Springe direkt zu Inhalt

Themenwoche zur Lehre 2023 >> studierendenorientiert lehren

Liebe Teilnehmer:innen der Themenwoche zur Lehre 2023!

Viel hat sich das Team des Dahlem Center for Academic Teaching für die diesjährige Themenwoche zur Lehre >> studierendenorientiert lehren vorgenommen – und durch Ihre Mitwirkung wurde sie erfolgreich mit Leben gefüllt!

Gemeinsam haben wir eine sehr aktive Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden erlebt, die sich zum Auftakt während der Postergalerie über innovative und inspirierende Lehrprojekte ausgetauscht hat und die Möglichkeiten nutzte, sich fachübergreifend zu vernetzen.
Nach vier Tagen mit einem abwechslungsreichen Programm haben Sie per Publikumsvoting das Poster >> VetCam Berlin – Streaming aus dem tiermedizinischen Alltag von Fabienne Eichler und Ihren Kolleg:innen als die inspierendsten Lehrideen ausgezeichnet. Dazu noch mal Herzlichen Glückwunsch von uns!
Platz 2 Gemeinsames Lernen & Lehren mit Zines wurde von Vinícius Silva de Souza belegt, gefolgt von Georgios Sollbach mit seinem Beitrag Forschendes Lernen in studentischen Tutorien.
Diese und alle weiteren Poster können Sie weiterhin auf unserer Markt-der-Möglichkeiten-Webseite anschauen und -hören.

An dieser Stelle möchten wir auch noch mal hervorheben, dass gute Lehre sowohl ein großes Gemeinschaftsprojekt sein kann (Platz 1), aber genauso von einzelnen Doktoranden (Platz 2) als auch Studierenden (Platz 3) initiiert, getragen und umgesetzt wird!

Das Lehren und Lernen viele Perspektiven betrifft, haben die vielen angeregten Diskussionen in den Workshops gezeigt: von >> Peer to Peer – Tutorien als Schlüssel zu mehr Studierendenorientierung, über >> Miteinander statt gegeneinander – diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehr- und Lernräume als Voraussetzung gelingender Studierendenorientierung (Toolbox Gender und Diversity in der Lehre), bis hin zu >> ChatGPT: Gamechanger für die universitäre Lehre!? Durch den intensiven Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der FU Berlin haben wir gesehen, dass es nicht nur heute sondern auch in Zukunft wichtig bleiben wird, Angebote zu verschiedensten Themen zu entwickeln und einer breiten Lehrenden- und Lernendengemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Und deswegen freuen wir uns sehr, dass die Themenwoche zur Lehre auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird! Damit möchten wir nicht nur die Sichtbarkeit guter Lehre weiter fördern, sondern auch den Austausch zwischen allen Akteuren im Lehren und Lernen sowie der Vernetzung zwischen diesen den angemessenen Raum und die nötige Zeit geben.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie auf unserer Themenwoche zur Lehre 2024 wiederzusehen - stay tuned!

Ihr Dahlem Center for Academic Teaching

Dr. Katja Reinecke, Dr. Stefan Nessler, Louise Grötzebach, Nora Kaiser, Laura Neumann und Esra Turan

Weiterführende Links
Kooperationspartner:innen des DCAT

Universitätsbibliothek, Center für Digitale Systeme

Toolbox Gender und Diversity in der Lehre

Qualifizierung für Mentoring und Tutoring des Career Service