Springe direkt zu Inhalt

An wen richtet sich die Qualifizierung für Tutoring?

zielgruppe

zielgruppe
Bildquelle: @ninaneef

Die Qualifizierung richtet sich an alle angehenden und erfahrenen (Fach-)Tutor*innen, die ...

  • in Ihren Fachbereichen Vorlesungen moderiert in Gruppen vor- und nachbereiten,
  • eigene Tutorien didaktisch aufbereiten und kontinuierlich weiterentwickeln,
  • Spaß am Lehren haben,
  • neugierig sind und gern auch neue Lehr-Lern-Settings ausprobieren wollen,
  • ihr Repertoire an Methoden erweitern wollen,
  • dem eigenen Tutorium mehr Schliff geben möchten,
  • Freude am Vernetzen mit anderen Tutor*innen auch anderer Fachbereiche haben,
  • E-Learning-Tools und Konzepte erproben möchten,
  • motiviert sind, ihre eigene Art des Lehrens zu reflektieren,
  • sich mehr mit dem Thema Hochschuldidaktik vertraut machen möchten und
  • schon heute wissen, dass Sie langfristig in der Lehre tätig sein werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Stimmen ehemaliger Teilnehmer*innen:

„Des Weiteren würde ich allen angehenden Tutor:innen empfehlen, die Angebote des Career-Service in Bezug auf Tutoring unbedingt anzunehmen und sich zum Basismodul und auch Sitzungen der Planungs- und Methodenwerkstatt anzumelden. Es ist ein wirklich leichter und positiver Einstieg in die neuen Aufgaben. Es ist erstaunlich wie viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt wird, welches nicht nur sehr hilfreich in Bezug auf Methoden und Struktur ist, sondern auch der ideale Ort um sich über die eigene Befindlichkeit, sowie mögliche bereits erkannte Herausforderungen auszutauschen. Die Bereitschaft des Teams auch abseits der Workshops zu unterstützen ist ebenfalls eine große Hilfe.“ (Saskia Sturm, Tutorin PolSoz)

"Durch den Kontakt mit anderen Fachbereichen und deren Methoden sowie einigen Beispielen im Basisseminar habe ich [...] große Lust bekommen, einige davon auszuprobieren [...]Dank des Qualifizierungsprogramms konnte ich selbstbewusster und mit gutem Gewissen vor die Studierenden treten und ihnen beim Verständnis des Vorlesungsstoffes helfen. Ich halte es für sehr wichtig, dass alle Tutor*innen dieses Programm einmal durchlaufen [...]. " (Giordana Tornow, Tutorin MatheInfo)

"Die Breakout Rooms mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen, da man so viele Gemeinsamkeiten gefunden hat aber auch viele neue Ideen zur Gestaltung der Tutorien. Die Energizer werde ich sicher einbauen, denn diese haben die Stimmung sehr gelockert. Die reichlichen Methoden die vorgestellt worden sind." (Tutorin BCP)

"Besonders gefallen hat mir an dieser Veranstaltung, dass ich andere Studierende kennenlernen konnte, die die gleichen Sorgen und Fragen haben vor ihrer Tätigkeit als Mentor*in. Zudem ermöglichten die vielen Gruppen- und Partneraktivitäten anregende Diskussionen und ich konnte viele neue Perspektiven kennenlernen." (Tutorin MatheInfo)