Vorteile für Lehrende
Ihr Tutor*innen unterstützen in der Lehre, arbeiten konzeptionell, betreuen Gruppen und unterstützen Sie darüber hinaus bei der Korrektur, Dokumentation und Organisation. Welche Vorteile hat es für Sie, wenn Ihre Tutor*innen didaktisch qualifiziert sind?
- Entlastung und Zeitersparnis durch die Steigerung der Handlungskompetenz
- Qualitätsverbesserung der Lehre
- durch Tutorien kommt es zu einer besseren oder zusätzlichen Betreuung Ihrer Studierenden
- die Qualifizierung ermöglicht eine personelle Weiterentwicklung Ihrer Tutor*innen
- Sie erhalten über Ihre Tutor*innen Rückmeldung zur eigenen Lehre
Die Qualifizierung für Tutoring fördert die personelle, soziale, didaktische und methodische Kompetenz Ihrer Tutor*innen und ermöglicht einen weiteren Ausbau auch ihrer fachlichen Kompetenzen durch Learning by Teaching.
Ihre Studierenden gewinnen durch den Peer-Learning-Ansatz zusätzliche kompetente Ansprechpersonen, wiederholen und vertiefen den Lehrstoff in kleineren Gruppen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen der Tutor*innen aus höheren Semestern. Es bildet sich eine Community of Practice, in die auch Sie sich gern einbringen können.
Gern führen wir Basis- und Vertiefungsangebote auf Anfrage für Ihre Tutor*innen durch oder unterstützen Sie bei der Hospitation ihrer neuen und erfahrenen Tutor*innen.
Jördis Vassiliou
Koordination Qualifizierung für Mentoring und Tutoring
Telefon: +49 30 838-65179
Mail: cs-qualifizierung@career.fu-berlin.de
Hier finden Sie das Positionspapier des Netzwerks Tutorienarbeit in der Langversion (März 2018) und Kurzversion (April 2019).