Springe direkt zu Inhalt

Jördis Vassiliou

Langjährige berufliche Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von fachübergreifenden Schlüsselkompetenz-Seminaren in der Wirtschaft und im Hochschulkontext sowie im Aufbau und der Durchführung didaktischer Qualifizierungsbausteine für studentische (Fach-)Tutor*innen und Mentor*innen. Seit 2004 in der Erwachsenenbildung tätig, hochschuldidaktisch und im Bereich E-Learning qualifiziert, Lehrerfahrung an diversen Hochschulen. Master of Arts an der FU Berlin in „Demokratiepädagogischer Schulentwicklung und Soziale Kompetenzen“.

Netzwerksprecherin des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen sowie Gutachterin in der Akkreditierungskommission, Gründungsmitglied des regionalen Netzwerks Tutorienarbeit Berlin/Brandenburg (FU, TU, Uni Potsdam, TH Wildau, Europa Universität Viadrina), aktives Mitglied im Netzwerk Mentoring Berlin/Brandenburg, der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik sowie der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen. Seit Mai 2018 ist sie im Career Service tätig und führt regelmäßig Planungs- und Methodenwerkstätten, Hospitationen, fachspezifische Kurz-Workshops sowie didaktische Online-Kurzberatungen für Mentor*innen und Tutor*innen durch.

Jördis Vassiliou
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Koordination der Qualifizierung für Tutoring, ABV-Modul-Beauftragte "Gruppenleitung in Lehr-Lern-Kontexten"

Adresse
Career Service
Thielallee 38
Raum 216
14195 Berlin

Von Studierenden für Studierende – Tutorien haben eine lange Tradition an der Freien Universität
campus.leben-Beitrag (erschienen am 10.05.2023)

Jolowicz, Christina/ Kröpke, Heike/ Vassiliou, Jördis (2022): Online, hybrid, Präsenz - was das für die Tutorienarbeit bedeutet. DUZ Wissenschaft & Management (05/2022). S.26-28