Springe direkt zu Inhalt

Newsletter 01/2017 - Schon gewusst... ?

Service-Newsletter für Beschäftigte an der Freien Universität Berlin


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Abteilungen der Zentralen Universitätsverwaltung, der Personalrat Dahlem sowie weitere zentrale Service-Einrichtungen an der Freien Universität informieren Sie von nun an zweimal jährlich zum Semesterbeginn über die Service- und Beratungsleistungen an Ihrer Hochschule. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich an zukünftigen Ausgaben dieses Newsletters zu beteiligen – mit Themenvorschlägen oder interessanten Beiträgen, die für alle Beschäftigten der Universität von Interesse sein könnten. Alle beteiligten Einrichtungen entscheiden gemeinsam darüber, welche Themen aufgenommen werden.

Für Fragen und Anregungen zum Newsletter stehen Ihnen der Personalrat Dahlem und die ZE Hochschulsport gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion

Immer in Bewegung

Ob beim Campus Run durch Dahlem, beim PausenExpress im Büro oder beim After-Work-Out im KRAFTKLUB: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fitness zu verbessern, neue Sportarten zu entdecken oder einfach Ihren Lieblingssport zu betreiben. Der Hochschulsport lädt Sie herzlich ein, mehr über die Events im Sommer 2017 zu erfahren und Ihr Wunschangebot zu finden.

Raus aus dem Anzug – rein in die Laufschuhe!

Nach mehreren zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren wollen wir beim Firmenlauf am 21. Juni 2017 wieder angreifen – und mit dem zahlenmäßig größten Team an den Start gehen! Die Startgebühren werden übernommen; Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum ersten Mal dabei sind, wird kostenlos ein Laufshirt gestellt. Die Streckenlänge beträgt 5,5 km und kann laufend, auf Inline-Skates oder als Walkerin oder Walker gut bewältigt werden – auch von Lauf-Neulingen.

Psst… schon gehört?

Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung „FUndament Gesundheit“ engagiert sich die Freie Universität für eine gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen sowie eine Verbesserung des Arbeitsklimas und der Motivation. Schauen Sie auf der Website der Geschäftsstelle des Betrieblichen Gesundheitsmanagements vorbei und entdecken Sie eine Vielzahl von Kursen, Beratungsangeboten und weiteren Informationen.

Wege aus der Sucht

Alkohol, Medikamente, Spiel- und Internetsucht: Es gibt viele Arten von Abhängigkeit, allen ist aber gemein, dass es den Betroffenen schwerfällt, sich davon zu lösen. Sehr oft leiden auch Angehörige und Kolleginnen und Kollegen unter der Situation. Unterstützung erhalten betroffene und mitbetroffene Beschäftigte der Freien Universität von zwei kollegialen geschulten Beratern. In persönlichen Gesprächen versuchen sie, mit den Betroffenen einen Lösungsweg zu finden; auf Wunsch vermitteln sie Kontakte zu Hilfseinrichtungen oder Selbsthilfegruppen. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der Freien Universität, die selbst ein Problem mit Suchtmitteln haben oder im Familien- oder Kollegenkreis mit einem Suchtproblem konfrontiert sind.

Werkzeuge zur effektiven Projektorganisation

Kollaborative Software-Lösungen können Ihre Arbeitsorganisation erheblich erleichtern. Das Center für Digitale Systeme (CeDiS) stellt Angehörigen der Freien Universität im Rahmen der nachhaltigen und rechtlich abgesicherten Infrastruktur an der Universität zwei neue Software-Lösungen zur effizienten Projektorganisation zur Verfügung: die Austauschplattform CoCo und die Projektmanagement-Software JIRA.

Menschen an der Freien Universität

Mit der neuen Rubrik „Personalia“ auf der Website für die Beschäftigten der Freien Universität möchten wir besondere Ereignisse dokumentieren: Wie bisher werden wir Neuberufene begrüßen. Wir informieren darüber, von welcher Hochschule sie einem Ruf an die Freie Universität gefolgt sind und an welchem Institut sie künftig lehren und forschen. Neu ist die Kategorie „Ausgezeichnet“: Hier möchten wir Preise und Ehrungen sichtbar machen. „Wir trauern“ soll an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Universität erinnern, die verstorben sind.

Gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an der Freien Universität

„Nein heißt Nein!“: Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt werden in der Freien Universität und im außeruniversitären dienstlichen Umgang nicht geduldet. Mit einer 2015 erlassenen Richtlinie will die Universität dieser gezielt entgegenwirken. Die Arbeitsgruppe gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, die auf der Grundlage der entsprechenden Richtlinie arbeitet, informiert und sensibilisiert in diesem Jahr in einer Themenwoche und mit weiteren Maßnahmen für das Thema.

Für einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben

Wenn Sie innerhalb der letzten zwölf Monate mehr als 42 Tage arbeitsunfähig waren, bietet Ihnen die Personalstelle ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) als Begleitung für Ihren Wiedereinstieg in Ihre Arbeit an. In einem vertraulichen Gespräch mit von Ihnen gewählten Gesprächspartnern können Sie gemeinsam klären, mit welchen Maßnahmen Ihre Arbeitsunfähigkeit überwunden und ggf. einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt werden kann. Sie können frei entscheiden, ob Sie das Angebot annehmen möchten oder nicht. Sie können auch jederzeit von sich aus formlos ein BEM beantragen, um einer drohenden längeren Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen.

Entwicklungen gestalten – Herausforderungen meistern

Die Geschäftsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und die Stabsstelle Personalentwicklung (PE) haben gemeinsam Angebote entwickelt, die Sie bei der Gestaltung von Entwicklungen und der Bewältigung veränderter Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld unterstützen sollen. Die aktuellen Schwerpunktthemen sind der Wandel im Arbeitsgebiet der Hochschulsekretariate sowie der Wissenstransfer und die Begleitung des Ausstiegs von Beschäftigten aus dem Erwerbsleben.

Notbetreuung für Kinder von Beschäftigten

Kind krank, Ausfall der Regelbetreuung, dienstliche Unabkömmlichkeit – mit der Notbetreuung möchte die Freie Universität Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Das Angebot des Dual Career & Family Service mit dem Betreuungsservice „KidsMobil“ kann im Rahmen der Nutzungsbedingungen kostenlos und flexibel in Anspruch genommen werden.

Kids Camp – Ferienbetreuung für Kinder von Studierenden und Beschäftigten

Der UniSport und der Dual Career & Family Service der Freien Universität Berlin bieten im Sommer 2017 erstmalig eine Ferienbetreuung für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Freien Universität an. Das Kids Camp richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren und findet in den Wochen vom 14. bis 18. August und vom 21. bis 25. August 2017 statt.

Impressum

Freie Universität Berlin
Regina Adolphs
Abteilung Personalwesen
Rudeloffweg 25/27
14195 Berlin

E-Mail: service-newsletter@fu-berlin.de