PhiN

Beiheft 27/2021


Herausgegeben von Stefan Descher, Tilmann Köppe und Thomas Petraschka

Wie vermittelt man Interpretationskompetenzen?

Beiträge zur Praxis der literaturwissenschaftlichen Lehre


Stefan Descher, Tilmann Köppe und Thomas Petraschka
Zur Einleitung: Interpretieren in der literaturwissenschaftlichen Lehre [1–3]
Thomas Zabka:
Aspekte von Interpretationskompetenz und deren Vermittlung im literaturwissenschaftlichen Grundstudium und Propädeutikum [4–13]
Janina Jacke:
Digitale Textanalyse und Interpretation. Zwei Ideen für die literaturwissenschaftliche Lehre [13–34]
Dorothee Wieser:
Kognitionspsychologische Modelle des Textverstehens und die Interpretation literarischer Texte – Überlegungen zum Nutzen im Kontext der Thesenprüfung und -generierung [35–45]
Fabian Finkendey:
Klarheit in literaturwissenschaftlichen Interpretationen [46–54]
Urania Milevski:
In Schönheit interpretieren, oder: Literaturwissenschaftliche Interpretationen zwischen ästhetischem und pragmatischem Anspruch [55–65]
Svenja Brand:
Textsprechen als Interpretation. Gedanken zur ästhetischen Kommunikation in der literaturwissenschaftlichen Lehre [66–76]
Anna Bers:
Die Angst vor Gedichten. Überlegungen und Vorschläge zu vier typischen Vorurteilen beim interpretierenden Umgang mit lyrischen Texten [77–92]

Publikation: In der Reihe PhiN. Philologie im Netz: Beihefte werden in loser Folge Sammelbände und Monographien im Internet unter den Adressen "http://web.fu-berlin.de/phin/bi.htm" und "http://www.phin.de/bi.htm" publiziert. Ansicht, Download und Ausdruck sind kostenfrei. Veröffentlicht werden ausschließlich Originalbeiträge. Alle Rechte vorbehalten. ISSN: 1436-7211.
E-Mail: editor@phin.de

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