PhiN
Beiheft 27/2021
Herausgegeben von Stefan Descher, Tilmann Köppe und Thomas Petraschka
Wie vermittelt man Interpretationskompetenzen?
Beiträge zur Praxis der literaturwissenschaftlichen Lehre
- Stefan Descher, Tilmann Köppe und Thomas Petraschka
- Zur Einleitung: Interpretieren in der literaturwissenschaftlichen Lehre [1–3]
- Thomas Zabka:
- Aspekte von Interpretationskompetenz und deren Vermittlung im literaturwissenschaftlichen Grundstudium und Propädeutikum [4–13]
- Janina Jacke:
- Digitale Textanalyse und Interpretation. Zwei Ideen für die literaturwissenschaftliche Lehre [13–34]
- Dorothee Wieser:
- Kognitionspsychologische Modelle des Textverstehens und die Interpretation literarischer Texte – Überlegungen zum Nutzen im Kontext der Thesenprüfung und -generierung [35–45]
- Fabian Finkendey:
- Klarheit in literaturwissenschaftlichen Interpretationen [46–54]
- Urania Milevski:
- In Schönheit interpretieren, oder: Literaturwissenschaftliche Interpretationen zwischen ästhetischem und pragmatischem Anspruch [55–65]
- Svenja Brand:
- Textsprechen als Interpretation. Gedanken zur ästhetischen Kommunikation in der literaturwissenschaftlichen Lehre [66–76]
- Anna Bers:
- Die Angst vor Gedichten. Überlegungen und Vorschläge zu vier typischen Vorurteilen beim interpretierenden Umgang mit lyrischen Texten [77–92]
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In der Reihe PhiN. Philologie im Netz: Beihefte werden in loser Folge Sammelbände und
Monographien im Internet unter den Adressen "http://web.fu-berlin.de/phin/bi.htm" und "http://www.phin.de/bi.htm" publiziert.
Ansicht, Download und Ausdruck sind kostenfrei. Veröffentlicht werden ausschließlich Originalbeiträge.
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© PhiN 15. März 2021 |
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