Claudia Jacobi und Milan Herold: |
Vorwort [1–5] |
Christian Grünnagel : |
Barba vs. galán. Männlichkeit(en) in Calderóns Alcalde de Zalamea. Vorüberlegungen zu einer historischen Fundierung der Gender Studies [6–27] |
Franziska Sick: |
Geschlechtsspezifische Ehre versus geschlechtsneutrale Leidenschaft.
Vom spanischen Ehrendrama zu Corneille und Racine [28–52] |
Claudia Jacobi: |
Zur Performanz und Inszenierung von Geschlecht in Lope de Vegas La hermosa fea (~1632) [53–66] |
Lisa Zeller: |
Mujeres varoniles und die Selbstbehauptung der república in der spanischen Barock-comedia [67–91] |
Anna Isabell Wörsdörfer: |
Mächtige Zauberin, verlassene Frau – verweichlichte Helden, dominierende Männer. Geschlechteridentitäten in Bewegung am Beispiel barocker Kirke-Dramen [92–108] |
Lena Schönwälder: |
Zwischen katholischer Heldin, Sprachkunstwerk und phallischer Frau: Die Iudit (1627) des Federico della Valle [109–126] |
Robert Fajen: |
Das Gespenst der Effemination
Männerfiguren in Carlo Goldonis La locandiera [127–141] |
Greta Lansen: |
Funktionsweisen von Sentimentalität in Constance Pipelets und Germaine de Staëls Sapho. [142–160] |
Béatrice Cornet-Dinot: |
Gabriel de George Sand ou l'insaisissable identité sexuée [161–178] |
Christoph Groß: |
Hortus conclusus, soror mea. Geschlecht und Aszetik in der szenischen Kunst um 1900 (Mallarmé, Maeterlinck, D'Annunzio) [179–214] |
Tobias Brandenberger: |
Heterodoxe Männlichkeitsentwürfe im Drama des portugiesischen Estado Novo [215–231] |
Laura Wiemer: |
Maskeraden, Metamorphosen, Männlichkeit: homosexuelle Geschlechtsidentität in Federico García Lorcas El público [232–245] |
Milan Herold: |
Geschlechter zwischen Humor und Maske – Pirandellos Sei personaggi in cerca d'autore (1921) [246–268] |
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