never teach alone – Lehre als Gemeinschaftsaufgabe

Bei der Themenwoche zur Lehre 2023 konnten Mitglieder der Freien Universität miteinander über Studien- und Lehrbedingungen diskutieren und Visionen von der Hochschullehre der Zukunft entwerfen. Den campus.leben Artikel hierzu finden Sie unter:  https://www.fu-berlin.de/campusleben/lernen-und-lehren/2023/230629-themenwoche-zur-lehre/index.html  

03.07.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Sprechstunde: ChatGPT & Co: The FUture of Teaching, Learning and Assessment?

Der Bereich E-Learning und E-Examinations bietet für Lehrende eine offene Sprechstunde zum Thema „ChatGPT & Co: The FUture of Teaching, Learning and Assessment?“ an. Die Sprechstunde ist freitags von 13.00 – 14.00 Uhr und bietet die Möglichkeit, sich über Anwendungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie potenzielle Herausforderungen von KI-gestützten Chatbots beim Lehren, Lernen und Prüfen zu informieren und auszutauschen. Alle Termine und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.cedis.fu-berlin.de/aktuelles/news/2023_05_chatgpt_co.html

03.07.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

HOW TO COIL: Wie gestalte ich kollaborative Online-Lehrveranstaltungen mit internationalen Kolleg:innen​​​​​​​?

Im Rahmen des BeCOIL-Projekts wird am BzHL am 19.06.2023 um 12.30 Uhr der Workshop: HOW TO COIL: Wie gestalte ich kollaborative Online-Lehrveranstaltungen mit internationalen Kolleg:innen?" angeboten. Er ist für Lehrende aller Berliner Hochschulen offen..

01.06.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Humus, Apfelmus, Rassismus

Im Wintersemester arbeiteten die Schauspielerin Susana AbdulMalld und Ruben Schenzle, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arabistik der FU Berlin, gemeinsam mit Studierenden zu Aspekten arabischer Migration und Identität in Deutschland. Neben wissenschaftlichen Lektüren bestand der Kurs aus praktischen Übungen zur Selbstreflexion, zum kreativen Schreiben und zur Darstellung. Die von den Studierenden erarbeiteten Texte, Szenen und Sprachkunstwerke wurden jetzt in einer öffentlichen Präsentation an der Uni vorgestellt. Das Projekt wurde vom Programm Students-as-Partners des Dahlem Center for Academic Teaching gefördert. Lesen Sie hier den ganzen Artikel , Tagesspiegel, 15.2.2023 Hier geht es zu Lesung ,  Wie Arabisch sind wir? 16.05.2023, 18.00 – 20.00 Uhr Moderiert von Susana Abdulmajid und Ruben Schenzle lesen Studierende der Arabistik eigene Texte, die von inneren Sprachräumen, Heimatgefühlen und gesellschaftlichen Konflikten handeln.

17.02.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Internationaler Austausch am DCAT

Am 8.2.2023 traf sich das DCAT-Team zum Austausch mit Vertreter:innen des Centre de Recherche en Didactique Universitaire der Universität in Goma, RDC.

09.02.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Wissenschaftsbezüge in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten

Veröffentlichung der Masterarbeit von Nora Leben, ehem. DCAT Mitarbeiterin. Lesen Sie mehr unter: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/26501

06.02.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Veranstaltungs-Reihe der dghd: KI in der Hochschullehre 27.1.-13.3.23

Veranstaltungs-Reihe: KI in der Hochschullehre – Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es? Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre hat viele Facetten. Zum Auftakt der Reihe möchte die dghd (aus aktuellen Gründen) mit den „Auswirkungen von textbasierten KI in der Lehre“ beginnen. Wir starten mit einem Impuls  zum Thema ChatGPT . Weitere Informationen finden Sie hier . Aufzeichnungen der Veranstaltungen unter https://www.youtube.com/channel/UC051gLi44ygIM3seecyn0Ag

06.02.2023 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Wie kann studentische Partizipation an der FU Berlin aussehen?

In diesem Bericht stellt das DCAT das Projekt Students as Partners (StaP) vor und veranschaulicht, was in der Lehre passieren kann, wenn Studierende und Lehrende den Unterricht gemeinsam konzipieren und umsetzen. Sie erfahren, was die Teilnehmenden des Sommersemester 2022 durch das Pilotprojekt gelernt und mitgenommen haben. Vielleicht bekommen Sie selbst Lust, es einmal auszuprobieren? Hier finden Sie den Students as Partners Abschlussbericht von 2022 als PDF: https://www.fu-berlin.de/sites/lehrqualifizierung/unser-angebot/students-as-partners/index.html

31.10.2022 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

StudentU - DCAT erhält Drittmittelförderung

Gefördert werden Projekte zu studierendenzentrierter Lehre durch gemeinsame Lehrentwicklung von Lehrenden und Studierenden. Ausführliche Informationen finden Sie hier .

02.06.2022 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)

Workshop “Democracy is not Rocket Science. Or Vice Versa. To listen or not to listen to the scientists”

Dr.-Ing. André Baier (TU Berlin) und Dr. Uki Maroshek vom Adam (Institute for Democracy and Peace, Jerusalem) organisieren einen interaktiven Workshop “Democracy is not Rocket Science. Or Vice Versa. To listen or not to listen to the scientists”. 

09.03.2022 | Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)